Malteserrüde hat nur einen Hoden

Hallo!

Nochmal eine Anmerkung: ich würde es sehr unseriös finden, einen Rüden und eine Hündin zu nehmen, von denen es noch keine Nachkommen gibt und man die "Ergebnisse" nicht abschätzen kann.
Das finde ich bei allen Rassen verwerflich (Ausnahmen: extrem geringer Genpol etc.).
Was für eine DNA-Analyse habt ihr bitte bei eurem Hund machen lassen?

LG Nina
 
schmauchi schrieb:
Hallo Basiliana !
Jetzt schaut die ANgelegenheit doch ein bisserl anders aus. Aber immer noch nicht ganz sooooooooo wie es sein sollte.
1. Hat Deine Hündin Papiere ??
2. Hat der Rüde Papiere ??
Wenn nein, ja dann...........wer gibt Dir die Garantie ob es reinrassige Malteser sind ? Niemand, denn behaupten ohne Beleg kann man viel.
Was spricht dagegen wenn Du mit Deiner Hündin mal eine Ausstellung besuchst und diese mal dem Richter vorstellst ?? Es gibt genug Ausstellungen , sicher auch in Deiner Nähe und ich würde das sicher machen lassen um mal überhaupt zu wissen ob geeignet.
Wenn Du allerdings keine Papiere hast..........dann kannst das vergessen.
Wenn Deine Hündin so schön ist dass es für die Zuchttauglichkeit reicht, ja dann...........such Dir einen passenden Rüden der auch die Zuchttauglichkeit hat und melde Dich bei einem Verband an. Dann hat Dein Nachwuchs Papiere und zeichnet sie als "reinrassig" aus und beweisst auch, dass die Eltern Zuchttauglich sind und frei von Erbfehlern.
Ferner würd ich Dir auch raten, Dich mit der Züchterin Deiner Hündin mal über Deine Pläne zu unterhalten. Wenn die seriös ist, wird sie Dir gerne mit Rat und Hilfe und Info zur Verfügung stehen.
Mehr kann ich Dir nicht raten. Du musst selber entscheiden !
Noch was...........viele Leute haben anderen Leuten versprochen ein Tier aus einem WUrf zu nehmen...........ja und als es soweit war :confused: haben sich alle vertschüst!
Planung ja...............aber bei Dir ist der Deckakt schon vollzogen worden.
Daher ist die Planung wohl schon etwas hinfällig.

Ein Wort in Gottes Ohr .... :rolleyes: ;)
 
basilina schrieb:
Danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich will mich nicht weiter äussern, da sich hier mehr aufregen, als vernünftige Antworten zu geben. Sicher sind das die Züchter, die ihre Hunde zu Preisen abgeben, die unbezahlbar und unrealistisch sind. Genau aus diesem Grunde will ich meine Hündin einmal decken lassen und dass sie völlig gesund ist, wurde mir vom TA bestätigt. Ich bin Hausfrau, wir haben ein Haus mit Garten und wollen nicht züchten, sondern nur eine einmalige Sache daraus machen.

Ich habe seit 1990 Malteser, mein erster Rüde ist 15 Jahre alt und dem geht es bestens. Über die Fortpflanzung habe ich mich auch schlau gemacht, schliesslich gibt es genug Literatur darüber.

Ich bevorzuge Foren, in denen es harmonischer zugeht und man nicht gleich dumm angemacht wird.

Dasnke an alle, die mir geholfen haben.

basilina

In diesen Forum wird Tierschutz großgeschrieben und das was du betreibst, ist nicht nur sehr dumm, sondern auch noch verantwortungslos. Einfach wild die Hunde rammeln lassen. Ganz toll! :mad: Das ist Vermehrung! Und dagegen haben wir etwas!
Und wieder einmal der Satz zuerst decken lassen dann kastrieren.
Ja hört den das nie auf?
Es ist echt zum......
 
basilina schrieb:
Das Ganze sollte ein einmaliger Akt werden, da unsere Hündin wirklich eine sehr schöne Dame ist und wir immer wieder aus der Familie und Nachbarschaft Anfragen bezgl. Nachwuchs bekommen

Das ist ein Akt zuviel. Ich werde auch immer wieder gefragt ob ich meine Hündin decken lassen will. "
Niemals! hätte ich das zugelassen und wenn ich hundert Fixplätze gehabt hätte.
 
