@Johanna........
wegen dem "zu alt" mit 5 Jahren...........das ist so eine Sache, die ich selber hab überlegen müssen.
Ich hatte Glück,ja.......weil ich eben "meine" Linie kenn. Risiko ist immer dabei. Muss aber sagen, ich hab mir viel Info von Züchterkollegen, Tierärzten, usw. eingeholt.
Die Meinung über "Erstgebährende" gehen ziemlich auseinander.
Aber einem "Unerfahrenen" Anfänger würd ich es auf keine Fall raten noch dazu wenn man die Linien samt ihren Tendenzen nicht kennt. SIcherlich , Gartanie dass alles einen geraden Weg läuft gibt es dafür auch nicht und jedes Tier ist anders, aber eine kleine Richtline hat man schon. Nur ohne das Wissen über die Ahnen..............würd sagen Finger weg.
Wegen höflich geschrieben..........ja was soll man sonst sagen bei soviel Unverstand
Wenn ich genau das geschrieben hätte was ich in mir gefühlt habe bei diesem ??? Posting, wäre es gesperrt worden.
Mich erschreckt es immer wieder, wieviel Leichtsinn, Unverstand und was weiss ich noch was in Menschen steckt. Und dann noch auf Ratschläge mit Beleidigt sein reagieren...........keine Ahnung was erwartet wird
Bravo
Toll
Recht so
usw. usw.
Nein...........kann ich nicht sagen, da ich es mit meinem Verstand nicht rechtfertigen könnte.
Wenn eine gute Grundvoraussetzung da wäre.................hätte hier sicher auch keiner was dagegen, aber eben da diese überhaupt nicht erfüllt ist kann man darauf nur mit einem "KOPFSCHÜTTELN" reagieren.
lg.