Also quasi, dass das Klientel den Hunden den Ruf kostet und nicht umgekehrt. Sag ja nicht, dass das okay ist
Letztendlich ist schon das "schlechte" Klientel der SoKa Halter Schuld am schlechte Ruf der Hunde, denn sie haben die Lawine ins Rollen gebracht und die "guten" SoKa-Halter, müssen den Kopf dafür hinhalten.
Wenn ich mir z.B. ansehe in wie vielen Ländern, diese Hunderassen noch in den Pit geschickt werden (egal ob es nun verboten ist oder nicht), weil die Besitzer Geld damit machen können und ihren Spaß daran haben, da würde ich dann tatsächlich sagen, dass diese SoKa-Besitzer Depravierte sind.
Oder auch die SoKa-Besitzer, die sich so einen Hund zulegen, weil sie ihn für eine Waffe halten bzw. dazu machen wollen und da geht es dann nicht mehr darum den eigenen Hund gegen andere Hunde kämpfen zu lassen.
Pickt man sich diese zwei Beispiele der SoKa-Besitzer heraus, liegt es eindeutig an den Haltern, dass diese Hunde so einen schlechten Ruf haben. Die Medien haben nur "eine Lücke im Zaun gefunden" durch die sie dann geschlüpft sind.
Es gibt viele Hunderasse auf die man das umlegen könnte, der DSH z.B. mit seinen brüllenden und Stachelhalsband nutzenden VPG-Haltern. Da wird nicht der DSH gesehen, der von ganz, ganz vielen deustchen Schäfern wieder als Hütehund genutzt wird.
Der "Kleinhund" mit seinem "ach der ist doch so klein" "hab keine Angst ich nehm Dich auf den Arm" Haltern, die jedes Kläffen und Keifen ihrer Hunde mit sanft säuselnden Worten nur noch bestärken und sonst nichts weiter machen.
Der Labbi oder Goldie. DER FAMILIENHUND! WIRD SCHON ERZOGEN GEBOREN!
Die Halter die sich einen Hund solcher Rasse holen, weil sie wirklich der Meinung sind, da müsse an Erziehung nichts mehr passieren, das regelt sich alles von alleine.
All diese "Negativbeispiele" sind mit für den schlechten Ruf eines Hundes verantwortlich bzw. verursachen durch ihr eigenes Verhalten ein Bild von Hundehalter und des begleitendes Hundes.
GsD ist es so, es viele, viele Hundehalter gibt, die mit ihrem DSH kein Stachelshalsband anlegen und ihn auch beim VPG auf dem Platz nicht zusammenschreiben, ebenso wie viele viele Kleinhundehalter die sich bei der Erziehung ihres Hundes ebenso viel Mühe geben, wie ein Großhundebesitzer und für die es nicht selbstverständlich ist, dass die Kleinen alles ankeifen was sich bewegt, auch die Retrieverbesitzer, die mit ihren Hunden Agi machen oder Dummyarbeit (oder was auch immer) und von Anfang an auf die Erziehung achten und Zeit investieren, weil es eben nicht von alleine geht.
Und die Soka-Halter, für die ihr Hund nur ein Hund ist und kein selbstbewusstseinaufpäppelndes Statussymbol, das sie brauchen, weil sich vor ihnen keiner "fürchtet", dafür dann vor ihrem Hund.