"mein" Tienus und ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lebensbedrohlich vielleicht nicht...obwohl wie heißt es doch so schön:

Ohne Huf, kein Pferd !

Strahlfäule kann für das Pferd sehr schmerzhaft werden, wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird. Ist meiner Meinung nach genau so einen unnötige Erkrankung wie Mauke, die ebenfalls auf mangelnde Sorgfalt bei der Pflege zurückzuführen ist.
 
redet doch mal in ruhe mit der neuen Besitzerin drüber bevor ihr sie gleich fertig macht hm ?? Strahlfäule is natürlich ned witzig scho klar!

Lg, Bettina

Bettina, das hat mit fertig machen nix zu tun.
Sie hat das Pferd jetzt seit letzter Woche ... also da wurde er bezahlt... und seitdem ist es eigentlich dauernd so, dass die Hufe nicht gemacht sind, wenn sie ihn auf die Koppel gelassen hat oder er in der Schrittmaschine war.

Das sind keine Bösartigkeiten von uns, sondern wir wollen ja, dass für Tienus alles passt! ;)
 
Lebensbedrohlich vielleicht nicht...obwohl wie heißt es doch so schön:

Ohne Huf, kein Pferd !

Strahlfäule kann für das Pferd sehr schmerzhaft werden, wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird. Ist meiner Meinung nach genau so einen unnötige Erkrankung wie Mauke, die ebenfalls auf mangelnde Sorgfalt bei der Pflege zurückzuführen ist.

Genau - und ich denke mir, er hat es sich nicht verdient, mit bald 17 Jahren und nach sehr intensiver Pflege ohne jegliche Erkrankungen jetzt eine Strahlfäule zu kriegen... :(
 
Lebensbedrohlich vielleicht nicht...obwohl wie heißt es doch so schön:

Ohne Huf, kein Pferd !

Strahlfäule kann für das Pferd sehr schmerzhaft werden, wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird. Ist meiner Meinung nach genau so einen unnötige Erkrankung wie Mauke, die ebenfalls auf mangelnde Sorgfalt bei der Pflege zurückzuführen ist.

mauke ist aber sicher keine erkrankung, die auf mangelnde pflege zurückzuführen ist! bitte nicht solche unwahrheiten in den raum stellen!!
 
Ja ist mir schon klar, besser wärs gewesen sie wäre anfangs auch nur MR gewesen und man hätte mal schauen können wie sie mit ihm umgeht etc jetzt ist es hald natürlich blöd wenn er schon ihr gehört :eek:

Sag mal kommt es bei Friesen nicht öfter mal vor das sie auch Mauke bekommen. Hab da schon oft gehört das es Probleme geben kann bezüglich Hufen etc durch den Fesselbehang und der Nässe. Auch hab ich im Friesenforum gelesen das manche ihrem Friesen die Fesselbeuge ausrasieren müssen :eek: Ich würd mich da also ned spielen

Lg, Bettina
 
Ich werde ihr das einfach morgen nochmal sagen...

Verena meint, dass sie vielleicht Angst davor hat, ihm die Hufe zu machen...

Sie hatte einen Unfall mit ihrem ehemaligen Pferd und hat seitdem Angst vor dem Reiten usw. Sie knuddelt ihn zwar vom Boden aus, aber aufsteigen will sie noch nicht so richtig... und vielleicht hat sie vorm Hufemachen auch Respekt? :confused:
 
Glaubt ihr wirklich das sie die richtige Person für Tienus ist wenn sie Angst vor Pferden hat ?? Hat sie wenigstens jemanden der ihr hilft, damit sie die Angst vor Pferden verliert und sie ohne Angst mit Tienus umgehen kann und mit ihm arbeiten kann ??

Lg, Bettina
 
Glaubt ihr wirklich das sie die richtige Person für Tienus ist wenn sie Angst vor Pferden hat ?? Hat sie wenigstens jemanden der ihr hilft, damit sie die Angst vor Pferden verliert und sie ohne Angst mit Tienus umgehen kann und mit ihm arbeiten kann ??

Lg, Bettina


Ja, TIENUS selbst ;)
Es gibt keinen besseren, als ihn, um die Angst abzulegen - spreche da selbst auch aus Erfahrung ;) :D

Sie hat nicht so richtig Angst vor dem Pferd an sich... aber sie hat einfach noch Bammel, auf ein Pferd aufzusteigen. Bis jetzt wurde sie geführt... es dauert jetzt anscheinend einfach, bis sie aufs Pferd aufsteigt... derweilen muss halt ich schauen, dass ich ihn beschäftige (ist natürlich gaaaanz schlimm für mich :D :cool: )... aber trotzdem hoffe ich, dass sie auch bald auf ihn aufsteigt, einfach um zu sehen, dass er eh ein total braver und lieber Bub ist.
 
Und ich habe ihr auch angeboten, dass ich gerne dabei bin, wenn sie dann mal auf ihn aufsteigt - egal ob ich sie führen soll oder sie einfach nur nicht alleine am Platz sein mag, dass einfach jemand da ist, der mitbekommt, wenn etwas passiert.

Und auch Gerda würde ihr wahrscheinlich noch helfen ;) also sie hätte Unterstützung :)
 
Ja wahrscheinlich hat es Sinn wenn sie noch Angst hat das sie zuerst von unten mit ihm vertraut wird. Man hat auch zu einem Pferd eine viel innigere Beziehung wenn man sich auch außer nur zu reiten mit ihm beschäftigt.

LG; Bettina
 
Ja wahrscheinlich hat es Sinn wenn sie noch Angst hat das sie zuerst von unten mit ihm vertraut wird. Man hat auch zu einem Pferd eine viel innigere Beziehung wenn man sich auch außer nur zu reiten mit ihm beschäftigt.

LG; Bettina

Eh - durch grasen gehen (ganz toll bei dem Wetter :( ), spazieren gehen usw. wächst man zusammen... :) und er freut sich so, wenn er beachtet wird und man ihm Gutes tut...
 
Ich hab auch beim Hengstl gesehen wenn wer anderer mit ihm gegangen ist war er nicht so brav :) Lustig ist auch das sie sehr gut zwischen Anfänger und gutem Reiter unterscheiden, bei guten Reitern fing er an zu buckeln und zu steigen und bei den totalen Anfängern ging er so vorsichtig und es viel auch nie einer runter, er passte einfach total auf!

Lg, Bettina
 
Ich hab auch beim Hengstl gesehen wenn wer anderer mit ihm gegangen ist war er nicht so brav :) Lustig ist auch das sie sehr gut zwischen Anfänger und gutem Reiter unterscheiden, bei guten Reitern fing er an zu buckeln und zu steigen und bei den totalen Anfängern ging er so vorsichtig und es viel auch nie einer runter, er passte einfach total auf!

Lg, Bettina

solche pferde kenn ich auch!
meine war immer brav, egal ob anfänger oder fortgeschrittener reiter, ob kind oder erwachsener.
 
Tienus ist eigentlich immer brav gewesen... wenn er jemanden mag, dann ist er das liebste Lämmchen, das man sich vorstellen kann :)
 
Ja ist mir schon klar, besser wärs gewesen sie wäre anfangs auch nur MR gewesen und man hätte mal schauen können wie sie mit ihm umgeht etc jetzt ist es hald natürlich blöd wenn er schon ihr gehört :eek:

Sag mal kommt es bei Friesen nicht öfter mal vor das sie auch Mauke bekommen. Hab da schon oft gehört das es Probleme geben kann bezüglich Hufen etc durch den Fesselbehang und der Nässe. Auch hab ich im Friesenforum gelesen das manche ihrem Friesen die Fesselbeuge ausrasieren müssen :eek: Ich würd mich da also ned spielen

Lg, Bettina

tienus hatte noch nie mauke oder sommerekzem oder sonstiges. wenn man ein wenig auf die leute hören würde, die das pferd schon seit 11 jahren kennen, würde ds alles auch sicher nie ein thema werden. aber es stimmt es gibt viele die das problem haben.
 
tienus hatte noch nie mauke oder sommerekzem oder sonstiges. wenn man ein wenig auf die leute hören würde, die das pferd schon seit 11 jahren kennen, würde ds alles auch sicher nie ein thema werden. aber es stimmt es gibt viele die das problem haben.

Bin gespannt, ob er weiterhin so gesund bleibt oder jetzt dann mit der Umstellung auch wegen neuem Stall usw. anfällig wird... :( Ich hoffe, dass er gesund bleibt und sich das mit der Pflege einpendelt...

ich werde sie morgen nochmal drauf ansprechen!
 
Glaubt ihr wirklich das sie die richtige Person für Tienus ist wenn sie Angst vor Pferden hat ?? Hat sie wenigstens jemanden der ihr hilft, damit sie die Angst vor Pferden verliert und sie ohne Angst mit Tienus umgehen kann und mit ihm arbeiten kann ??

Lg, Bettina

weist du mein herz hängt sehr an diesem pferd und ich arbeite mit ihm seit 11 jahren. ich habe ihr von anfang an gesagt, das ich ihr in jedem fall helfe wenn sie dies wünscht. auch wenn er dann in klosterneuburg steht und das ganze kostenlos, weil cih einfach möchte das es ihm gut geht und auch die neue besitzerin genauso viel freude mit ihm hat wie ich es immer gehabt habe. ich selber bin bis S dressur geritten, kenne dieses pferd schon 11 jahre, habe auch chrisi unterricht gegeben und würde auch den beritt und unterricht weiterhin kostenlos machen. ich habe sie bevor sie ihn gekauft hat immer mit ihm geführt und mit ihr gemacht und seit sie ihm bezahlt hat, hat sie sich um 100 grad gewandelt und fühlt sich von mir nur kontrolliert und bevormundet. somit habe ich mich absolut in den hintergrund gestellt, weil ich niemanden auf die nerven gehen möchte und auch niemanden nachlaufe wenn ich meine hilfe schon kostenlos anbiete. andere zahlen dafür doch einiges. es tut mir tienus ganz einfach nur irre leid weil er komplett unglücklich in der box steht wenn chrisi nicht da ist und er mich dauernd sieht.
ich wollte mit ihr auch schon darüber reden, das ich ihr nur helfen möchte und wollte und das nur gut gemeint habe aber bei ihr kommt man bei einem gespräch nicht mal gescheit zu wort. somit ist es natrülich sehr schwierig.
 
@ paris

Ich werde morgen mit ihr reden und du siehst sie ja wahrscheinlich auch - vielleicht kann man da endlich mal ein paar Sachen klären, dass das mit Tienus nun klappt.

Ich bin übrigens am Freitag im Stall, damit er bewegt wird und wenn es schön ist, wie immer Rundum-Programm. ;)

Es bricht einem wirklich das Herz, wenn man sieht oder wie ich eher hört (bin ja leider nicht jeden Tag im Stall), dass er nur dort drinnen rumsteht und vielleicht mal ne halbe Stunde für die Schrittmaschine rauskommt :( Er ist es bis jetzt nicht so gewohnt und er kennt sich nicht aus, was los ist.
Noch dazu, sieht er Gerda immer und muss ja denken, er wird für irgendwas bestraft, wenn sie ihn nicht so wie immer normal reitet usw. :(
 
... ich selber bin bis S dressur geritten, kenne dieses pferd schon 11 jahre, habe auch chrisi unterricht gegeben und würde auch den beritt und unterricht weiterhin kostenlos machen..

das hast du am 19.1.07 in einem anderen thread gepostet:
... .) tienus wurde NIE bis S geritten. nicht von mir und auch von niemand anderen. er hat die lektionen nie gelernt und das kann gerne ein jeder überprüfen !!!..

ist er jetzt S gegangen oder nicht??:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben