Ich finde deine Hündin ehrlich gesagt auch zu dünn. Wenn man die Rippen im Stehen mal sieht, dann ist es meiner Meinung nach zu dünn. Die Rippen sollte man mit leichtem Druck spüren können, dann ist der Hund genau richtig. Alles andere ist entweder zu dünn oder zu dick.
Und ich finde es besser, ein Hund hat 1-2 kg mehr auf den Rippen als 1-2 kg zu wenig (da muss man aber immer auch die Größe des Hundes beachten, bei einem Chi merkt man 2 kg mit Sicherheit extrem wenn er die zunimmt und da ists nimma gesund, bei nem Schäfer kennt man vermutlich nicht wirklich einen Unterschied.).
Mein Chico ist auch (rassebedingt) ein Hund, der nicht verfressen ist. Wenn er genug hat hört er auf, wenn ihm was nicht schmeckt, lässt er es manchmal sogar ganz stehen. Find ich jetzt nicht weiter tragisch, hab mich damit abgefunden, in der Natur draußen bekommen die Wölfe auch nicht 2 x täglich ihr Futter vorgesetzt, da gibts auch manchmal Tage wo sie nichts erbeuten.
Mein Chico hat 53 cm SH und wiegt 19 kg (das schwankt auch unterm Jahr ein bisschen, aber es geht nie unter 19 bzw. über 20 kg). So hat es sich jetzt eingependelt seit er ein Jahr alt ist (mittlerweile ist er 2 Jahre alt)
Hier ein Foto von ihm, er hat zwar auch etwas längeres Fell, aber ich finde man sieht schön seine Muskeln.
Muskeln wiegen ja bekanntlich mehr als Fett! Das vielleicht auch immer bedenken!
Bei deiner Hündin seh ich nicht wirkich viele Muskeln, kenn Malis aber nur von der Hundeschule, sie sind eher grazil vom Körperbau und teilweise muskulös, aber so dünn wie deine war dort kein Hund.
Eine Bekannte von mir hat eine Flat Coated Hündin, die auch immer extrem dünn war. Ihrer Meinung nach aber war sie genau richtig, sie fand meinen Chico immer etwas zu "moppelig" (sie hats zwar nicht direkt ausgesprochen, aber das war auch nicht nötig). Dank des vielen Fells bei den Flats hat man die Rippen nciht so wirklich gesehen, aber wenn man sie angefasst hat, dann spürte man auch jede Rippe und sie fand das auch vollkommen ok so, ab und zu sagte sie, die Hündin müsse wieder etwas abnehmen, sie sei schon wieder etwas zu dick
geworden. Für mich unverständlich, aber so hat wohl jeder seine eigene subjektive Wahrnehmung.
In der heutigen Zeit des ganzen Schönheitswahns bei den Menschen müssen wir nicht auch noch unsere Hunde da mitreinziehen.
Sicher, ich find einen dicken Hund auch nicht schön, die tun mir auch leid, weil sie kaum mehr Luft bekommen und nicht mehr richtig laufen können, aber ein zu dünner Hund tut mir irgendwie auch leid, weil ein paar Energiereserven braucht der Körper (für Krankheiten z.B.), ist ja von der Natur so vorgesehen!