EmaNymton
Anfänger Knochen
So die Rede war die ganze Zeit es zeitlich zu begrenzen.
Dennoch braucht der Hund täglich diese Zeit um ausgelastet zu sein.
Bei Welpen ist es klar dass es nicht zu viel werden darf, da bist du gefragt ob jetzt 1x täglich 20 Minuten oder mehr oder auch weniger.
Aber einmal die Woche 1 Stunde ist zu wenig und die kleine ist vielleicht dann auch wenns so lange ist überfordert.
Die Zeiten sind nur Hausnummern.
Fakt ist, dass dein Hund raus muss und das nicht nur zum Lulu und zum Kacken und obs dir reicht oder nicht lass dahin gestellt sein.
Denk einfach nach und benutze deinen Hausverstand und versuch dich zu erinnern wie viel Bewegung du mit deinen Hunden gemacht hast vor deiner Hundeabstinenz. (Ich hoffe du hast dich auch draußen bewegt mit deinen Hunden)
Persönlich hoffe ich dass du auf den richtigen Weg findest weil das was deinem Hund jetzt abgeht ist offensichtlich nicht gut.
BTW ein gesundes Imunsystem beim Hund entwicklet sich nur wenn man auch dem alter entsprechend viel draußen ist und nicht den Hund isoliert hält.
Wenn der Hund nur InDoor gehalten wird, dann wird das Imunsystem nicht sonderlich stark werden können.
Just my 2 cents.
Ich verstehe auch nicht warum du so unfreundlich bist, denn weder war ich unhöflich noch schwer beleidigend.
Das was ich dir schreibe sind nur Ratschläge, Vorschläge und Denkanstöße nicht mehr und nicht weniger.
So pampig zu werden und das in deinem Alter ist schon heftig. Deine Wortwahl liest sich aber auch so als wärst du in meinem Alter und keine 66 Jahre alt und Pensionist.
Zuerst zuletzten Absatz:
ich kann mich nicht erinnern, zu DIR unfreundlich gewesen zu sein, wenn doch, dann entschuldige bitte.
Es ist nur so, daß ich hier pausenlos angegriffen und fast schon bedroht werde, was sich auch im Ton meiner Wortwahl generell niederschlägt. Aber ich will die wenigen, die hier was Sinnvolles beitragen (und dazu zähle ich Dich auch( sicher nicht beleidigen oder vergrämen!
Zum frei laufen:
Da haben wir schon wieder so ein Thema wo es gegensätzliche Meinungen gibt, die einen unbedarften Welpenbesitzer zwangsweise verwirren müssen:
Mein Tierarzt z.B. ist ca. 10-15 Gehminuten von mir entfernt.
Als ich ihn das erste Mal aufgesucht habe (zweite Impfung war fällig, die Kleine war erst 3 Monate alt) hat er gemeint, daß dieser Weg für die Kleine schon fast zu viel ist, und nach Hause sollte ich sie lieber tragen.
Faustregel (seine): ca. 5 Minuten Bewegung am Stück pro Lebensmonatsalter!
Demnach dürfte sie jetzt höchstens 30 Minuten am Stück Bewegung machen (und das machen wir schon alleine beim Gassi gehen und das passiert ca. 4-5 mal am Tag).
Und wenn sie bei meinem Freund im Hof mit Garten und Wiese sich frei bewegen darf, dann sind wir immer ca. 6 Stunden dort, sie tollt aber nicht die ganzen 6 Stunden herum sondern hält sich von selbst ziemlich genau an die Faustregel des Tierarztes und kommt nach so ca. 20-30 Minuten automatisch zu mir zurück.
Das hätten wir also auch geklärt, überhaupt glaube ich daß ein Großteil der Diskussion hier auf (teils absichtlich herbeigeführten?) Mißverständnissen beruht, im Englischen gibt es ein schönes Vokabel dafür: "Cross-Talking", das trifft's vielleicht am ehesten.
So, und jetzt muß ich mich wieder um meinen Hund kümmern und Gassi gehe, ich verblödle ja hier schon mehr Zeit mit antworten als ichmich um meinen Hund kümmern kann!
Acj ja, eins Noch: sie hat von gestern auf heute wieder zugenommen (167 Gramm gefressen, 90 Gramm zugenommen).