• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Malinoiswelpen vom Weltmeister 2004

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Malinois

Weist du was mich am meißten stört das ich jetzt der

Buhmann bin und zum Handkuß komm.

Ich mein im WWW kommen öfter solche Sachen vor das jemand den NICK von jemand anders nimmt um irgendjemand zu Schaden, und da wird auch nicht eine Staatsaffäre draus gemacht.

Vorallem wenn die angebliche Verfasserin nicht mal weiß worum es geht (also sprich ich)und einen Anruf bekommt was sie da für einen schei* geschrieben haben soll.

Weist das ärgert mich.

Ich bin nämlich ein Mensch, ich halt mich lieber einmal zuviel aus Gschichterln raus, als welche zu erzählen bzw andere aufzuganserln.

Wie man sieht hilft das auch nichts.

Ich werde trotzdem beschuldigt was geschrieben zu haben.........

Wie wenn ichs nötig hätt sowas ins Forum zu stellen...

Romana alias Chrissy

@Admin1

DANKE

hoffe es kehrt jetzt wieder Ruhe unter den erhitzten Gemütern ein.

MFG
Chrissy

Hallo!

5. Weder der Vater der Welpen noch die Mutter hatten jemals einen Stachel bzw. Tele um, und das sie Leistung bringen kann man ja auf der HP nachlesen. Also nicht JEDER IPO Hund muss mit solchen Werkzeugen gearbeitet werden.
Hahahaha - ich lach' mich tot!!!!!!!!!!!! Das ist ja wohl eine der größten Lügen, die ich hier jemals gelesen habe!! Bei der Mutter mag das stimmen - aber beim Vater mitnichten!!

lg, Daniela - die sich köstlich amüsiert!!

@malinois

du hast den nagel auf den kopf getroffen. wenn nicht auch auf "oberster" ebene gequält würde, wäre es einfacher, gegen diese "geistigen nackabazln" vorzugehen....

ich finde folgenden spruch sehr passend:

"gewalt beginnt wo wissen endet!"

lg
moni

zum Thema

@malinois

"Vielleicht kannst Du kurz erläutern, was Dich dazu bewogen hat genau diesen Rüden auszuwählen."
;) Kann man aus der HP herauslesen - "über uns"

"Welche Überlegungen bezüglich der Abstammung hast Du angestellt und welche Eigenschaften des Rüden haben Dich veranlasst ihn zu nehmen?"

:cool: Gefühl

Ne nun ernsthaft: Wesen-Gesundheit-Blutlinie-Arbeits"eifer"-Gefühl.

PS: es standen 6 Rüden zur Auswahl - 2 Österr. - 3 Deutsche - 1 Franzose

Seit Mitte 2003!! schaute ich mir mindestens 2x die betreffenden Rüden auch persönlich an, und beratschlagte mich mit meinen Züchter - Winter Georg (welcher für mich einer der BESTEN Züchter ist)

@mali22

man kann schon dagegen vorgehen, aber man muss auch die Konsequenzen in so einem Fall ertragen. Warum glaubst du werden ich von Manchen so angefeindet. Im Rottweilerklub hat man mich von "damals" oberster Ebene bestraft, weil ich gegen die Zwangsausbildungsmethoden vorgegangen bin. Im Belgierklub hat eine Züchterin in meiner Wohnnähe eine Unterschriftenaktion gestartet, wo Leute (nachweislich) unterschrieben haben, welche mich nicht mal PERSÖNLICH kennen.

Wenn man eine Rottweiler Sporthundestaffel gründet - "The Rebels" und aufzeigt, dass man sehr wohl Leistung bringen kann ohne Leinenruck, Stachel und Tele, einen Mali zur ÖPO 1 mit vorzüglich ohne Leinenruck, Stachel oder Tele - Zwinger "Austrian Rebels" dann wird man eben für manche zum Feindbild.

Warum glaubst du habe ich 4,5 Jahre gewartet, bis ich mich entschloss meine Hündin eindecken zu lassen? Meine Meinung - ich weiss nun werde ich wieder gesteinigt :D - man sollte erst züchten, wenn das Wesen und alle Wesenszüge bei einem Hund "gereift" sind.

Der Spruch - "Gewalt beginnt wo Wissen endet!" - ist leider im Hundesport bzw Hundeausbildung (Agi, ÖPO,etc) leider nach wie vor bei einigen Realität. Gott sei gedankt, dass auch schon viele Hundesportler umdenken.

Ich habe während eines Seminars (Ethologie - DAS Zauberwort in der Hundeausbildung -2004) als Vortragender vor "Trainern" den Spruch gefällt: "Viele Hunde werden erst in den Hundeschulen zu Problemhunden gemacht".
Na den Aufschrei hättest du hören sollen.

Aber: Dieser Thread soll nicht zur Dis. über Methoden der Hundeausbildung werden.

lg Sticha Georg

www.austrian-rebels.at

@georg
ich habe auch gesagt, dass es "einfacher" wäre.... ich hoffe, du hast mein posting nicht als angriff auf dich gesehen!!! wenn ja, sorry.
das was du hier schreibst, hört sich sehr vernünftig an, kann nichts dagegen sagen.... ich bin derzeit selbst in eine gerichtsverhandlung wegen tierquälerei involviert, weil ich gegen einen tierquäler ausgesagt habe und du kannst dir sicher vorstellen, was ich momentan mitmache.

lg moni

Zuletzt bearbeitet:
@ Sticha Georg: Finde auch das du die Zucht mit genug Wissen und "Hundeverstand" = Wissen, wie Hunde denken, betrieben hast.
Deine Beiträge über Hundetrainer und Hundeschulen mit alten Ausbildungsmethoden (Stachler etc.) finde ich auch sehr gut.

Teile deine Meinung größtenteils.

@Georg Sticha

kann dir den Text nicht schicken da ich ihn ja nicht selbst verfasst und nicht kopiert habe.

Die Praktikantin darf den restlichen August nur mehr ablegen bzw lassen wir sie nimma an einen Computer, wenn sowas dabei raus kommt.

Nichts desto trotz bin ich sehr verärgert, mich solchen Anschuldigungen stellen zu müssen, und das von einer wo ich immer dachte guten Bekannten............

Naja das Hemd ist halt doch näher als die Hose, kann ich da nur sagen :mad:

Gruß
Chrissy

also den unsinn mit dem kollegen glaub ich dir jetzt auf keinen fall, warum machst du einen rückzieher, wenn du die wahrheit sagst???

das hab ich als Bewertung bekommen....

Es spricht glaub ich für sich.
Ganz toll Anonymling! aber was du glaubst und was den Tatsachen entspricht sind zwei Paar Schuhe.

Lasst mich am besten mit euren Intrigengschichtln in Ruhe.
Mich interessiert es nicht. okay!

zum Thema

@mali 22

habe dein posting in keiner weise negativ befunden.

@helmut

danke

@chrissy

zumindest den sinn nach

lg
Sticha Georg

AW: zum Thema

Hallo Georg,

Sticha Georg schrieb:

Wofür?

Zu Deinem vorherigen Beitrag:
Deine Grundlagen für die Auswahl des Rüden (Wesen-Gesundheit-Blutlinie-Arbeits"eifer"-Gefühl) finde ich in Ordnung. Vorallem der letzte Punkt (Gefühl) erscheint mir wichtig. Ich bin der Meinung, man solle sich die Hunde sehr gut anschauen und dann, nachdem man überprüft hat, ob sie blutlinienmäßig zusammenpassen, nach dem Gefühl entscheiden, sofern man einge Erfahrung mit Hunden hat (was bei Dir ja offensichtlich zutrifft).
Ich kann nur betonen, dass ich an Deiner Zuchtentscheidung absolut nichts auszusetzen habe. Was mich bewogen hat dazu Stellung zu nehmen ist, dass der Eindruck entstanden ist, dass es eine wichtige Rolle gespielt hat, dass der Vater der Welpen Weltmeister ist. Das ist aus der Sicht des Marketings auch absolut verständlich, dass Du das erwähnst, aber aus meiner Sicht ist es zur Beurteilung der Qualität der Welpen absout ohne Aussagekraft.

Was das Nebenthema dieses Threads anbelangt, so kann ich nur bestätigen, dass man sich nicht gerade Freunde macht, wenn man es wagt die hohen Herrschaften zu kritisieren. Ich habe da auch so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Nachdem ich nicht zu den Menschen zähle, die mit ihrer Meinung hinterm Berg halten, habe ich mir da schon einige Leute zu Feinden gemacht.
Ich finde es jedenfalls erschreckend, welche Typen im ÖKV wichtige Ämter inne haben. Da sind gewaltbereite Schläger als Leistungsrichter unterwegs. Leute, die ihre Hunde mit Strom und Stachelhalsband verheizen sind Leistungsrichter und geben Seminare in den Ortsgruppen.
Ich habe auf den diversen Hundeplätzen schon wahre Gewaltorgien erlebt. Zum Teil von sogenannten Vorbildern und zum Großteil natürlich von Nachahmern und Mitläufern.

