mein hund ist weggelaufen hilfeee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tarik, ned böse sein, aber dein hund ist jetzt seit 22.11 weg!!! das sit schon eine lange zeit.
jeder hier, hat dir jetzt schon zig mal geraten, dass du zu ihm NACH HAUSE fahren sollst. ohne ankündigung, nur einen freund als zeugen oder zur unterstützung, mitnehmen.
du hast es bis heute nicht geschafft, bist zu ihm in die arbeit. wahrscheinlich in wien und besser für dich zu erreichen ...... :rolleyes:

du hättest schon lange zu ihm nach hause fahren sollen, futter, wassernapf zeigen lassen. leine, maulkorb, decke ect. hast du nicht getan!!!
siehst du wenigsten so alle 2 tage im tierheim in vösendorf nach? auch wenn er verkauft wurde, wenn er mühsam ist/wird, will man ihn viell. auch genauso gut wieder loswerden??

tu endlich was wirklich nützliches, etwas das DIR weiterhelfen kann klarheit zu bekommen und da hilft es wenig, wenn du zu ihm in die arbeit fährst?? was soll das bringen??

polizei denke ich, kannst nach dieser langen zeit vergessen, was sollen die tun?? denke nicht, dass die einer sache zw. zwei freunden und einem hund jetzt nachgehen ......
 
Wir haben noch nie mit niemandem eine vorübergehende Verwahrung vereinbart (wegen Job, Kurzurlaub, Krankheit), egal bei wem meine Hunde waren , Nachbar, Freunde, Verwandte, ich wäre bis heute nie auf die Idee gekommen, dass da was schief gehen kann ! Und ich hab noch jedesmal von jedem selbst wenn Hund nur gekotzt hat gleich einen Anruf bekommen, vielleicht bin ich ja zu vertrauensselig ? Umgekehrt wars auch immer genauso und ich glaub wenn mir ein Sitterhund je abhanden gekommen wäre, wäre ich diejenige, die hier dauernd posten würde und Flyer überall verteilen würde, im Kreis gehen würde vor lauter schlechtem Gewissen und Panik !

Deinen Hund gibst du aber wohl kaum inkl. Impfpass ab u. vorallem ist er vermutlich gechippt u. auf dich registriert, oder? :confused: Und so wie sich der "Freund" von Tarik präsentiert halt ich das wohl eher für eine lose Bekanntschaft u. nicht für einen Freund - aber vielleicht sieht die heutige Jugend das lockerer...

Ps.: wobei ich jetzt nichtmal weiß ob der entlaufene Hund überhaupt geimpft war u. einen Impfpass hat... nicht das der was bringt in Richtung Eigentumsnachweis, aber besser als gar nix in der Hand zu haben.
 
ich bin sich ein guter besitzer fur nen hind ich hab alles fur ihn gemacht

sorry, aber ganz so seh ich das nicht, auch wenn du schon "gestraft genug bist" und der hund ist (wahrscheinlich) noch weit ärmer dran; vielleicht bringt dich aber eine härtere ansage ein wenig zum nachdenken:

auch wenn du deiner meinung nach jetzt "alles" machst, um den hund zu finden, tust du gerade das objektiv gesehen nicht, zB. unangemeldet beim sogenannten "freund" auftauchen, die polizei einschalten, aussagekräftige flyer in allen relevanten foren verteilen, etc

aber vorher hast du definitiv nicht alles für deinen hund getan. du hast dich von deinem bruder dazu überreden/zwingen lassen, ihn unüberlegt wegzugeben. du hast deinen hund einem scheinbar nicht besonders verlässlichen "freund" gegeben, dem er offensichtlich in keinster weise anzuvertrauen war.
niemals würde ich meinen hund einfach aufgeben/weggeben. außer wenn ich zu krank wäre, für ihn zu sorgen, würde ich mich niemals von ihm trennen. und selbst dann bekämen ihn nur leute, denen ich absolut vertraue.
es dürfen auch jetzt nur absolut ausgesuchte menschen auf ihn aufpassen, denen ich diese verantwortung auch zutraue.
ich gebe doch mein geliebtes haustier nicht jemandem in die hand, der abolut hundeunerfahren ist und meinen hund nicht wirklich gut kennt.
natürlich kann jedem ein fehler passieren; aber alle menschen, die auf meinen wuffl aufpassen dürfen (und das sind nicht viele) würden selbst alle hebel in bewegung setzen, um ihn wieder zu finden/zuückzubekommen, weil sie ihn selbst unheimlich gern haben.
ein guter freund von mir, der sehr nett ist, unseren hund sehr mag und von diesem auch sehr gemocht wird, würde gerne einmal auf den wuffl aufpassen, darf aber nicht. er hat noch nie hunde gehalten oder mit ihnen zusammengelebt, kann daher schwierige situationen nicht bewerten, kennt die hundesprache nicht. aber selbst wenn ich ihm den hund anvertrauen und er ihn "verlieren" würde, hätte er mit sicherheit seitdem extrem viel energie in die hundesuche investiert. mit deinem "freund" hat's doch was!

der irre beagle meines vaters war vor jahren mal 3 tage (in sehr ländlichem und waldigem) gebiet verschwunden. in dieser zeit hat mein workaholic-papa gerade mal die tiere versorgt aber ansonsten nichts sinnvolles gearbeitet. stattdessen hat er alle jäger/tierärzte in der umgebung aufgesucht, alle gemeinden und die polizei angerufen, mit dem briefträger und allen anderen menschen, die er getroffen hat über diesen umstand gesprochen, sämtliche nachbarn kontaktiert... als er gerade die nachricht für einen lokalen radiosender vorbereitet hat, tauchte der crazy hund wieder auf...

so leid es mir tut; du hast definitiv bisher nicht "alles" für deinen hund getan.
 
hi,
wieweit man in jungen jahren so unter druck gesetzt werden kann,seinen geliebten kameraden einfach abzugeben,kann ich nicht beurteilen, aber:

meine hündin war im prater fast 2 tage verschwunden und ich bin nicht 1 minute von dort weggegangen,bin laut rufend durch die pratergegend gezogen,hab plakate aufgehängt,es rum erzählt,..----

ich war in der zeit nicht zu hause,hab nix gegessen,nicht geschlafen,war dem suizid nahe!!!!!!

also ich finde,der junge mann hat zuwenig getan zum auffinden seines hundes.

ich wünsch dem 4-beiner alles liebe,irene
 
Jo, hängts euch doch alle einen Heiligenschein um... manman.

sorry, man braucht keinen Heiligenschein, um ein verantwortungsvoller hh und dazu noch listenhundehalter zu sein, dazu brauchts genau:

1. eine Anmeldung des hundes bei der gemeinde, in wien geht das innerhalb von 5min (15 min, wenn man sich vielleicht nicht auskennt) online, den zahlschein bekommst innerhalb einer Woche zugeschickt
2. Anmeldung/Registrierung bei petcard/tasso/amtliche Datenbank, wo auch immer, geht online oder beim TA oder Tierheim bzw. orga, je nachdem, woher der Hund ist, soll 10 min dauern
3. Leumundszeugnis besorgen, man kann direkt darauf warten, ich hab den innerhalb von 10min bekommen, ohne Anfahrtszeit, wobei sich die zuständige polizeistelle innerhalb des wohnbezirkes oder im nachbarbezirk befindet (kann man aber glaube ich sogar online mit bürgerkarte auch machen)
4. Meldung an die Versicherung wegen der Haftpflichtversicherung, meine abgeänderte Polizze habe ich innerhalb einer Woche bekommen
5. Anmeldung für den verpflichtenden hfs auf der ma60, der weg könnte, je nach Wohnort länger dauern, Wartezeit keine, dauer bis alles aufgenommen und ausgefüllt ist, 15 min
6. Anmeldung zum verpflichtenden hfs, Termine habe ich bis jetzt innerhalb einer/1,5 Woche bekommen
(so ich hoff ich hab in der liste jetzt nix vergessen)

und innerhalb von 3 Wochen hast den verpflichtenden hfs (2x selbst schon "durchgespielt" das ganze) und mit einem junghund sollte der hfs wohl doch kein Problem darstellen

