Maltipoo Welpen Ernährung.... aber richtig!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Forum ist immer denkbar schlecht für medizinische Beratung, jeder der sich berufen fühlt zu beraten ohne den Hund überhaupt gesehen zu haben ist unseriös .

Es ging aber um die Fütterung des Welpen, das Gewicht und nicht um eine medizinische Beratung.
Mit der Aufzucht von Welpen habe ich nun wirklich viel Erfahrung. Aber das erste Thema wurde ja völlig zerfleddert.

... das kann nicht gut gehen, von 20 Stunden Schlaf am Tag keine Rede, meine Schuld.

Ein Welpe schläft in dem Alter keine 20 Stunden am Tag mehr.
Gehst du eigentlich nur zum Pinkeln mit ihr raus oder kann sie auch mal richtig lange spielen und toben ohne Leine?

Wie oft fütterst du sie am Tag und welche Futtermenge bekommt sie von dem Nassfutter pro Tag?

Es ging aber um die Fütterung des Welpen, das Gewicht und nicht um eine medizinische Beratung.
Mit der Aufzucht von Welpen habe ich nun wirklich viel Erfahrung. Aber das erste Thema wurde ja völlig zerfleddert.

Offenbar hast du das Posting Nr. 37 entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Weißt du womit ich Erfahrung habe ? Damit dass die Schilderungen eines Hundeanfängers mangels Erfahrung zuweilen nicht hilfreich sind, weil sie entweder überbesorgt sind oder zu gelassen , Symptome nicht einordnen können .... etc ...

Aber natürlich steht es jedem frei, sich virtuell von einem anonymen Nick "beraten" zu lassen, von dem er nichts weiß und der zu seiner Beratung nicht mal mit seinem Namen stehen muss.

Ich empfehle einen Tierarzt und ja es dauert manchmal bis man den richtigen für sich und seinen Hund gefunden hat. Aber JEDER Tierarzt der sich den Hund anschaut ist schon mal besser als ein Nickname der in grenzenloser Selbstüberschätzung Ferndiagnosen stellt und Therapien vorschlägt.

Nochmal: Es geht hier gar nicht um eine Ferndiagnose oder eine Therapie - sondern um Futter!!!

Was steht in dem Post 37 ?
Dass der Themenstarter zum Tierarzt will? Das kann er ja gerne machen, um Krankheiten ausschließen zu lassen.

So lange er aber keinen Tierarzt gefunden hat, der sich mit der Ernährung auskennt, soll er sich lieber hier über Ernährung beraten lassen.
Oder hat er jetzt eine Futterberatung bei einem Spezialisten in Anspruch genommen?

Nochmal: Es geht hier gar nicht um eine Ferndiagnose oder eine Therapie - sondern um Futter!!!

Was steht in dem Post 37 ?
Dass der Themenstarter zum Tierarzt will? Das kann er ja gerne machen, um Krankheiten ausschließen zu lassen.

So lange er aber keinen Tierarzt gefunden hat, der sich mit der Ernährung auskennt, soll er sich lieber hier über Ernährung beraten lassen.
Oder hat er jetzt eine Futterberatung bei einem Spezialisten in Anspruch genommen?

Siehe mein Post #37
Das mit der Bioresonanz ist sicher gut gemeint, aber das laß ich aus, ich glaub' nicht daran, sorry. Da geh' ich lieber zur Ernährungsberaterin
Hab' ich aber noch nicht in Anspruch genommen.
http://www.futterambulanz.at/

So, also um hier wieder etwas Ruhe und vielleicht Klarheit hineinzubringen, hier ein paar Klarstelleungen:
1.) Meinem Kleinchen geht's offenbar wieder gut, seit sie beim letzten Gassi gehen das erste Hunderl erblickt hat ist sie wieder (fast) ganz die alte!
2.) Meine Vermutung, daß es ihr nicht so gut gehen könnte wie es sollte liegt wahrscheinlich am Zahnen und meiner Überbeobachtung (ich mache den gleichen Fehler den meine Mutter bei mir gemacht hat: ich bin eine Glucke und reagiere auf jede noch so kleine Veränderung überproportional :D )
3.) Ich bin keine Frau, sondern ein bald 66 Jahre alter Pensionist namens Thomas (ist auch noch immer anonym, aber nicht mehr so ganz :D ) der nach 55 Jahren wieder einen Hund hat (ist zwar schon der vierte, aber die ersten 3 sind eben schon sehr lange her).
4.) Infolge 3.) ziehe ich nicht nächtelang um die Häuser und lasse mein Kleinchen alleine daheim, wir sind immer zusammen, aber eben meistens zu Hause.
5.) Nein, ich lasse sie nicht alleine herumtollen und schon gar nicht ohne Leine, wir wohnen mehr oder weniger mitten in Wien im 7. Bezirk, und wenn sie da auf der anderen Straßenseite ein anderes Hunderl sähe, gäbe es kein Halten mehr und die Gefahr dabei von einem Auto oder sonstwas überfahren zu werden ist einfach viel zu groß (wäre schon fast mal passiert, Gott sei Dank hatte ich sie - wie immer - an der Leine).
6.) Da ich ihr aber auch die Möglichkeit bieten will, sich auszutoben, gehe ich mit Ihr in meine Tiefgarage, dort darf sie frei herumtoben und tut das auch nach Herzenslust bis zur Erschöpfung, sodaß ich sie manchmal stoppen muß weil sie schon so keucht, weil
7.) man sagt, daß Maltipoos keine outdoor-Hunde sind, sie lieben es a) zu Hause zu sein und b) mögen es gar nicht, von ihrem Herrchen getrennt zu sein (b) kann ich bestätigen, sie läuft mir überallhin nach und hängt immer an meinem "Rockzipfel", deswegen lasse ich sie nach Möglichkeit auch nicht alleine, aber 1x in der Woche muß ich halt einkaufen gehen, da bleibt sie gerne bei einer netten alten Dame die selber immer Hunde hatte, jetzt aber leider 2 Wochen auf Urlaub ist).
8.) Was die "richtige" Ernährung betrifft, so bleibt doch noch immer eine Frage im Raum stehen (ich warte schon die ganze Zeit, daß sie endlich runterfällt :D ) und diese Frage lautet: warum haben sowohl die Züchterin als auch mein (erster) Tierarzt gesagt, ich soll Trockenfutter bis zum vollendeten 1. Lebensjahr geben??? :confused:
Die Züchterin hat mir sogar bei der Übergabe eine PDF-Datei mitgegeben wo das sogar schriftlich festgehalten ist (siehe Anhang)!
9.) Mein Kleinchen hat nach ca. 4 Stunden Nachmittags-Schläfchen und anschließendem Gassi gehen den Rest Ihrer Tagesration (=200 Gramm) aufgegessen (nach anfänglicher Überredung ---> Naßfutter auf die Handfläche und angefüttert, dann hat sie selbständig aus dem Napf fertig gefressen. Ihre "Tagesration" bestand aus 150 Gramm Naßfutter mit 50 Gramm Trockenfutter gemischt. Übriggeblieben sind lediglich 33 Gramm Trockenfutter, hat also 17 Gramm davon doch gefressen.

Und jetzt weiß ich natürlich nicht:
hat sie den Großteil des Trockenfutters deswegen übriggelassen weil sie's dzt. nicht gut beißen kann (früher hat sie das mit Begeisterung weggeknackt daß ich schon Angst hatte, sie bricht sich einen Zahn aus!)?
Oder schmeckt ihr das Naßfutter mittlerweile besser als das Trockenfutter?
Oder (Hunde sind ja nicht blöd!) spürt sie instinktiv, daß das Naßfutter für sie besser ist als das Trockenfutter? Zutrauen würd' ich ihr diese Gedankenleistung sogar, sie ist nämlich ausgesprochen intelligent!
Und dann stell' ich gleich noch eine Frage, über die ich im Internet schon alle möglichen Antworten gelesen habe (von "geht gar nicht" bis zu "ja klar, warum nicht?").
Die Frage lautet:
darf ein 6 Monate alter Welpe Käse fresen?
Es handelt sich dabei um einen französischen Weichkäse namens "Saint Albray", 6 kleine Eckerln zu je 30 Gramm.
siehe:
https://ich-liebe-kaese.de/marken-produkte/saint-albray/produkte/saint-albray-weichkaese/saint-albray-loriginal-portionen/
Französischer Weichkäse aus pasteurisierter Kuhmilch,
62% Fett i.Tr.
Zutaten:
pasteurisierte Kuhmilch,
Käsereikulturen,
Speisesalz,
Farbstoff Beta-Carotin
Die Rinde kann Spuren von Schafsmilch enthalten.
Brennwert pro Portion (=30 Gramm):
Brennwert: 110 kcal
Fett: 9,9 Gramm
davon gesättigte Fettsäuren: 7,2 Gramm
Kohlenhydrate: <0,2 Gramm (!)
davon Zucker: <0,2 Gramm (!!!)
Eiweiß (Proteine): 5,1 Gramm
Salz: 0,39 Gramm
Kalzium: 198 mg

Also auf diesen Käse ist mein Kleinchen ganz verrückt, und sie bekommt von so einem 30 Gramm-Eckerl HÖCHSTENS 10 %, also 3 Gramm wenn's hoch kommt!
Darf sie das (wenn's ihr doch so schmeckt), ich glaube ja nicht, daß ich sie damit umbringe, sie kriegt's ja auch nicht jeden Tag, höchstens 1-2 Mal die Woche.

So, und jetzt ist es auch schon wieder 00:32 Uhr, was die Frage beantwortet, ob ich vor dem Schlafengehen nochmal mit ihr Gassi gehen soll: werd' ich machen, es ist nämlich noch ein Hauferl ausständig und morgen (=heute) können wir ja dann lang ausschlafen.

Eine gute und friedliche Nacht Euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
9.) Mein Kleinchen hat nach ca. 4 Stunden Nachmittags-Schläfchen und anschließendem Gassi gehen den Rest Ihrer Tagesration (=200 Gramm) aufgegessen

Wenn ich mir die Tabelle von Real Nature Wilderness für Welpenfutter anschaue, dann kann sie circa 350 g täglich bekommen. (Das Wilderness finde ich hochwertiger.)
https://www.real-nature.com/de/produkte/real-nature-wilderness-dog-true-country-junior-nass-schale/
Endgewicht hab ich mal 5 kg genommen und Alter 5 Monate.

Wenn sie nur 200 g Futter bekommt, ist das zu wenig, wenn sie nur wenig Trockenfutter zu sich nimmt.
Jetzt hast du meine zweite Frage nicht beantwortet, wie oft du fütterst.

Ich würde sie zur Zeit noch 3 mal täglich füttern und mit Dosenfutter für Welpen. Dabei würde ich unbedingt darauf achten, ob sie auch satt ist nach dem Fressen.
Wenn sie nach dem Fressen spielen geht, dann ist sie satt. Lungert sie noch lange bei der Schüssel herum, hat sie noch Hunger.
Die Futtertabellen sind immer nur Richtwerte. Wenn der Hund zu dünn ist, braucht er mehr. Hat er zu viel Fett auf den Rippen, braucht er weniger.
Das Trockenfutter kann man ja zur Belohnung als Leckerlie geben.

5.) Nein, ich lasse sie nicht alleine herumtollen und schon gar nicht ohne Leine,

6.) Da ich ihr aber auch die Möglichkeit bieten will, sich auszutoben, gehe ich mit Ihr in meine Tiefgarage, dort darf sie frei herumtoben und tut das auch nach Herzenslust bis zur Erschöpfung, sodaß ich sie manchmal stoppen muß weil sie schon so keucht,

7.)weil man sagt, daß Maltipoos keine outdoor-Hunde sind

Diese Einstellung finde ich ziemlich schlimm für den jungen Hund.
Sie wird auf nichts geprägt, kann ihren Körper nicht ausprobieren in der Natur oder im Spiel mit anderen Welpen nichts lernen.
Du hast den Folgetrieb komplett verschenkt.
Soll dein Hund sein ganzes Leben nur an der Leine laufen?

Du lässt sie in einer von Abgasen verseuchten Tiefgarage toben? Weißt du eigentlich, wie lange das braucht, bis da wieder frische Luft drin ist?
Maltipoos sind also Hunde, die nur zum Pinkeln und Koten raus müssen??????? Ich bin fassungslos.

Zu dem Brief deiner Züchterin schreibe ich heute nichts mehr. Dann könnte ich heute nicht mehr schlafen.

2.) Meine Vermutung, daß es ihr nicht so gut gehen könnte wie es sollte liegt wahrscheinlich am Zahnen

Ich möchte dir noch ans Herz legen, mit deinen Vermutungen aufzuhören.
Du hast vor 10 Tagen schon geschrieben, sie frisst schlecht - "wahrscheinlich wegen der Zähne".

Wenn es deinem Hund nicht gut geht, geh zum Tierarzt.
Wenn du so deutlich die Rippen fühlst, gib ihr mehr Futter.
Wenn sie Trockenfutter nicht frisst, gib ihr hochwertiges Nassfutter für Welpen.
Du spielst mit der Gesundheit deiner kleinen Hündin.

Guten Morgen!

Wir haben zu Hause auch so einen Hungerhaken, bei der es aber eine vererbte Geschichte ist. In der Linie sind alle Hunde dünn.
Anfangs haben wir uns allerdings auch Sorgen gemacht und sind zur Ernährungsspezialistin gefahren, die wir schon für unsere Lundehunde zu Rate gezogen haben, da die ja eine spezielle Ernährung benötigen.

Ich kann dir nur empfehlen, dort eine Haaranalyse zu machen, die gibt Aufschluss drüber, was genau deinem Hund an Nährstoffen fehlt (aufgedröselt bis zu den einzelnen Aminosäuren, Vitaminen, Spurenelementen, etc). Danach kann dir dann ein entsprechende Futter empfohlen werden, oder eben Lebensmittel, wo das drinnen ist, was dein Hund besonders benötigt (bei den Lundis waren das zB Heidelbeeren, die ich jetzt dem Futter zusetze). Die Ernährungsberatung ist bei der Haaranalyse inklusive und geht auch per Telefon.

Über die Jahre kann man dadurch einen Ausgleich der fehlenden Substanzen feststellen, der Mangel wird also aufgehoben.
http://www.naturheilpraxis-tiere.at/kontakt/

Fürs Erste kann ich dir aber empfehlen, einfach täglich einen Löffel natives Kokosöl (gibts zB beim DM) dem Futter zuzusetzen. Das vertragen so ziemlich alle Hunde gut, es gibt schnelle und gut umsetzbare Energie. So hat auch unser Hungerhaken wieder "rippenfreie" Optik.

LG Ulli

5.) Nein, ich lasse sie nicht alleine herumtollen und schon gar nicht ohne Leine, wir wohnen mehr oder weniger mitten in Wien im 7. Bezirk, und wenn sie da auf der anderen Straßenseite ein anderes Hunderl sähe, gäbe es kein Halten mehr und die Gefahr dabei von einem Auto oder sonstwas überfahren zu werden ist einfach viel zu groß (wäre schon fast mal passiert, Gott sei Dank hatte ich sie - wie immer - an der Leine).
6.) Da ich ihr aber auch die Möglichkeit bieten will, sich auszutoben, gehe ich mit Ihr in meine Tiefgarage, dort darf sie frei herumtoben und tut das auch nach Herzenslust bis zur Erschöpfung, sodaß ich sie manchmal stoppen muß weil sie schon so keucht, weil
7.) man sagt, daß Maltipoos keine outdoor-Hunde sind, sie lieben es a) zu Hause zu sein und b) mögen es gar nicht, von ihrem Herrchen getrennt zu sein (b) kann ich bestätigen, sie läuft mir überallhin nach und hängt immer an meinem "Rockzipfel", deswegen lasse ich sie nach Möglichkeit auch nicht alleine, aber 1x in der Woche muß ich halt einkaufen gehen, da bleibt sie gerne bei einer netten alten Dame die selber immer Hunde hatte, jetzt aber leider 2 Wochen auf Urlaub ist).

zu Punkt 5: man kann den Bezirk in dem man wohnt auch verlassen ;) mit der U2 zur Kriau, mit der U6 Donauinsel oder alte Donau, mit 48 A zu den Steinhofgründen, mit dem 49 nach Hütteldorf bzw. mit Auto sind die Möglichkeit schier grenzenlos ....
zu Punkt 6: ich bin zwar gegen Hundezonen, aber dann geh doch bitte wenigstens bis in die HUZO Lerchenfeldergürtel oder Weghuberpark oder im 6. Esterhazypark ... was macht ein Welpe in einer Tiefgarage ? was machst du in einer Tiefgarage ?
zu Punkt 7: wer sagt das , dass ein Maltipoo kein Outdoorhund ist ? Jene die Geschäfte mit den Hunden machen und die Zielgruppe der Couchpotatos als potentielle Käufer ansprechen wollen ? Glaubt man alles was man sagt ?

Diese Einstellung finde ich ziemlich schlimm für den jungen Hund.
Sie wird auf nichts geprägt, kann ihren Körper nicht ausprobieren in der Natur oder im Spiel mit anderen Welpen nichts lernen.
Du hast den Folgetrieb komplett verschenkt.
Soll dein Hund sein ganzes Leben nur an der Leine laufen?

Du lässt sie in einer von Abgasen verseuchten Tiefgarage toben? Weißt du eigentlich, wie lange das braucht, bis da wieder frische Luft drin ist?
Maltipoos sind also Hunde, die nur zum Pinkeln und Koten raus müssen??????? Ich bin fassungslos.

Dem kann ich mich nur anschließen... so schlimm, ein kleiner Hund der nur in der Tiefgarage toben oder frei laufen darf.. das macht echt fassungslos.. das arme Tier... und deshalb auch das Hundeklo in der Wohnung, weil diese Rassen angeblich nicht raus müssen...:mad: nimmt weiterhin ab, was eigentlich bei so einem Fliegengewicht ein Alarmzeichen ist.. aber anstatt gleich eine gute Klinik aufzusuchen, wird selbst mit Futter rumexperimentiert..

Ich kann echt nur hoffen, dass das hier eine Art versteckte Kamera ist... sollte es real sein, grenzt es an Tierquälerei...

5.) Nein, ich lasse sie nicht alleine herumtollen und schon gar nicht ohne Leine, wir wohnen mehr oder weniger mitten in Wien im 7. Bezirk

7.) man sagt, daß Maltipoos keine outdoor-Hunde sind, sie lieben es a) zu Hause zu sein und
!

Ich BITTE Dich, um Deines Hundes willen:

Warum sollten Malteser oder Pudel keine "outdoor-Hunde sein? Auch eine Mischung aus beiden: sie haben Fell, 4-Beine, Freude am Spiel, Abenteuer, Entdecken und und und.....

Fahr in's Grüne mit Deinem Hund, biete ihm ein Leben......

es ist eine schreckliche Vorstellung, dass ein Hund durch eine Tiefgarage fetzt.........

fürchterlich das sich hunde nicht aussuchen können, wo sie ihr leben leben dürfen ..
das geschriebene hier von user EmaNymton ist tierquälerei -
- überlegung ob eine anzeige hilft oder zumindest bei den behörden mal melden -
ich bin fassungslos das es wirklich menschen gibt, die keinerlei gefühl und
gespühr für lebewesen haben..

je weniger ich mit hundemenschen zutun habe, desto besser " gehr es mir " !!

Also bitte man kann es auch übertreiben, wenn man gleich mit Anzeige und Behörden droht!

Wer meine Posts in diversen Threads gelesen hat weiß, dass ich absolut für Freilauf bin. Meine Hunde und auch mein jetziger 1 Jahr alter Cocker liefen von Anfang an frei.
Man kann diese Meinung auch netter formulieren, wie es Tamino getan hat.
Vielleicht war es auch nicht so gemeint, dass der Hund niemals frei laufen darf, sondern das aufs Stadtgebiet bezogen ist?

Wäre vielleicht sinnvoller die Reaktion mal abzuwarten, anstatt gleich verbal draufzuhauen und einem Tierquälerei zu unterstellen.

Also bitte man kann es auch übertreiben, wenn man gleich mit Anzeige und Behörden droht!

Wer meine Posts in diversen Threads gelesen hat weiß, dass ich absolut für Freilauf bin. Meine Hunde und auch mein jetziger 1 Jahr alter Cocker liefen von Anfang an frei.
Man kann diese Meinung auch netter formulieren, wie es Tamino getan hat.
Vielleicht war es auch nicht so gemeint, dass der Hund niemals frei laufen darf, sondern das aufs Stadtgebiet bezogen ist?

Wäre vielleicht sinnvoller die Reaktion mal abzuwarten, anstatt gleich verbal draufzuhauen und einem Tierquälerei zu unterstellen.

jedem seine meinung - für MICH ist es tierquälerei, punkt...
und was du als bedrohung liest, bei wort überlegung - ja, soll so sein ..
aber bei dir war ich ja schon immer ein rotes tuch :D

Also alleine wenn ich mir das "Anweisungen Welpe" vom Züchter durchlese, da bekomme ich schwerste Magenkrämpfe und Migräne.... der arme Hund und wenn ich dann noch lese, wie der kleine Welpe behandelt wird und wie der lebt, dann bin ich ja fast bei der Meinung von Jamie27.....

Man nimmt sich einen Designerhund von jemandem, der sich Züchter nennt und eigentlich ist es ein Vermehrerhund und dann sowas und gibt noch dazu vor, Erfahrung mit Hunden zu haben, weil man ja früher schon drei Hunde mal hatte. Ja ich weiß, manche Leut haben ihr Leben lang Hunde und wissen trotzdem nix.

Erstens, dieser Hund ist genauso Outdoorhund wie jeder andere.
Er will durch Wiesen und Wälder laufen, schnüffeln, andere Hunde treffen.
Bitte ermögliche ihm das jeden Tag! Vielleicht jeden zweiten Tag nur im nächsten größeren Park, aber zumindest sehr oft auch wirklich im Grünen.

Eine Parkgarage ist der denkbar ungünstigste Ort, schädliche Dämpfe und Ruß/Feinstaub, ein harter Boden.....:mad:

Zweitens, die Anweisungen der Züchterin sind, wie soll ich es sagen, gemischt. Da stehen ganz vernünftige Sachen neben ausgemachtem, schädlichem Blödsinn. Solange du selber nicht in der Lage bist, zu differenzieren, besser ignorieren.

Bei unseren Nachbarn ist ein Malteser eingezogen, er ist den halben Tag im uneingezäunten (finde ich sehr verantwortungslos!) Garten und versucht, das Grundstück zu verteidigen. Wenn unsere Hunde auch im Garten sind, bellt er ständig zu uns herüber, aber er ist einfach zu klein, meine ignorieren das arme Würmchen völlig. Tut mir richtig leid.

Eine Welpengruppe mit eher kleinen Hunden wäre sicher auch ganz toll für deinen Hund!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben