Malteserrüde hat nur einen Hoden

Hikaru schrieb:
Schon mal versucht den Hoden runter zu massieren?? Gerade wenn der Rüde erst 10 Monate alt ist und der Hoden ertastbar könnte es gehen!

Hallo!

Mal ganz provokant: was bringt es mir, wenn ich es bei einem Rüden mit großem Tam-Tam (massieren, homöopath. Mittel etc.) den Hoden herunter bringe?
Ich sehe es ja wirklich ein, wenn man dann eine Kastration vermeiden will, obwohl ich in dem Fall aus gesundheitlichen Gründen sehr für eine Kastration wäre.
Aber was bringt es ihr sonst? Dass sie eine Zuchtzulassung bekommt? Das ganze wird trotzdem an die Nachkommen des Rüden weitervererbt. Außerdem mal ganz davon abgesehen bezweifle ich sehr, dass sie Papiere für ihre Hündin oder ihren Rüden hat.
Wie groß ist eigentlich die Gefahr einer Kniescheibenluxation beim Malteser?

LG Nina
 
basilina schrieb:
Seid Ihr alle als Züchter auf die Welt gekommen?

Was hat denn das um Himmels willen jetzt mit dem Thema zu tun, du züchtest ja auch nicht, oder meinst du nur weil ein Rüde (egal ob ein- oder zweihodig) eine Hündin deckt ist das Zucht ? Ich halte das für ............... kann ich nicht schreiben, sonst Admin mir auf die Finger klopft :D
 
basilina schrieb:
Nun habe ich mich doch noch einmal eingeloggt, um ein paar Worte los zu werden.

Für wen oder was sollte ich spionieren, zumal ich auch mitlesen kann, wenn ich mich ausgeloggt habe.

Vielen Dank an Alle, die mir mit ihren Beiträgen viel geholfen haben und mich zum Nachdenken angeregt haben. Jeden Beitrag habe ich gelesen und bin über manches Posting wirklich dankbar. An alle anderen stelle ich eine Frage:

Seid Ihr alle als Züchter auf die Welt gekommen?

Nochmals Danke für das Feedback!!!

basilina

Freut mich, dass Du nochmal reingeschaut hast! ;)

Mit Spionin war Malteser Angel gemeint! :eek:

Das ist SUPER, dass Du jetzt darüber nachdenkst und Dir die informationsreichen Beiträge zu Herzen nimmst! Ich hoffe Du entscheidest Dich im Endeffekt doch RICHTIG und vermeidest einen derartigen Wurf.

Nein, niemand ist als Züchter zur Welt gekommen, nichtmal die seriösen Züchter :rolleyes: , aber auf Grund von vielen, vielen Diskussionen über das Thema Züchter, Vermehrer und Co können schon einige hier mitreden und argumentieren, wenn auch nicht so hilfreich wie die wahren Züchter! ;)

Wenn Du Dich entscheidest NICHT zum Vermehrer zu werden und hier im Forum bleibst, wirst Du auch sehr viel dazu lernen können, wäre schön, wenn Du diese Chance nützen würdest. ;)
 
Das hab ich offensichtlich überlesen, dann könnte die Hündin bereits gedeckt sein und es bereits zur Vermehrung gekommen sein ..... :( . Ich hoffe nicht, besonders jetzt wo sie beginnt über dieses Thema nachzudenken.
 
Johanna schrieb:
würd mal sagen sehr groß, ähnlich wie beim havaneser! meiner hat dieses problem!

Hallo!

Oje :(
Bei den Kleinrassen handelt es sich doch meistens um eine Kniescheibenluxation nach innen.
In der Schweiz muss bei vielen Kleinhunderassen im Alter von 10 Monaten eine Kontrolluntersuchung durchgeführt werden, bei der der Hund bei negativem Befund bis zur Nachkontrolle mit 3 Jahren freigegeben wird.
Hunde mit einer "spontanen" Luxation werden von der Zucht ausgeschlossen (Sonderfall: wenn die Nachkommen kontrolliert werden).
Die Hunde haben möglicherweise bei einer "spontanen" dann Gelenk- und Knorpelschäden, die auch zu Lahmheit führen KÖNNTEN.

@basilina: Überleg es dir auf jeden Fall genau!!!

LG Nina
 
Mein Yorkie Thimo hat mit 7 Monaten die Yorkie Hündin unserer Bekannten mit 5 Jahren gedeckt. Das war nicht beabsichtigt. Unsere Bekannte hat uns nicht gesagt das ihre Hündin läufig ist und wir waren totale Hundeanfänger.
Mein Lebensgefährte und der Mann meiner Bekannten sind zusammen spazieren gegangen und haben sich über die beiden Hunde lustig gemacht weil klein Thimo es überall probiert hat. Auf einmal sind sie doch gehangen und der Schock riesengross. Ich weiss die beiden waren doch sehr verantwortungslos und ich war sehr böse auf die beiden Männer. 63 Tage kamen 4 Yorkies auf die Welt. Alle 4 haben nicht überlebt weil der Samen mit 7 Monaten noch nicht ausgereift ist und eine Hündin mit 5 Jahren zu alt ist für den ersten Wurf. Nicht umsonst darf ein Rüde in einer verantwortungsvollen Zucht nicht vor 15 Monaten decken. Auch mit 9 Monaten ist es meiner Meinung nach zu früh.
Heute ist unser Thimo kastriert. Aber ich weiss das meine Bekannte gerne mal Babys wollte, aber das nicht zugeben wollte. Den Kontakt haben wir daraufhin abgebrochen.
Lg Magdalena
 
tibi schrieb:
Mein Yorkie Thimo hat mit 7 Monaten die Yorkie Hündin unserer Bekannten mit 5 Jahren gedeckt. Das war nicht beabsichtigt. Unsere Bekannte hat uns nicht gesagt das ihre Hündin läufig ist und wir waren totale Hundeanfänger.
Mein Lebensgefährte und der Mann meiner Bekannten sind zusammen spazieren gegangen und haben sich über die beiden Hunde lustig gemacht weil klein Thimo es überall probiert hat. Auf einmal sind sie doch gehangen und der Schock riesengross. Ich weiss die beiden waren doch sehr verantwortungslos und ich war sehr böse auf die beiden Männer. 63 Tage kamen 4 Yorkies auf die Welt. Alle 4 haben nicht überlebt weil der Samen mit 7 Monaten noch nicht ausgereift ist und eine Hündin mit 5 Jahren zu alt ist für den ersten Wurf. Nicht umsonst darf ein Rüde in einer verantwortungsvollen Zucht nicht vor 15 Monaten decken. Auch mit 9 Monaten ist es meiner Meinung nach zu früh.
Heute ist unser Thimo kastriert. Aber ich weiss das meine Bekannte gerne mal Babys wollte, aber das nicht zugeben wollte. Den Kontakt haben wir daraufhin abgebrochen.
Lg Magdalena

Guter Beitrag! Sicher sehr hilfreich für Basiliana! ;)
Leider passiert sowas öfter, deshalb versuchen wir Fories Basiliana zu warnen und von diesem Fehler abzuhalten, vielleicht klappts! :o
 
Wie groß ist eigentlich die Gefahr einer Kniescheibenluxation beim Malteser?
Nina Du hast da eine begründete Frage gestellt. Ich würde sagen genauso hoch wie bei allen anderen Kleinhunden. Daher soll vorm Zuchtgedanken dieses Kapitel mal TÄ abgeklärt werden.
@Basiliana
Na, als Züchter kommt man nicht auf die Welt, aber bevor man sich überhaupt einmal mit diesem Thema auseinandersetzt bedarf es gewisser Grundlagen.
Einer gesunden zuchttauglichen Hündin, die allen Erfordernissen der Zucht entspricht. (Rassestandard,Gebiss, Patella-Kniescheiben Untersuchung, Katerakt usw.) Natürlich ist der Charakter nicht ausser acht zu lassen. So dann beim Rüden gilt das Gleiche nur kommt dann noch dazu, "beide Hoden" müssen da sein, wenn nicht ist er Zuchtuntauglich.
Dann kommen nocht gentische Informationen dazu, Linienkunde, da man ja auch ein Zuchtziel hat und nicht nur Weiberl u. Männlein aufeinander loslässt so wie Du.
Dann muss man für sich selber mal eine Art Bilanz machen:
Habe ich die nötige Zeit, Lust und Vorbereitung für eine Geburt, Aufzucht von Welpen , will ich es meiner Hündin überhaupt zumuten, kann ich es überhaupt, habe ich das nötige Geld um einen eventuellen Kaiserschnitt (ca.400 Euro) zu bezahlen, für die Impfungen und Untersuchungen
?? Bin ich bereit 12 WOchen nur für meine Hunde dazusein ? usw. usw. Da gibt es sehr viele Punkte die ich vorher gut, ja sehr gut überlegen muss.
Es spricht überhaupt nichts gegen eine gute seriöse Zucht, aber sehr , sehr vieles gegen eine unüberlegte Vermehrung.
lg.
 
Hallo!

Übrigens, noch so eine kleine "Kalkulation":

- Kosten für das Ausstellen der Hündin bis zur Zuchttauglichkeit - 200
- Kosten für das Ausstellen des Rüden bis zur Zuchttauglichkeit - 200
- Kosten für die tierärztliche Beratung - 250
- Kosten für die tierärztlichen Untersuchungen für 2 Hunde - 400
- Kosten für Spezialfutter für Hündin für ca. 20 Wochen - 200
- Kosten für Welpenfutter (4 Wochen lang) - 80
- Kosten für Chip + notwendige Impfungen für 4 Welpen - 400
- Kosten für Wurfkiste etc. - 150

SUMME: 1880 - dann nehmen wir mal an, es kostet dich (KORREKT) im mindesten Fall 2000 - willst du dann pro Welpe 500 Euro verlangen? Ich dachte, du möchtest "billig" produzieren :D ?


Vielleicht solltest du das ganze auch vom finanziellen Standpunkt betrachten.

LG Nina
 
dogged schrieb:
Hallo!

Mal ganz provokant: was bringt es mir, wenn ich es bei einem Rüden mit großem Tam-Tam (massieren, homöopath. Mittel etc.) den Hoden herunter bringe?
Ich sehe es ja wirklich ein, wenn man dann eine Kastration vermeiden will, obwohl ich in dem Fall aus gesundheitlichen Gründen sehr für eine Kastration wäre.
Aber was bringt es ihr sonst? Dass sie eine Zuchtzulassung bekommt? Das ganze wird trotzdem an die Nachkommen des Rüden weitervererbt. Außerdem mal ganz davon abgesehen bezweifle ich sehr, dass sie Papiere für ihre Hündin oder ihren Rüden hat.
Wie groß ist eigentlich die Gefahr einer Kniescheibenluxation beim Malteser?

LG Nina
Es würde bringen ihm event, eine Op im Bauch bzw im Leistenbreich zu ersparen die nun mal "größer" und schwieriger ist als eine normale Kastration!
Hat jetzt mit der Tatsache Vermehren nix zu tun!! Sie soll auf keinen fall ihre Hündin decken lassen bzw das sie gedeckt wurde ist schrecklich! Aber dem Rüden würde es helfen könnte er normal kastriert werden!
 
:D Danke Dogged !
Du hast es schön aufgestellt. Diese Mühe hab ich mir nicht gemacht.
Aber Du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Züchten kostet Geld........das vergessen aber viele, denn sie sehen nur das Endergebnis:
4 Welpen a` ca.500 Euro = 2000 Euros ............viel Geld !
Ja so gesehen schon, aber das Vorher....wurde da leider total vergessen in der Kalkulation.
Noch was , die Wäsche: tägl 2 x wechseln (Kochwäsche) !
lg.
 
Ja was ich noch sagen wollte vl sollte man jetzt erstmal beim TA abklähren ob die Hündin trächtig ist? Insofehrn man das jetzt schon kann!!

LG
 
ähm...ich glaub es war so gemeint:
der Rüde hin halt an der Hündin,doch jetzt weiß sie eben nicht ob sie gedeckt ist,weil er eben das Hoden Prob hat,oder??? :confused:
 
Malteser-Angel schrieb:
ähm...ich glaub es war so gemeint:
der Rüde hin halt an der Hündin,doch jetzt weiß sie eben nicht ob sie gedeckt ist,weil er eben das Hoden Prob hat,oder??? :confused:
Ja so hab ich das verstanden!! Allerdings ist der zweite Hoden ja in Ordnung also würd ich mich nicht drauf verlassen das sie nicht trächtig ist!!

Lg
 
Ich glaube, entweder etwas falsch verstanden zu haben, oder mich falsch ausgedrückt zu haben.

Ich möchte meine Hündin einmal decken und dann sterilisieren lassen. Vor 1 Jahr haben wir sie vom TA gründlich untersuchen lassen, einschliesslich auf Hüftgelenks -und Ellenbogendisplasie, Augenuntersuchung, ausserdem DNA-Analyse. Alles in Ordnung, sie ist eine gesunde, kräftige Hündin. Unserem TA können wir sicher vertrauen, mein Mann und er sind Fasnachtskollegen, da hilft der eine dem anderen, nicht umgekehrt. Er ist noch eine Woche in den Ferien (in der Schweiz sagen wir das, anstelle von Urlaub). Er sagte uns, wir sollten unser Vorhaben aufgeben, wenn sie 6 Jahre alt ist, oder krank ist.

Das Ganze sollte ein einmaliger Akt werden, da unsere Hündin wirklich eine sehr schöne Dame ist und wir immer wieder aus der Familie und Nachbarschaft Anfragen bezgl. Nachwuchs bekommen. Ich beschäftige mich seit einem Jahr mit dem Thema Nachwuchs und sollte es so sein, dass der Rüde "getroffen" hat, müssen wir uns Gedanken machen, weil wir vielleicht wirklich zu blauäugig an die Sache gegangen ist. Die Welpen, falls es welche geben wird, sind auch so in guten Händen, denn sie bleiben in unserem grossen Familien - und Freundeskreis.

Bei den Untersuchungen des Rüden war bisher auch alles in Ordnung, aber er war sicher noch zu jung, um die Anomalie am Hoden festzustellen. Vielleicht sind wir nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.......

Ich bin kein Mensch, der verantwortungslos handelt, dazu sind mir Tiere zu lieb (Wer Menschen kennt, lert Tiere lieben) ausserdem habe ich vor 9 jahren 2 Welpen aufgenommen, die im Dezember in einer Telefonzelle ausgesetzt waren. Leicht hätte ich die beiden ins Tierheim geben können, aber ich war besuchsweise im Berliner Tierheim...........es hat gereicht. Ausserdem hat mein Sohn als kleiner Junge oft halbtote Tiere (Maus, Kanarienvogel, Erpel) mit nach Hause gebracht und da so etwas grundsätzlich am Wochenende passiert, mussten wir immer zum Notdienst fahren, ohne zu wissen, was aus dem Tierchen wird (damals wohnte ich in Berlin).

Den Vorwurf muss ich mir also nicht annehmen.

Ansonsten habe ich nicht erwarte, dass ich mit Ausdrücken wie "knall haben" oder ähnliches beworfen werde, weshalb ich mich vor den Kopf gestossen fühlte.

Wenn ich alles wüsste, wäre ich nicht hier. Leider macht das so aber keinen Spass.

Gruss an alle, sie das lesen!!! :)

b a s i l i n a
 
Liebe Basilina!

das ist ein forum, die foris können nur von dem ausgehen was sie lesen, keiner kennt dich, wenn du mit deinem letzten Thread angefangen hättest, wären die Reaktionen auch anders ausgefallen - denk mal darüber nach !
 
Hallo Basiliana !
Jetzt schaut die ANgelegenheit doch ein bisserl anders aus. Aber immer noch nicht ganz sooooooooo wie es sein sollte.
1. Hat Deine Hündin Papiere ??
2. Hat der Rüde Papiere ??
Wenn nein, ja dann...........wer gibt Dir die Garantie ob es reinrassige Malteser sind ? Niemand, denn behaupten ohne Beleg kann man viel.
Was spricht dagegen wenn Du mit Deiner Hündin mal eine Ausstellung besuchst und diese mal dem Richter vorstellst ?? Es gibt genug Ausstellungen , sicher auch in Deiner Nähe und ich würde das sicher machen lassen um mal überhaupt zu wissen ob geeignet.
Wenn Du allerdings keine Papiere hast..........dann kannst das vergessen.
Wenn Deine Hündin so schön ist dass es für die Zuchttauglichkeit reicht, ja dann...........such Dir einen passenden Rüden der auch die Zuchttauglichkeit hat und melde Dich bei einem Verband an. Dann hat Dein Nachwuchs Papiere und zeichnet sie als "reinrassig" aus und beweisst auch, dass die Eltern Zuchttauglich sind und frei von Erbfehlern.
Ferner würd ich Dir auch raten, Dich mit der Züchterin Deiner Hündin mal über Deine Pläne zu unterhalten. Wenn die seriös ist, wird sie Dir gerne mit Rat und Hilfe und Info zur Verfügung stehen.
Mehr kann ich Dir nicht raten. Du musst selber entscheiden !
Noch was...........viele Leute haben anderen Leuten versprochen ein Tier aus einem WUrf zu nehmen...........ja und als es soweit war :confused: haben sich alle vertschüst!
Planung ja...............aber bei Dir ist der Deckakt schon vollzogen worden.
Daher ist die Planung wohl schon etwas hinfällig.
 
EvaJ schrieb:
Liebe Basilina!

das ist ein forum, die foris können nur von dem ausgehen was sie lesen, keiner kennt dich, wenn du mit deinem letzten Thread angefangen hättest, wären die Reaktionen auch anders ausgefallen - denk mal darüber nach !

Ja Basilina, da muss ich mich anschliessen! Diese Informationen gibst Du erst jetzt .... :rolleyes: , klar macht es Dir so keinen Spass, dass versteh ich, Du musst mehr Informationen zur Verfügung stellen, dann kannst Du auch mit seriösen Antworten rechnen! ;)
 
Oben