tja, wenn man sich aber natürlich das Geld oder die zeit sparen möchte, dann braucht man sich nicht wundern, dass heftige Kritik bzw. verantwortungslosigkeit kommt, zumal der TE auch hier ins Forum gefunden hat und auch auf fb ist und Google ist sicher auch ein begriff - und genau DAS kreide ich dem TE an und da ist es mir wirklich herzlich egal, wie alt derjenige ist, ob 20, 30 oder 100 jahre, groß, klein, dick, dünn, weiblich oder männlich - und genau wegen solchen leuten müssen jetzt die verantwortungsvollen listenhundehalter die rasselisten ausbaden:mad:

achja und die nächste Unverantwortlichkeit ist, wenn ich meinen Hunde jemanden geben, der absolut unzuverlässig ist (anscheinend) und auch die gesetzlichen auflagen nicht erfüllt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
wieweit man in jungen jahren so unter druck gesetzt werden kann,seinen geliebten kameraden einfach abzugeben,kann ich nicht beurteilen, aber:

meine hündin war im prater fast 2 tage verschwunden und ich bin nicht 1 minute von dort weggegangen,bin laut rufend durch die pratergegend gezogen,hab plakate aufgehängt,es rum erzählt,..----

ich war in der zeit nicht zu hause,hab nix gegessen,nicht geschlafen,war dem suizid nahe!!!!!!

also ich finde,der junge mann hat zuwenig getan zum auffinden seines hundes.

ich wünsch dem 4-beiner alles liebe,irene

" dem suizid nahe" sei mir ned böse, aber das ist auch ned normal.
 
ja leute ihr habt ja recht nur was bringt mir das jez ? ich würd ihn nie wieder hergeben und er fehlt mir und dann solche kritiken naja ich hab genug probleme und sorgen das das auch hier passiert hätt ich net gedacht ich schlaf net mal zu hause und ja ich geh jeden 2 tag tierheim vösendorf ich kann ja nur abwarten was soll ich noch machen hab ihm gesucht und dort ist ja viel wald wiese wie soll ich ihm dort finden habs mit schreien versucht pfeifen klappt nicht und wenn ich ihn net mehr bekommen bin ich voll daneben denn er fehlt mir echt sobald ich ihn habe meld ich ihn ja an und er ist geimpft entwurmt alles hab imma noch ich impfpass net er ich hab ihm nur leine und beisskorb gegeben nächsten tag wollt ich ihm impfass und alles geben aba dann hab ich ja den anruf bekommen das er weggelaufen sei :((
 
Zitiat von MA60:
Jede TierhalterIn, die einen Hund dieser 12 betroffenen Rassen bereits besitzt, muss diesen Sachkundenachweis binnen eines Jahres nachholen.
Bei einem Neuzugang eines solchen Hundes muss innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme der Tierhaltung, aber frühestens ab dem 6. Lebensmonat des Hundes diese Prüfung positiv absolviert werden.
Sollte beim ersten Antreten diese Prüfung nicht geschafft werden, kann sie innerhalb von 3 Monaten ein einziges mal wiederholt werden. Nach dem zweiten Fehlversuch wird der Hund von der Polizei abgenommen und er gilt als verfallen.

Der TE sagt, der Hund ist 11 Monate. Sagt aber nicht seit wann er ihn hat. Angenommen von Welpe an, dann ist er maximal ca. 5 Monate "überfällig", weil ja frühesten mit 6 Monaten der HF gemacht werden KANN. Ich persönlich finds auch besser, mit einem "älteren" Hund den HF zu machen. Weil was soll bei einem 6 Monatigen Hund an Verhalten geprüft werden?? Daß er lieb und verspielt ist? Aber das ist meine Meinung und ich hab ja die Vorschirften nicht gemacht.

Ich kann ganz gut nachvollziehen was Irene meint. Ich wär zwar nicht am Suizid gewesen, aber am Morden, wenn mir in meiner Panik wer mit blöden Ratschlägen kommt. ;)

Nur mal angenommen, für die die sich erinnern können, daß sie auch mal jung und dumm zu Welt kamen, die Weisheiten die man sich mit dem Älterwerden aneignet, nicht mit dem Löffel zu sich genommen hat: Der psychische Druck ein Geschäft zu verlieren, zum Bruder ziehen zu müssen, wahrscheinlich einen Haufen Schulden, dann der Druck vom Bruder, eine vermutliche Kurzschlusshandlung....
Hallo an alle da draußen: Noch nie einen Fehler, eine Fehlentscheidung gemacht?

Unter uns: wieviele Leute haben die user hier schon als ihre "Freunde" geglaubt, als verlässliche Lebenspartner? Und plötzlich war alles anders.
Es hat schon andere Fälle gegeben, wo Leuten die Hunde anvertraut wurden, und diese plötzlich verschwunden, weitergegeben wurden. Denke da an zwei bestimmte andere "Vermisst"-threads. Die Welt ist nicht schön und die Menschen täuschen und tarnen, sind dann gemein und unzuverlässig.

Natürlich gibt man auch bei kurzfristigen Verwahrungen den Impfpass mit. Könnt ja was passieren, und die TW Impfung muß nachgewiesen werden können. Das sagt nix über Besitz oder Eigentum aus. Sondern einzig die klare Abmachung, daß der Hund nach einer gewissen Zeit (Urlaub, Krankheit, Wohnungssuche) wieder rückübernommen wird.
Ich glaube auch in TP muß der Impfpass zum Hund hinterlegt werden.

@ tarik: Du hast hier viele konstruktive Tipps bekommen: TU WAS! Geh zur Polizei. Droh nicht nur, mach es. Nimm ev. Konsequenzen auf Dich, steh dazu und hol Dir ein paar echte Freunde, die Dir helfen, den Hund zu suchen oder Deinen "Freund" besser kennen und ihn ausfragen und die Sachen vom Hund abholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja leute ihr habt ja recht nur was bringt mir das jez ? ich würd ihn nie wieder hergeben und er fehlt mir und dann solche kritiken naja ich hab genug probleme und sorgen das das auch hier passiert hätt ich net gedacht ich schlaf net mal zu hause und ja ich geh jeden 2 tag tierheim vösendorf ich kann ja nur abwarten was soll ich noch machen hab ihm gesucht und dort ist ja viel wald wiese wie soll ich ihm dort finden habs mit schreien versucht pfeifen klappt nicht und wenn ich ihn net mehr bekommen bin ich voll daneben denn er fehlt mir echt sobald ich ihn habe meld ich ihn ja an und er ist geimpft entwurmt alles hab imma noch ich impfpass net er ich hab ihm nur leine und beisskorb gegeben nächsten tag wollt ich ihm impfass und alles geben aba dann hab ich ja den anruf bekommen das er weggelaufen sei :((

ich kenn keinen flyer vom ares nur dein fb-bild das auch schon von einigen meiner fb-freunde geteilt wurde. falls du keine belohnung ausgesetzt hast, mach das!

als ich noch jugendlich war, war ich so dumm u hab den hund einer freundin nachts von der leine gelassen - ein freund hat sie erschreckt u futsch war sie. die familie hat sie mehrere wochen gesucht, flyer aufgehängt, tierärzte verständigt, niemand hat sich gemeldet. dann haben sie eine belohnung ausgesetzt und keine woche später hat sich jemand gemeldet. angeblich hätten sie sie erst gefunden - wers glaubt :rolleyes:
 
......
Der TE sagt, der Hund ist 11 Monate. Sagt aber nicht seit wann er ihn hat. Angenommen von Welpe an, dann ist er maximal ca. 5 Monate "überfällig", weil ja frühesten mit 6 Monaten der HF gemacht werden KANN. Ich persönlich finds auch besser, mit einem "älteren" Hund den HF zu machen. Weil was soll bei einem 6 Monatigen Hund an Verhalten geprüft werden?? Daß er lieb und verspielt ist? Aber das ist meine Meinung und ich hab ja die Vorschirften nicht gemacht.

.......

wennst auf sein fb-profil schaust, dann weißt, dass er ihn seit welpenalter hat;) und ob dieses gesetz sinnvoll ist oder nicht, ist irrelevant - LEIDER!!!
er hat mit 6 Monaten den verpflichtenden hfs zu machen und bis dahin muss er mit mk und leine geführt werden...und die Anmeldung bei der gemeinde, ist noch länger überfällig, sorry ich hab definitiv KEIN Verständnis für so ein verhalten, geschweige denn die fehlende Haftpflichtversicherung, usw....
 
wennst auf sein fb-profil schaust, dann weißt, dass er ihn seit welpenalter hat;) und ob dieses gesetz sinnvoll ist oder nicht, ist irrelevant - LEIDER!!!
er hat mit 6 Monaten den verpflichtenden hfs zu machen und bis dahin muss er mit mk und leine geführt werden...und die Anmeldung bei der gemeinde, ist noch länger überfällig, sorry ich hab definitiv KEIN Verständnis für so ein verhalten, geschweige denn die fehlende Haftpflichtversicherung, usw....

Du hast schon recht. Nur find ich, ist das in dem Zusammenhang, wo ein Hund verschwindet und gesucht wird, zweit- oder sogar drittranging.
Ich kenn einige verantwortungsbewußte HH, die es - gelinde gesagt - mit der Anmeldung bei der Gem auch nicht so genau nehmen.

Mag in Deinen Augen äußerst verwerflich sein, rangiert bei mir unter "Steuersünden". ;) Und da sag Du mir zwei Leute, die es mit der Steuer ganz genau nehmen, niemals was ohne Rechnung einer Firma zahlen, keine unangemeldeten Putzfrauen haben etc.....! :D

Was ich meine: man sollte nicht alles ganz so eng sehen, wenn es hier um einen armen HUND geht!

PS: ISCH HABE GAR KEIN fb!!!! (Anlehnung an ein berühmtes Werbezitat!)
 
Du hast schon recht. Nur find ich, ist das in dem Zusammenhang, wo ein Hund verschwindet und gesucht wird, zweit- oder sogar drittranging.
Ich kenn einige verantwortungsbewußte HH, die es - gelinde gesagt - mit der Anmeldung bei der Gem auch nicht so genau nehmen.

Mag in Deinen Augen äußerst verwerflich sein, rangiert bei mir unter "Steuersünden". ;) Und da sag Du mir zwei Leute, die es mit der Steuer ganz genau nehmen, niemals was ohne Rechnung einer Firma zahlen, keine unangemeldeten Putzfrauen haben etc.....! :D

Was ich meine: man sollte nicht alles ganz so eng sehen, wenn es hier um einen armen HUND geht!

PS: ISCH HABE GAR KEIN fb!!!! (Anlehnung an ein berühmtes Werbezitat!)

ich weiß, was du meinst;) nur in dem fall ist es eben nicht "nur" ein Hund, es ist eben ein listenhund und das Problem ist einfach, dass sie in wien NOCH geduldet werden, die frage ist nur, wie lange noch, wenn man sich die Entwicklungen ansieht und wenn man weiß, wie sima&co ticken, dann sollte JEDER hh und nochmehr (auch wenns wirklich traurig ist) die listenhundehalter nicht mit gutem, sondern bestem Beispiel voran gehen (und ja ich weiß eh, wien ist anders:mad:)
und natürlich ist es leider kein Einzelfall, das ist auch mir bewusst:o

und zum PS: glaub mir, du versäumst ned wirklich was;)
 
ich weiß, was du meinst;) nur in dem fall ist es eben nicht "nur" ein Hund, es ist eben ein listenhund und das Problem ist einfach, dass sie in wien NOCH geduldet werden, die frage ist nur, wie lange noch, wenn man sich die Entwicklungen ansieht und wenn man weiß, wie sima&co ticken, dann sollte JEDER hh und nochmehr (auch wenns wirklich traurig ist) die listenhundehalter nicht mit gutem, sondern bestem Beispiel voran gehen (und ja ich weiß eh, wien ist anders:mad:)
und natürlich ist es leider kein Einzelfall, das ist auch mir bewusst:o

und zum PS: glaub mir, du versäumst ned wirklich was;)

Ich versteh auch, was DU meinst. Nur da ist halt was schief gegangen. Er ist jung, dürfte Imigrationshintergurnd haben und hat Angst um seinen Hund. Da find ich halt, daß man ihm helfen sollt - soweit er sich was sagen läßt - und dann die rechtlichen Sachen anleiert. Aber was ist jetzt wichtiger? Die Versäumnisse am Papier oder daß der Hund wieder da ist.

Man wirft vielen "Ausländern" immer vor, keine Tierliebe zu haben. Da ist anscheinend einer, der sich echt Sorgenum sein Tier macht. Das ist für mich viel wichtiger, als die Steuer und sonstiges! Drum mein ich, sollt man ihm helfen. Vielleicht kann er gar keinen Flyer erstellen (ich könnts auch nicht!). Also wer kann???

