Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Es ist nicht immer einfach den Anderen zu verstehen zu können!
Was habe uch Dir gesendet und was ist bei Dir leider angekommen?

Vielleicht ist das auch das Hauptproblem zwischen Mensch und Hund???

WUFF

Na ja, aber auch ich bin da anscheinend begriffsstutzig. Wenn man mir in 3 Tagen erklären könnte, was bei meinem Hund in 3 Jahren bzw. einfach in seiner Prägephase/Sozialphase schief gelaufen ist, dann wär das natürlich supi.

Aber: Ich bin leider inzwischen davon überzeugt, dass Jack so ist wie er ist. Also dass ich bestimmte Dinge mit ihm einfach nie tun werde können und er bei jeder etwas außergewöhnlicheren Situation austickt. Zu einem gewissen Teil hab ich da wohl schon resigniert. Klar, wir trainieren viel und bestimmte Macken möchte ich auf jeden Fall wegbekommen, aber sein Charakter ist nun mal so wie er ist und da werd ich nicht drum rum kommen, mich damit abzufinden (was ich aber leider nicht schaffe - bin oft verzweifelt).

Lg Cony
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Na ja, aber auch ich bin da anscheinend begriffsstutzig. Wenn man mir in 3 Tagen erklären könnte, was bei meinem Hund in 3 Jahren bzw. einfach in seiner Prägephase/Sozialphase schief gelaufen ist, dann wär das natürlich supi.

Wieso sollte da was Schief gelaufen sein?
Wenn die Kommunikation so holprig läuft zwischen Jack und Dir wie im Augenblick hier, wundert mich nichts mehr?

Aber: Ich bin leider inzwischen davon überzeugt, dass Jack so ist wie er ist. Also dass ich bestimmte Dinge mit ihm einfach nie tun werde können und er bei jeder etwas außergewöhnlicheren Situation austickt.

Dann steht Dir Deine Überzeugung im Wege wie eine Barriere um eine Veränderung auf den Weg zu bringen?

Zu einem gewissen Teil hab ich da wohl schon resigniert.
Kannst Dich ja wieder aufraffen, Deinem Jack zu Liebe?
Klar, wir trainieren viel und bestimmte Macken möchte ich auf jeden Fall wegbekommen,..........

Vermutlich ist das Training falsch angelegt wenn Du sooo viel dafür trainieren musst???


.......aber sein Charakter ist nun mal so wie er ist und da werd ich nicht drum rum kommen, mich damit abzufinden (was ich aber leider nicht schaffe - bin oft verzweifelt).

Ich wage die Aussage das das Verhalten von Deinem Jack an Dich gekoppelt ist?


Liebe Grüße zurück, und knuddel mal Deinen Jack ganz lieb von uns hier!


WUFF
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Hallo!

Möchte mich dem Club der "verhaltenskreativen" Tiere ebenfalls mit meinem Wauz Balu anschließen.
Wir haben Balu vor fast 3 Jahren (Gott, wie die Zeit vergeht) als erwachsenen Hund bekommen, mit einigen Macken, angefangen von Jagdtrieb über Emotionslosigkeit bishin zu seinem größten Handicap, die Unverträglichkeit mit anderen Hunden. Einiges haben wir mit viel Training und Geduld weggebracht, aber die Unverträglichkeit zu anderen Hunden ist geblieben. Ich mein, die Distanz hat sich drastisch verbessert, aber den direkten Kontakt lässt er nach wie vor nicht zu.
Man versucht, Ernstsituationen aus dem Weg zu gehen, statt in der Ortschaft geht man dann irgendwo in der Pampa spazieren, wo einem maximal eine Feldmaus oder ein Hase begegnet.
Mal fortfahren mit Hund ist auch nicht leicht, weil überall potentielle Opfer (sprich Hunde) sein könnten, die ja leider nicht immer an der Leine geführt werden, sondern frei gelassen werden.

Manche Macken bleiben einem Hund einfach, da kann man noch so viel üben. Man kann sie verbessern, aber einiges bringt man einfach nicht komplett weg.

LG TINA
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Manchmal fühlt man sich mit einem "verhaltenskreativen" Hund wie verfolgt ... kenn ich guuuut!
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

wie wahr wie wahr..
nicht nur von hunden verfolgt (manchmal sicher zurecht *behaupt), sondern auch von einkaufswagerln, sackerln oder kinderwägen.. was frau in einiger entfernung nicht alles als hund identifizieren kann :p
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Hallo,

ich finde es nicht gut wie Ihr Euch teilweise in Euer Schicksal ergibt !

Möchte Euch ermuntern aufzustehen und Eueren Hunden aktiv zu zeigen "WIE JETZT!" Euere Wünsche aussehen!

Wenn man da nichts tut muss der Hund mit den ständigen stressmachenden Mißverständnissen leben.
Kann doch nicht Euer Ernst sein, den Hund in der Situation zu belassen.

Man muss dann sehr aktiv das Richtige tun!
Bestimmt bekommt Ihr dann ein Danke-Schreiben von Eueren Hunden in Form von entspannten Spaziergängen.


WUFF
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Wieso ist es ein stressmachendes Mißverständnis, wenn ich meinem Hund Gefahrensituationen erspare?

Ich kann mit einem unverträglichen Hund in eine vollgefüllte Hundezone gehen, oder ich gehe ins Gelände. Stressfreier für mich, und für allem für meinen Hund ist definitiv das Gelände. Übungssituationen sollte man dafür fördern.

Ich ergebe mich sicher nicht meinem Schicksal, wenn ich das tun würde, würde ich mit Balu nicht weiter trainieren.

Aber wenn das Problem nicht auszumerzen ist, dann muss man schon realistisch bleiben, und sich eingestehen, dass man in Zukunft auf diese Macken aufpassen und sie einfach akzeptieren muss.

Tina & Balu
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Hallo,

ich finde es nicht gut wie Ihr Euch teilweise in Euer Schicksal ergibt !

Möchte Euch ermuntern aufzustehen und Eueren Hunden aktiv zu zeigen "WIE JETZT!" Euere Wünsche aussehen!

Wenn man da nichts tut muss der Hund mit den ständigen stressmachenden Mißverständnissen leben.
Kann doch nicht Euer Ernst sein, den Hund in der Situation zu belassen.

Man muss dann sehr aktiv das Richtige tun!
Bestimmt bekommt Ihr dann ein Danke-Schreiben von Eueren Hunden in Form von entspannten Spaziergängen.


WUFF


Es gibt Leute die mit ihrem Hund ganz gut so leben können wie es jetzt ist. ;)
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Hallo,

ich finde es nicht gut wie Ihr Euch teilweise in Euer Schicksal ergibt !

Möchte Euch ermuntern aufzustehen und Eueren Hunden aktiv zu zeigen "WIE JETZT!" Euere Wünsche aussehen!

Wenn man da nichts tut muss der Hund mit den ständigen stressmachenden Mißverständnissen leben.
Kann doch nicht Euer Ernst sein, den Hund in der Situation zu belassen.

Man muss dann sehr aktiv das Richtige tun!
Bestimmt bekommt Ihr dann ein Danke-Schreiben von Eueren Hunden in Form von entspannten Spaziergängen.


WUFF


Eigentlich wollte ich mich dieser unsaeglichen Diskussion entziehen, weil ich im Grunde glaube, dass du eigentlich ein Troll bist der alle zum Narren haelt und das Beste daran, es klappt auch noch!:rolleyes:

Bitte verzapf nicht einen solchen Unsinn, ein Hund ist keine Maschine die auf Knopfdruck funktioniert, das weiss sogar eine relativ unerfahrene Hundebesitzerin wie ich.
Und wenn man Stresssituationen (fuer Hund u. Mensch) aus dem Weg geht und auch mal akzeptiert, dass der eigene Hund seine Grenzen hat und nicht beliebig zum "perfekten" Hund umgekrempelt werden kann, dann ist das nicht nur vernuenftig, sondern zeigt, dass man seinen Hund so nimmt wie er nunmal ist.

Ansonsten verstehe ich deine Aussagen ueberhaupt nicht, was willst du? Ausser Provozieren und vielen den letzen Nerv rauben..... Amuesant ist es schon, aber ehrlich gesagt auch etwas peinlich. :eek: Tut leid.
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

@MASSA

Das ist Ansichtssache. Ich habe meinen Hund seit über 3 Jahren und ich konnte laaaange nicht akzeptieren, dass es einfach Hunde gibt, die mit gewissen Situationen nicht klar kommen. Ich hab ihn gezwungen, mit mir ins Lokal zu gehen, einkaufen zu gehen, zu Freunden geschleppt, große Hunde-Treffen eingeplant usw. Bis ich halt irgendwann drauf gekommen bin, dass er das einfach nicht packt. Das hat nix mit Erziehung, "ihm sagen, was ich möchte", Konsequenz oder sonstiges zu tun. Er ist in solchen Situationen einfach nicht glücklich. Klar trainieren wir trotzdem und ich nehme ihn bewusst mal mit, wenn ich essen gehe.

Oder jetzt füttere ich gerade die Ratten einer Freundin und da nehme ich ihn bewusst mit, damit er lernt, vor einer fremden Tür nicht zu schreien, in einer fremden Wohnung nicht wie irr herum zu rasen usw., aber diese Situationen übe ich nur mit ihm, damit ich im Notfall gewappnet bin und mein Hund wenns nicht anders geht auch solche Situationen übersteht. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass ich ihn jemals relaxt mitnehmen kann zu Freunden oder so. Das hat für mich aber nichts mit aufgeben zu tun sondern einfach damit, dass ich meinen Hund so akzeptiere wie er ist.

Für mich ist ein unverträglicher Hund kein gestresster Hund. Für mich ist auch ein jagender Hund kein gestresster Hund. Denn das sind einzelne Situationen, die ich vermeiden oder gezielt trainieren kann. Ein gestresster Hund ist für mich in seinem ganzen Wesen, seiner Art sich zu äußern, immer "überdrüber". Kann das schwer beschreiben, aber bei Jack gibts kein gemütliches Verhalten. Entweder Rasen, Sausen, Action oder Platz und Schluss :eek:

Lg Cony
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

@MASSA

Das ist Ansichtssache. Ich habe meinen Hund seit über 3 Jahren und ich konnte laaaange nicht akzeptieren, dass es einfach Hunde gibt, die mit gewissen Situationen nicht klar kommen. Ich hab ihn gezwungen, mit mir ins Lokal zu gehen, einkaufen zu gehen, zu Freunden geschleppt, große Hunde-Treffen eingeplant usw. Bis ich halt irgendwann drauf gekommen bin, dass er das einfach nicht packt. Das hat nix mit Erziehung, "ihm sagen, was ich möchte", Konsequenz oder sonstiges zu tun. Er ist in solchen Situationen einfach nicht glücklich. Klar trainieren wir trotzdem und ich nehme ihn bewusst mal mit, wenn ich essen gehe.

Oder jetzt füttere ich gerade die Ratten einer Freundin und da nehme ich ihn bewusst mit, damit er lernt, vor einer fremden Tür nicht zu schreien, in einer fremden Wohnung nicht wie irr herum zu rasen usw., aber diese Situationen übe ich nur mit ihm, damit ich im Notfall gewappnet bin und mein Hund wenns nicht anders geht auch solche Situationen übersteht. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass ich ihn jemals relaxt mitnehmen kann zu Freunden oder so. Das hat für mich aber nichts mit aufgeben zu tun sondern einfach damit, dass ich meinen Hund so akzeptiere wie er ist.

Für mich ist ein unverträglicher Hund kein gestresster Hund. Für mich ist auch ein jagender Hund kein gestresster Hund. Denn das sind einzelne Situationen, die ich vermeiden oder gezielt trainieren kann. Ein gestresster Hund ist für mich in seinem ganzen Wesen, seiner Art sich zu äußern, immer "überdrüber". Kann das schwer beschreiben, aber bei Jack gibts kein gemütliches Verhalten. Entweder Rasen, Sausen, Action oder Platz und Schluss :eek:

Lg Cony


Gut geschrieben..

Massa,
auch ich finde das es keinen perfektions Hund gibt, :)D)
es gibt NUR Hunde die mit druck Ausgebildet worden sind und diese sich dementsprechend Verhalten.
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Hallo Tina83,


Es gibt Leute die mit ihrem Hund ganz gut so leben können wie es jetzt ist.
__________________

Das ist auch meine Erfahrungsmeinung das Leute mit Ihrem Hund das für sich selbst regeln, zwangsweise!

Nur erlaube mir den Gedanken zu äußern: Kann der Hund mit den Leuten soooo zusammen leben, ohne ......, NEIN ,er kann nicht weil er muss so leben !!!

Wenn wir nicht Hinterfragen was bedeutet es dann für den Hund, Was muss er "vertragen/hinnehmen" ???

Ich spreche nicht vom Knopfdruckperfektionisten und meine nur den Familien-Hund der seinen Platz im Rudel noch nicht einnehmen konnte weil man Ihm den Platz noch nicht zeigen konnte.

Schreibe das nicht mit erhobenem Zeigefinger. Ist mir nur wichtig darauf hinzuweisen das man auf den Hund und sein Verhalten achten sollte und Ihm den Stress nehmen.


WUFF
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Das ist auch meine Erfahrungsmeinung das Leute mit Ihrem Hund das für sich selbst regeln, zwangsweise!

Schreibe das nicht mit erhobenem Zeigefinger. Ist mir nur wichtig darauf hinzuweisen das man auf den Hund und sein Verhalten achten sollte und Ihm den Stress nehmen.


Wie war das noch mit dem im Auto jodelnden Hund :rolleyes:
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Hallo Lucy08,

Du meinst:
Massa,
auch ich finde das es keinen perfektions Hund gibt, ()
es gibt NUR Hunde die mit druck Ausgebildet worden sind und diese sich dementsprechend Verhalten.
__________________

und leider ist vielen Leinenhaltern nicht bewußt "welches Unbehagen" der Hund täglich hinnehmen muss!

Wenn ich nur an das täglich millionenfach durchgeführte "übliche Leinenzerren" an den Hunden denke, welches völlig unnötig ist.
Verzichte darauf die vielen weiteren Hunde-Quälereien aufzuzählen!!!

Der Hund muss die Gewalt ertragen und nicht der Leinenhalter!


WUFF
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

es gibt NUR Hunde die mit druck Ausgebildet worden sind und diese sich dementsprechend Verhalten.
Das ist etwas zu einfach gedacht.

Ursachen für Verhaltensprobleme gibt es wie Sand am Meer. beschissene Ausbildung ist nur eine davon.

LG, Andy
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

und leider ist vielen Leinenhaltern nicht bewußt "welches Unbehagen" der Hund täglich hinnehmen muss!

Wenn ich nur an das täglich millionenfach durchgeführte "übliche Leinenzerren" an den Hunden denke, welches völlig unnötig ist.
Verzichte darauf die vielen weiteren Hunde-Quälereien aufzuzählen!!!

Der Hund muss die Gewalt ertragen und nicht der Leinenhalter!
Hier muß ich Massa in Grunde mal recht geben.

Aber ein Großteil jener Leute, die hier über Verhaltensprobleme posten, sind Leute, die einen Hund aus dem Tierschutz haben, Hunde aus "kreativen" Zuchten, die falsche Rasse haben und Ähnliches. Die reißen nicht von Haus an der Leine herum, die streben oft schon von selbst eine positive Ausbildung an. Die landen nur plötzlich in einer Situation, mit der sie überfordert sind, in der sie oft schlecht beraten sind, in der sie von der Umwelt scheel angesehen werden und die einzige Schuld, die sie selbst trifft, ist vielleicht die, daß sie nicht rechtzeitig "Nein" gesagt haben.

Viele kommen zum verhaltenskreativen Hund, wie die Jungfrau zum Kind. Und selbst, wenn die ersten Wochen und Monate scheinbar friedlich und entspannt verlaufen, kann es mit dem Erwachsenwerden plötzlich zu ganz merkwürdigen Verhaltensänderungen kommen.

Manchmal kommen dann noch schlechte Hundeschulen hinzu bzw. tragen ihren Teil dazu bei, aus eigentlich ganz normalen Hunden Streßprobleme zu machen (z.B. bringen viele Welpenkurse nix anderes hervor, als unsichere, ängstliche oder mobbende Hunde).

Diesen Leuten helfen jedoch keine salbungsvollen Kalenderweisheiten eines selbternennten Hundeverstehers, sondern da sind erfahrene Trainer und Verhaltensberater mit fundiertem Fachwissen UND Erfahrung gefragt.

MfG
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Wie war das noch mit dem im Auto jodelnden Hund

Immer wenn wir mit dem Auto zum Auslaufgebiet fahren, beginnt er auf dem Weg irgendwann zu jodeln und zeigt damit seine erhöhte Erregung an(Vorfreude-Gehabe) .
Ich ermuntere Ihn dann mit "FEIN!" und veranlasse Ihn kurzzeitig noch heftiger sich zu artikulieren.
Nun schreite ich ein und gebe Ihm die Aufforderung: "SAMMY- Lass DASS!" und "SITZ!" und sobald er sich im Ansatz wunschgemäß verhält wird er sekundengenau gelobt für das Stillwerden und Sitz machen mit "FEIN!". Geht doch !!!

Er hat sich 2 Mal richtig Verhalten weil er gejodelt hat und danach nicht mehr gejodelt hat und für Beides wurde er gelobt !
Ich habe sein artgerechtes Verhalten zugelassen und gefördert und dann nach meinem Wunsch entsprechend begrenzt. Er durfte, und ich habe sein dürfen ertragen, und dann durfte/musste er ertragen das ich sein Jodeln nicht weiter ertragen will!!!

Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht!

WUFF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Viele kommen zum verhaltenskreativen Hund, wie die Jungfrau zum Kind. Und selbst, wenn die ersten Wochen und Monate scheinbar friedlich und entspannt verlaufen, kann es mit dem rwachsenwerden plötzlich zu ganz merkwürdigen Verhaltensänderungen kommen.
Manchmal kommen dann noch schlechte Hundeschulen hinzu bzw. tragen ihren Teil dazu bei, aus eigentlich ganz normalen Hunden Streßprobleme zu machen (z.B. bringen viele Welpenkurse nix anderes hervor, als unsicher, ängstliche oder mobbende Hunde).

Diesen Leuten helfen jedoch keine salbungsvollen Kalenderweisheiten eines selbternennten Hundeverstehers, sondern da sind erfahrene Trainer und Verhaltensberater mit fundiertem Fachwissen UND Erfahrung gefragt.

MfG

Da hast Du den "Normal-Fall" treffend geschildert!

DIE HUNDE müssen das ALLES ausbaden.......!

Leider sind sehr viele Hundehalter erstaunt wenn sich der älter werdende Hund nach seiner genetischen Vorprogrammierung artgerecht verhält, und sehen darin ein Problem das mit allen Mitteln beseitigt werden muss. Armer Hund !

WUFF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Jetzt geht auch eine top Unterordnung. Viele bewundern uns auch, wenn wir spazieren gehen, weil er aufs Wort folgt und sofort bei der Sache ist, wenn er nur die kleinste Vermutung hat, dass er arbeiten darf.

Aber das bringt mir im Alltag leider wenig.

Da hätt ich lieber einen Hund, der mal abzischst und nicht folgt, aber sich dafür im Alltag zu benehmen weiß.

lg Cony

Zeige Ihm aktiv WIE ,WANN, WO er sich benehmen soll/muss " dann weiß er sich auch zu benehmen",

Wenn Du die "Gepflogenheiten" nicht kennst wirst Du in jedes bereitstehende Fettnäpfchen treten, und nicht anderst geht es Deinem WUFFI!


WUFF
 
AW: Mein "verhaltenskreatives" Tier oder wie ich lernte mit einem Stresshund zu leben

Zeige Ihm aktiv WIE ,WANN, WO er sich benehmen soll/muss " dann weiß er sich auch zu benehmen",

Wenn Du die "Gepflogenheiten" nicht kennst wirst Du in jedes bereitstehende Fettnäpfchen treten, und nicht anderst geht es Deinem WUFFI!


WUFF

hast du schon mal einen richtig stressanfälligen hunden kennengelernt?
 
Oben