mein pferd hat sich verletzt

Ach du liebes bisschen :eek: Das will aber gar nicht zuwachsen ...

Hat dein TA nicht vielleicht drüber nachgedacht ihr Stallruhe zu verordnen ??
Einer Stute bei uns im Stall wurde ,nach einer Op strikte Stallruhe verordet.....Erst jetzt ,fast zwei Monate nach der OP ,darf sie am Tag eine halbe Stunde auf die Weide ........

wahnsinn was hat die stute auch was beim aug?sie hatte 2 wochen stallruhe dann bekam sie die nähte raus und 2 tage später durfte sie dann wieder raus.dann war sie 2 wochen draußen und dann plötzlich ist es wieder aufgegangen und das jetzt schon das dritte mal.keine ahnung wielange ich sie jetzt in der box lassen soll und ob es überhaupt damit zusammen hängt.

Irgendwie kommt mir das schon alles ein bisschen arg schnell vor....
Nein ,die Stute hatte nix am Aug.Vor kurzem hat sich aber ein anders Pferd am Aug verletzt und auch das durfte sehr lange nicht auf die Koppel.......

Ist ja auch logisch irgendwie...Da reicht ja schon ein *Wischer* mit dem Schweif eines anderen Pferdes ,oder es gibt noch x anderes Gefahrenquellen die mir da einfallen würden ....
Denk mal selber du wirst an so einer exponierten Stelle genäht --was würdest du alles nicht tun wollen ...Sicher nicht mit einer Horde anderer ,gemeinsam Fussballspielen oder ähnlichs unternehmen .Ich würd mich ,mit einem dicken Verband daheim zurückziehen wollen ......

Irgendwie kommt mir das schon alles ein bisschen arg schnell vor....
Nein ,die Stute hatte nix am Aug.Vor kurzem hat sich aber ein anders Pferd am Aug verletzt und auch das durfte sehr lange nicht auf die Koppel.......

Ist ja auch logisch irgendwie...Da reicht ja schon ein *Wischer* mit dem Schweif eines anderen Pferdes ,oder es gibt noch x anderes Gefahrenquellen die mir da einfallen würden ....
Denk mal selber du wirst an so einer exponierten Stelle genäht --was würdest du alles nicht tun wollen ...Sicher nicht mit einer Horde anderer ,gemeinsam Fussballspielen oder ähnlichs unternehmen .Ich würd mich ,mit einem dicken Verband daheim zurückziehen wollen ......

na diesmal wirds wahrscheinlich eh so sein,dass ich sie jetzt die 10 tage in der klinik lasse und dann muß sie im stall einfach auch noch ein monat oder so in der box bleiben und ich reite sie halt täglich damit sie bewegung hat.vielleicht hilft das was obwohl ich nicht glaube dass die schuld an der koppel liegt denn das auge war super verheilt und dann plötzlich geht die naht wieder auf.es ist keine neue verletzung sondern einfach die naht die so schön aussah öffnet sich wieder.keine ahnung warum.

Also ich finde das schon so .Auch weiss ich nicht ,wie du sie reiten willst ???? Geht wohl alles ein wenig schnell immer.Schnell (net von der Geschwindigkeit her ) reiten ,schnell auf die Koppel....

Ich denke ,dass das nicht das letzte Mal sein wird ,wenn ihr nix ändert am nachher ...
Wenn du aber die operateure unter *Verdacht * hast ,schlechte Arbeit geleistet zu haben --wechsle die Klinik

hab mich jetzt gerade auf der uni erkundigt,tatsache scheint zu sein dass die falsch genäht haben,die augenspezialistin auf der uni sagt das lid gehöre doppelt genäht,nämlich mit inneren nähten die sich selbst auflösen und dann die äußere schicht.durch die extreme spannung geht das sonst immer wieder auf.sie meint ich soll sie heimholen, 10 tage in der box lassen,dann mit den nähten und haube darf sie auf die koppel und dann kann man sie auch reiten und die nähte soll ich 3 wochen drinnen lassen.das schadet nicht und die chance dass es dann hält ist höher.sollte es dann nochmal aufgehen dann ab auf die uni und dort wird man sie in narkose legen und ordentlich von innen her nähen,was ich natürlich nicht hoffe dass das notwendig ist.
da ich das wochenende weg fahre werde ich sie am montag holen und heim bringen und so machen wie die augenärztin es mir empfohlen hat.wird wohl eine streiterei mit dem ta werden wo sie jetzt steht aber für mich klingt das schon sehr logisch was mir da gerade gesagt wurde."dochwiedereinenhoffnungsschimmerhab"

ohweh, hab das grad gelesen. das ist ja fürchterlich, daß es kein ende nimmt :(

ich würd aber das reiten vorerst lassen, da man da das pferd ja doch anstrengt, etc.. (stell dir vor du müßtest mit einer solchen naht ins fitnessstudio). nachdems jetzt schon zum 3. mal war würd ich sie in der box lassen bis es 100% zu ist. event. findet sich ja jemand der sein pferd zumindest stundenweise reinstellt, damit deine nicht ganz allein sein muß?

ist halt eine verdammt heikle stelle beim aug, daß das nicht so einfach ist, kann ich mir durchaus vorstellen. armes ding!

halt dir jedenfalls fest die daumen das der horror jetzt endlich ein ende hat! gute besserung an die tapfere maus!

lg
barbara

Doris, das tut mir so leid, dass da anscheinend nicht so gearbeitet wurde, wie es am Besten für das Pferd gewesen wäre.
Ich hoffe, dass keine weiteren OPs nötig sind und die Verletzung auch so verheilt...

Alles Gute deinem Pferd!

ja ich hoff auch dass da endlich ein ende in sicht ist,obwohl ich schon angst habe und mir denke,dass das wahrscheinlich wieder nicht halten wird,wenn nicht richtig gearbeitet wurde.aber vielleicht hilfts die nähte mal 3 wo drinnen zu lassen.werd euch weiter bericht erstatten.
@dwina das mit dem reiten war halt die aussage der tä weil sie sagt,mit naht kann nichts sein und sunshine leidet furchtbar wenn sie keine bewegung hat und wenn ich sie reite würde ich eh nur im schritt gehen,aber das entscheide ich dann wenn es soweit ist.lg doris

solang die naht drinnen ist, sollte es ja halten, ich meinte ja eher, das wenn die naht draußen ist, ich noch ne weile warten würd, einfach um auf nummer sicher zu gehn.

ich weiß, wie fürchterlich boxenruhe ist für ein pferd, daß gewohnt ist den ganzen tag rumzulaufen (meine ist ja damals richtig bösartig geworden...konnt man ihr auch nicht verdenken). ist halt immer eine ziemlich blöde situation sowas :(

Wirst sehen, wird schon alles gut gehen. Und wenn das nochmal aufplatzt, würde ich mich nur noch von dieser Tierärztin betreuen lassen, die dir jetzt die ganzen Tipps gegeben hat.

solang die naht drinnen ist, sollte es ja halten, ich meinte ja eher, das wenn die naht draußen ist, ich noch ne weile warten würd, einfach um auf nummer sicher zu gehn.

ich weiß, wie fürchterlich boxenruhe ist für ein pferd, daß gewohnt ist den ganzen tag rumzulaufen (meine ist ja damals richtig bösartig geworden...konnt man ihr auch nicht verdenken). ist halt immer eine ziemlich blöde situation sowas :(

achso meinst du das,ja das werde ich sicher berücksichtigen,denn ich glaub ich hab dann eh ur schiß dass wieder alles aufgeht.bin sie jetzt aber auch in die 2 wo wo die nähte draußen waren nur 2x geritten.aber nach den aussagen dieser tä aus der uniklinik ist die bewegung nicht der grund des erneuten aufplatzen sondern einfach die enorme spannung die da drauf lastet und weil eben nicht von innen her genäht wurde.gestern wie die hladik-leute mit ihr gefahren sind hab ich mir eh schon gedacht, obs nicht gscheiter gewesen wäre sie gleich auf die uni in die augenabteilung zu bringen,da wars aber dann schon zu spät.schau ma halt mal was jetzt passiert.

ich mußte den alten thread wieder raussuchen,weil ich mir das datum,wann das passiert ist anschauen wollte,denn ihr werdet es nicht glauben,aber heute 8 monate nach dem ganzen theater ist das augenlid schon wieder aufgegangen.jetzt pack ich es aber wirklich nicht mehr.hab jetzt einen anderen ta und der sagt,nachdem das schon dreimal operiert wurde lassen wir es so und schauen wie es von alleine zuwächst und vernarbt.es ist so eine derartige spannung da drauf und nachdem man ja jedesmal nähen ein stücken weggeschnitten hat,eben um nähen zu können,wird das anscheinend immer wieder passieren.
es ist nichts verletzt,sie hat nicht geblutet,sondern es ist einfach der schnitt,der eigentlich meiner meinung nach letztendlich schön zusammengewachsen ist, wieder aufgegangen und somit hängt ein teil des unteren augenlids wieder runter.mit sowas hab ich ja überhaupt nicht mehr gerechnet.
zur zeit lebt der ta sehr gut von uns,denn der hafi meines mannes ist ja auch noch immer in behandlung nach seiner druse vom november.
also leute,wenns nicht wißts wohin mit dem geld,schaffts euch pferde an.
in diesem sinne ein schönes wochenende,ich werd meins wieder mal im stall bei den kranken pferden verbringen.lg doris

Ohje, das tut mir total leid :(
So ein Sch...*

Ihr wart das mit der Druse? Wir haben damals nur gehört dass es in der Umgebung umgeht, aber nicht, dass es Euer Stall war.

Ohje, das tut mir total leid :(
So ein Sch...*

Ihr wart das mit der Druse? Wir haben damals nur gehört dass es in der Umgebung umgeht, aber nicht, dass es Euer Stall war.

der haflinger meines mannes steht in dem stall,wo die druse war,meine steht auch in der sulz,aber in einem anderen stall und hat gott sei dank keine druse gehabt und das aug ist auch wieder okay,diesmal ohne nähen von alleine zugewachsen.hoffe dass es jetzt hält.lg doris

Zwar kein Pferde-Augenlid, sondern ein Hunde-Daumenballen: so eine Geschichte mit Nähen/Aufgehen, immer wieder, hatten wir auch mal. Nach über einem Jahr war es dann gut, von selber, ist irgendwie verwachsen und passt jetzt so, schon seit 2 Jahren.
Ich wünsche Dir, dass es bei Deinem Pferd auch so ist, sie ist wirklich eine besonders Hübsche!

mittlerweile sind fast drei jahre vergangen und das augenthema von sunshine ist noch immer nicht ausgestanden.die ganzen drei jahre gabs immer wieder eine entzündung in dem aug und seit einer wo ist das ganze furchtbar eskaliert und das auge war extrem angeschwollen.jetzt hatte ich einen augenspezialist da und der hat ihr jetzt mal globolis und eine cortisonhaltige augensalbe verordnet und meinte aber,dass auch ein innenliegender tumor das nicht ausheilen des auges verursachen kann.am mi wird eine probe entnommen und wenn sich dann herausstellt,dass es wirklich bösartig ist,muß das auge raus.
ich bin echt verzweifelt,weiß nicht was ich machen soll,kann sie mit nur einem auge weiterhin gut leben,oder ist das dann tierquälerei,bin nur am heulen und grübeln.mein armes mädel.lg

OMG... :(

Ich wünsch euch von Herzen, dass sich doch herausstellt, dass es nicht der worst case ist...
Versuche, positiv zu denken... :o

Ich schick dir viel Kraft!
Alles Liebe!
VERA

OMG... :(

Ich wünsch euch von Herzen, dass sich doch herausstellt, dass es nicht der worst case ist...
Versuche, positiv zu denken... :o

Ich schick dir viel Kraft!
Alles Liebe!
VERA

danke, ich hoffe es auch so sehr.hab gerade nochmals mit den arzt telefoniert,er meint die globolis die sie heute das letzte mal bekam haben ihren höhepunkt der wirkung erst in 6 wo.es hat ja schon so halbwegs gut ausgeschaut,aber die stallburschen haben ihr gestern und heute ihre haube nicht raufgegeben und jetzt ist das alles wieder so angeschwollen.
der arzt meinte auch,dass natürlich schon sein kann,dass da was tumoriges im unteren lidbereich ist,weil es schon mal nicht normal ist,dass so ein lid einfach nicht zusammenwächst.
dann hab ich gerade erfahren,dass man ihre mutter mit 19 jahren einschläfern mußte,weil sie einen ganz eigenen krebs hatte,der sie von innen her aufgefressen hat.ich bin echt am verzweifeln.

Hallo!
Erstmals toitoitoi für dein Pferd und zweitens: Auch wenn im schlimmsten Fall das Auge entfernt werden muss - ein Pferd kann auch mit nur einem Auge noch gut leben - es muss sich natürlich dran gewöhnen, aber ich kenne persönlich ein Pferd, das nur noch ein Auge hat und sehr gut damit lebt und auch normal geritten wird. Und nein, ich finde es keine Tierquälerei, weil das Pferd ja nach der Augenentfernung keine Schmerzen oder wirkliche Behinderungen hat. Auch ein Pferd mit Mondblindheit auf einer Seite kann ja noch super leben. Gewöhnungsbedürftig ist eher der Anblick der leeren Augenhöhle (nur mit Haut überzogen) für den Menschen.
Wenn ein Tumorverdacht besteht, halte ich es jedenfalls für besser eher bald zu operieren bevor sich der Tumor weiter ausbreitet.
Aber vielleicht muss es ja gar nicht sein - ich halte euch die Daumen!
LG

Oben