Zu Sima und Co: glaub mir, da ist ein Hund, der nicht gemeldet ist, wurscht. Auch die ganzen ca. 50 % von Wr. Hunden, die nicht gemeldet sind. Die kochen ganz andere Suppen, besonders mit dem "***" Tierquartier. Und so viele brave, vorbildliche HH kann es gar nicht geben, daß die nicht trotzdem die Hunde - generell - aus der Stadt draußen haben wollen. Da kannst nur bei der nächsten Wahl alles, nur nicht rot ankreuzen! Die einzige Chance!

Punkto fb: da bin ich mir ganz sicher! Drum verweigere ich es standhaft. Schon alleine wie ich angefangen hab die AGBs zu lesen, war gleich Schluss. Dann hab ich den Bericht vor paar Wochen gesehen. Jetzt weiß ich aber 1000%ig, warum ich mich dort nie registriere!
 
leute ich versuch echt alles und danke euch für euer verständnis ich werd alles machen sobald ich ihn wieder habe ich mein ich kenn genug hundebesitzer die ihren hund nicht angemeldet haben deswegen hab ich mir gedacht warum soll ich das machen aba jez versteh ich warum ich das machen sollte !!! sobald ich ihm habe werd ich alles nachholen ich werd alles für ares machen sogar hundeschule werd ich machen leute das is mein ernst!!

da is der flyer und ja ich kann kein flyer erstellen und will finderlohn auch macen das is ne sehr gute danke euch!!
 
Also nochmal:

Wer kann bitte tarik helfen und einen Flyer erstellen, damit er den dann kopieren gehen und überall verteilen, aufhängen etc. kann?

Es ist Vorweihnachtszeit und die Zeit eignet sich besonders für gute Taten!

:angel::angel::angel:
 
leute ich versuch echt alles und danke euch für euer verständnis ich werd alles machen sobald ich ihn wieder habe ich mein ich kenn genug hundebesitzer die ihren hund nicht angemeldet haben deswegen hab ich mir gedacht warum soll ich das machen aba jez versteh ich warum ich das machen sollte !!! sobald ich ihm habe werd ich alles nachholen ich werd alles für ares machen sogar hundeschule werd ich machen leute das is mein ernst!!

da is der flyer und ja ich kann kein flyer erstellen und will finderlohn auch macen das is ne sehr gute danke euch!!

ich weiß erhlich gesagt nicht, warum du ausser dem dort herumrennen und nach ihm suchen, sonst nix machst. das ist mir wirklich ein rätsel :confused:

ich weiß nicht wie oft das jetzt hier schon gepostet wurde, aber du sollst endlich zu deinem freund gehen und dir die leine und den maulkorb zeigen lassen!!!!!! du wirst ihm doch seine decke, seine futterschüssel ect. mitgegeben haben. WARUM LÄSST DU DIR DAS NICHT ZEIGEN????

es nützt dir und dem hund gar nix, wenn du dort wo er angeblich weggelaufen ist, herumrennst und nach ihm rufst :confused:
wenn du ganz woanders, weit weg, mit ihm gewohnt hast, dann kennt er sich in vösendorf sowieso nicht aus und der rennt irgendwo hin.

was ist mit den jägern? hast du schon nachgefragt??? wie das geht haben wir hier auch schon mehrmals gepostet!! grad in dieser gegend mit den vielen äckern, feldern und wiesen.

auch in der tierkörperverwertung solltest du regelmäßig anrufen. die zuständige für wien und die zuständige für vösendorf und umgebung!!

und wenn du willst, erstelle ich dir einen flyer, dazu brauche ich aber ein foto des hundes.
und den hängst du dann gleich mal in vösendorf und umgebung aus. vor allem scs nähe bei den ganzen geschäften. fressnapf, tommys zoo usw. vösendorf merkur und und und
ja, und belohnung aussetzen wär sicher eine gute idee, grad vor weihnachten brauchen die leute eh geld. wenn er verkauft wurde um viell. 100,- und du bietest 500,- als finderlohn, na da steigen die chancen ev. und das erzähl ÜBERALL herum!!! vor allem deinen bekannten, freunden, familie usw.

also, bei interesse wegen dem flyer, schick mir eine pn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben