Mein unterernährter Hund!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:rolleyes:

Ich habe damit nicht gemeint, dass einem der eigene Hund nicht gefallen oder man nicht stolz auf ihn sein darf, wenn er so dünn ist. Aber deine Postings lesen sich, als fändest du gerade dieses zu dünn sein, besonders toll...

*seufz*

ich finde meinen hund schön so wie er ist, finde absolut nicht das sie unterernährt oder mager ist oder keine muskeln hat.

sie ist sehr schlank, ja.
und das ändert sich bei ihr fast täglich - und das muss ich wissen, immerhin habe ich sie jetzt seit 4 jahren.

ich finde es gut, wenn sie leute okay finden und ich finde es gut wenn mir leute raten, das ihr 2kg nicht schaden würden.

gesund ist sie so und mit 2kg mehr, das ist das für mich wichtige.

mies finde ich es allerdings, wenn man mir vorwirft mein hund wäre unterernährt und das vlcht auch noch aus geldmangel.
denn ein unterernährter hund sieht - für mich - anders aus.

und selbst wenn mir das geld ausgehen würde, wäre es das futter meines hundes an dem ich zuletzt sparen würde.

Yasrina, der Hund ist zu dünn, du siehst es vielleicht nicht, ändert aber nichts an der Tatsache.
Nichtmal meine Podihündin schaut so aus, obwohl sie ein Lauf/Windhund ist, Rippen ok, aber Hüftknochen sah man nur als sie frisch aus dem TH kam.
Vielleicht verwertet sie das Futter ja wirklich nicht anständig.

ich find die fotos grenzwertig...zu dick ist der hund auf keinen fall.

wobei ich mit äusserungen in diese richtung sehr vorsichtig bin - fotos können oft täuschen und auch ich hab einen hund, der mal ein bissl zu wohlgenährt ist und einpaar tage drauf gleich wieder sehr dünn ist - er frisst eben nicht jeden tag gleich :o

Mir ist sie auch ein wengerl zu dünn :(
Easy hat auch einmal so ausgeschaut. Ihre Rippen sind total herausgestanden und auch ihr Beckenknochen. Ich habe dann das Futter gewechselt (Der Hund rennt und teufelt draußen soviel herum dass sie ein Futter mit mehr Energiegehalt braucht)

Dann konnte sie Muskelnaufbauen. Jetzt ist sie 60 cm groß und hat ca. 25 - 26kg...

So war sie wie sie (für mich) viel zu dünn war... ( da war sie aber auch erst ein Jahr alt und es war einfach wirklich das schlechte Futter :()

bhzzutthkllf3ical.jpg

So hat sie sich dann (meiner Meinung nach) zum besseren entwickelt:

bhzzw4twynan5rwe5.jpg

bhzzwrvenk4epfp31.jpg

bhzzxzpluaxw38nul.jpg

bhzzx2uw8celxuy7x.jpg

bhzzxl1x0qtg04zp9.jpg

bhzzdetsjqz4qlsjh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde deine Maus ausgesprochen hübsch und wenn sie jetzt im Frühjahr wieder mehr Muskeln aufbaut schaut die Welt ganz bestimmt wieder anders aus :D

Meine Meinung sollte ein Hund immer lieber ein zwei Kilo zu wenig als zu viel auf den Rippen haben. Stimmt schon krank werden sollte er nicht... aber da sehe ich viiiieeeeeeeelllllllll lieber einen vielleicht etwas zu dünnen lebensfrohen agilen Hund als eine fette Wurscht der jeder einzelne Schritt weh tut und von denen gibt es um einige mehr als "zu dünne" also rate ich immer lieber weniger geben als mehr...

Meine Meinung...

GLG Karin

Ich finde die Maus hübsch, aber leider auch zu dünn. Ich kann Karin nur zustimmen, lieber etwas mehr auf den Rippen, als zu wenig.

Ich hab allerdings grad wirklich einen Hungergandhi zu Hause. Mein Pflegehundi...Da haben es die ehemaligen Besitzer etwas übertrieben mit der "Fürsorge". Die dachten, der Hund bräuchte sein ganzes Leben nur ne Welpenportion. Auf dem Bild hat er übrigens schon zugenommen.

k4x3c.jpg

nowu2e.jpg

2qtwdit.jpg

Es ist mir fast peinlich mit ihm rauszugehen, da meine Bande (auf dem letzten Bild im Hintergrund) dagegen richtig fett aussieht. Am liebsten tät ich ihm die Beine zusammen binden, damit er nicht mehr so viel rennt. Das kannte er nämlich auch nicht.

Es gibt viele drahtige muskelbepackte Hunde, die eben auch schlank aussehen. Die sind aber trotzdem schwer, denn Muskeln sind nun mal schwerer als Fett. Trotzdem sollte jeder Hund eine gesunde Portion Fett am Leibe haben, damit, wie schon jemand erwähnte, der Körper auch was entgegenzusetzen hat, wenn man nen Virus vorbeigeflogen kommt.

Man bekommt bei jedem Hund mit dem richtigen Futter mehr auf die Rippen. Der dürre Kassi bekommt jetzt meine Husky-Mischung. Datt wird schon. Muskeln hat er ja schon aufgebaut.

Yasrina, vergiss es, du redest dich echt ins Abseits.................es interessiert mich 0 ob du mich ernst nimmst oder nicht.....deine persoenlichen Befindlichkeiten interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht im Geringsten........wie gesagt, selektive Wahrnehmung laesst gruessen.

Das aendert nichts daran, dass du offensichtlich die Einzige bist, die findet dein Hund sei nicht zu duenn und gut bemuskelt. Vielleicht liegt eine Sehschwaeche deinerseits vor?

Ende der Diskussion.

Hallo Daniela!

Es hat keinen Sinn mehr mit ihr darüber zu diskutieren, sie will es einfahc nicht einsehn. Wir haben uns alle schon so den Mund fusselig geredet und es hat nichts gebracht.

@yasrina
wir hatten die versammlung im februar, oder war es jänner, egal!
und ich hab dir schonmal gesagt du solltest vielleicht das futter umstellen, aber egal tu was du willst

Ich finde deine Hündin ehrlich gesagt auch zu dünn. Wenn man die Rippen im Stehen mal sieht, dann ist es meiner Meinung nach zu dünn. Die Rippen sollte man mit leichtem Druck spüren können, dann ist der Hund genau richtig. Alles andere ist entweder zu dünn oder zu dick.

Und ich finde es besser, ein Hund hat 1-2 kg mehr auf den Rippen als 1-2 kg zu wenig (da muss man aber immer auch die Größe des Hundes beachten, bei einem Chi merkt man 2 kg mit Sicherheit extrem wenn er die zunimmt und da ists nimma gesund, bei nem Schäfer kennt man vermutlich nicht wirklich einen Unterschied.).

Mein Chico ist auch (rassebedingt) ein Hund, der nicht verfressen ist. Wenn er genug hat hört er auf, wenn ihm was nicht schmeckt, lässt er es manchmal sogar ganz stehen. Find ich jetzt nicht weiter tragisch, hab mich damit abgefunden, in der Natur draußen bekommen die Wölfe auch nicht 2 x täglich ihr Futter vorgesetzt, da gibts auch manchmal Tage wo sie nichts erbeuten.

Mein Chico hat 53 cm SH und wiegt 19 kg (das schwankt auch unterm Jahr ein bisschen, aber es geht nie unter 19 bzw. über 20 kg). So hat es sich jetzt eingependelt seit er ein Jahr alt ist (mittlerweile ist er 2 Jahre alt)

Hier ein Foto von ihm, er hat zwar auch etwas längeres Fell, aber ich finde man sieht schön seine Muskeln.

Muskeln wiegen ja bekanntlich mehr als Fett! Das vielleicht auch immer bedenken!

Bei deiner Hündin seh ich nicht wirkich viele Muskeln, kenn Malis aber nur von der Hundeschule, sie sind eher grazil vom Körperbau und teilweise muskulös, aber so dünn wie deine war dort kein Hund.

Eine Bekannte von mir hat eine Flat Coated Hündin, die auch immer extrem dünn war. Ihrer Meinung nach aber war sie genau richtig, sie fand meinen Chico immer etwas zu "moppelig" (sie hats zwar nicht direkt ausgesprochen, aber das war auch nicht nötig). Dank des vielen Fells bei den Flats hat man die Rippen nciht so wirklich gesehen, aber wenn man sie angefasst hat, dann spürte man auch jede Rippe und sie fand das auch vollkommen ok so, ab und zu sagte sie, die Hündin müsse wieder etwas abnehmen, sie sei schon wieder etwas zu dick :eek: geworden. Für mich unverständlich, aber so hat wohl jeder seine eigene subjektive Wahrnehmung.

In der heutigen Zeit des ganzen Schönheitswahns bei den Menschen müssen wir nicht auch noch unsere Hunde da mitreinziehen.

Sicher, ich find einen dicken Hund auch nicht schön, die tun mir auch leid, weil sie kaum mehr Luft bekommen und nicht mehr richtig laufen können, aber ein zu dünner Hund tut mir irgendwie auch leid, weil ein paar Energiereserven braucht der Körper (für Krankheiten z.B.), ist ja von der Natur so vorgesehen!

Aber ich finde deine Maus ausgesprochen hübsch und wenn sie jetzt im Frühjahr wieder mehr Muskeln aufbaut schaut die Welt ganz bestimmt wieder anders aus :D

Meine Meinung sollte ein Hund immer lieber ein zwei Kilo zu wenig als zu viel auf den Rippen haben. Stimmt schon krank werden sollte er nicht... aber da sehe ich viiiieeeeeeeelllllllll lieber einen vielleicht etwas zu dünnen lebensfrohen agilen Hund als eine fette Wurscht der jeder einzelne Schritt weh tut und von denen gibt es um einige mehr als "zu dünne" also rate ich immer lieber weniger geben als mehr...

Meine Meinung...

GLG Karin

Ich finde die Maus hübsch, aber leider auch zu dünn. Ich kann Karin nur zustimmen, lieber etwas mehr auf den Rippen, als zu wenig.

daran sieht man das du die antworten gar nicht richtig liest :rolleyes:

ist doch egal das der hund zu dünn ist, weil IHR gefällt es ja und SIE ist stolz drauf.:rolleyes:

Finde diese ganzen Ansicht sowieso nur zum ...........das TH bekommt so oft extremst abgemagerte Hunde rein, wirklich nur mehr Haut und Knochen, ich erinnere an Gentle, Miley und etliche andere......das innerhalb der letzten 3 bis 4 Monate..........

Auch Hunde die untergewichtig sind. Keines von beiden Extremen ist erwuenschenswert und wenn jemand es "schoen" findet, wenn der Hund zu duenn ist - und diese Tatsache auch von der Mehrheit so rezipiert wird - die betreffende Person dies aber leugnet, dann hat er / sie ein Wahrnehmungsproblem. Da kann man um den heissen Brei reden was man will. Es ist einfach nicht in Ordnung und geht zu Lasten des Hundes.

imgp0002p.jpg

Ich find nach wie vor, dass sie auf den Fotos, wo sie sich nicht verbiegt, absolut nicht zu dünn aussieht...
1-2kg mehr .. ja .. hat Sancho jetzt gerade auch, unfreiwilligerweise, weil sie bei meiner Mutter auf "Urlaub" war *hust*, aber es ist verdammt schwer 1-2kg wieder runter zu bekommen.

Ich seh da echt nur einen drahtigen, sportlich gebauten Hund.. *schulterzuck* Abgesehen davon, dass ich den GRUND für diese Diskussion wirklich nicht für okay empfinde, aber naja.

@4 Pfötchen: du kannst deinen Hund aber nicht mit einem Hund einer komplett anderen Rasse vergleichen :confused: .. Kaya hat zB auch 65cm Schulterhöhe und 21 kg.. was sagt das jetzt aus??? Dass ich ein XXXS Modell zu Hause hab?? Ich könnt auch versuchen meinen Hund zu mästen, aber da hätt ich keine Chance, weil Frau Hund nur so viel frisst, wie sie braucht...

Meine Meinung...

GLG Karin

Du hast wohl noch nie gesehen, was ein Virus / Darmgrippe etc. innerhalb 2 Tagen anrichten kann.....offensichtlich nicht, sonst wuerdest du nicht so schreiben.

Nein, 1, 2 Kilo zuviel bei dieser Groesse von Hund sind voellig in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, sind untergewichtige (auch an der Grenze zum Untergewicht) oder extrem uebergewichtige Hunde.

Man sollte immer eine Extrembelastung fuer den Koerper, dh. Krankheit, einkalkulieren.

Und wie jemand schon schrieb, der Schoenheits / Magersuchtwahn der Menschen, sollte nicht auf die Tiere uebertragen werden, genausowenig wie die Esssucht mancher Menschen.

Eigentlich fuer mich unverstaendlich, wie man ein gesundes Augenmass so aus den Augen verlieren kann.

Nein Sancho, da ist nichts drahtig oder muskulös - leider. :o

Und wie gesagt, ich bin auch nicht der Ansicht, dass man die Rippen nur spüren darf - man kann die Rippen ruhig leicht sehen, damit habe ich überhaupt kein Problem. Was ein Problem für mich darstellt sind die Beckenknochen und die zeigen mir auch, dass der Hund zu dünn ist.

Und wie gesagt, ich bin auch nicht der Ansicht, dass man die Rippen nur spüren darf - man kann die Rippen ruhig leicht sehen, damit habe ich überhaupt kein Problem. Was ein Problem für mich darstellt sind die Beckenknochen und die zeigen mir auch, dass der Hund zu dünn ist.

Ja du wirst das vermutlich besser wissen, weil du ein Mali-Besitzer bist, keine Frage. Ich hab einen Windhundmischling zu Hause, da schaut gleich mal ein Hund "dicker" daneben aus.. vielleicht liegts auch daran. Dass Eyce sehr schlank ist, stell ich auch nicht in Frage, aber unterernährt find ich sie halt nicht.
Aber da hat, denk ich, eh jeder ein anderes Empfinden. Und wenn die Mehrheit vom Wuff meint, dass es so ist, ist vielleicht auch was dran, das kann ich nicht beurteilen, weil nicht meine "Rasse".

Drahtig find ich sie dennoch :p

eigentlich wollt ich ja nix mehr schreiben dazu, weils eh nix bringt.. :rolleyes:

dem kann ich nur zustimmen, muskulös sieht für mich anders aus.

Kaya ist ein ganz anderer Typ von Hund :o nicht vergleichbar mit einem Mali.

Genau.

Wenn dieser Hund sagen wir mal heute ne Darmentzündung kriegt oder ein Bauchspeicheldrüsenproblem, ist er in 2 Tagen in einem Zustand jenseits von gut und böse. Ich weiß, wie schnell das gehen kann, wie schnell n Hund wenn er krank ist, abbaut... Dana sieht nach 2 Tagen Durchfall aus wie der Tod.

Und zu der Aussage, jetzt kommen die Muskeln wieder, es ist Frühling.. find ich komisch.. meine Hunde haben auch immer etwas abgebaut im Winter, aber dass kaum mehr ein Muskel zu erkennen war, das gabs nie.

Grad nach dem Winter haben Hunde eher etwas mehr auf den Rippen, als viel zu wenig und das wird dann im Frühling wieder abgebaut. :rolleyes:

Wenn nix da ist, zum Muskeln aufbauen, dann schau ich mir das an, was da jetzt noch kommen soll. Das bezweifle ich nämlich , an den Hinterbeinen/Oberschenkel vielleicht, aber sonst wirds da schwer werden, die wird eher, wenn sie aktiver wird, noch dünner werden... wie gesagt -> Frühling.

Es gibt schon Hunde die zarter sind, dagegen spricht nichts,gibt ja auch Menschen, die von Natur aus schlank und "zart" so nen Fall hab ich Zuhaus, aber Deine Hündin ist ist einfach definitiv zu dünn :rolleyes:

Das kannst drehen und wenden wie Du willst, wenn die Beckenknochen zu sehen sind, ist der Hund zu dünn und da gibts keine Argumente dagegen.. :rolleyes: man kanns mit dem mein Hund ist schlank besser drank, als zu dick schon mal übertreiben und Deiner Hündin tust sicher keinen Gefallen damit :o

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich finde auch, dass die Hündin einen Tick zu dünn ist- habe selber zwei Malis.

Beide werden heuer 12 Jahre aber die Beckenknochen sind,obwohl sie auch zu den schlanken Exemplaren gehören, nicht sichtbar.

lg

Gut, ich lass ja mit mir reden *g*.. also Yasrina, fütter deiner Eyce 2kg rauf (aber langsam *g*) und die Welt ist wieder in Ordnung. Vielleicht solltest die Kritik wirklich annehmen. Das Gesundheitsargument (eventuelle Darmreizung, etc..) hat mich auf alle Fälle überzeugt...

Gut, ich lass ja mit mir reden *g*.. also Yasrina, fütter deiner Eyce 2kg rauf (aber langsam *g*) und die Welt ist wieder in Ordnung. Vielleicht solltest die Kritik wirklich annehmen. Das Gesundheitsargument (eventuelle Darmreizung, etc..) hat mich auf alle Fälle überzeugt...

hat ja nie jemand behauptet, dass ich nichts annehmen werde von dem was mir gesagt wird ;)

nur geht mir diese diskussion schon ziemlich auf die nerven, weil einem gewisse leute wieder jedes wort im mund umdrehen und absolut nicht ins hinhacken aufhören - da kann man ja nur noch zurückhacken!

ich freu mich schon auf weitere steine :D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben