Meinungsmache durch "Meinungsumfrage"?

Markus Pollak

Super Knochen
OEKONSULT hat erst kürzlich die Ergebnisse einer "Meinungsumfrage" veröffentlicht - dass der CHEF dieser Firma die Umfrage SELBST in Auftrag gegeben hat, wird doch nichts mit dem Ergebnis zu tun haben, oder?

Hier meine Nachricht an den guten Herrn:

Falls unklar ist worum es geht -> http://www.oekonsult.eu/killerbestien.pdf

Wer ist Joshi M.A.Schillhab?

Niemand kennt ihn, aber im Gegensatz zur Durchschnittsbevölkerung dürfte er damit ein Problem haben.
Aus einem nicht bekannten Grund fühlt sich Joshi bemüßigt, eine Umfrage auszuarbeiten, in der er am "Titelbild" recht plakativ einen Tasmanischen Teufel und eine Hyäne als "Kampfhund" präsentiert.

Dass der Tasmanische Teufel kein Hund ist, sondern ein ausschließlich in Tasmanien beheimateter Raubbeutler, dürfte dem Herrn Joshi nicht geläufig sein.
Auch die Hyäne ist kein Hund, sondern bei genauerer Betrachtung eine KATZE - zugegeben, eine große Katze, aber eben eine Raubkatze, kein Hund und schon gar kein in Österreich beheimateter Hund.

Macht nichts, solche Kleinigkeiten können unseren Joshi doch nicht stören, oder?

Es stört ihn ja auch nicht, dass in seiner Umfrage beim Bild eines Staffordshire Bullterriers die Rassebezeichnung "Bullterrier" aufscheint...nicht so schlimm, Joshi, es kann halt nicht jeder, der eine Meinung hat, diese auch auf Tatsachen stützen und über Fachwissen verfügen.

Was macht es schon, wenn eine Umfrage manipulativ und mit falschen Fakten erstellt wird - die SPÖ ist immerhin bekannter und größer als die kleine OEKONSULT und hat es bei der Volksbefragung nicht anders gemacht!

Was ist eigentlich OEKONSULT?

Die OEKONSULT GmbH ist eine Gesellschaft, die in der Weilburgstraße 20/1/22 in 2500 Baden zu finden ist und sich vermutlich über viele freundliche Anrufe zum Thema "Kampfhund - Raubbeutler - Raubkatze" freut.

Um es den Lesern leicht zu machen - OEKONSULT-Chef Joshi, also Herr Schillhab, ist laut eigenen Angaben unter 02252/209099 und 0676/7371707 erreichbar.

Was hat Joshi Schillhab, der Chef von OEKONSULT mit der Meinungsbildung - oh Entschuldigung, ich meinte natürlich Meinungsumfrage - zum Thema "Kampfhunde" zu tun?

Sein Begleittext zu den Umfrageergebnissen sagt es uns:
"OEKONSULT-Chef Joshi M.A. Schillhab sieht die bundesweite persönliche repräsentative Befragung von insgesamt 1.117 Personen im Alter von 15 bis 74 Jahren als Klarstellung von Mehrheitspositionen, Diskussionsbeitrag zu Vororteilen und als unmissverständliche Aufforderung der Bevölkerung an den Gesetzgeber, nach allzu langer Phase des Kalmierens, Überlegens und Beschwichtigens nun zu entschlossenen Maßnahmen des Schutzes vor Hundeattacken zu gelangen."

Ist das der Grund dafür, dass Joshi Schillhab sich selbst (also OEKONSULT) mit der Durchführung einer Meinungsumfrage beauftragt hat?
Welches Ergebnis ist wohl bei einer Umfrage zu erwarten, wenn das durchführende Organ sich ein ganz bestimmtes Ergebnis wünscht?

Nunja, lieber Herr Joshi, eigentlich haben wir sogar das selbe Ziel, den Schutz der Bevölkerung vor Hundeattacken!

Leider gibt es zwischen uns einen entscheidenden Unterschied - WIR befassen uns mit dem Problem seit JAHREN und haben das nötige Hintergrundwissen um Maßnahmen wie Hundeführschein, Rassenverbote usw. beurteilen zu können, OEKONSULT hat sich schon alleine durch die Verwendung von Katzenbildern im Hundethema als nicht kompetent (dis)qualifiziert.

Während es uns ein höchst persönliches Anliegen ist, die Strassen von ein paar geistigen Tieffliegern in Hundebegleitung zu säubern, ist dem Herrn Joshi wohl eher an einer Eskalation der Lage ohne jede Aussicht auf eine sinnvolle und zielführende Maßnahme gelegen.

Nicht so schlimm, Joshi, wir sind keine Elefanten und daher nur eine gewisse Zeit angesäuert - sobald wir den ersten Ärger los sind, sind wir auch wieder gesprächsbereit, denn UNS liegt wirklich etwas an einer Verbesserung der Sicherheit!

Mit freundlichen Grüßen

Markus (Pollak)

ach ja, weil ich es soooo gerne auf den Tisch bringe - ehemaliger Rettungshundeführer der Österreichischen Rettungshundebrigade mit einer STAFFORDSHIRE BULLTERRIER-Hündin und einer AMERICAN PIT BULL TERRIER-Hündin als Rettungshund

wie immer gut geschrieben ;)

und zum inhalt: einfach unglaublich :mad: absolut nicht aussagekräftig diese studie wenn man diesen hintergrund weiß! aber hauptsache es bzw. man kommt in die medien :rolleyes:

Markus, ich bewundere Deine Gemütsruhe. Ich hab mir nur die Bilder angeschaut und "Ar........h" geraunt. Dein Text ist richtig gut. Alle Achtung!

@ markus, mit diesem statement hast dich selbst übertroffen! hast ihm das auch geschrieben oder nur hier? gratuliere jedenfalls, zum rest sag ich nix, is schon alles gsagt.

OEKONSULT hat erst kürzlich die Ergebnisse einer "Meinungsumfrage" veröffentlicht - dass der CHEF dieser Firma die Umfrage SELBST in Auftrag gegeben hat, wird doch nichts mit dem Ergebnis zu tun haben, oder?

Hier meine Nachricht an den guten Herrn:

Falls unklar ist worum es geht -> http://www.oekonsult.eu/killerbestien.pdf

Wer ist Joshi M.A.Schillhab?

Niemand kennt ihn, aber im Gegensatz zur Durchschnittsbevölkerung dürfte er damit ein Problem haben.
Aus einem nicht bekannten Grund fühlt sich Joshi bemüßigt, eine Umfrage auszuarbeiten, in der er am "Titelbild" recht plakativ einen Tasmanischen Teufel und eine Hyäne als "Kampfhund" präsentiert.

Dass der Tasmanische Teufel kein Hund ist, sondern ein ausschließlich in Tasmanien beheimateter Raubbeutler, dürfte dem Herrn Joshi nicht geläufig sein.
Auch die Hyäne ist kein Hund, sondern bei genauerer Betrachtung eine KATZE - zugegeben, eine große Katze, aber eben eine Raubkatze, kein Hund und schon gar kein in Österreich beheimateter Hund.

Macht nichts, solche Kleinigkeiten können unseren Joshi doch nicht stören, oder?

Es stört ihn ja auch nicht, dass in seiner Umfrage beim Bild eines Staffordshire Bullterriers die Rassebezeichnung "Bullterrier" aufscheint...nicht so schlimm, Joshi, es kann halt nicht jeder, der eine Meinung hat, diese auch auf Tatsachen stützen und über Fachwissen verfügen.

Was macht es schon, wenn eine Umfrage manipulativ und mit falschen Fakten erstellt wird - die SPÖ ist immerhin bekannter und größer als die kleine OEKONSULT und hat es bei der Volksbefragung nicht anders gemacht!

Was ist eigentlich OEKONSULT?

Die OEKONSULT GmbH ist eine Gesellschaft, die in der Weilburgstraße 20/1/22 in 2500 Baden zu finden ist und sich vermutlich über viele freundliche Anrufe zum Thema "Kampfhund - Raubbeutler - Raubkatze" freut.

Um es den Lesern leicht zu machen - OEKONSULT-Chef Joshi, also Herr Schillhab, ist laut eigenen Angaben unter 02252/209099 und 0676/7371707 erreichbar.

Was hat Joshi Schillhab, der Chef von OEKONSULT mit der Meinungsbildung - oh Entschuldigung, ich meinte natürlich Meinungsumfrage - zum Thema "Kampfhunde" zu tun?

Sein Begleittext zu den Umfrageergebnissen sagt es uns:
"OEKONSULT-Chef Joshi M.A. Schillhab sieht die bundesweite persönliche repräsentative Befragung von insgesamt 1.117 Personen im Alter von 15 bis 74 Jahren als Klarstellung von Mehrheitspositionen, Diskussionsbeitrag zu Vororteilen und als unmissverständliche Aufforderung der Bevölkerung an den Gesetzgeber, nach allzu langer Phase des Kalmierens, Überlegens und Beschwichtigens nun zu entschlossenen Maßnahmen des Schutzes vor Hundeattacken zu gelangen."

Ist das der Grund dafür, dass Joshi Schillhab sich selbst (also OEKONSULT) mit der Durchführung einer Meinungsumfrage beauftragt hat?
Welches Ergebnis ist wohl bei einer Umfrage zu erwarten, wenn das durchführende Organ sich ein ganz bestimmtes Ergebnis wünscht?

Nunja, lieber Herr Joshi, eigentlich haben wir sogar das selbe Ziel, den Schutz der Bevölkerung vor Hundeattacken!

Leider gibt es zwischen uns einen entscheidenden Unterschied - WIR befassen uns mit dem Problem seit JAHREN und haben das nötige Hintergrundwissen um Maßnahmen wie Hundeführschein, Rassenverbote usw. beurteilen zu können, OEKONSULT hat sich schon alleine durch die Verwendung von Katzenbildern im Hundethema als nicht kompetent (dis)qualifiziert.

Während es uns ein höchst persönliches Anliegen ist, die Strassen von ein paar geistigen Tieffliegern in Hundebegleitung zu säubern, ist dem Herrn Joshi wohl eher an einer Eskalation der Lage ohne jede Aussicht auf eine sinnvolle und zielführende Maßnahme gelegen.

Nicht so schlimm, Joshi, wir sind keine Elefanten und daher nur eine gewisse Zeit angesäuert - sobald wir den ersten Ärger los sind, sind wir auch wieder gesprächsbereit, denn UNS liegt wirklich etwas an einer Verbesserung der Sicherheit!

Mit freundlichen Grüßen

Markus (Pollak)

ach ja, weil ich es soooo gerne auf den Tisch bringe - ehemaliger Rettungshundeführer der Österreichischen Rettungshundebrigade mit einer STAFFORDSHIRE BULLTERRIER-Hündin und einer AMERICAN PIT BULL TERRIER-Hündin als Rettungshund

Und genauso, wie du und ich und alle hier das Recht haben, ihre Meinung kundzutun, hat dies auch Herr Schillhab. Und wenn er eine Firma hat, die Meinungsumfragen erstellt, hat er selbstverständlich das Recht, zu diesem Thema eine durchzuführen. Wenn du schon meckern willst, dann vielleicht zu der Umfrage selbst und nicht dermassen untergriffig.

Und genauso, wie du und ich und alle hier das Recht haben, ihre Meinung kundzutun, hat dies auch Herr Schillhab. Und wenn er eine Firma hat, die Meinungsumfragen erstellt, hat er selbstverständlich das Recht, zu diesem Thema eine durchzuführen. Wenn du schon meckern willst, dann vielleicht zu der Umfrage selbst und nicht dermassen untergriffig.

Wir haben dich alle Lüb:p:D

Zuletzt bearbeitet:
War ja wieder mal klar...tu uns endlich den gefallen und kriech in dein Loch zurück du Ratte:mad:

Interessant, wie hier die Schranken fallen....oder benimmst du dich im realen Leben genauso schlecht? Viellöeicht fällt dir auch ein Argument ein, ohne Beschimpfung? Was ist ander Umfrage auszusetzen, außer dem Bild auf der Homepage? Wurde das verwendet? Wie wurde gefragt?

Interessant, wie hier die Schranken fallen....oder benimmst du dich im realen Leben genauso schlecht? Viellöeicht fällt dir auch ein Argument ein, ohne Beschimpfung? Was ist ander Umfrage auszusetzen, außer dem Bild auf der Homepage? Wurde das verwendet? Wie wurde gefragt?

Bin absolut friedliebend...nur "Menschen" wie du würden auch im Reallife mich meine gute Kinderstube vergessen lassen......also husch husch ins Körbchen

Klingt so, als wärest du noch stolz drauf :eek:

Ich warte immer noch auf Argumente....oder hast du keine außer Unhöflichkeiten?

Ach ja, "Menschen" in Anführungszeichen ist besonders nett...es wurden ja auch schon mal andere als "Untermenschen" bezeichnet....so weit bist du da nicht weg, solltest mal über deine Sprache nachdenken, Sprache ist schließlich der Spiegel der Seele

War ja wieder mal klar...tu uns endlich den gefallen und kriech in dein Loch zurück du Ratte:mad:

Ned bös sein, man kann von eleanors meinung halten was man will, aber DAS ist so ungeheuerlich untergriffig, dass jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch nur entsetzt sein kann:eek::eek:

Und zum Thema Meinungsumfrage: Es wär nicht schlecht, wenn man zumindest ein ganz klein wenig Ahnung von der Methodik einer Meinungsumfrage hätte, bevor man dazu irgendetwas postet:mad:

Interessant :D also ich gebe in unserer Firma äußerst selten Aufträge an uns selbst (dazu würde bei uns eine gewisse Portion Schizophrenie gehören ;) ).

DANKE an Markus für diesen super Text :) ... einfach nur Wahnsinn, was sich Meinungsforscher nennt ...

lg Nina

Klingt so, als wärest du noch stolz drauf :eek:

Ich warte immer noch auf Argumente....oder hast du keine außer Unhöflichkeiten?

Ach ja, "Menschen" in Anführungszeichen ist besonders nett...es wurden ja auch schon mal andere als "Untermenschen" bezeichnet....so weit bist du da nicht weg, solltest mal über deine Sprache nachdenken, Sprache ist schließlich der Spiegel der Seele

Ist dir eigentlich häufig langweilig, weil du IMMMER IMMER IMMER in den Kampfhunde-Themen provozierst? :cool:

lg Nina

Ned bös sein, man kann von eleanors meinung halten was man will, aber DAS ist so ungeheuerlich untergriffig, dass jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch nur entsetzt sein kann:eek::eek:

Und zum Thema Meinungsumfrage: Es wär nicht schlecht, wenn man zumindest ein ganz klein wenig Ahnung von der Methodik einer Meinungsumfrage hätte, bevor man dazu irgendetwas postet:mad:

Die betroffenheit kannst du dir sparen:cool:

Und ich weiss wie meinungsumfragen funktionieren;)

Danke Markus für das super Statement!

hihi, wenigstens brauch ich mir mit meinen weißen Schweindis jetzt keine Sorgen mehr zu machen, denn lt. Herrn Joshi und der Bevölkerung hab ich keine Bullterrier :-)

Eine Umfrage, die mehrmals die gleichen Fragen- nur unterschiedlich formuliert - stellt, ist per se schon manipulativ auch wenn Herr Joshi dies zur "definitiven Klärung" nutzt.
Mit falschen Tatsachen wie zum Beispiel Bildern zu arbeiten, zeigt Herr Joshi eigentlich mehr als deutlich, dass er bzw. sein Institut nicht qualifiziert ist, solche Umfragen zu tätigen.

"7% der Bevölkerung sprechen sich - aus welchen Gründen auch immer- massiv gegen ein derart rigoroses Hundeverbot aus."
Warum muss Herr Joshi diese 7% herabwürdigen mit der Aussage "aus welchen Gründen auch immer"? Eine solche persönliche Meinungsäußerung hat in einer ach so professionellen Arbeit nichts verloren!!!

"... der Bullterrier als der Kampfhund par excellence
ziehen beachtliche Angstpunkte auf sich. Der schlichte Alptraum aller
Hundephobiker ist aber unangefochten der Rottweiler, der mit 9,1
Angstpunkten das Angst-Ranking dominiert."
Wem ist denn die Frage 18 gestellt worden? Nur den 5%, die wirklich Angst vor Hunden haben? Das sind bei 1117 Menschen 55 - ist das repräsentativ?

Und hört bitte auf, euch gegenseitig anzuzicken! Es geht hier um unsere Hunde - unsere Familienangehörigen! Wenn schon jemand die typischen Vorurteile bzgl. Rasse/Beißkraft/etc. teilt, sollte derjenige oder diejenige wenigstens auch offen zugeben, dass die Medien die Gewalt über einen haben und Vernunft/Verstand Fehlanzeige sind.

In diesem Sinne ... Lasst uns gemeinsam gegen diese Ungerechtigkeit Widerstand leisten!
Lisi

Eine Meinung kundtun ist eine Sache, eine Statistik öffentlich machen die auf sehr fragwürdigen Ausgangsmaterial basiert eine andere. Das weiß jeder der mit Medien zu tun hat. Und so ist es wohl. Also ist es legitim von Markus diese Statistik anzugreifen - und das hat er getan. Ein Mensch wie Herr Schillhab der sowas tut ist (für mich wenigstens) zwangsweise nicht sehr positiv besetzt.

Wenn ich nun eine Umfrage zusammenstelle - Fragethema "Sind sie dafür dass Eleonors Postings verboten werden" und das mit den für mich richtigen Fragen und einem möglichst gut selektierten und geringen Querschnitt mache - dann werde ich die Antwort bekommen die ich haben will.

Genau das wirft Markus Herrn Schillhab vor - was ist daran falsch ????

Siehst das ist die wesentliche Frage drann. Ansonsten - ich würd sagen MicheolS hat die Geduld eines Therpie-Molossers - wenn ihm mal der Kragen platzt dann sagt Dir das - wie sehr Du andere Menschen auf die Palme bringst.

Ich hab die Methodik lernen müssen - Statistik war und ist nicht mein Lieblingsfach - aber ich weiß ganz gut wie man Fragen ausarbeiten kann um die gewünschten Antworten zu bekommen - und das unterstelle ich Herrn Schillhab auch.

Ich habe größtes Verständnis für die User die Eleonor am liebsten erwürgen würden - sie hat eine ausdauernd provokante Art und ich denke sie genießt es. Ich kann mich noch erinnern wie sie Usern die in sibirischer Kälte geklebt haben stolz erzählt hat dass sie Flyer runtergerissen hat - das hat schon eine bemerkenswerte Grausamkeit (oh übrigens Eleonor - Sissl und ich haben gestern noch 10 Flyer mit Stern geklebt - und die wirst Du nie finden). Ich geh deswegen nicht in die Luft weil ich das was Eleonor tut als Strategie kenne - es ist der beste Weg jemand auf die Palme zu treiben.

In dem Sinne bedauere ich eher MichelS der sich dann tatsächlich ärgert und in Eleonors Fall hineintappt. Ich ärgere mich über diese Postings nicht mehr - weil mir der Mechanismus klar ist ...

In dem Fall Poldi, hab Nachsicht wenn hier jemand in die Luft geht - gerade Du musst doch den Mechanismus hinter Eleonors Handeln erkennen.

Oben