Meine persönliche Meinung - hat jeder seinen eigenen Schlafplatz, schläft man genauso gut. Auch der Hund.
Unsere Tiere sind bei uns ständig mitten drinnen. Doch wenn Schlafenszeit ist, liegt Artos neben Michael seinem Hochbett und die kleine Katze unter seiner Decke. Ist die Einzige, die in sein Bett darf.

. Der alte Kater liegt so oder so auf der Couch im Wohnzimmer, der will eh Ruhe.
Schläft Michael mal bei mir - naja Hie und Da kommt es vor, das er einfach bei der Mama sein will, auch wenn er schon 11 ist - dann sind alle Tiere draussen. Die kennen das aber. Artos liegt dann kurze Zeit vor der Türe und schläft, wandert dann ins Wohnzimmer und legt sich auf seine Decke. Susi, die kleine Katze, liegt meistens dann bei Artos und der alte Kater wie gehabt. Oder Susi liegt am Kasten, im Vorzimmer. Kommt darauf an was ihr mehr taugt.
Tiere im Bett waren aber nie meines. Gewisse Unterschiede müssen sein, doch wie gesagt, ist halt meine persönliche Meinung. Tierhaare in der restlichen Wohnung reichen, ich muss sie nicht unbedingt in den Schlafräumen haben, vor allem im Bett.
Ich glaube, dass Dein Hund mit einem gemütlichen Platz - muss ja nicht unter dem Bett sein - sehr wohl zufrieden sein wird. Es wird seine Zeit dauern, kann aber auch ganz problemlos sein.
Einen zweiten Hund, der dann ins Bett darf - bisschen ungerecht dem Anderen gegenüber, der eben nicht mehr "kann". - Katze muss wer mögen und vor allem der Hund müsste sie akzeptieren, aber das wäre dann das Gleiche wie mit Zweithund.
Ähm, heute sah ich beim Bipa so Schafe um 9,90 - die sind auch kuschelig - nur falls es gar keine andere Kuschelmöglichkeit mehr gibt, wenn Dein Partner auch nicht da ist.
lg
Ria