Also, ich würde auch die gesamte Rechnung verlangen - die "Ausrede" mit Hundefreilaufzone gilt nicht, wäre es die "normale" Straße gewesen, wo Hundsi normal angeleint sein müsste, und der "Unfall" wär da auf diese Art und Weise passiert, dann würd die Versicherung abspringen, da gegen das Gesetz verstossen wurde. Da aber in ner Freilaufzone die Hunde leinenlos laufen dürfen ist ja alles gesetzeskonform abgelaufen, somit muss die Versicherung (soweit vorhanden) zahlen!
Aber auch sonst denk ich allein der Anstand würde mich die ganze Rechnung zahlen lassen ...
(der Rüde meiner Mutter hatte mal nen Dobermann in der Freilaufzone beim Spielen so gekratzt, dass dessen Wunde genäht werden musste -> wir dachten nicht mal nach über Schuld/Teilschuld/Unschuld, das ist passiert, und die Versicherung hats anstandslos bezahlt - wenn nicht dafür, wofür hab ich sie sonst???)
Ob Claudia wirklich soooo daneben reagiert hat, oder der andre Besitzer (bzw. Gassigeher, der Besitzer scheint's ja nicht gewesen zu sein), ich glaub das alles könn ma nicht wirklich bewerten, war ja keiner von uns dabei, oder???
Und jeder hatte mal seinen ersten Hund und seit dem sicher viel dazu gelernt
- und dass Claudia in einem Forum gelandet ist zeigt doch an Interesse dazu zu lernen auf dem Gebiet!
Und dass so viele von euch unterstellen, dass eine Abneigung gegen "Kampfhunde" sich auf den Welpen übertregen hat, und das alles ausgelöst hat - also, ich find die "Agressivität", die einige an den Tag legen um die SoKa's zu verteidigen beinah schon genauso schlimm wie die Leut, die so manche Hunde damit beschimpfen!
Sorry, normalerweise misch ich mich in die "Streitereien" hier nicht ein, aber dieses Mal musste es einfach raus
lg,
Bettina (mit u.a. einem ballnarrischem Hund, der halt lernen hat müssen sich abrufen zu lassen und sich auch gern mal hinten anstellen kann)