mein pferd hat sich verletzt

@ doris

ich würd den tierarzt, von dem du das kortison erhalten hast, bitten es das nächste mal zu portionieren? od. was ist mit lisi - vielleicht kann die das in der ordination mal abwiegen (die haben ja sicher auch eine apotheker waage)?

ist ja blöd das man das nicht irgendwie in tablettenform bekommt, damit man nicht noch zusätzliche sorgen hat :(

aber hauptsache sie frisst es brav, dass ist ja schonmal etwas!!

@ doris

ich würd den tierarzt, von dem du das kortison erhalten hast, bitten es das nächste mal zu portionieren? od. was ist mit lisi - vielleicht kann die das in der ordination mal abwiegen (die haben ja sicher auch eine apotheker waage)?

ist ja blöd das man das nicht irgendwie in tablettenform bekommt, damit man nicht noch zusätzliche sorgen hat :(

aber hauptsache sie frisst es brav, dass ist ja schonmal etwas!!

hab das kortison von lisi.:)
jetzt bekommt sie es seit drei tagen und der dippel beim auge ist um die hälfte geschrumpft.anscheinend spricht sie gut drauf an,atmen tut sie auch ganz normal und die hufe sehen auch noch gut aus.ich hoff so sehr,dass sie alles gut übersteht und man das kortison vielleicht irgendwann mal verringern kann.lg

das klingt ja schonmal gut! ich halte weiterhin fest die daumen das es doch, trotz der diagnose, halbwegs "gut" weitergeht und ihr noch ein paar schöne jahre miteinander habt!

und sonst würd ich das nächste mal lisi so lang nerven bis sie es schon abgewogen übergibt :p (aber ich denk mal das ist ja jetzt alles sehr schnell gelaufen, damit sunshine so rasch wie möglich zu ihrem kortison kommt).

Das sind ja mal gute Neuigkeiten :) super ich hoffe auch das es für euch noch gut weitergeht udn das beste aus der situation wird udn ihr noch ne schöne lange zeit habt

Hey das sind super Nachrichten. Ich hoffe es geht so weiter und ihr könnt eine lange zeit miteinander verbringen.

danke euch alle für die anteilnahme.
was mich nur etwas erstaunt ist,dass sich in diesen tumoren ein entzündlicher prozess abspielen muß,denn sonst täte das kortison ja nicht so eine wirkung zeigen.
mit absprache des ta bekommt sie jetzt mal die dosis für 10 tage und dann reduzieren wir ein bißchen,um sicher zu gehen,dass keine hufrehe entsteht.

ich freu mich wirklich,weil sie super drauf ist und gestern bin ich sogar ohne hauberl ausgeritten,weil das auge so schön ausschaut zur zeit.

hoffe auch,dass das ganze nicht nur ein letztes aufflackern ist,sondern ich noch einige jahre mit ihr verbringen darf.lg

meine TÄ hat mir bei der behandlung eines krebshundes mit kortison (dies aber aufgrund einer entzündung), dass kortison auch bestandteil der tierischen chemotherapie ist.

lg

meine TÄ hat mir bei der behandlung eines krebshundes mit kortison (dies aber aufgrund einer entzündung), dass kortison auch bestandteil der tierischen chemotherapie ist.

lg

ja genau das stand auch beim befund unter vorgeschlagener therapie dabei.
hoffentlich hält das lange an.man ist sich nämlich nicht darüber im klaren wie die krankheit verlaufen wird,weil es bei pferden kaum vorkommt,zumindest nicht diese form von krebs.lg

krebs ist bei pferden glaub ich noch absolutes neuland... leider :(

ich selber kenn bislang auch nur einen fall wo ein pferd an krebs erkrankt und gestorben ist..und ich würd meinen das ich schon sehr viele pferde in den letzten jahren kennengelernt habe.

ich denk man kann eh nur hoffen. wie siehts eigentlich mit alternativer medizin aus (von wegen nützt nix, schadets nix?). bei hunden liest man ja immer iweder von misteltherapie, ich kenn mich aber ehrlich gesagt da überhaupt nicht aus.

krebs ist bei pferden glaub ich noch absolutes neuland... leider :(

ich selber kenn bislang auch nur einen fall wo ein pferd an krebs erkrankt und gestorben ist..und ich würd meinen das ich schon sehr viele pferde in den letzten jahren kennengelernt habe.

ich denk man kann eh nur hoffen. wie siehts eigentlich mit alternativer medizin aus (von wegen nützt nix, schadets nix?). bei hunden liest man ja immer iweder von misteltherapie, ich kenn mich aber ehrlich gesagt da überhaupt nicht aus.

wollte noch warten,wie sie auf die schulmedizin anspricht und werde nächste wo meinen tierarzt dazuholen,der arbeitet hauptsächlich homöopathisch,muß mich mit ihm zusammensetzen,um eine alternative zusätzliche behandlungsmethode zu besprechen.kost halt alles immer gleich ein schweinegeld,wenns nützt ist es ja okay,aber ich denke,dass er so ehrlich sein wird und mir sagt,obs was bringt oder nicht.zumindest denke ich kann man etwas immunsystem aufbauendes dazugeben,um den schaden vom kortison etwas einzugrenzen.lg

so jetzt sind die dippeln komplett verschwunden,wie aufgelöst.jetzt frag ich mich halt schon,ob die diagnose da wirklich stimmt,denn das tumore einfach innerhalb einer wo verschwinden ist zwar wunderbar aber für mich etwas unvorstellbar.sie bekommt jetzt noch bis mi die jetztige dosis,dann reduzieren wir auf die hälfte nochmal für zwei wo und danach nochmal die hälfte und dann schau ma was passiert.vielleicht habens doch eine fehldiagnose gestellt,kommt ja auch immer wieder vor oder? es wäre natürlich toll,wenn das so bleibt und nie wieder kommt.lg

so jetzt sind die dippeln komplett verschwunden,wie aufgelöst.jetzt frag ich mich halt schon,ob die diagnose da wirklich stimmt,denn das tumore einfach innerhalb einer wo verschwinden ist zwar wunderbar aber für mich etwas unvorstellbar.sie bekommt jetzt noch bis mi die jetztige dosis,dann reduzieren wir auf die hälfte nochmal für zwei wo und danach nochmal die hälfte und dann schau ma was passiert.vielleicht habens doch eine fehldiagnose gestellt,kommt ja auch immer wieder vor oder? es wäre natürlich toll,wenn das so bleibt und nie wieder kommt.lg

das ist wirklich komisch - und nein, normalerweise verschwinden tumore nicht innerhalb einer woche, leider.

würd da in deinem fall mit dem (od. einem weiteren) tierarzt rücksprache halten in den nächsten tagen, klingt schon sehr eigenartig???

(vorallem in anbedracht dessen das kortison eh nicht so gesund ist, würd ich schauen das ich eine weiter meinung einhole...).

das ist wirklich komisch - und nein, normalerweise verschwinden tumore nicht innerhalb einer woche, leider.

würd da in deinem fall mit dem (od. einem weiteren) tierarzt rücksprache halten in den nächsten tagen, klingt schon sehr eigenartig???

(vorallem in anbedracht dessen das kortison eh nicht so gesund ist, würd ich schauen das ich eine weiter meinung einhole...).

waren eh mehrere tierärzte dran beteiligt,zuerst der augenspezialist,der dann die probe aus dem aug entnahm und einschickte und dann karin(lorinson),die bei sämtlichen dippeln am körper eine biopsie vornahm und dann noch diejenigen,an die die dinger geschickt wurden.die diagnose vom augendippel war die gleiche,wie die von den anderen dippeln am körper,nämlich kutane lymphome bösartig.echt seltsam das ganze.

event. an ein anderes labor schicken? sehr merkwürdig...

aber ich werd morgen mal nachfragen bei uns im stall - da hatte nämlich vor 2 jahren eine junge stute krebs (die hatte plötzlich lauter kleine dippeln am ganzen körper), .kurz nach der diagnose mußte sie auch schon eingeshcläfert werden. aber ich bild mir ein das bei ihr im jahr davor auch schonmal dippeln aufgetreten sind die dann nach kurzen wieder von selber verschwanden (da dachte man noch sie würde auf die bremsen, gelsen, etc.. allergisch reagieren).

event. an ein anderes labor schicken? sehr merkwürdig...

aber ich werd morgen mal nachfragen bei uns im stall - da hatte nämlich vor 2 jahren eine junge stute krebs (die hatte plötzlich lauter kleine dippeln am ganzen körper), .kurz nach der diagnose mußte sie auch schon eingeshcläfert werden. aber ich bild mir ein das bei ihr im jahr davor auch schonmal dippeln aufgetreten sind die dann nach kurzen wieder von selber verschwanden (da dachte man noch sie würde auf die bremsen, gelsen, etc.. allergisch reagieren).

na super,jetzt nimmst mir meine hoffnung wieder.:( ich warte einfach mal was jetzt passiert,sollten die dippeln wieder kommen,dann weiß ich dass es doch krebs ist und wenn nicht dann freu ich mich einfach drüber.lg

na super,jetzt nimmst mir meine hoffnung wieder.:( ich warte einfach mal was jetzt passiert,sollten die dippeln wieder kommen,dann weiß ich dass es doch krebs ist und wenn nicht dann freu ich mich einfach drüber.lg

wie gesagt ich frag morgen mal nach, vielleicht irr ich mich ja jetzt auch :o
aber ich weiß nur das bei ihr die dippeln damals (beim ersten mal) nicht nach einer woche verschanden sondern erst 2-3 monate später.

wie gesagt ich frag morgen mal nach, vielleicht irr ich mich ja jetzt auch :o
aber ich weiß nur das bei ihr die dippeln damals (beim ersten mal) nicht nach einer woche verschanden sondern erst 2-3 monate später.

ja frag bitte mal nach.ich war heute 2 stunden reiten und sie ist wie ein junges pferd drauf,geht ihr super gut,keine anzeichen von sterbenskrank.
frag mal wie dieses pferd sich so verhalten hat,ob sie irgendwie müde und lustlos war und ob es auch kortison bekommen hat,tät mich echt interessieren.
irgendeine arge entzündung in sunshines körper muß auf alle fälle dagewesen sein,denn sonst täts ja nicht so super auf die medikation ansprechen.lg

schatzilein, ich freu mich, dass das kortison anspricht!! super super!!!

aufgrund der geringen dosierung wirds auch keine nebenwirkungen geben, denk ich!!

das passt schon - sie hält das aus - das klappt!!!!

ach, ich freu mich für euch!!!

sag, was machst am freitag?? :o:rolleyes:

Hallo!

Also, da ich in der Onkologie arbeite, kann ich Dir sagen, dass Lymphome immer rasant schnell auf Cortison zerfallen! (da kann man teilweise wirklich zusehen - innerhalb von einem Tag halb so groß...!)
Beim Menschen wird auch erstmal hochdosiert Cortison gegeben und dann erst die Chemo.

Und da Lymphome von Leukozyten ausgehen (Lymphozyten B - oder T, sind eine Untergruppe der Leukos) sprechen sie auf Cortison an, da Cortison ein Immunsuppressivum ist. Das hat nichts mit einer Entzündung o.ä. zu tun.

Also glaube ich - leider - dass die Diagnose stimmt. Das was Du schilderst passt genau auf ein Lymphom :(

LG
Marianne

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich doch schonmal besser an :)

Was ich wirklich machen würde, die Proben an ein anderes Labor zu schicken. Vielleicht wars wirklich eine Faheldiagnose.
Probiern kannst es.

Weißt eh, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Ich halt dir die Daumen, dass alles klappt und bin zuversichtlich :)

lg
Kerstin

Oben