Meine erste Reitstunde!!

Oh, danke für den Link...der Name ist mir während der Suche auch schon über den Weg gelaufen...aber entweder war er mir zu weit weg oder ich hab irgendwas extremst negatives drüber gelesen...*gg*
Aber die Homepage schaut sehr nett aus...was ist nochmal der genaue grund, warum du wechseln möchtest?

Der Grund ist, dass der Stall extremst weit weg, also in Oberösterreich ist. Das ist von Wien aus doch etwas mühsam... :rolleyes:


lg, Bernhard
 
Zum Reit/Therapiezentrum brauch ich ne Stunde sagen meine Unterlagen..ist noch vertretbar :) Vor allem, weil bis jetzt jeder von den Pferdne und dem Unterricht da geschwärmt hat...
Und im 14. würds mir auch gefallen, geb ich zu...aber da muss ich mir wohl erstmal nen anständigen Job suchen..*gg*

Ich find Penzing einfach total toll... viel Grün rundherum, nicht weit in den Wienerwald und doch kein solches "Nobelviertel" wie der Dreizehnte... :rolleyes:
Ich weiß nicht, eine Stunde braucht man doch schnell wohin, wenn man mit den Öffis fährt - ich fahr auch jeden Tag gut eine dreiviertel Stunde in die Arbeit :cool:


lg, Bernhard
 
ah ok...ja, das hab ich mir dann schon gedacht :)

Vielleicht könnt ihr, also Bernhard und klanapinscher mal erzählen, was ihr eigentlich von eurem neuen Reitstall erwartet...also was er außer ner guten Verkehrsanbindung noch haben soll...so ne kleine Wunschliste der "Traunmreitstalls" sozusagen :)

Ich fang mal an.

Ich wünsche mir

- dass die Pferde artgerecht gehalten werden
- es dort Groß- und Kleinpferde gibt
- eine nicht zu kleine Auswahl an gut ausgebildeten und grundsätzlich BRAVEN Schulpferden
- dass die Pferde ab und an Korrektur geritten werden
- bezahlbare Reitstunden
- eine Reithalle
- Ausreitmöglichkeiten
- nette Leute
- dass im Reitunterricht nicht in der Abteilung geritten wird
- dass die Reitgruppe nicht mehr als 6 Schüler hat
- dass der Reitlehrer geduldig ist und gut erklären kann

Angaben ohne Wichtigkeitsreihenfolge ;-)
 
Also ich hab immer das Gefühl, dass man in Wien eigentlich fast alle in ner guten halben Stunde erreichen kann...ich rechne jedenfalls für wenioge Wege mehr als 30min und komm immer pünktlich an...das fand ich so toll, als ich nach Wien gezogen bin..in Hamburg ist das ganz was anderes...
Aber der 14. ist schon sehr schön, das stimmt..würd mir auch gefallen..aber der 3. ist auch in Ordnung...icvh gehe auch nur 5min in den grünen Prater...da ists schon schön und UBahn fast direkt vor der Haustür..juchuh
 
oh vergessen:
wünschew mir noch Reitstundenzeiten am Wochenende..am besten Sa Mittag oder so...unter der Woche wiords bei mir im nächsten halben Jahr schwer...
 
Reitstunden am Wochenende sind bei mir (und ich denk auch mal bei klanapinscher) Grundvoraussetzung :)

So, aber ich "muß" jetzt "leider" von der Arbeit nach Hause fahren, man liest sich also morgen wieder.
Dann auch eine Liste, was mir beim Reitstall wichtig ist :)


lg, Bernhard
 
Ja bei mir mittlerweile auch, da die Schule wieder beginnt und sonst leider keine Zeit hab :eek: Langsam artet dann die Freizeit schon in Stress aus :p

Lg, Bettina
 
und überhaupt wenn man dann nach dem reiten etwas müde ist und es dann noch kalt ist, nein danke.

Lg, Bettina

Und da kommt dann noch dazu, dass z.B. bei VIP Babenberg es im Winter a****kalt ist, wenn du bis zum Bus laufen musst und die Straßen nicht sonderlich toll bis dorthin beleuchtet sind! Ist also auch enorm gefährlich... gibt auch keinen Gehweg die meiste Zeit, sondern eben nur normale Landstraße. Also wenn man ohne Auto dorthin muss, ist das nix.
Abgesehen davon, dass es genug andere Punkte gibt, warum ich diesen Reitstall eben nicht mehr empfehle, auch wenn er mir früher selbst auch ganz gut gefallen hat :)
 
Hm, auf der Homepage vom VIP Babenberg steht eh drauf, dass man vom Bus aus noch 15min gehen muss...von bergauf steht da natürlich nichts *gg*
Aber so kompliziert zum erreichen find ichs auch nicht...man kann von Heiligenstadt mit dem Bus durchfahren.

Aber was mixh wunder ist, dass ich in den letzten Tagen sooo extrem unterschiedliche Meinungen über den Stall gehört hab. Von himmelhochjauchzend und voll schön und anspruchsvoller Unterricht bis zu alles dreckig und schlechter Unterricht- ich meine, ist ja normal, dass Meinungen unterschiedlich sein können, aber gerade auf den Gebieten Sauberkeit und Qualität des Unterrichts wundert mich das schon sehr...naja...

Und leichter wird die Suche nach nem stall irgendwie auch nicht...hab schon wieder Ställe gefunden, die recht gut zu erreichen sind und ( wenigestens im Internet ) einen guten Ruf haben...

Wie gehts euch?

LG!

also das mit dem gemütlichen Reiterstüberl ist bei VIP Babenberg auch so eine Sache, finde ich... wenn du dort nicht in der "High Society" des Stalls bist, dann fühlst dich eher nicht wohl im Stüberl.

Bezüglich Meinung zu VIP Babenberg...
Also in den Monaten, wo ich dort war, war der Unterricht zwar ganz nett und am Anfang lernst du auch einige Dinge... aber sobald du dich einigermaßen selbstständig im Sattel halten kannst, bleibst du auf diesem Niveau. Zumindest im Gruppenunterricht.
was mir auch nicht gefällt ist, dass eigentlich meistens beim Abwenden, wenn das Pferd nicht reagiert, der Tipp gegeben wird, halt mal fester am Zügel zuzupacken und den Schenkel dazu... also es wird dort halt leider sehr oft das Bild wiedergegeben, dass man am Zügel zieht, wenn man in eine bestimmte Richtung will.

Zum Thema Sauberkeit: *prust* - da kann ich nur lachen :eek::D

Wie gesagt, ein ganz lieber Stall, man fühlt sich von der Umgebung her sehr wohl, die Pferde sind eigentlich alle total lieb... einige der RL sind auch sehr nett und sind auch für Fragen offen, wenn die Stunde schon aus ist.
Aber was mir halt nicht gefällt ist, dass die Pferde Stunde um Stunde gehen... dann fressen sie zwischenzeitlich mal mit Sattel oben und angebunden am Putzplatz... also da wäre eine konsequente Mittagsruhe auch für die Pferde nicht schlecht. Aber wenn das Wetter hält, kannst du dort von 8 in der Früh bis 19 Uhr am Abend (im Sommer) Unterricht nehmen... und das bei hmm....12 Schulpferden und oftmals 6-8 Reitern in einer Stunde in der Bahn.

Da ist es zeitweise vorgekommen, dass Bahnstunde war, dann ging dieses Pferd noch einen Ausritt, dann nochmal Bahn usw. usf. :eek:
 
Hallo meine Lieben,

also hab Kati eine PN geschrieben und sie hat mir geschrieben das sie leider nicht kann weil sie Hunde sitten muss, aber sie wünscht uns viel Spass!

Das heißt wir sind zu dritt, also welchen Stall würdet ihr gerne zuerst ansehen ??

Lg, Bettina
 
Also bleibt es bei Sonntag? ich hab jetzt den ganzen Tag Zeit..muss nur gegen 8 wieder in Wien sein, da ich von 21-24Uhr noch arbeiten muss...

Ich hab euch ja meine Liste von Höfen geschriebenm die mich grundsätzlich interessieren würden. und soweit ich weiß sind da einige darunter, die ihr beide euch auch anschauen wollt.
Mit welchem Stall wir anfangen ist mir egal :)
weiß nur, dass Reitclub Wienerwald und St. Hubertus nur ca. 5Gehminuten voneinander entfert liegen...auch wenn St. Hubertus bei euch bis jetzt nicht auf der Liste stand, wäre es toll, wenn man da auch kurz vorbeischauen könnte, wenn man schon in der Nähe ist.

Was und wann wäre denn ein guter Treffpunkt für Sonntag?

LG!
 
Miene Hofliste findet ihr auf Seite 20 unten :)

Besonders würde mich übrigens das Reit/Therapiezentrum Donaustadt interssieren, weil ich davon bis jetzt wirklich ausschließlich positives gehört habe!
 
Freut mich, dass ihr die Sache vorantreibt! :)

Aaaalso... ich würde mal vorschlagen, dass wir uns Sonntag mal RK Wienerwald, St. Hubertus und Reit/Therapiezentrum Donaustadt anschauen und sollte uns noch Zeit bleiben, könnten wir ja noch einen vierten Stall dazunehmen - werde eine Liste mit den Ställen + Adressen und Telefonnummern dabei haben und außerdem einen Stadtplan - so werden wir schon hinfinden. ;)
Solltet ihr einen guten Plan von Wien-Umgebung haben, bitte mitnehmen! Meine Straßenkarte hört leider bald nach den Stadtgrenzen Wiens auf :eek:

Hmm... Treffpunkt wäre vielleicht Bahnhof Hütteldorf nicht schlecht... da können wir mit der U-Bahn hinfahren und Betty (klanapinscher) kann auch gut mit dem Auto hinkommen.
Oder, fahren wir jetzt mit deinem Auto, Betty? :confused:


lg, Bernhard
 
Hallo Bernhard,
also der Plan gefällt mir außerordentlich gut...U-Hütteldorf wäre fpr mich in Ordnung..kenn mich nur da nicht aus..müsstet mir beschreiben, wo ich dann ungefähr hinsoll...
Vielleicht tauschen wir vorher nochmal kurz Tel und/oder ein Foto untereinander aus, damit wir uns auch erkennen? *gg*

Und wir sollten schauen, dass unsere 4. Reitstallalternative vielleicht eine ist, die in der Nähe vom Reit- und Therapiezentrum ist...was meint ihr?
ich glaube Reitverein Donaustadt ist da in der Nähe..jedenfalls auch im 22. Bezirk...ist allerdings auch ein Stall, der bis jetzt nicht auf eurer Liste stand..weiß nicht, ob der euch interessiet
www.zobl-wessely.at

Um welche Uhrzeit wolltet ihr denn ungefähr los?
 
Homepage vom Reitverein Donaustadt find ich schon mal ganz gut, von mir aus können wir uns den gerne auch noch anschaun, wenn wir Zeit haben. :)
Zeit haben wir uns noch nicht ausgemacht, aber ich denke mal, damit es sich auszahlt sollten wir uns schon um 9h treffen. Sonst halt 10h, aber später sollt's nicht mehr werden.
Hütteldorf weißt eh, wie man da hinkommt? Würde sagen, Treffpunkt vor der Bahnhofshalle. Also vom U-Bahnsteig Rolltreppe runter, den ganz langen Gang entlang, Rolltreppe wieder rauf, und durch die Bahnhofshalle zum Haupteingang. Is leicht zu finden. ;)
Tel.Nr. und Foto schick ich dir noch per PN, sonst siehe Seite 1 vom Thread.
Freue mich auch schon auf deine Tel.Nr. und Foto.

So, muss jetzt dann Richtung Büro düsen... :rolleyes:


lg, Bernhard
 
Nee, 400m sind für mich schon okay, besonders, wenns gut beleuchtet und in der Stadt ist... :)

Naja, warten wir mal ab, was Betty noch dazu sagt. :)


lg, bernhard
 
Hier die Liste von Lilaea:

St. Hubertus
Reit-und Therapiezentrum Donaustadt
Reitverein Donaustadt ( Zobl-Wessely )
Pferdehof Spillern ( da hab ich allerdings schon was negatives drüber gehört )
Reitergut Marchfeld
Reitclub Wienerwald
Reitstall Gut Fabricius
Reitverein Zwölfaxing
(VIP Babenberg)

Kann mir durchaus vorstellen, dass wir uns die alle anschaun. Für Sonntag hätt ich halt mal RK Wienerwald, St. Hubertus, Reit/Therapiezentrum Donaustadt und evtl. Reitverein Donaustadt vorgeschlagen.
Mal sehen, wie's aufgenommen wird. :)


lg, Bernhard
 
Oben