ich habe eben nicht einmal so und einmal so geschrieben sondern ganz einfach : ich bin bis S geritten. in diesem satz ist weder friese, tienus oder sonst in irgendeiner form dieses oder ein anderes pferd enthalten.

nein nicht bös sein dani aber das hat einfach nur mit lesen zu tun und nicht alles zu übrfliegen. ich habe nicht die zeit und lust dauernd auf solche fragen die wir ja mittlerweile hoffentlich alle ausführlich und für immer besprochen haben, zu antworten bzw mich zu rechtfertigen oder zu wiederholen. wenn du mal älter bist und mehr erfahrung hast und reifer bist wirst du das vielleicht verstehen. ich mag solche kinderrein nicht den ich habe dies ganze schon einmal klar und deutlich erklärt und jetzt das ganze noch einmal weil irgend jemand nicht richtig lesen will oder kann, das ist mir einfach echt zu blöd und gehört auch wie gesagt nicht in diesen thred !

wie gesagt nicht bös gemeint aber lese bitte die beiträge bevor wieder etwas kommt was gar nicht da steht.
noch einmal zur wiederholung :
ICH bin bis S geritten. TIENUS BIS L DRESSUR UND WEDER MIT MIR NOCH MIT JEMAND ANDEREN WEITER ALS L !!!!
ich finde das zwar für diesen beitrag auch nicht passend weil es nicht darum geht, was tienus geleistet hat bzw in was er gestartet wurde, da es aber anscheinend für wenige doch sooooooooo interessant ist (warum auch immer) habe ich es hier noch einmal und zum letzten mal deutlichst klargestellt !!!