Andreas MAYER
Super Knochen
Zur Erklärung: Du hast in einer Haushaltsversicherung verschiedene Sparten zusammengefaßt: Feuer, Sturm, Leitungswasser, Einbruchsdiebstahl, Glasbruch und eine Privathaftpflichtversicherung.Henny schrieb:NEIN, die Haushaltsversicherung umfasst alle in diesem Haushalt lebenden Personen( bis 25 Jahre ) und sogar Gegenstände, als solche gelten ja Hunde, die sich z.B im Auto befinden. Oder auf Reisen etc.
Weltweit!
Ich räume gerne ein, dass es bei meiner Versicherung so ist und andere eventuell extra was verlangen.
Aber ich zahle nicht extra für die Hunde, das ist sicher. Und hab die Versicherung als unser Welpe mal einen Perserteppich verziert hat in Anspruch genommen.
lg Henny
Man kann weitere Sparten dazu geben (bündeln), z.B. Rechtsschutzversicherung, Unfallversicherung oder eben eine Hundehaftpflichtversicherung.
Die (Privat)Haftpflichtversicherung, die in eine Haushaltsversicherung üblicherweise eingebündelt ist, ersetzt Schäden, die Du, Dein Mann/Lebensgefährte und Deine Kinder verursachen! Sei es jetzt die berühmte Fensterscheibe des Nachbarn, die ein Kind beim Fußballspielen zerdeppert oder der Fall, daß Du beim Radfahren einen Unfall mit Personenschaden verursachst und schadenersatzpflichtig bist. Weiters ersetzt sie Schäden, die von Kleintieren verursacht werden (z.B. Katzen). Hunde sind laut den Versicherungsbedingungen ALLER Versicherungsunternehmen davon explizit ausgenommen!!!
Also gib hier bitte keine Fehlinformationen ab! Sonst glaubt das noch jemand und steht im Schadensfall dumm da!
Eine Tierhalterhaftpflichtversicherung ist ein eigenes Produkt. Dieses kann als Einzelrisiko abgeschlossen werden oder in eine bestehende Haushaltsversicherung (als Zusatz gegen Mehrprämie) eingeschlossen werden. In den meisten Eigenheimversicherungen ist sie übrigens prämienfrei inkludiert.
Es mag jetzt durchaus einzelne Produkte (Haushaltsversicherungen) geben, in denen bereits eine Hundehaftpflichtversicherung prämienfrei inkludiert ist. Die sind dann aber die Ausnahme. Und glaub mir: auch wenn die Prämie für die Hundeversicherung nicht extra ausgewiesen ist - Du bezahlst sie!
Üblicherweise jedoch muß eine Hundehaftpflichtversicherung, die in eine Haushaltsversicherung eingeschlossen werden soll, extra beantragt werden und kostet auch extra.
Mit freundlichen Grüßen, Andreas MAYER
PS: ich würde an Deiner Stelle die Polizze meiner Haushaltsversicherung sehr genau kontrollieren, ob da tatsächlich eine Hundehaftpflichtversicherung inkludiert ist.
Zuletzt bearbeitet: