Mein Welpe wurde heute von einem Kampfhund gebissen!!!

hallo neufi!du hast schon recht,dass hier sicher viele leute geantwortet haben wass sich besser auskennen mit hunde.das hat ja auch keiner bezweifelt.ich möchte mich auch bei allen bedanken,denn aus solchen sachen lernt man.nur fühle ich(andi)mich ein wenig angegriffen von manchen leuten.denn sie tun so als hätten sie noch nie fehler gemacht!muss man jetzt schon ved.medizin studieren um einen hund zu halten????bitte nicht falsch verstehen.lg andi
 
andi26 schrieb:
aber wenn ein ausgewachsener hund einen welpen beisst dann kann bei dem hund etwas nicht stimmen.!!!!!

Zuerst ein Mal diese Wunde sieht typisch nach Risswunde aus. D.h nichts anderes als das der erwachsene Hund zugebissen hat udn der Welpe in seiner Panik den Kopf weggerissen hat, was ein erwachsener Hund in der Regel nicht tut.

Zweitens hast Du aber wirklich Null Ahnung, selbst im EIGENEM Hunderudel wird schon mal härter gemaßregelt und wenn der unerfahrene Welpe/Junghund dann wegreisst, können schon ordentliche Wunden entstehen, das ist NORMAL.

hunde sind nun mal keine "Eieieie" Gefährten, sondern Hunde!

und der besitzer sollte immer schaun was sein treibt,um nötigenfalls vorher einzugreifen!das traurige ist aber,das der besitzer es bis heute nicht nötig gefunden hat sich zu entshuldigen!!!!!

reden wir weiter wenn dein Welpe nicht mehr den Folgetrieb hat und ständig an Dir pickt. oder gehörst Du zu den Hundehaltern die hysterisch rufen wen Hundsi sich in der hundezone nur Meter von Dir wegbewegt? Danns age ich nur armer Hund!

mfg uschi & Rudel
 
andi26 schrieb:
denn sie tun so als hätten sie noch nie fehler gemacht!muss man jetzt schon ved.medizin studieren um einen hund zu halten????bitte nicht falsch verstehen.lg andi

Nein, aber zumindest sollte man sich ein "Grundwissen" aneignen.
mfg uschi & Rudel
 
Das Grundübel der Story war offensichtlich der Titel des Threads, Fehler macht jeder jeden Tag ein paar, und meine Schwester obwohl - wie ich - mit HUnden aufgewachsen, hat vor vielen Jahren mal in eine Rauferei unserer Rüden gegriffen - ein Aussetzer, ein Fehlverhalten, keine Frage - und ?!?!?! Sie wurde genäht, die Hunde hatten gar nichts .....

Ich steh aber trotzdem dazu wenn meiner zubeisst, zahl ich die TA-Rechnung und red mich nicht raus, dass der Ball zu spät weggeräumt wurde !
 
seh ich auch so, wenn mein hund beisst(zum glükc noch nicht vorgekommen) muss ich zahlen!
 
@andi26

Ich darf Dich freundlich auf Deine Aussagen und Fragen hinweisen, die ALLE erkennen lassen, daß Du von Hundeverhalten nichts weißt und es sogar nach menschlichem Verhalten beurteilst was völlig verkehrt ist.

Ich habe wie auch einige Andere versucht, Euch zu erklären, daß der Fehler zu einem großen Teil bei Claudia gelegen hat und daß das Verhalten des anderen Hundes völlig normal und vorauszusehen gewesen wäre. :cool:

andi26 schrieb:
aber wenn ein ausgewachsener hund einen welpen beisst dann kann bei dem hund etwas nicht stimmen.
Nochmals: Doch, mit dem Pitbullmix stimmt alles. Seine Reaktion war völlig normal und der Situation (Euer sehr junger Hund hat sich ihm in den Weg gestellt und ihn angeknurrt) angemessen. Falsch verhalten haben sich Deine Freundin (Ballspielen in einer HUZO, andere Hunde in der Nähe) und natürlich der Besitzer des Pitbull, der besser auf ihn hätte achten sollen. Aber: wenn bei einem Hund mit ausgeprägtem Beutetrieb dieser ausgelöst wird (durch das Ballspielen), kann es auch bei ansonst gehorsamen Hunden zu unerwünschtem Verhalten (Anspringen der Person mit dem Ball) kommen. Die Situation hätte leicht entschärft werden können, wenn der Ball weggesteckt worden wäre.

andi26 schrieb:
und da uns der hundetrainer gesagt hat:gebt ihm nicht nur leckerlis,sondern auch sein spielzeug zur belohnung.führen wir das auch durch.ich denke mir das der trainer auch genug erfahrung hat,oder?!
Wenn Dein Hundetrainer sagt: " Spring mit Deinem Hund von der Brücke!" machst Du das dann auch so? Oder denkst Du darüber nach, ob das so gemeint bzw. richtig ist? Ich kann mir nicht vorstellen, daß er gesagt hat, Ihr sollt Eurem Hund mitten in der HUZO wenn andere Hunde in der Nähe sind - den Ball zur Belohnung werfen! Und: nicht jeder Trainer kennt sich wirklich gut aus bzw. hat für jede Situation den richtigen Tip.

Ich hoffe übrigens, daß Euer junger Hund den Ball nur gelegentlich zur Belohnung bekommt und das Ballspielen nicht zu einer länger anhaltenden Beschäftigung mit dem Hund geworden ist. Sonst sind Probleme mit dem Bewegungsapparat vorprogrammiert!

andi26 schrieb:
freunede von mir haben auch bitbulls,doggos,..usw!!!!es war ein bitbull der unseren hund gebissen hat
:rolleyes:
andi26 schrieb:
der hund ist mein freundin ständig angesprungen,und unser hund hat sich ganz einfach dazwischen gestellt.ist das jetzt ein grund das der andere hund im beisst
Wie schon gesagt: ja, für den Pitbull war das ein Grund, Euren Hund zurechtzuweisen. Über Triebe und Aggression kannst Du hier ein wenig nachlesen:

(http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=245690&postcount=14)


andi26 schrieb:
wollte mal fragen wie du schreiben kannst,dass wenn mein hund im 'spiel' geknurrt hat es richtig gewesen ist das er gebissen wurde???meinst du das ernst??wenn ich mit dir fussball spiele zb, und du sagst irgend was blödes zu mir, habe ich das recht dir die nase zu brechen??????????was soll das????
Du kannst menschliches Verhalten NICHT mit hündischem (teilweise stark triebgesteuertem) Verhalten gleichsetzen. Außerdem haben Hunde eine völlig andere Kommunikation und ein völlig verschiedenes Sozialgefüge als Menschen.

andi26 schrieb:
riesendogge,schäfer,pit,staff....usw hund ist hund
NEIN stimmt ebenfalls bei weitem nicht. Hunde wurden für verschiedene Verwendungszwecke gezüchtet und haben je nach Rasse, Geschlecht, Alter UNDindividuellen Erfahrungen verschiedene Triebe und Verhaltensweisen mehr oder weniger stark ausgeprägt.

andi26 schrieb:
muss man jetzt schon ved.medizin studieren um einen hund zu halten????
Wie Husky schon gesagt hat: ein wenig Vorabinformation (z.B. durch Lesen eines Buches) wäre für den Halter eines JEDEN Hundes angebracht. Umso mehr, als ein großer Hund schon alleine durch sein DASEIN Vorurteile bewirkt, Probleme verursacht und natürlich auch eine potentielle Gefahr (bei unsachgemäßer Haltung und Führung) darstellt!

Mit freundlichen Grüßen, Andreas MAYER

PS: mir geht es bei dieser Diskussion auch weniger darum, wer jetzt die TA-Rechnung begleicht, sondern darum, daß man der jungen Dogge eine - möglicherweise für's Leben prägende - negative Erfahrung hätte ersparen können.
 
Also, ich würde auch die gesamte Rechnung verlangen - die "Ausrede" mit Hundefreilaufzone gilt nicht, wäre es die "normale" Straße gewesen, wo Hundsi normal angeleint sein müsste, und der "Unfall" wär da auf diese Art und Weise passiert, dann würd die Versicherung abspringen, da gegen das Gesetz verstossen wurde. Da aber in ner Freilaufzone die Hunde leinenlos laufen dürfen ist ja alles gesetzeskonform abgelaufen, somit muss die Versicherung (soweit vorhanden) zahlen!
Aber auch sonst denk ich allein der Anstand würde mich die ganze Rechnung zahlen lassen ...
(der Rüde meiner Mutter hatte mal nen Dobermann in der Freilaufzone beim Spielen so gekratzt, dass dessen Wunde genäht werden musste -> wir dachten nicht mal nach über Schuld/Teilschuld/Unschuld, das ist passiert, und die Versicherung hats anstandslos bezahlt - wenn nicht dafür, wofür hab ich sie sonst???)

Ob Claudia wirklich soooo daneben reagiert hat, oder der andre Besitzer (bzw. Gassigeher, der Besitzer scheint's ja nicht gewesen zu sein), ich glaub das alles könn ma nicht wirklich bewerten, war ja keiner von uns dabei, oder???
Und jeder hatte mal seinen ersten Hund und seit dem sicher viel dazu gelernt ;) - und dass Claudia in einem Forum gelandet ist zeigt doch an Interesse dazu zu lernen auf dem Gebiet!

Und dass so viele von euch unterstellen, dass eine Abneigung gegen "Kampfhunde" sich auf den Welpen übertregen hat, und das alles ausgelöst hat - also, ich find die "Agressivität", die einige an den Tag legen um die SoKa's zu verteidigen beinah schon genauso schlimm wie die Leut, die so manche Hunde damit beschimpfen!

Sorry, normalerweise misch ich mich in die "Streitereien" hier nicht ein, aber dieses Mal musste es einfach raus :)

lg,
Bettina (mit u.a. einem ballnarrischem Hund, der halt lernen hat müssen sich abrufen zu lassen und sich auch gern mal hinten anstellen kann)
 
also ich für meinen teil hab das mit den kampfhunden nicht unterstellt sondern nur gefragt ob das so ist.hab eh gemeint dass das mim vorfall vielleicht gar nix zu tun hat
und hab auch gesagt,dass ich die gesamte rechnung übernehmen würde,wenn mein hund gebissen hätte....
wie das mit den anderen hier ist,weiß ich nicht
 
Chera schrieb:
Also, ich würde auch die gesamte Rechnung verlangen - die "Ausrede" mit Hundefreilaufzone gilt nicht, wäre es die "normale" Straße gewesen, wo Hundsi normal angeleint sein müsste, und der "Unfall" wär da auf diese Art und Weise passiert, dann würd die Versicherung abspringen, da gegen das Gesetz verstossen wurde. Da aber in ner Freilaufzone die Hunde leinenlos laufen dürfen ist ja alles gesetzeskonform abgelaufen, somit muss die Versicherung (soweit vorhanden) zahlen!
Aber auch sonst denk ich allein der Anstand würde mich die ganze Rechnung zahlen lassen ...
Wenn der Hund haftpflichtversichert ist und man die Schadenmeldung geschickt formuliert, sollte es möglich sein, die gesamte Rechnung bezahlt zu bekommen. Die Frage ist nur: war der Pit auch versichert?

Chera schrieb:
- also, ich find die "Agressivität", die einige an den Tag legen um die SoKa's zu verteidigen beinah schon genauso schlimm wie die Leut, die so manche Hunde damit beschimpfen!
Das hat überhaupt nichts mit der Rasse des Hundes zu tun. Das wäre mit einem Schäferhund, Jagdhund oder auch Border Collie :)D ) vermutlich genauso passiert.

Chera schrieb:
mit u.a. einem ballnarrischem Hund, der halt lernen hat müssen sich abrufen zu lassen und sich auch gern mal hinten anstellen kann
Das setzt voraus, daß der Hundeführer des Ballverrückten achtsam ist UND ihn unter Kontrolle hat. Was in diesem Fall offensichtlich beides nicht der Fall war. Und nicht jeder Hund ist von seiner Veranlagung her dazu bestimmt, sich "hinten anzustellen". Da "Erziehung" leider nicht bei jedem Hund erfolgreich ist (aus den verschiedensten Gründen), muß ich als verantwortungsvoller Hundehalter selbst lernen, kritische Situationen zu vermeiden oder zu entschärfen. Manche lernen eben nur durch Erfahrung. :rolleyes:

LG, Andy
 
Hallo Andy,

ja, ich hoff auch, dass ne Versicherung vorhanden ist - bei uns in OÖ ist sie mittlerweile Pflicht *gottseidank*!

Ich sag ja nicht, dass es an der Rasse liegt, bin ja auch der Meinung, dass diese Hysterie um das Thema schon längst begraben gehört, aber einige Vorschreiber schreiben mit einer dementsprechenden Vehemenz über dieses Thema ... *seufz* - Sorry, aber das erinnert mich irgendwie an das Thema Emanzipation, da wird im selben Ausmass drauf beharrt ...
Aber ob man dadurch ans Ziel kommt?! :confused:

Manche lernen eben nur durch Erfahrung.
Ist ja nett wenn man Erfahrungen weitergibt - aber man darf nicht vergessen, dass der Ton die Musik macht!
Und mit "draufhaun" (jaja, ich weiß: etwas übertrieben ;) ) werden Andi und Claudia keine "Tipps" annehmen - und keinem ist geholfen!

lg, Bettina

P.S.: oder auch Border Collie ( :D ) vermutlich genauso passiert. nicht mit jedem, siehe meinen letzten Zusatz beim Posting davor ;) :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Chera schrieb:
Ich sag ja nicht, dass es an der Rasse liegt, bin ja auch der Meinung, dass diese Hysterie um das Thema schon längst begraben gehört, aber einige Vorschreiber schreiben mit einer dementsprechenden Vehemenz über dieses Thema ...
Die reagieren - verständlicherweise - einfach nur ein wenig sensibel auf den Begriff "Kampfhunde". So wie ich auf Aussagen, daß man einem Border Collie nur mit stundenlangem Training in möglichst vielen Sportarten plus Schafehüten, Ballwerfen und joggen/skaten/radfahren gerecht werden kann. :D :D

LG, Andy
 
AW: Mein Welpe wurde heute von einem Hund gebissen!!!

Sticha Georg schrieb:
Deinem Welpen gute Besserung, und bitte ändere den Titel deines Postings - nimm einfach das Kampf.... weg.

Es gibt keine KAMPFhunde :mad:

mfg
Sticha Georg

schön wärs! klar gibts kampfhunde und die meisten von denen sieht man plötzlich nie wieder in der hundezone wo sie vorher jeden tag waren bevor sie ein jahr alt sind. ist auch besser so. gibt nur ärger weil die meisten kampfhunde recht asozial veranlagt sind (kriegen schnell den blutrausch).
 
AW: Mein Welpe wurde heute von einem Hund gebissen!!!

Schutzhelfer schrieb:
schön wärs! klar gibts kampfhunde und die meisten von denen sieht man plötzlich nie wieder in der hundezone wo sie vorher jeden tag waren bevor sie ein jahr alt sind. ist auch besser so. gibt nur ärger weil die meisten kampfhunde recht asozial veranlagt sind (kriegen schnell den blutrausch).

Was ist denn in deinen Augen ein Kampfhund ? ich meine, welche Rassen zählst du dazu ?
 
AW: Mein Welpe wurde heute von einem Hund gebissen!!!

Schutzhelfer schrieb:
schön wärs! klar gibts kampfhunde und die meisten von denen sieht man plötzlich nie wieder in der hundezone wo sie vorher jeden tag waren bevor sie ein jahr alt sind. ist auch besser so. gibt nur ärger weil die meisten kampfhunde recht asozial veranlagt sind (kriegen schnell den blutrausch).


neu im forum und schon dampft's aus allen poren..bei so viel heißer luft! :D :eek:



:rolleyes: dev
 
ich lass zur sicherheit shiva noch schnell einschläfern bevor ich schlafen geh, sonst killt sie mich, meinen sohn und meinen Hund womöglich noch in ihrem blutrausch während wir schlafen......
 
AW: Mein Welpe wurde heute von einem Hund gebissen!!!

Schutzhelfer schrieb:
schön wärs! klar gibts kampfhunde und die meisten von denen sieht man plötzlich nie wieder in der hundezone wo sie vorher jeden tag waren bevor sie ein jahr alt sind. ist auch besser so. gibt nur ärger weil die meisten kampfhunde recht asozial veranlagt sind (kriegen schnell den blutrausch).

Hallo!

Ja, und die meisten Schutzhelfer auch - sobald die einen Ärmel drauf haben und einen Schäferhund vor sich, werden sie auch blutrünstig ...

[sarkasmus aus]

LG Nina
 
AW: Mein Welpe wurde heute von einem Hund gebissen!!!

Schutzhelfer schrieb:
schön wärs! klar gibts kampfhunde und die meisten von denen sieht man plötzlich nie wieder in der hundezone wo sie vorher jeden tag waren bevor sie ein jahr alt sind. ist auch besser so. gibt nur ärger weil die meisten kampfhunde recht asozial veranlagt sind (kriegen schnell den blutrausch).
Häh? :confused:
Sind es nicht eher die Halter "solcher" :rolleyes: Hunde, die manchmal "asozial" veranlagt sind und gerne hätten, dass der Hund "den Blutrausch" kriegt?
Oder solche Hundehalter, die einfach zu dämlich sind, einen Hund zu erziehen und aus einem normalen Hund - egal welcher Rasse - einen unverträglichen Trottel machen?
Schutzhelfer schrieb:
alles wo der kopf fast so gross ist wie der rest vom hund.
Sorry, von dieser Rasse hab ich noch nie etwas gehört ... :p :D
 
Ich überlass es dem Administrator dieses geschmacklose Schutzhelfer-Fake aus dem Forum zu entsorgen !

Und wenn Administrator meint , dass dieser Auftritt okay ist, ist es mir auch recht ........
 
Oben