Hast vielleicht recht, aber war denn mein erster Beitrag so daneben?

Ich will noch etwas sagen: Wir wussten, dass unsere Grosse im November in die Hitze kommt, das ist wirklich aller 6 Monate so bei ihr und wir haben ihr schon aus hygienischen Gründen immer während der Blutungsphase ein Höschen aus dem Fachhandel angezogen. Im Oktober sind wir dann in unser neues Haus gezogen und als ich merkte, dass sie sich die Hose selbst auszieht, habe ich die kleinste Grüsse Babywindeln gekauft und ihr umgemacht. Mein Mann war zu diesem Zeitpunkt beim Militär, bekam das ganze Geschehen nur am Wochenende mit. Sicherlich war unser Wunsch, Nachkommen von unserer Grossen weiterzugeben, aber wir wollten zunächst das mit dem Hoden beim Rüden abklären. Tja, was nun passiert ist, können wir nicht rückgängig machen, aber es ist auch fast unmöglich, 24 Stunden aud die beiden Racker aufzupassen, wenn das Haus 3 Etagen hat und die Hunde freien Lauf haben.

Die Hitze bei unserer Grossen begann am 22. Nov., und sie zeigt ausser Schläfrigkeit und verstärktes Verlangen nach Streicheleinheiten und leicht geschwollenen Zitzen keine Zeichen von einer Trächtigkeit. Der immer wieder erwähnte Ausfluss fehlt ganz und gar.
Inzwischen hoffe ich, dass wir noch mal Glück haben werden.......oder auch nicht....ach meine Gedanken schwirren nur so im Kopf.


Gruss
basilina
 
Irish schrieb:
In diesen Forum wird Tierschutz großgeschrieben und das was du betreibst, ist nicht nur sehr dumm, sondern auch noch verantwortungslos. Einfach wild die Hunde rammeln lassen. Ganz toll! :mad: Das ist Vermehrung! Und dagegen haben wir etwas!
Und wieder einmal der Satz zuerst decken lassen dann kastrieren.
Ja hört den das nie auf?
Es ist echt zum......

capito.gif
 
Liebe Basilina,

kastrieren lassen, dann brauchst nicht auf beide aufpassen und das züchten den Züchtern überlassen und hier im Forum dazu lernen!

Der Beitrag ist wohl daneben gewesen, aber das muss beim nächsten nicht auch so sein .... ;)
 
basilina schrieb:
aber es ist auch fast unmöglich, 24 Stunden aud die beiden Racker aufzupassen, wenn das Haus 3 Etagen hat und die Hunde freien Lauf haben.

Drum hätte ich einen der beiden kastriert, weil mir klar ist, dass ich das im gleichen Haushalt nicht schaffen würde !

Es gibt auch die, die behaupten sie haben das im Griff, und deren Welpen finden sich dann unter "Tierschutz" wieder :mad:
 
basilina schrieb:
Hast vielleicht recht, aber war denn mein erster Beitrag so daneben?

Ich will noch etwas sagen: Wir wussten, dass unsere Grosse im November in die Hitze kommt, das ist wirklich aller 6 Monate so bei ihr und wir haben ihr schon aus hygienischen Gründen immer während der Blutungsphase ein Höschen aus dem Fachhandel angezogen. Im Oktober sind wir dann in unser neues Haus gezogen und als ich merkte, dass sie sich die Hose selbst auszieht, habe ich die kleinste Grüsse Babywindeln gekauft und ihr umgemacht. Mein Mann war zu diesem Zeitpunkt beim Militär, bekam das ganze Geschehen nur am Wochenende mit. Sicherlich war unser Wunsch, Nachkommen von unserer Grossen weiterzugeben, aber wir wollten zunächst das mit dem Hoden beim Rüden abklären. Tja, was nun passiert ist, können wir nicht rückgängig machen, aber es ist auch fast unmöglich, 24 Stunden aud die beiden Racker aufzupassen, wenn das Haus 3 Etagen hat und die Hunde freien Lauf haben.

Die Hitze bei unserer Grossen begann am 22. Nov., und sie zeigt ausser Schläfrigkeit und verstärktes Verlangen nach Streicheleinheiten und leicht geschwollenen Zitzen keine Zeichen von einer Trächtigkeit. Der immer wieder erwähnte Ausfluss fehlt ganz und gar.
Inzwischen hoffe ich, dass wir noch mal Glück haben werden.......oder auch nicht....ach meine Gedanken schwirren nur so im Kopf.


Gruss
basilina
Du weisst aber schon das diese Hoserln und Windeln ausschließlich nur dafür da sind, daß die Wohnung nicht verunreinigt wird.
Als Schutz gegen gampigen Rüden sind sie nicht geeignet.
Und ein Rüde und eine Hündin im selben Haushalt ist eben ein Risiko. Zumal wie du schon selber geschrieben hast, nicht 24 Stunden am Tag aufpassen kannst.

Und wegen des Hodens. Meines Wissens nach lässt sich das schon im Welpenalter festellen ob ein Hode im Bauchraum liegt bzw ob ein Hode sich zurückschieben lässt.
 
nach meiner bescheidenen Erfahrung , mit 11 Monaten kommt der Hoden nicht mehr von alleine raus !
 
Wir haben noch eine Malteserhündin, die kürzlich heiss war und den Kleinen ohne Probleme an und auf sich gelassen hat. Die Beiden hingen mehrmals am Tag aneinander, aber kann es sein, dass bei ihm nur "heisse Luft" kam?
Als Welpe, kaum grösser als ein Plüschhund und noch keine Zähne im Maul, hat er schon fleissig geübt und wir mussten manchmal schmunzeln, wie früh er anfängt...
Sicherlich war unser Wunsch, Nachkommen von unserer Grossen weiterzugeben, aber wir wollten zunächst das mit dem Hoden beim Rüden abklären. Tja, was nun passiert ist, können wir nicht rückgängig machen, aber es ist auch fast unmöglich, 24 Stunden aud die beiden Racker aufzupassen, wenn das Haus 3 Etagen hat und die Hunde freien Lauf haben
Ich bin kein Mensch, der verantwortungslos handelt, dazu sind mir Tiere zu lieb

Ach wirklich, sorry für mich hört sich das nicht so an. :mad:
 
EvaJ schrieb:
nach meiner bescheidenen Erfahrung , mit 11 Monaten kommt der Hoden nicht mehr von alleine raus !
Soweit ich weiß auch!! Drum meine Frage ob sie versucht haben ihn runter zu massieren denn das hätte einiges erleichtert!!

LG
 
Ist ja wieder zum hitzigen Thema geworden. Ein Beitrag und 8 Seiten innerhalb kürzester Zeit.

Ich versteh eure hitzige Debatte und eure Meinung. Ich bin Forumsdauerbesucher, muss aber schon sagen, daß die Freundlichkeit hier auf der Strecke geblieben ist.
Gleich bei den ersten Antworten mit Bomben und Granaten drüber zu fahren bei einem Neuankömmling?

Dies ist ein wichtiges Thema und überhitzte Meinungen und überstürzte persönliche Angriffe erreichen denk ich mal genau das Gegenteil.....

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Sowas gehört sehr gut überlegt und sich einfach junge Hundsis zu wünschen ist das eine, aber es wäre wichtiger daran zu denken, das es genug andere gibt, die schon auf der Welt sind und ein NEUES ZUHAUSE brauchen.

Vor allem jetzt dann bald nach Weihnachten, wenn die Leute ihrer neuen "Spielzeuge" überdrüßig werden.
 
Ihr habt sicher Eure Erfahrungen im Laufe der Zeit gesammelt und ich habe aus einigen Beiträgen Interessantes erfahren können.

Wenn mein Beitrag und Kommentare nun schon so dumm war, dann lasst mich noch diese eine Frage stellen:

Warum muss ich einem Zuchtverein beitreten, wenn ich einen einmaligen Deckakt vorhabe und kein Geld für die Welpen nehme, da es alles ganz privat ist??

basilina
 
weil wir schon übergehen vor lauter "ich will einmal welpi haben" Hunden :confused:

Du willst nicht züchten, du willst kein Geld, ja warum um himmels willen muss denn diese Hündin unbedingt werfen ? Du kannst doch Deinen Freunden auch was anderes schenken , muss ja kein Welpi sein !
 
Davidian schrieb:
Ist ja wieder zum hitzigen Thema geworden. Ein Beitrag und 8 Seiten innerhalb kürzester Zeit.

Ich versteh eure hitzige Debatte und eure Meinung. Ich bin Forumsdauerbesucher, muss aber schon sagen, daß die Freundlichkeit hier auf der Strecke geblieben ist.
Gleich bei den ersten Antworten mit Bomben und Granaten drüber zu fahren bei einem Neuankömmling?

Dies ist ein wichtiges Thema und überhitzte Meinungen und überstürzte persönliche Angriffe erreichen denk ich mal genau das Gegenteil.....

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Sowas gehört sehr gut überlegt und sich einfach junge Hundsis zu wünschen ist das eine, aber es wäre wichtiger daran zu denken, das es genug andere gibt, die schon auf der Welt sind und ein NEUES ZUHAUSE brauchen.

Vor allem jetzt dann bald nach Weihnachten, wenn die Leute ihrer neuen "Spielzeuge" überdrüßig werden.


*michanschliess* Das wollte ich die ganze Zeit vermitteln .... :o
 
EvaJ schrieb:
weil wir schon übergehen vor lauter "ich will einmal welpi haben" Hunden :confused:

Du willst nicht züchten, du willst kein Geld, ja warum um himmels willen muss denn diese Hündin unbedingt werfen ? Du kannst doch Deinen Freunden auch was anderes schenken , muss ja kein Welpi sein !


hello.gif
 
also das ist jetzt nur meine eigene persönliche Meinung:

Ich bin generell kein Fan vom Züchten!! Ich kann es aber noch nachvoll ziehen wenn man verantwortungsvoll, beim erhalt div. Rassen beiträgt!! NICHT Schäfer die nimma laufen können, Goldis die alle überzüchtet sind, Hunde die nimma Atmen können etc.!

Aber warum im Gottes nahmen muss ich MEINE Hündin werfen lassen?? Weil die Welpen so süß sind? (wobei ich persönlich mir Welpenaufzucht nie antun würde, nicht mal Notfallswelpen ohne Mutter - bin dafür nicht geschaffen)
Es gibt schon sooo viele bei manchen Hunden wäre Zuchtstopp angesagt, bis wir endlich mal unsere Tierheime leeren etc.!!

Lg
 
Noch eine Anmerkung wegen der Papiere.

Die Grosse kommt aus einem Zwinger "....von Mausilein" bei Berlin und ich habe die Papiere im Schrank. Bei dem Kleinen habe ich die Papiere der beiden Eltern gesehen und das reichte mir, da wir die Züchter gut kennen. Die Anomalie hat der Arzt nicht feststellen können, da der Rüde gerade mal 16 Wochen alt war und da sieht amn das noch nicht.

Hundeausstellungen sind nichts für mich. Diese aufgestylten, mit Haarschleifchen und Haarspray verunstalteten Hunde sind für mich ein Zeichen dafür, wozu Menschen in der Lage sind. Das ist in meinen Augen Tierquälerei, denn das hat nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Das ist meine Meinung dazu.

Inzwischen weiss ich vom Züchter des Rüden, dass dieser Hodenhochstand bisher noch nie in der Familie aufgetreten ist.

Fehler oder nicht, ich wollte hier einen Rat, habe Gutes erfahren, aber leider auch die Erfahrung gemacht, dass man es als Neuling und Unwissender wirklich schwer hier hat. Ich verstehe nicht viel von der Veterinärmedizin und züchte nicht, aber dafür ist ein Forum ja da, oder nicht?

Man lernt nur dazu....in jeder Hinsicht.

basiliea
 
Vielleicht wäre es sinnvoll ein paar Links für Basilina zusammenzuschreiben wo schöne, süße, allerliebste Welpis drauf zu sehen sind, die alle diesen Winter irgendwo erfrieren werden, weil sie keiner von dort wegholt. Wir sind doch alle auf der Suche nach super Plätzen, vielleicht kennt Basilina ja welche für ein paar von diesen armen Geschöpfen und könnte dann auch auf ihre eigene Produktion verzichten. :)
 
Oben