Maltipoo Welpen Ernährung.... aber richtig!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5.) Nein, ich lasse sie nicht alleine herumtollen und schon gar nicht ohne Leine, wir wohnen mehr oder weniger mitten in Wien im 7. Bezirk, und wenn sie da auf der anderen Straßenseite ein anderes Hunderl sähe, gäbe es kein Halten mehr und die Gefahr dabei von einem Auto oder sonstwas überfahren zu werden ist einfach viel zu groß (wäre schon fast mal passiert, Gott sei Dank hatte ich sie - wie immer - an der Leine).
6.) Da ich ihr aber auch die Möglichkeit bieten will, sich auszutoben, gehe ich mit Ihr in meine Tiefgarage, dort darf sie frei herumtoben und tut das auch nach Herzenslust bis zur Erschöpfung, sodaß ich sie manchmal stoppen muß weil sie schon so keucht, weil
7.) man sagt, daß Maltipoos keine outdoor-Hunde sind, sie lieben es a) zu Hause zu sein und b) mögen es gar nicht, von ihrem Herrchen getrennt zu sein (b) kann ich bestätigen, sie läuft mir überallhin nach und hängt immer an meinem "Rockzipfel", deswegen lasse ich sie nach Möglichkeit auch nicht alleine, aber 1x in der Woche muß ich halt einkaufen gehen, da bleibt sie gerne bei einer netten alten Dame die selber immer Hunde hatte, jetzt aber leider 2 Wochen auf Urlaub ist).
8.) Was die "richtige" Ernährung betrifft, so bleibt doch noch immer eine Frage im Raum stehen (ich warte schon die ganze Zeit, daß sie endlich runterfällt :D ) und diese Frage lautet: warum haben sowohl die Züchterin als auch mein (erster) Tierarzt gesagt, ich soll Trockenfutter bis zum vollendeten 1. Lebensjahr geben??? :confused:
Die Züchterin hat mir sogar bei der Übergabe eine PDF-Datei mitgegeben wo das sogar schriftlich festgehalten ist (siehe Anhang)!

Alta Schwede, mir gruselt :eek:

Freilauf in einer Tiefgarage, kein Outdoorhund, die PDF-Datei von der "Züchterin" - bitte sag, dass das alles nur ein schlechter Scherz ist und du uns nur testen willst :cool:

Meine Hündin ist 16 Wochen alt, darf sich frei beim Gassi gehen am Feld bewegen und toben - bitte lass den Hund endlich Hund sein und biete ihr ein artgerechtes Leben, weil das ist keines :mad:

Vielen Dank für diese Info!
Bin der Marke "Waltham Austria" zwar noch nicht begegnet, aber ich versuche gerade, mein Kleinchen (6 Monate alt) von Trocken- auf Naßfutter umzustellen (was die Kleine zwar ein bissl verwirrt hat in den ersten Tagen, aber jetzt geht's schon).
Was hältst Du von diesen 2 Marken:
"Dog's Love" (Made in Austria, und die scheinen's mit der Qualität ziemlich genau zu nehmen, wenn es nicht bloß leeres Gelaber ist und
"Real Nature" (Made in EU, scheint auch kein Abfall zu sein)? :confused:
Ich frag' halt, weil ich nix davon versteh', aber meinem Hundchen nur das Beste und Gesündeste bieten will!
DANKE!

Waltham ist verantwortlich für z.B. Pedigree Hundefutter und diverse Diätfuttermittel.
Weißt du, ich war die letzten 12 Jahre total fanatisch, was die Hundeernährung betrifft. Ich habe meine beiden Hunde gebarft, zuletzt sogar nach "Prey model raw", also schon eher hardcore ;-)
Ergebnis: meine Hündin ist im April im Alter von 9 Jahren an einem rupturierten Milztumor gestorben (zwei Wochen nachdem ich sie notoperieren ließ) und mein Rüde lag 4 tage nach ihrem Tod mmit derselben Diagnose am OP-Tisch, bei ihm war neben der Milz uch noch eine Niere betroffen.
Dazu hat er seit 5 Jahren ein immer wieder rezidivierendes Spindelzellsarkom am Unterschenkel. Jetzt leb ich in ständiger Angst um ihn...

Jetzt kann man natürlich sagen, Pech gehabt, wer weiß, was mmit schlechterer Ernährung gewesen wäre...Aber mittlerweile sehe ich so viele Hunde mit (trotz?) mittelmäßigem Futter gesund alt werden und gut ernährte an Krebs sterben, als dass ich mich noch allzusehr in das Thema der richtigen, optimalen Hundeernährung reinsteigern möchte.

fürchterlich das sich hunde nicht aussuchen können, wo sie ihr leben leben dürfen ..
das geschriebene hier von user EmaNymton ist tierquälerei -
- überlegung ob eine anzeige hilft oder zumindest bei den behörden mal melden -

Na komm' schon raus aus Deinem Loch und zeig' mich an!
Geht's noch?

je weniger ich mit hundemenschen zutun habe, desto besser " gehr es mir " !!

Mir auch, was speziell auf Dich zutrifft!
Daher: nicht herzlich, aber trotzdem: Willkommen auf meiner Ignorier-Liste!!! :D
Liest Du eigentlich manchmal auch was Du so schreibst?
Die Anzahl Deiner "Beiträge" und der Inhalt derselben (NICHTS zum Thema, aber jede Menge Besserwisserei und Vorwürfe und jetzt sogar schon Drohungen!) lassen auf akute Logorrhoe schließen (in für Dich vereinfachtem Deutsch: Sprechdurchfall).

jedem seine meinung - für MICH ist es tierquälerei, punkt...
und was du als bedrohung liest, bei wort überlegung - ja, soll so sein ..
aber bei dir war ich ja schon immer ein rotes tuch :D

Für mich auch! :mad:
Übrigens habe ich Deine Beiträge gemeldet, weil ich den Kanal gestrichen voll habe von Deinem Quatsch!

Ich frage mich gerade, ob man im Alter "verdummt", der Hausverstand stirbt oder ob man einfach zu viel vergisst überhaupt wenn man auch wenns vor Ewigkeiten war schon einmal Hunde hatte.
Ich frage mich ob die Hunde vor Ewigkeiten von diesem Menschen genauso gehalten wurden, wie dieser unschuldige Zwuck jetzt.

Bei Welpen kann ich nicht mitreden, ich hatte nie einen also kann ich nicht über Gewichtsab- bzw. -zunahme mitsprechen.
Ein Tierarzt oder Ernährungsberater wird da sicher Aufschluss geben.

Nur bitte geh mit deinem Hund ins Grüne, geh wandern (es gibt auch super erreichbare Stadtwanderwege), besuche eine Hundeschule mit ihr (damit du das Problem mit dem unkontrolliert hinlaufen wollen zu anderen Hunden in den Griff bekommst), lass Hundekontakte zu und bringe ihr schrittweise das alleine Bleiben bei, du weißt nie wann du mal zum Arzt musst oder Einkaufen und deine Nachbarin oder Sitter sind nicht da.

Überdenke deine Hundehaltung KEIN Hund auch nicht der Kleinste ist ein InDoor Hund. Sie (Hunde generell) haben ein Recht darauf nicht nur in einer Wohnung gehalten zu werden (mit Hundetoilette wie ein Katzenklo) und nur fürs nötigste raus zu kommen oder in einer Tiefgarage laufen zu dürfen.

Waltham ist verantwortlich für z.B. Pedigree Hundefutter und diverse Diätfuttermittel.
Weißt du, ich war die letzten 12 Jahre total fanatisch, was die Hundeernährung betrifft. Ich habe meine beiden Hunde gebarft, zuletzt sogar nach "Prey model raw", also schon eher hardcore ;-)
Ergebnis: meine Hündin ist im April im Alter von 9 Jahren an einem rupturierten Milztumor gestorben (zwei Wochen nachdem ich sie notoperieren ließ) und mein Rüde lag 4 tage nach ihrem Tod mmit derselben Diagnose am OP-Tisch, bei ihm war neben der Milz uch noch eine Niere betroffen.
Dazu hat er seit 5 Jahren ein immer wieder rezidivierendes Spindelzellsarkom am Unterschenkel. Jetzt leb ich in ständiger Angst um ihn...

Jetzt kann man natürlich sagen, Pech gehabt, wer weiß, was mmit schlechterer Ernährung gewesen wäre...Aber mittlerweile sehe ich so viele Hunde mit (trotz?) mittelmäßigem Futter gesund alt werden und gut ernährte an Krebs sterben, als dass ich mich noch allzusehr in das Thema der richtigen, optimalen Hundeernährung reinsteigern möchte.

So sehe ich das mittlerweile auch, vielen Dank für Deinen Beitrag!
Um Deine beiden Hundchen tut es mir leid, aber es beweist (wenngleich es auch nur Einzelfälle sind), daß nicht alles was hier so von selbsternannten Hundeflüsterern und ebenso selbsternannten Ernährungswissenschaftlern "empfohlen" wird auch wirklich gut ist für ALLE Hunde.
Wenn ICH (der 66 Jahre alte MENSCH) heute zu einer Ernährungsberatung gehen würde und dort erzählen würde, wie ich mich ernähre und lebe, dann würden die sich vermutlich fragen, wie ich so "alt" werden konnte (und das bei bester Gesundheit).

Es war ein Fehler, (die) Frage(n) nach der richtigen Ernährung in DIESEM Forum überhaupt zu stellen, und ich werde das in Zukunft auch lassen, kommt nix G'scheites dabei raus (bis auf wenige nützliche Beiträge wie Deinen.
Danke dafür!

Ich frage mich gerade, ob man im Alter "verdummt", der Hausverstand stirbt oder ob man einfach zu viel vergisst überhaupt wenn man auch wenns vor Ewigkeiten war schon einmal Hunde hatte.
Ich frage mich ob die Hunde vor Ewigkeiten von diesem Menschen genauso gehalten wurden, wie dieser unschuldige Zwuck jetzt.

Bei Welpen kann ich nicht mitreden, ich hatte nie einen also kann ich nicht über Gewichtsab- bzw. -zunahme mitsprechen.
Ein Tierarzt oder Ernährungsberater wird da sicher Aufschluss geben.

Nur bitte geh mit deinem Hund ins Grüne, geh wandern (es gibt auch super erreichbare Stadtwanderwege), besuche eine Hundeschule mit ihr (damit du das Problem mit dem unkontrolliert hinlaufen wollen zu anderen Hunden in den Griff bekommst), lass Hundekontakte zu und bringe ihr schrittweise das alleine Bleiben bei, du weißt nie wann du mal zum Arzt musst oder Einkaufen und deine Nachbarin oder Sitter sind nicht da.

Überdenke deine Hundehaltung KEIN Hund auch nicht der Kleinste ist ein InDoor Hund. Sie (Hunde generell) haben ein Recht darauf nicht nur in einer Wohnung gehalten zu werden (mit Hundetoilette wie ein Katzenklo) und nur fürs nötigste raus zu kommen oder in einer Tiefgarage laufen zu dürfen.

Um auch das mal zu klären (Mann ist das mühsam hier):
Mein Hundchen darf nicht NUR in der Tiefgarage herumtoben, wir fahren auch 1x die Woche zu einem Freund von mir, die haben eine Wohnanlage mit einem großen Hof und viel Wiese und Grün und vielen anderen Hunden, dort darf sie machen was sie will, spielt mit anderen Hunden und darf auch überall frei herumtollen, was sie aber nicht besonders intensiv ausnützt, sie spielt mit den anderen Hunden so lange sie Lust hat und wenn sie genug hat kommt sie wieder zu mir, legt sich neben mich und schläft ein wenig.
Hundezonen haben wir schon abgegrast, viele haben ja nicht einmal eine Wiese und außerdem ist sie in den Hundezonen nicht glücklich und flüchtet sich über kurz oder lang zu mir.
Und weiter wegfahren ist auch problematisch, weil sie das Autofahren nicht gut verträgt, ich bin schon froh wenn wir wo hinfahren müssen und sie nicht erbrechen muß, aber seit sie ihr eigenes Hundebett im Fußraum des Beifahrersitzes hat muß sie nicht mehr erbrechen, aber ich sehe ihr an, daß sie mit Autofahren nicht glücklich ist.

Wenn ICH (der 66 Jahre alte MENSCH) heute zu einer Ernährungsberatung gehen würde und dort erzählen würde, wie ich mich ernähre und lebe, dann würden die sich vermutlich fragen, wie ich so "alt" werden konnte (und das bei bester Gesundheit).

Es geht aber nicht um dich, sondern um deinen Hund, der nach deinen eigenen Angaben weiterhin abgenommen hat und kaum was frisst... :mad:

Und du hast hier sehr gute Ratschläge bekommen, nicht von Ernährungswissenschaftlern, wie du die User abschätzend nennst, sondern von Leuten die ihre Hunde/Welpen gesund ernährt und aufgezogen haben... und du hast die Antworten bekommen, weil DU gefragt hast.. aber du nimmst nichts an, sondern machst dich noch lustig darüber.. zudem es ganz sicher nicht mehr lustig ist, was du hier über deinen Hund schreibst..

Meiner Meinung nach, bekommst du echt nichts auf die Reihe, sonst würdest du nicht ständig die Fragen stellen, warum dein Hund nichts frisst.. und wenn du schon fragst, aber nichts annimmst, gehe wenigstens in eine Tierklinik mit dem Zwerg, bevor er dir unter den Händen wegstirbt..

Unglaublich, deine Art hier User nieder zu machen, die dir bzw dem armen Hund nur helfen wollen..

Wenn ich mir die Tabelle von Real Nature Wilderness für Welpenfutter anschaue, dann kann sie circa 350 g täglich bekommen. (Das Wilderness finde ich hochwertiger.)
https://www.real-nature.com/de/produkte/real-nature-wilderness-dog-true-country-junior-nass-schale/
Endgewicht hab ich mal 5 kg genommen und Alter 5 Monate.

Wenn sie nur 200 g Futter bekommt, ist das zu wenig, wenn sie nur wenig Trockenfutter zu sich nimmt.
Jetzt hast du meine zweite Frage nicht beantwortet, wie oft du fütterst.
Ist schon falsch: Alter ist 6 Monate und Endgewicht hat mir noch niemand sagen können, soll aber angeblich bei 4-5 Kg liegen.
Und da sind 200 Gramm pro Tag zu wenig?
Mehr als 200 Gramm hab' ich noch nie in sie hineinbekommen, das sind immerhin 6,67% ihres Eigengewichts!
Mehr mag sie nicht fressen, und sie ist auch keine Stopfgans!
Außerdem bekommt sie jetzt Naßfutter und nicht mehr (nur) Trockenfutter!
Maltipoos sind also Hunde, die nur zum Pinkeln und Koten raus müssen??????? Ich bin fassungslos.
https://www.youtube.com/watch?v=XLTJfBloNFc
und
https://www.youtube.com/watch?v=wrGokIfxzKE
(#2 ab Minute 4:19 (sofern Ihr des Englischen mächtig seid).
Zu dem Brief deiner Züchterin schreibe ich heute nichts mehr. Dann könnte ich heute nicht mehr schlafen.
Na und das wollen wir doch nicht, oder?
Schlaf schön weiter!

Anhänge

• Maltipoos are Inside Dogs.jpg
    Maltipoos are Inside Dogs.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mich nicht so von der Seite anfahren.

Man kann alles trainieren wenn man will auch das, aber anscheinend ist hier kaum oder wenig Wille zu sehen. Es liest sich auf jeden Fall für mich mal so ich kann mich auch irren.

Aber gut ich reds mir ja leicht, ich bin um einiges jünger und bei einem 66-jährigen hab ich ja keine Erfahrung und somit ausgeschissen so wie sich deine Antwort hier liest.

Ich habe auch nie von Hundezonen gesprochen weil ich diese persönlich (überhaupt die Kleinen) für Seuchenpfuhle halte aber das ist meine persönliche Meinung. Auch habe ich nicht vom Autofahren gesprochen, sondern von öffentlich erreichbaren Stadtwanderwegen.
Meine Hündin (ein älteres Semester mittlerweile) vertrug das Autofahren auch nicht gut, mit Training und positiver Verknüpfung gehts jetzt. Des weiteren solltest du deinen Hund besser sichern im Auto (Hundegurt vielleicht) aber das ist vollkommen OT.

Dein Hund braucht sowas jeden oder mindestens jeden 2ten Tag ebenso wie geistige Auslastung (suchspiele Daheim, Tricks wie auch immer) die sollte es täglich geben wenn mal eine körperliche Auslastung nicht möglich ist und nicht nur einmal die Woche. Erziehung sollte bei einem Kleinhund auch nicht fehlen und über eine Hundeschule lernst du auch einen besseren Umgang mit deinem Hund.

Es tut mir leid, dass ich dir nur mit OT hier dienen kann.
Aber bitte nimm ein paar Tipps auch von jüngeren Menschen an.

In Punkto füttern stand ich bei meiner Hündin am Anfang auch extrem an und egal wie mans dann macht, man machts niemand außenstehenden Recht. Meine Hündin war damals schon erwachsen deswegen kann ich nicht mitreden außerdem ist sie um einiges größer.
Den richtigen Weg muss man für sich selber finden und sich kompetente Hilfe (eben wie die von dir erwähnte Adresse) suchen und aufsuchen. Ein Besuch mehr oder weniger beim TA und mehrere Meinungen sind jedoch nicht schlecht. Lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig.

Also diese Aussage ist von Grund auf falsch, ist genauso wie mit den Chi's da behauptet man ja auch ähnliches.

Ein Maltipoo ist ein Hund wie jeder andere auch also ist das Ganze hier absoluter Stumpfsinn.

Warum nimmt man sich überhaupt einen Hund wenn man nicht wirklich raus gehen möchte in die Natur und stellt Fragen wenn mans eh besser weiß.

Schalte deinen Hausverstand ein und behandle deinen Hund wie einen Hund und nicht wie ein Designstück. Sie ist ein Designerhund aber sie ist ein HUND.

Es geht aber nicht um dich, sondern um deinen Hund, der nach deinen eigenen Angaben weiterhin abgenommen hat und kaum was frisst... :mad:

Und du hast hier sehr gute Ratschläge bekommen, nicht von Ernährungswissenschaftlern, wie du die User abschätzend nennst, sondern von Leuten die ihre Hunde/Welpen gesund ernährt und aufgezogen haben... und du hast die Antworten bekommen, weil DU gefragt hast.. aber du nimmst nichts an, sondern machst dich noch lustig darüber.. zudem es ganz sicher nicht mehr lustig ist, was du hier über deinen Hund schreibst..

Meiner Meinung nach, bekommst du echt nichts auf die Reihe, sonst würdest du nicht ständig die Fragen stellen, warum dein Hund nichts frisst.. und wenn du schon fragst, aber nichts annimmst, gehe wenigstens in eine Tierklinik mit dem Zwerg, bevor er dir unter den Händen wegstirbt..

Unglaublich, deine Art hier User nieder zu machen, die dir bzw dem armen Hund nur helfen wollen..

Und husch husch auf die Ignorier-Liste!

Mir reicht's jetzt hier, die einen sagen mein Hund muß sich austoben können soviel nur geht, die anderen sagen daß das im Welpenalter schlecht ist für die Gelenke usw. usf., zu jeder Meinung gibt's hier mindestens eine gegenteilige Meinung, Hauptsache ist aber, man kann mir vorwerfen, daß ich meinen Hund falsch behandle (oder sogar quäle).
Davon hab' ich jetzt die Schnauze gestrichen voll! :mad:
Ich gehe heute Nachmittag zu meinem angestammten Tierarzt und danach gleich noch zu einem zweiten, die sollen sich den Hund anschauen und werden mir schon sagen, ob ich was falsch mache und wenn ja, was.
Und wenn sich deren Aussagen nicht widersprechen, (was aber möglich ist, in welchem Fall ich dann eben einfach das mache, was ich und mein Hund für richtig halten), dann werde ich deren Ratschläge befolgen und dieses Forum hier vergessen (was nicht leicht sein wird, speziell was einige User betrifft).
Und Tschüs!

So die Rede war die ganze Zeit es zeitlich zu begrenzen.
Dennoch braucht der Hund täglich diese Zeit um ausgelastet zu sein.
Bei Welpen ist es klar dass es nicht zu viel werden darf, da bist du gefragt ob jetzt 1x täglich 20 Minuten oder mehr oder auch weniger.
Aber einmal die Woche 1 Stunde ist zu wenig und die kleine ist vielleicht dann auch wenns so lange ist überfordert.

Die Zeiten sind nur Hausnummern.

Fakt ist, dass dein Hund raus muss und das nicht nur zum Lulu und zum Kacken und obs dir reicht oder nicht lass dahin gestellt sein.

Denk einfach nach und benutze deinen Hausverstand und versuch dich zu erinnern wie viel Bewegung du mit deinen Hunden gemacht hast vor deiner Hundeabstinenz. (Ich hoffe du hast dich auch draußen bewegt mit deinen Hunden)
Persönlich hoffe ich dass du auf den richtigen Weg findest weil das was deinem Hund jetzt abgeht ist offensichtlich nicht gut.

BTW ein gesundes Imunsystem beim Hund entwicklet sich nur wenn man auch dem alter entsprechend viel draußen ist und nicht den Hund isoliert hält.

Wenn der Hund nur InDoor gehalten wird, dann wird das Imunsystem nicht sonderlich stark werden können.

Just my 2 cents.

Ich verstehe auch nicht warum du so unfreundlich bist, denn weder war ich unhöflich noch schwer beleidigend.
Das was ich dir schreibe sind nur Ratschläge, Vorschläge und Denkanstöße nicht mehr und nicht weniger.
So pampig zu werden und das in deinem Alter ist schon heftig. Deine Wortwahl liest sich aber auch so als wärst du in meinem Alter und keine 66 Jahre alt und Pensionist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt auch win Mißverständnis, was die "Outdoor"-Haltung betrifft.
Damit ist Haltung im Freien (auch nachts, auch im Winter) versus Wohnungshaltung gemeint, vermute ich ganz stark.

Ich glaube es gibt auch win Mißverständnis, was die "Outdoor"-Haltung betrifft.
Damit ist Haltung im Freien (auch nachts, auch im Winter) versus Wohnungshaltung gemeint, vermute ich ganz stark.

Ja das kann natürlich sein, aber so wie die Kleine jetzt gehalten wird ist nicht wirklich richtig.
Aber vielleicht hänge ich mich ja auch zu viel auf an der Tiefgarage, der Familienhund meiner Tante wurde bevor er bei ihr einzog in einer Garage gehalten und mit ner Zeitung geschlagen und hatte bis zum Schluss in Garagen (egal welche) panische Angst.

Ich wollte ihn wirklich nich angreifen sondern konstruktive Vorschläge machen.
Von 24h draußen halten habe ich nie gesprochen und auch garned erst daran gedacht. :o

jedem seine meinung - für MICH ist es tierquälerei, punkt...
und was du als bedrohung liest, bei wort überlegung - ja, soll so sein ..
aber bei dir war ich ja schon immer ein rotes tuch :D

Seinen Hund nie frei laufen zu lassen ist wirklich Tierquälerei, da bin ich absolut bei dir ;). Aber dann müsste man selbst hier im wuff sehr viele user anzeigen, weil ich erinnere mich an einen thread, bei dem sehr viele gesagt haben sie lassen ihren Hund niemals von der leine und haben aber auch keinen garten.

Und bezüglich rotes Tuch. Das bist du nicht.Nur der Umstand, dass du sich sehr gerne als den makellosen Hundehalter präsentierst und andere User dementsprechend von oben herab behandelst, macht dich äußerst unsympathisch.
Aber man muss ja auch virtuell nicht mit jedem beste Freunde sein :rolleyes:.

Aber jetzt zurück zum Thema:

Ich denke du solltest die Haltung deines Maltipoos ordentlich überdenken, denn auch diese Hunde möchten als richtige Hunde behandelt werden mit allem was dazu gehört.
Dazu gehört Freilauf genauso, wie die Möglichkeit auch was zu lernen (Hundeschule oder selbst beibringen). Ein Hund der nichts lernen darf, hat keine Freiheiten und ist im Grunde ein sehr armer Hund.

@'Sehrenity, ich meinte auch nicht, dass du es vielleicht falsch verstanden hast, sondern der TE.

Wohnungshaltung bedeutet ja nicht, dass man nicht jeden Tag auch mehrere Stunden im Freien verbringen kann, sondern eher, dass man den Hund nicht immer draußen lässt, sondern bei sich hat.

In vielen Gegenden der Welt ist es ja noch üblich, dass der Hund gar nicht ins Haus darf. Und dafür ist so ein Maltipoo oder die meisten anderen Zwergerl halt nicht so geeignet. Wobei es da sicher auch Ausnahmen gibt.

Um auch das mal zu klären (Mann ist das mühsam hier):
Mein Hundchen darf nicht NUR in der Tiefgarage herumtoben, wir fahren auch 1x die Woche zu einem Freund von mir, die haben eine Wohnanlage mit einem großen Hof und viel Wiese und Grün und vielen anderen Hunden, dort darf sie machen was sie will, spielt mit anderen Hunden und darf auch überall frei herumtollen, was sie aber nicht besonders intensiv ausnützt, sie spielt mit den anderen Hunden so lange sie Lust hat und wenn sie genug hat kommt sie wieder zu mir, legt sich neben mich und schläft ein wenig.
Hundezonen haben wir schon abgegrast, viele haben ja nicht einmal eine Wiese und außerdem ist sie in den Hundezonen nicht glücklich und flüchtet sich über kurz oder lang zu mir.
Und weiter wegfahren ist auch problematisch, weil sie das Autofahren nicht gut verträgt, ich bin schon froh wenn wir wo hinfahren müssen und sie nicht erbrechen muß, aber seit sie ihr eigenes Hundebett im Fußraum des Beifahrersitzes hat muß sie nicht mehr erbrechen, aber ich sehe ihr an, daß sie mit Autofahren nicht glücklich ist.

Nix ist mühsam hier, lies doch noch mal Dein post Nr. 47:

Nein, ich lasse sie nicht alleine herumtollen

Da ich ihr aber auch die Möglichkeit bieten will, sich auszutoben, gehe ich mit Ihr in meine Tiefgarage, dort darf sie frei herumtoben

Das war's zu Thema Freilauf, Unternehmungen etc...also kein Wort von Freilauf im Grünen etc.

Der Fehler liegt also bei Dir.

Es gibt viele Welpen, die anfangs Autofahrten nicht gut vertragen. Es kommt auf die Gewöhnung an. Also: kurze Fahrt, tolles Erlebnis im Grünen. Möglichst täglich, dann ist das Problem sehr schnell weg.

Detto gehört das Alleinbleiben geübt, es erspart dem Hund und Dir Stress.

Und bitte ignoriere, was die Erzeugerin sagt: weder zieht man ruckartig an der Leine, noch zieht man einem Hund die Beine weg.....

Mir reicht's jetzt hier, die einen sagen mein Hund muß sich austoben können soviel nur geht, die anderen sagen daß das im Welpenalter schlecht ist für die Gelenke usw. usf., zu jeder Meinung gibt's hier mindestens eine gegenteilige Meinung, Hauptsache ist aber, man kann mir vorwerfen, daß ich meinen Hund falsch behandle (oder sogar quäle).
Davon hab' ich jetzt die Schnauze gestrichen voll! :mad:
Ich gehe heute Nachmittag zu meinem angestammten Tierarzt und danach gleich noch zu einem zweiten, die sollen sich den Hund anschauen und werden mir schon sagen, ob ich was falsch mache und wenn ja, was.
Und wenn sich deren Aussagen nicht widersprechen, (was aber möglich ist, in welchem Fall ich dann eben einfach das mache, was ich und mein Hund für richtig halten), dann werde ich deren Ratschläge befolgen und dieses Forum hier vergessen (was nicht leicht sein wird, speziell was einige User betrifft).
Und Tschüs!

Hi nochmal :) Du wohnst im 7. Bezirk, ich wohne im 6. Bezirk und habe zwei zwar schon sehr alte , aber insbesondere mit Welpen ausgesprochen freundliche und geduldige Hunde. Vielleicht ist ja ein persönlicher Kontakte und ein persönliches Gespräch sinnvoller ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben