Metastasen im Gehirn....

Wieder Neuigkeiten..

Die Nacht von vorgestern auf gestern war die Hölle.
Er hat sich alle Butterflys rausgerissen, hat sich den Katheter selbst entfernt und ist mehrmals aus dem Bett gefallen.
Somit kam er in ein Einzelzimmer.
Ich war gestern nicht drinnen, hab nur die Erzählungen von miener Tante, seiner Tochter.
Er weiß nicht mehr wer sie ist.
Sie hat ihn mehrmals danach gefragt und er weiß es nicht mehr :(

Die Ärzte waren heilfroh dass endlich wer von der Familie da war, denn sie wissen nicht weiter.
Er ist nackt im Bett gelegen (normal geniert er sich immer) und hat sich immer wieder aufgedeckt, sobald man ihn zugedeckt hat.
Abschließend haben die Ärzte gesagt, sie beraten sich schon den ganzen Tag und kommen zu keinem Ergebnis.
Jetzt hilft nur mehr ein Screening (?).
Das wurde angeblich gestern gemacht, nachdem meine Tante heim ging.
Sie haben ihr versichert, sie würden sich telefonisch bei ihr melden..

Bis jetzt hat niemand angerufen.
Meiner Tante geht die Kraft aus und jetzt fahr ich heut mal mit ihr rein.
Ich stell mich schon auf´s schlimmste ein :(

Wieder Neuigkeiten..

Er hat sich alle Butterflys rausgerissen, hat sich den Katheter selbst entfernt und ist mehrmals aus dem Bett gefallen.
Ich war gestern nicht drinnen, hab nur die Erzählungen von miener Tante, seiner Tochter.

Die Ärzte waren heilfroh dass endlich wer von der Familie da war, denn sie wissen nicht weiter.
Er ist nackt im Bett gelegen (normal geniert er sich immer) und hat sich immer wieder aufgedeckt, sobald man ihn zugedeckt hat.
Abschließend haben die Ärzte gesagt, sie beraten sich schon den ganzen Tag und kommen zu keinem Ergebnis.

Mit dem Schlimmsten rechnen und das Beste hoffen, so handhabe ich soetwas. Ob das richtig ist, weiß ich nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft und Zusammenhalt! Was anderes kann man jetzt nicht sagen, oder?

Ist wirklich schrecklich :(

mein vater hatte das auch - vor seinem tod (ca 3 jahre vorher) wurde ihm ein bein amputiert, beim anderen die zehen, dann wurde er blind und 2 jahre lang war er dialysepatient:bigcry:

das mit dem nicht mehr leben wollen, wenn ein bein amputiert wird, hat er auch gesagt, konnte das dann aber überraschender weise ziemlich schnell akzeptieren! das ging relativ gut (ca. nach 6 monaten)....

vom akh kann ich eigentlich nur positives berichten. da waren wir schon zu spezialbehandlungen (komme ja aus nö)...da waren alle immer sehr freundlich und menschlich voll ok, da kann man nix sagen.

im st. pöltner krankenhaus hats schon anders ausgeschaut:mad::eek:
die schlimmste aussage werd ich nie vergessen. mein vater lag im sterben, und ich frage ob man denn nichts mehr tun könne. eine krankenschwester meinte: "Wollen sie ihn endlos quälen, oder wie?":mad::mad::mad:
das fand ich unter aller Sau.

@cicero
nanuka hat recht, uns hätte so ein ansprechpartner auch durchaus weiter helfen können. leider gab es das damals glaub ich noch gar nicht so (war 2002) , also rückblickend betrachtet wäre das mit Hilfe sicher besser gelaufen, soweit man bei so etwas überhaupt von "besser" sprechen kann....

Es ist total OT und das tut mir auch wirklich leid, diesen Thread dazu zu benutzen aber:

Mein Vater ist an seiner Lage selbst schuld. Klar tut es mir leid und ich helfe ihm. Aber im Grunde, hätte er das alles vermeiden können.

Mir tun Leute mehr leid, die für ihre Erkrankung nichts können.

Wieder Neuigkeiten..

oje, das tut mir sehr leid! :(

Sodale..
Nun sind wir schlauer..

Waren gestern drinnen..
Abgesehen davon, dass dieses Personal da drinnen echt das letzte ist, was die Freundlichkeit betrifft (Schwestern, denn die Ärzte sind super nett), wissen wir nun was los ist.

Der Tumor meines Opas ist in den knapp 2 Monaten so derartig gewachsen, dass er die Blutabfuhr vom Gehirn blockiert.
Deswegen die Verwirrtheit und das geschwollene Gesicht.
Es wird ihm in den nächsten Tagen wahrscheinlich (wissen wir heut Abend) ein Stant (?) eingesetzt, der die Blutabfuhr wieder laufen lässt.
Allerdings muss er sich etlichen Bestrahlungen aussetzen, eben weil der Tumor gewachsen ist, leider..

Bin etwas erleichtert, muss ich gestehen..

Also ich weiß nicht wo dein Opa die Stents bekommt, mein Vater hat pro Bein 4 Stents drinnen, der Eingriff war garnicht schlimm, hat nur ca 30 Min gedauert, keine Vollnarkose, nachher keinerlei Schmerzen. Die Stentsetzung dient der Venenweitung damit das Blut wieder zirkulieren kann und die betroffenen Körperstellen wieder mit Blut versorgt werden!

Soweit meine Infos!

Edit: Mein Vater durfte nur 6 Std lang nicht aufstehen.. Nach den 6 Std ist er gleich eine rauchen gegangen..

Zuletzt bearbeitet:
stimmt stent is nix schlimmes
mein vater hat beim herz und im fuss stents
betäubung bekommst nicht weil sie das bewusstsein des patienten brauchen. das einzig blöde ist dast dann einen sandsack auf die hauptschlagander (wo sie rein sind) bekommst u dich 12 oder 24 std. nicht bewegen darfst bzw. aufstehen.

gsd keine chemo sondern mal bestrahlung. kann mir vorstellen das du erleichtert bist.

alles gute weiterhin

Danke an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.
Muss leider mitteilen, dass mein Opa gestern verstorben ist :(

Der Tumor war so groß, dass er keine Luft mehr bekam und nur mehr Co2 eingeatmet (weiß nimmer genau) hat und sich dadurch in eine Co2 Narkose versetzt hat.
Diese hat dann zur Folge, dass der Körper irgendwann abschaltet...
Und das hat er getan, leider :(

Liebe Grüße

Hab´s auch erst jetzt gesehen, da ich ein paar Tage nicht on war.....schick Euch gaaaanz viel Kraft.
Und Dein Opa ist jetzt ganz sicher schmerzfrei und passt auch Euch auf!

Auskunft: falls dein Opa noch klar und vollständig ansprechbar ist und klare Antworten geben kann, bestimmt AUSSCHLIEßLICH dein Opa, ob jemand und wer Auskunft außer ihm erhält. Er kann allerdings damit einverstanden sein, dass von ihm bestimmte Personen in seine Krankengeschichte Einsicht erhalten, das wird dann am besten schriftlich festgehalten.

Es ist aber nicht gut, wenn ihr mehr Informationen als dein Opa habt, da ihr dann verkrampft und befangen im Umgang miteinander werdet, ihr wollt den Opa schützen, der spürt aber selber, dass da was nicht stimmt, will es wieder euch nicht anvertrauen, um euch nicht zu ängstigen.... Das ist ein Kreislauf, der allen viel Kraft und Tränen kostet, Kraft, die ihr für andere Dinge dringend braucht.

Es würde jetzt zu weit führen, hier weiter auszuholen, falls du weitere Informationen möchtest, Stützung brauchst, wie du Gespräche über Erkrankung führen kannst - gerne per PN, ev. wir können auch telefonieren.

Habt ihr auch schon über eine Patientenverfügung nachgedacht?

Melde dich, wenn du das Gefühl hast, ich könnte dir weiterhelfen!

LG & viel Kraft, Lisa :)

Mein Beileid!

Für alle die ähnliche Probleme haben oder bekommen (was ich nicht hoffe), sollten Nanukas Rat befolgen.

Oben