Ich weiß nicht einmal mehr, ob ich morgen mit meiner Kleinen zu dem so viel gelobten Tierarzt im 4. Bezirk gehen soll oder nicht, weil er ja möglicherweise keine Ahnung von Hundeernährung hat (oder hat er doch?), und anschauen braucht er den Hund ja auch nicht, weil er ja nicht qualifiziert ist nach dem Aussehen des Hundes zu sagen ob er unterernährt ist oder nicht (oder ist er doch?), Blutuntersuchungen braucht er auch nicht zu machen, weil die sagen ja auch nichts über richtige oder Unterernährung aus (oder doch?), und da muß ich mich jetzt selber reinknieen und durchackern und schlau machen... schlauer als Tierärzte...bloß bei wem? Oder wo?
HIER (in diesem Forum) hab' ich's ja schon versucht, mit wenig Erfolg scheint mir!
Du willst fertige Anworten ohne jeden Zweifel und die sollen dir auch möglichst noch gut gefallen.
So einfach ist das leider nicht.
Ich habe dir einen fundierten Link eingestellt. Die Seite wird von Fachleuten geschrieben.
Angesehene Ernährungsexperten für Hunde sind auch Meyer und Zentek.
Ich gleiche Ernährungsseiten mit dem ab, was Meyer und Zentek auch schreiben.
Prof. Dr. Jürgen Zentek ist Leiter des Instituts für Tierernährung der FU Berlin.
Prof. Meyer und Prof. Zentek sind immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
Nun mal etwas zur Blutuntersuchung und der Aussagekraft über Nährstoffdefizite:
Zitat:
Darüber hinaus erlauben Blutwerte keine Rückschlüsse auf die Frage, ob die aktuelle Fütterung bedarfsdeckend ist oder nicht. Letztendlich können auf Basis von veränderten Blutwerten auch keine fachlich-fundierten Veränderungen an potentiell falsch zusammengestellten Futterrationen vorgenommen werden.
http://www.futtermedo.de/barf-profil.html
Die Seite futtermedo ist von einem Tierarzt, der sich auf Ernährung spezialisiert hat.