Maltipoo Welpen Ernährung.... aber richtig!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So die Rede war die ganze Zeit es zeitlich zu begrenzen.
Dennoch braucht der Hund täglich diese Zeit um ausgelastet zu sein.
Bei Welpen ist es klar dass es nicht zu viel werden darf, da bist du gefragt ob jetzt 1x täglich 20 Minuten oder mehr oder auch weniger.
Aber einmal die Woche 1 Stunde ist zu wenig und die kleine ist vielleicht dann auch wenns so lange ist überfordert.

Die Zeiten sind nur Hausnummern.

Fakt ist, dass dein Hund raus muss und das nicht nur zum Lulu und zum Kacken und obs dir reicht oder nicht lass dahin gestellt sein.

Denk einfach nach und benutze deinen Hausverstand und versuch dich zu erinnern wie viel Bewegung du mit deinen Hunden gemacht hast vor deiner Hundeabstinenz. (Ich hoffe du hast dich auch draußen bewegt mit deinen Hunden)
Persönlich hoffe ich dass du auf den richtigen Weg findest weil das was deinem Hund jetzt abgeht ist offensichtlich nicht gut.

BTW ein gesundes Imunsystem beim Hund entwicklet sich nur wenn man auch dem alter entsprechend viel draußen ist und nicht den Hund isoliert hält.

Wenn der Hund nur InDoor gehalten wird, dann wird das Imunsystem nicht sonderlich stark werden können.

Just my 2 cents.

Ich verstehe auch nicht warum du so unfreundlich bist, denn weder war ich unhöflich noch schwer beleidigend.
Das was ich dir schreibe sind nur Ratschläge, Vorschläge und Denkanstöße nicht mehr und nicht weniger.
So pampig zu werden und das in deinem Alter ist schon heftig. Deine Wortwahl liest sich aber auch so als wärst du in meinem Alter und keine 66 Jahre alt und Pensionist.

Zuerst zuletzten Absatz:
ich kann mich nicht erinnern, zu DIR unfreundlich gewesen zu sein, wenn doch, dann entschuldige bitte.
Es ist nur so, daß ich hier pausenlos angegriffen und fast schon bedroht werde, was sich auch im Ton meiner Wortwahl generell niederschlägt. Aber ich will die wenigen, die hier was Sinnvolles beitragen (und dazu zähle ich Dich auch( sicher nicht beleidigen oder vergrämen!

Zum frei laufen:
Da haben wir schon wieder so ein Thema wo es gegensätzliche Meinungen gibt, die einen unbedarften Welpenbesitzer zwangsweise verwirren müssen:
Mein Tierarzt z.B. ist ca. 10-15 Gehminuten von mir entfernt.
Als ich ihn das erste Mal aufgesucht habe (zweite Impfung war fällig, die Kleine war erst 3 Monate alt) hat er gemeint, daß dieser Weg für die Kleine schon fast zu viel ist, und nach Hause sollte ich sie lieber tragen.
Faustregel (seine): ca. 5 Minuten Bewegung am Stück pro Lebensmonatsalter!
Demnach dürfte sie jetzt höchstens 30 Minuten am Stück Bewegung machen (und das machen wir schon alleine beim Gassi gehen und das passiert ca. 4-5 mal am Tag).
Und wenn sie bei meinem Freund im Hof mit Garten und Wiese sich frei bewegen darf, dann sind wir immer ca. 6 Stunden dort, sie tollt aber nicht die ganzen 6 Stunden herum sondern hält sich von selbst ziemlich genau an die Faustregel des Tierarztes und kommt nach so ca. 20-30 Minuten automatisch zu mir zurück.

Das hätten wir also auch geklärt, überhaupt glaube ich daß ein Großteil der Diskussion hier auf (teils absichtlich herbeigeführten?) Mißverständnissen beruht, im Englischen gibt es ein schönes Vokabel dafür: "Cross-Talking", das trifft's vielleicht am ehesten.

So, und jetzt muß ich mich wieder um meinen Hund kümmern und Gassi gehe, ich verblödle ja hier schon mehr Zeit mit antworten als ichmich um meinen Hund kümmern kann!

Acj ja, eins Noch: sie hat von gestern auf heute wieder zugenommen (167 Gramm gefressen, 90 Gramm zugenommen). :)

Hi nochmal :) Du wohnst im 7. Bezirk, ich wohne im 6. Bezirk und habe zwei zwar schon sehr alte , aber insbesondere mit Welpen ausgesprochen freundliche und geduldige Hunde. Vielleicht ist ja ein persönlicher Kontakte und ein persönliches Gespräch sinnvoller ?

Jderzeit gern!!!
Schreib' mir eine PN, dann können wir uns ja was ausmachen (vielleicht mit Tel.Nr. was das Ganze einfacher machen würde).
DANKE!!!

Ich wollte eigentlich im Wuff Forum gar nichts mehr schreiben - irgendwann hat man von dem, was man hier liest, die Nase voll. Aber nun muss ich doch noch was schreiben...

Eva - danke dir! Normal bin ich kein "Liker", der "Gefällt mir" vergibt - aber dein Schreiben, wo du persönliche Kontaktaufname anbietest - das gefällt mir so gut! - das musste ich einfach hierher schreiben!

Thomas - zu den "Tiefgaragenspielen"... bitte bedenke, dass da jede Menge Dreck am Boden ist - vielleicht auch ausgetretenes Öl, Treibstoff - was weiß ich noch alles! Samt den Dämpfen - du, das kann nicht gesund sein!
Bitte raus aus der Tiefgarage!
Dann... hast du es schon mit einer Fahrt mit den Öffis probiert? Ich hab Aaron als Welpe immer in einer Tasche mitgehabt - da hat er sich sicher gefühlt. Und so einen Zwerg,wie du hast, der passt ja locker in jede Tasche!
Probier das einmal aus - so kommst du auch mit dem Zwerg aus der Stadt heraus! 7. Bezirk klingt nach U6 - fahr bis zur Donauinsel mit dem Zwuck in der Tasche - ich mein, das geht schon.

Zuerst zuletzten Absatz:
ich kann mich nicht erinnern, zu DIR unfreundlich gewesen zu sein, wenn doch, dann entschuldige bitte.
Es ist nur so, daß ich hier pausenlos angegriffen und fast schon bedroht werde, was sich auch im Ton meiner Wortwahl generell niederschlägt. Aber ich will die wenigen, die hier was Sinnvolles beitragen (und dazu zähle ich Dich auch( sicher nicht beleidigen oder vergrämen!

Zum frei laufen:
Da haben wir schon wieder so ein Thema wo es gegensätzliche Meinungen gibt, die einen unbedarften Welpenbesitzer zwangsweise verwirren müssen:
Mein Tierarzt z.B. ist ca. 10-15 Gehminuten von mir entfernt.
Als ich ihn das erste Mal aufgesucht habe (zweite Impfung war fällig, die Kleine war erst 3 Monate alt) hat er gemeint, daß dieser Weg für die Kleine schon fast zu viel ist, und nach Hause sollte ich sie lieber tragen.
Demnach dürfte sie jetzt höchstens 30 Minuten am Stück Bewegung machen (und das machen wir schon alleine beim Gassi gehen und das passiert ca. 4-5 mal am Tag).
Und wenn sie bei meinem Freund im Hof mit Garten und Wiese sich frei bewegen darf, dann sind wir immer ca. 6 Stunden dort, sie tollt aber nicht die ganzen 6 Stunden herum sondern hält sich von selbst ziemlich genau an die Faustregel des Tierarztes und kommt nach so ca. 20-30 Minuten automatisch zu mir zurück.

Das hätten wir also auch geklärt, überhaupt glaube ich daß ein Großteil der Diskussion hier auf (teils absichtlich herbeigeführten?) Mißverständnissen beruht, im Englischen gibt es ein schönes Vokabel dafür: "Cross-Talking", das trifft's vielleicht am ehesten.

So, und jetzt muß ich mich wieder um meinen Hund kümmern und Gassi gehe, ich verblödle ja hier schon mehr Zeit mit antworten als ichmich um meinen Hund kümmern kann!

Acj ja, eins Noch: sie hat von gestern auf heute wieder zugenommen (167 Gramm gefressen, 90 Gramm zugenommen). :)

Ich finds toll dass sie wieder zugenommen hat.

Das was dein Tierarzt gesagt hat habe ich selbst schon mal gelesen auch hier im Forum und das nicht nur einmal das stimmt meiner Einschätzung nach also.

Mit Welpen habe ich leider so gar keine Erfahrung :o.

Auf jeden Fall liest sich das jetzt schon besser und ja ich denke das war dann doch "Cross-Talking".

Ich wollte dich nicht bedrohen oder angreifen.

Leider hab ich ne Zicke die Welpen nicht sonderlich mag, sonst hätte ich dir auch gerne ein Treffen vorgeschlagen, wie Eva schon schrieb ohne Forum redet es sich vl. besser. Aber mit meiner Zicke leider unmöglich.:(

Schon mal Welpen gesehen solange sie noch bei der Mutter sind und zwar unter guten Haltungsbedingungen ? Die bewegen sich definitiv nicht nur 5 oder 10 oder 15 Minuten am Stück sondern solange bis sie erschöpft sind.

ich finde du bist hoffnungslos überfordert mit diesem Welpen und du wärst besser bedient gewesen, wenn du dir einen adulten, nicht mehr so aktiven Hund genommen hättest :cool:
Du machst von "Ernährung, Beschäftigung, Spielen, Hundekontakte, usw...." alles falsch was man nur überhaupt falsch machen kann!
Ich unterstelle dir aber gar keine böse Absicht, sondern du weißt es nicht besser und bist halt zu borniert um dich eines besseren belehren zu lassen, statt dessen
beleidigst du hier User und bist selbst beleidigt, wenn man dir deine Fehler aufzeigt :rolleyes:

Dein Welpe nimmt ab anstatt zu und du willst Hilfe, nimmst sie aber nicht an.....ja mei, was willst du eigentlich genau, außer das wir dir sagen sollen wie das "Endgewicht von deinem
Maltipoo sein wird" - glaubst du wir sind Hellseher und sitzen jeder mit einer Kristallkugel und können dir die Frage beantworten?
Frag doch einfach deine "Züchterin", die wird ja wohl wissen wie schwer ihre Mixe werden im Schnitt :cool:

Dem TE zu sagen dass er alles falsch macht ist ja schön und gut nur wie wir alle wissen gibt es verschiedene "richtigs" und keine universell anwendbare Gebrauchsanweisung für Hunde.

Dem TE zu sagen dass er alles falsch macht ist ja schön und gut nur wie wir alle wissen gibt es verschiedene "richtigs" und keine universell anwendbare Gebrauchsanweisung für Hunde.

dann sag mir mal, was er bis jetzt "richtig" gemacht hat??

Hund nimmt ab - also muss was mit der Ernährung nicht stimmen
Hund ist kein Outdoorhund und bekommt seinen "Auslauf" in einer Tiefgarage - ist ja wohl auch nicht als normal einzustufen, oder siehst du das anders? :cool:

Die Liste ist beliebig lang fortzusetzen, wenn man sich seine Posting mal genauer durchliest!
Denn als alle ihm gesagt haben, dass die Tiefgarage ein wohl denkbar ungeeigneter Ort zum austoben ist, kam dann plötzlich, dass er ja eh zu seinem Freund 1x die Woche
fährt und Hundi dort spielen und toben darf......ähm, 1x die Woche!!! ein Hund in dem Alter braucht a bissal mehr als 1x die Woche toben....ich sollte das ja wisssen, weil ich habe einen 16 Wochen alten Welpen daheim, ok gut, die ist allerdings ein Outdoorhund und ist nicht zu vergleichen mit seinem Indoorhund :cool:

Zum frei laufen:

Das Problem sind nicht die unterschiedlichen Meinungen, sondern dass du dich einfach nicht selbst informierst.
Entweder hast du keine Lust, etwas über Welpen und Hunde zu lernen, oder du kannst Informationen nicht verarbeiten.

Das war mir hier schon klar, du schreibst:

Es ist doch immer wieder erstaunlich bis ärgerlich, daß man in so gut wie allen Foren (und in diesem besonders) eine Frage stellen kann, aber keine Antwort kriegt!

Dafür kriegt man alle möglichen Ratschläge und Tips die mit der Frage aber schon sowas von nichts zu tun haben!

Wenn ich von einem Welpen lese, der offensichtlich zu dünn ist, dann gehe ich darauf ein - egal ob das die Frage war oder nicht.
Du solltest froh über möglichst vielfältige Informationen sein.

Es gibt über die Themen Ernährung, Bewegung, Kastration, Stubenreinheit usw. immer viele Meinungen.
In Foren ist der Wissensstand sehr unterschiedlich. Auch Tierärzte sind selten gute Berater, wenn es um andere Themen als Krankheiten geht.
Ein Tierarzt hat nur ein sehr oberflächliches Wissen über den Hund an sich. (Ausnahme: Er hat sich auf Ernährung, Verhaltenstherapie usw. spezialisiert.)

Es fällt mir auf, dass du dir immer die Antworten herauspickst, die dir am einfachsten erscheinen.
Damit wirst du deinem Hund nicht gerecht.
Du musst dich im Grunde mit der Ernährung und den neuesten Erkenntnissen der Hundeforschung beschäftigen.
Zumindest, wenn du deinen Hund wirklich liebst und ihm gerecht werden möchtest.

Zur Bewegung:
Bei Kindern ist es bekannt, dass Bewegungsmangel dem Körper schadet. Das ist bei Welpen nicht anders.

Welpen müssen rennen, toben, klettern, springen, buddeln und raufen dürfen.
Sie müssen die Welt mit der Schnauze und den Zähnen erkunden dürfen, weil sie damit die Welt begreifen lernen.
Sie brauchen auch möglichst gleichaltrige Welpen zum Spielen, weil sie damit ein gutes Sozialverhalten erlernen.

Das Spiel und die Bewegung haben eine wichtige Funktion - es wird das motorische Gedächtnis ausgebildet und das soziale Verhalten gelernt.
Hierfür stehen nur kurze Zeitfenster zur Verfügung, die nicht verpasst werden sollten.

Ganz wichtig ist es auch, dass der Welpe etwas kennenlernt, sich selbst ausprobieren kann.
Er lernt dadurch seine Selbstwirksamkeit kennen. Er bekommt Vertrauen in das eigene Können und die eigenen Fähigkeiten.

Ich zitiere mal aus der Verhaltensforschung:

"Aus dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten erwächst ein Wollen und Können, das entscheidende Eigenschaften und Motivationen hervorbringt: Selbstsicherheit, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen, emotionale Regulationsfähigkeit, psychische Belastbarkeit sowie Lern- und Arbeitsfreude. Sie dienen allesamt dem weiteren Selbstaufbau eines sicheren Verhaltens und Wesen."

http://www.kynologos.ch/downloads/Lust_am_Lernen_Teil2.pdf

Wenn deine Hündin bei deinem Freund im Garten schon nach 20 Minuten genug vom Erkunden und Herumtollen hat, dann fehlt ihr schon die Motivation, die Welt kennenzulernen und wahrscheinlich hat sie auch keine Kondition. Du schreibst, sie hat dünne Beinchen.
Meine Welpen haben immer ziemliche Muskeln an den Beinen, weil sie viel Bewegung haben.
Du ziehst dir vermutlich einen unsicheren, lebensuntauglichen Hund heran.

Schon mal Welpen gesehen solange sie noch bei der Mutter sind und zwar unter guten Haltungsbedingungen ? Die bewegen sich definitiv nicht nur 5 oder 10 oder 15 Minuten am Stück sondern solange bis sie erschöpft sind.

Und einen Welpen dann bis zur Erschöpfung sich aufreiben lassen... das wäre dann gut?
Mann!!!

dann sag mir mal, was er bis jetzt "richtig" gemacht hat??

Du hast mich mißverstanden .... es kann verschiedene Wege geben es richtig zu machen,

Trofu, Dofu, Kochen, Barfen - nichts davon ist nur richtig oder nur falsch

keine Huschu, Huschu, Einzeltraining, Welpenkurs, Hundesport - nichts davon ist nur richtig oder nur falsch

Huzo, Freilauf in der Pampa, Freilauf überall, Garten - nichts davon ist nur richtig oder nur falsch

nur Grundkommandos lernen, ernsthaft trainieren, Prüfungen absolvieren - nichts davon ist nur richtig oder nur falsch

kastrieren, nicht kastrieren, sterilisieren, chemisch kastrieren - nichts davon ist nur richtig oder nur falsch

Das ist mir jetzt so auf die Schnell eingefallen

Na ja, es gab aber noch nie so viel moderne Forschung und Erkenntnisse über Hunde.
Man muss sich nur bemühen.
Dann kann man auch unterscheiden lernen, was olle Kamellen sind und was nicht.
Wer seiner Züchterin noch glaubt, man müsse einen zarten Welpen einer kleinen Rasse ordentlich am Halsband rucken, der hat etwas verpennt.

ich finde du bist hoffnungslos überfordert mit diesem Welpen ... Du machst von "Ernährung, Beschäftigung, Spielen, Hundekontakte, usw...." alles falsch was man nur überhaupt falsch machen kann!
Und DU weißt das? Woher?
Dein Welpe nimmt ab anstatt zu und du willst Hilfe, nimmst sie aber nicht an.....
Schon wieder falsch, vor lauter Geschreibsel Post #81 nicht gelesen!? (letzter Satz)
ja mei, was willst du eigentlich genau, außer das wir dir sagen sollen wie das "Endgewicht von deinem
Maltipoo sein wird" - glaubst du wir sind Hellseher und sitzen jeder mit einer Kristallkugel und können dir die Frage beantworten?
Frag doch einfach deine "Züchterin", die wird ja wohl wissen wie schwer ihre Mixe werden im Schnitt :cool:
Schon wieder falsch: Post #68 nicht gelesen!?

Aber wurscht, Hauptsache Du kannst was schreiben! :mad:

Wer seiner Züchterin noch glaubt, man müsse einen zarten Welpen einer kleinen Rasse ordentlich am Halsband rucken, der hat etwas verpennt.

Das ist aber kein verschiedenes "richtig" sondern das ist schlicht und ergreifend falsch!

In unsere Familie hat schon vor 50 Jahren keiner einen Hund egal welcher Größe oder welchen Alters ordentlich (nicht mal unordentlich) am Halsband geruckt.

Und DU weißt das? Woher?

Schon wieder falsch, vor lauter Geschreibsel Post #81 nicht gelesen!? (letzter Satz)

Schon wieder falsch: Post #68 nicht gelesen!?

Aber wurscht, Hauptsache Du kannst was schreiben! :mad:

du disqualifizierst dich immer mehr!!!

es ist nicht falsch was ich schreibe, du bist nur zu borniert es dir einzugestehen, dass du nix auf die Reihe bekommst ..... mag sein das du einfach zu alt für einen Welpen bist, ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mir mit 66 auch nicht unbedingt einen Welpen antun würde, einfach weil ICH ihm sicher nicht mehr gerecht werde und du bist gerade ein Paradebeispiel dafür, dass du ihr in keinster Weise gerecht wirst!

Na ja, es gab aber noch nie so viel moderne Forschung und Erkenntnisse über Hunde.
Man muss sich nur bemühen.
Dann kann man auch unterscheiden lernen, was olle Kamellen sind und was nicht.

Mach ich auch nicht, sie zieht nicht mal sehr an der Leine sondern geht brav neben mir her (bis sie halt ein anderes Hunderl sieht, aber auch dann rucke oder ziehe ich nicht an der Leine)
Also unterstelle mir nicht schon wieder, ich hätte etwas verpennt! :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben