Gut vieleicht war es nicht richtig und im nachhinein gesehen auch warscheindlich falsch von wem auch immer. Aber es ist nunmal so das ich zwei daheim hab und nur weil es jetzt mal ein kleines problem gibt werd ich sicher keinen hergeben. Ausserdem sollte man sich doch auf die aussagen der Züchter verlassen können oder? Ich meine ich hab zwar Hundeerfahrung aber halt nich mit der Rasse. Ich hab zwar Bücher gelesen und da ist auch drinnen gestanden zwei sind besser als einer. ich hab mich für die hunde entschieden und steh dazu und sie werden auch ein hundelebe bei mir bleiben und sollten wirklich mal schwerere Problem auftreten dann scheu ich sicher nicht professionele hilfe zu nehmen.
Und das bei den Hunden leider nicht alles normal abgelaufen ist ist mir auch jetzt klar. Sie sind halt bei mir aber schlecht gehen tut es ihnen sicher nicht.
nein klar brauchst/sollst/musst du nicht einen hergeben. ist ja kein großes problem, dass der hund aus stress markiert. ich sag nur - oft handeln züchter leider nicht wie es das beste wäre, sondern wie es das meiste geld in ihre kassen spült.
ich kenn die geschichte LEIDER nur allzu gut. es wird einem alles als kleinstes problem schmackhaft gemacht, zwei hunde machen nicht mehr dreck als einer, zwei hunde brauchen nicht mehr aufmerksamkeit als einer.. als neuling (einer rasse) neigt man dazu - und besonders wenn man die welpen erst mal gesehen hat - das zu glauben und wie du sagst, natürlich sollte man sich eigentlich auf die aussagen des züchters verlassen können.
nur leider ist es nicht immer so, oder immer seltener so, weil viele züchter nur noch froh sind, ihre welpen weg zu bekommen.
ich hab 2 dobermanngeschwister gehabt. beide wie gesagt extrem aufgedreht. die hündin konnte zuhause nie zur ruhe kommen und lief ständig durchs haus im kreis. ich dachte die is irre. der rüde war halt draußen nicht ansprechbar und komplett nervös. alles in allem war es der pure wahnsinn im nachhinein betrachtet. ich kenn jetzt ja den unterschied, wie es sein kann/sollte.
da sich mein freund beruflich verändert hat und ich mich nicht im stande sah, zwei so powerpakete allein auszulasten und mir der rüde auch irgendwo leid tat, weil ich mich halt nicht so wie er es verdient hätte um ihn kümmern konnte, haben wir einen neuen platz für ihn gesucht. wir haben so lange gesucht, bis sich der passende gefunden hat. und da wo er jetzt ist, da gehts ihm richtig gut. da spielt er die hauptrolle und athena spielt sie jetzt bei uns. und seit der trennung ist athena wie ausgewechselt. da ich es nicht glauben konnte, dass es daran lag, holte ich für eine nacht den dackel zu uns. ich wollte testen ob athena wirklich nur in anwesenheit eines 2. hundes so nervös war. dieser abend und diese nacht war alles wieder wie vorher, sie kam nicht zur ruhe, lief im kreis und war komplett aufgekratzt.
das ist meine erfahrung und der grund, warum ich zu der ansicht kam, dass ICH mir niemals mehr 2 geschwister aufreden lassen werde! und den züchter ohne nachdenken wechseln, sollte er dem zustimmen.
das heißt ja nicht dass es bei dir auch so ist - wie gesagt, nur um dir zu veranschaulichen warum ich jetzt so denke.
Also sagst du nun sie soll einen Hund hergeben und klar du weißt wie ihre Hunde sind und du weißt natürlich auch besser, dass einer alleine besser wäre als zwei. Klar sonst noch wünsche. Ich habe Grisu alleine gehabt bis er 9Monate war. Na und was war, jedesmal hat er geweint wenn er vom Treffen alleine mit uns mit heim gegangen ist. Jetzt ist er total anders, er ist ruhiger ausgeglichener und viel arbeitsfreudiger als vorher. Sag also nicht ein Hund kann alleine auch so glücklich sein wie mit einen zweiten. Da kommt es sehr stark auf den Hund an, nicht mehr und nicht weniger. Und nein ich wollte zuerst kein großes Rudel haben, ich wollte zuerst mal Grisu gut erziehen und dann weiter sehen.
@melli: du verlangst dass andere nicht urteilen oder voreilig urteilen machst es aber selbst die ganze zeit. hab ich irgendwo gesagt, dass sie ihren hund hergeben soll??
unterstell mir nicht so einen käse und lies.
du vergleichst äpfel mit birnen. es ist etwas völlig anderes ob ich ein geschwisterpaar nehme und die ständig im gleichen alter sind und jeder flegelphase zusammen durchmachen und auch tag und nacht nur zusammenpicken oder ob ich mir erst mal einen hund ins haus hole und mich dann, wenn das gröbste mit dem überstanden is, einen zweiten. geschwisterpaare sollten sich nur gstandene hundeführer holen, für einen anfänger ist es abenteuer pur!
und natürlich kommt es auf den hund an, deshalb hab ich auch geschrieben dass man das nicht pauschalieren kann, aber das hast du natürlich nicht gelesen
und zum fetten - doch kann er wie ich in athenas fell gesehen hab!