Mischling

In der heutigen Zeit des Internets ist es sogar nicht leichter aber wenn man wirklich Urahnen suchen gehen will braucht man nur den Stammbaum zu verfolgen.
Des Weiteren gibt es Aufzeichnungen welchen Titel die Ahnen gemacht haben (Ausstellung und Leistung).
Es war mir persönlich ein Leichtes Jacky's Familie zu untersuchen. Ohne Internet.
Alle hängen zusammen und alle sind irgendwo eingetragen und man findet Fotos und eventuelle Nachkommen.

wieso hab ich quatsch geschrieben? um den teuferl ins österreichische zuchtbuch einschreiben zu lassen brauche ich ein export-pedigree.wenn ich das nicht habe gilt er beim ökv als mischling.
so eine mail hab ich vom ökv bekommen:

In das ÖHZB kann jeder Hund egal welchen Alters nur mit einem Export pedigree übernommen werden.

Ohne ÖHZB Nummer werden die Hunde als „Mischrasse“ in die Leistungshefte eingetragen.

mit freundlichen Grüßen

Heidi Poschacher

ZUCHTBUCH

wieso hab ich quatsch geschrieben? um den teuferl ins österreichische zuchtbuch einschreiben zu lassen brauche ich ein export-pedigree.wenn ich das nicht habe gilt er beim ökv als mischling.
so eine mail hab ich vom ökv bekommen:

In das ÖHZB kann jeder Hund egal welchen Alters nur mit einem Export pedigree übernommen werden.

Ohne ÖHZB Nummer werden die Hunde als „Mischrasse“ in die Leistungshefte eingetragen.

mit freundlichen Grüßen

Heidi Poschacher

ZUCHTBUCH

:)

Natürlich hast Du keinen Quatsch geschrieben....sondern - für mich - das perfekte Beispiel gebracht, für das, was Calimero - wenn ich's richtig verstanden hab -gemeint hat.

Wenn auf Grund einer "Grenze" aus einem "FCI-Hund", der in Deutschland ein reinrassiger Hund mit Stammbaum, mit Papieren, mit Rassenachweis

im Nachbarland ein Hund wird, der "Mischrasse" ist

dann zeigt das die Lächerlichkeit

und außerdem würde sich sowieso jede Biologin, jede GentikerIn vor Lachen am Boden wälzen, ob dieser wundersamen Wandlung

Nein, weil ich mir bei so mancher - ehemaliger "Ostblockzucht" nicht sicher bin, mit welchem Hund da wirklich gezüchtet wurde. Betrifft jede Rasse.

Also ich hab jetzt die 2. Hündin aus dem "Ostblock", sie hat Papiere, die Rasse ist aber nicht FCI anerkannt...somit gilt sie hier als Mischling...is mir Heidelbeer genaugenommen :D

Ihre beiden Vorgängerinnen waren DSH aus Ungarn bzw. Österreich. Die ungarische Lady hatte ein tadelloses Pedigree...DNA Test gabs damals noch nicht. Aber da die Zucht bis heute besteht, geh ich mal davon aus, dass sie gut ist.

Bei der Hündin aus österreichischer Zucht wurde dem ganzen Wurf die Papiere aberkannt...ich hab sie nie bekommen. Warum, weiss ich nicht...aber der Züchter züchtet nun mit einem anderen Kennel bis heute weiter. Ich würd von dort nie mehr einen Hund nehmen, obwohl meine Hündin gesund und charakterlich 1A war und fast 16 Jahre alt wurde.

Also Ostblock ist nicht gleichbedeutend mit Betrug ;)

Nein, weil ich mir bei so mancher - ehemaliger "Ostblockzucht" nicht sicher bin, mit welchem Hund da wirklich gezüchtet wurde. Betrifft jede Rasse.

So einen Sch.....marn zu lesen in aller Früh und du brauchst keinen Kaffee und Dusche mehr. Liebe Brigitte, bitte schreibe über Themen, von welchen du Ahnung hast (falls es solche gibt).

Auch im Ostblock gibt es FCI-Zuchten und sehr sehr gute Züchter, wo sich einige österreichische mehr als ein Stück abschneiden können. Die Qualität der Zucht ist nicht vom Land/Nationalität abhängig, sondern vom Menschen/Züchter. Und wie Menschen sein können, wissen wir alle.

Auch im Ostblock gibt es FCI-Zuchten und sehr sehr gute Züchter, wo sich einige österreichische mehr als ein Stück abschneiden können.

Richtig. Ich weiß von einer leider viel zu früh verstorbenen Züchterin aus Rumänien, die sicher als Vorbild galt und noch immer gilt.

Ja, Eva, danke!

Darum habe ich ja "so mancher" geschrieben. Nur habe ich den - hoffentlich nicht falschen! - Eindruck, dass man doch hierzulande nicht so völlig wegschaut. Betonung auf "völlig".

Was mir dazu noch so einfällt..... diese Unterteilung in FCI(hier - ÖKV) Zucht und "andere" (wo die Hunde dann nicht als "reinrassig" gelten)...Dissidenzvereine...die unter Umständen genauso Wert auf eine ordentliche Zucht legen, die aber nicht anerkannt werden. Finde ich absolut kontraproduktiv.
Ein "gesunder" Hund hängt nur bedingt von Verein - ja, sogar bedingt von der FCI ab. Wenn ich an die Qualzuchten denke, die unter der FCI recht wohl unter "Rassehund" laufen, auch im ÖKV...was ist da "gesund"?

Und dann wird andererseits abwertend von "Mischling" gesprochen - obwohl der recht wohl SEHR gesund sein kann? Sowohl vom Phänotyp her als auch vom Genotyp?

Ehrlich, ich find das total daneben!

Ja, Eva, danke!

Darum habe ich ja "so mancher" geschrieben. Nur habe ich den - hoffentlich nicht falschen! - Eindruck, dass man doch hierzulande nicht so völlig wegschaut. Betonung auf "völlig".

Völlig sicher nicht, auch nicht im ehem. Ostblock ;) Ich kann nur von "meiner" Rasse sprechen, aber da lag zumindest bis vor einigen Jahren hier in Ö so einiges, wenn nicht das meiste, im Argen. Ich habe Kennels im Ausland gesehen, da kann sich so mancher Ö-Züchter mehr als ein Scheiberl abschneiden. Ich hab aber auch Züchter aus Ö kennengelernt, wo ich mir jederzeit vorstellen könnte, einen Hund zu nehmen....also es gibt überall gute und schlechte Zuchten. Und wie man aktuell ja sieht...es ist alles nur halb so wild :rolleyes:

Und nochmal, wenn man sich keinen Hund mit Papieren kauft, dann ist der schlicht und ergreifend kein Rassehund. .....und da kann man noch so gefrustet darüber sein!

Die einzigen, die hier gefrustet erscheinen, sind diejenigen, die Papiere über genetische Tatsachen stellen. (Eh klar, wenn man viel Geld ausgegeben hat, noch klarer, wenn man viel Geld ausgegeben hat, für einen Hund einer Rasse, die mit hoher Wahrscheinlichkeit massive Probleme bekommen wird.)

Hättest dir einen Hund von einem "richtigen" Züchter mit Papieren gekauft und nicht einen Welpen aus einer Inzestverpaarung, wo vorprogrammiert ist, dass der ein Leiden hat......selbst Schuld.....der leidtragenden ist Aaron, weil der kleine Kerl kann nichts dafür, dass Menschen ihm das angetan haben (seine "Züchter)

Na da wart ma bei deinem noch mal 1-2 Jahre (dann läuft ja auch die "Garantie" ab, oder?) und ein HD-Röntgen ab :cool:

Die einzigen, die hier gefrustet erscheinen, sind diejenigen, die Papiere über genetische Tatsachen stellen. (Eh klar, wenn man viel Geld ausgegeben hat, noch klarer, wenn man viel Geld ausgegeben hat, für einen Hund einer Rasse, die mit hoher Wahrscheinlichkeit massive Probleme bekommen wird.)

Na da wart ma bei deinem noch mal 1-2 Jahre (dann läuft ja auch die "Garantie" ab, oder?) und ein HD-Röntgen ab :cool:

Ich gefrustet. .....du beliebst zu scherzen :cool:

Im Gegensatz zu vielen anderen, weiß ich welche Probleme meine Rasse haben kann und lebe ganz bewusst damit - sonst hätte ich mir kaum wieder einen Molosser ins Haus geholt.....und was sein HD Röntgen angeht, lehne ich mich ganz entspannt zurück und lass es auf mich zukommen. ....Ende März wird er geröngt und es wird wie beim vorröntgen, wieder FREI rauskommen.....tja, scheinbar bist du doch nicht so gut informiert, wie du vorgibst zu sein......:cool:

Leider bist du schlicht und ergreifend wirklich komplett uninformiert, was diese Rassen angeht.....Deikoon vor Eragon war auch HD + ED 0 (A) also frei.....und auch Deikoons Geschwister waren alle frei. ....sogar mir PERSÖNLICH bekannte Halbgeschwister waren frei......und nein, keiner war was besonderes. .....und keiner wurde zu einer Diskussionsrunde beim Radiologen geladen.....also ich würde nicht behaupten, dass es bei allen Molosserrassen so ist, aber beim DC ist es erträglich und hält sich in Grenzen. ....aber wahrscheinlich kennst du mehr DC persönlich als ich, weil du dich so gut mit ihnen auskennst ......überhaupt weil es ja so wahnsinnig viele gibt, die du kennen könntest :D

Ich vergesse nie einen 50kg + Hund, den ich auf den Röntgentisch gewuchtet habe ;)
Und da sind im Laufe der Zeit so einige zusammengekommen (und ja, mit (Klo)Papierl, denn die waren zum Zuchtröntgen da ;))

Na meine kannst du kaum am Tisch gewuchtet haben. .....aber die wahnsinnig vielen DC die du schon am Tisch gewuchtet hast glaube ich dir gerne das die nicht vergessen hast......:D

Weil immer wieder das Argument kommt, dass Mischlinge ja auch nicht gesünder sind ... Hinter denen stehen aber nicht FCI, ÖKV, Rasseclub und lauter kontrollierte verantwortungsvolle Züchter mit Gütesiegel, Untersuchungen, DNA-Tests die doch nur ein Ziel haben: nämlich gesunde Hunde hervorzubringen. Da müsste ja der Anteil an kranken Hund verschwindend gering sein .... Und wenn dann jemand einen kranken Hund erwischt, heißt es immer nur lakonisch: schwarzes Schaf ... der Käufer hat nicht genug recherchiert welcher FCI/ÖKV-Züchter seriös ist .... wieso kanns überhaupt unseriöse geben ?

Wenn das Krankheitsrisiko bei Rassehund und Mischling aber letztlich ähnlich hoch ist, hab ich beim Mischling immerhin schon über 1000 Euro übrig für den Tierarzt ...

Oben