Das war mit ein Grund, warum ich dem Hundesport komplett den Rücken gekehrt habe.
Heute bin ich froh, dass ich mit dieser Szene nichts mehr zu tun habe.
Das bezieht sich auch auf den Belgierverein. Auch da habe ich einige sehr merkwürdige Erfahrungen gemacht(die Gesundheit der Hunde wird da nicht so ernts genommen wie es immer behauptet wird. Ich kann gerne ein Beispiel nehmen, wenn es jemanden interessiert). Insofern sehe ich das als keinen großen Nachteil, wenn Du da nicht aufgenommen wurdest. Da sitzt jetzt ein selbstgerechter Tyrann auf dem Posten des Zuchtwarts, der dort sein Machtbedürfnis ausleben kann. Ein Zuchtwart, der mir mal erklärt hat, dass er bei den Welpen am ersten Tag erkennen kann, welche die guten und welche die schlechten sind. Die schlechten bringt er gleich um. In den letzten Jahren dürfte er sich da aber ziemlich geirrt und nur die guten umgebracht haben, wenn man das Ergebnis seiner Zucht so betrachtet.

Für mich hat dieser Verein in letzter Zeit einiges an Seriösität eingebüßt. Auch wenn ich nicht mehr Mitglied bin, habe ich doch noch sehr gut Einblick in das Geschehen, da ich einige Leute, die Mitglieder und Züchter sind, sehr gut kenne.

Ich kann sagen, dass es einigen nicht um die Hunde, sonderen nur um Macht und ums Geschäft geht. Außerdem gibt es in der gesamten Hundeszene (Hundesport, Hundezucht) unendlich viele Querelen, die aus Neid und Missgunst entstehen. Ich gebe zu, dass ich mich da früher auch anstecken habe lassen. Wenn man da voll involviert ist, kann das dazu führen, dass man da mitmacht und erst später draufkommt, dass man sich eigentlich zum negativen verändert hat, ohne es zu merken. Seit ich mit dem ganzen Zirkus nichts mehr zu tun habe, ist mein Leben viel angenehmer geworden.
Heute betrachte ich das ganze aus einer gewissen Distanz und mit großer Gelassenheit.

Grüße
Helmut

Malinois schrieb:
Ein Zuchtwart, der mir mal erklärt hat, dass er bei den Welpen am ersten Tag erkennen kann, welche die guten und welche die schlechten sind. Die schlechten bringt er gleich um. In den letzten Jahren dürfte er sich da aber ziemlich geirrt und nur die guten umgebracht haben, wenn man das Ergebnis seiner Zucht so betrachtet.

Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

bei uns in Deutschland ist es ja verboten Welpen "auszumerzen". Ich weiß daß es nennoch gemacht wird (Fehlfarben usw.), aber so offen redet da keiner drüber. Wie steht es damit bei Euch?

Vor einigen Jahren wollte ich mit meinem Rottweiler auch Hundesport betreiben, habe es aber sehr schnell sein lassen, als ich sah, wie diese "Schutzhundesportler" mit den Tieren umgegangen sind. Ich denke, wir haben da wohl ähnliche erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Gaby

Aylina schrieb:
Hallo Helmut,

bei uns in Deutschland ist es ja verboten Welpen "auszumerzen". Ich weiß daß es nennoch gemacht wird (Fehlfarben usw.), aber so offen redet da keiner drüber. Wie steht es damit bei Euch?

Hallo Gaby,

laut Tierschutzgesetz ist es verboten. Der Belgierverein hat aber eine fatale Regel in seiner Zuchtordnung, die besagt, dass man anstatt der üblichen einen Läufigkeit oder 12 Monate, gleich 2 Läufigkeiten oder 18 Monate mit der Zucht aussetzen muss, wenn die Hündin mehr als 8 Welpen aufzieht. Ammenaufzucht ist nicht erlaubt, also werden die Welpen in der Regel auf die erlaubten 8 Welpen reduziert, damit man ja keinen Wurf auslassen muss.
Ich habe mal bei einer Züchtertagung diese Regelung kritisiert, da ich der Ansicht bin, dass eine gesunde Hündin keine Probleme hat, nach einem Jahr Pause einen Wurf zu haben, auch wenn sie 9 oder mehr Welpen aufzieht und dass diese Regelung das Welpenmerzen fördern würde. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht einige Vet. Med. Unis in Österreich und Deutschland anzuschreiben und von den jeweiligen Vorständen der Geburtshilfeabteilung diesbezügliche Meinungen eingeholt, um mein entsprechendes Ansuchen an den Belgierverein mit fachlicher Kompetenz zu untermauern. Es wurde mir auch von den meisten geanwortet und mir wurde Recht gegeben.
Das habe ich dann zusammen mit meinem Antrag, diese Regelung fallen zu lassen, beim Belgierverein abgegeben. Die Meinungen der Wissenschaftler wurde mit der Begründung abgetan, dass die hohen Herrschaften des Belgiervereins langjährige Züchter sind und das besser wissen. Die Professoren und Dozenten der Vet.Med. Unis wurden als Theoretiker mit wenig Ahnung von der Zucht abgeurteilt. Die Diskussion darüber hat keine 5 Minuten gedauert.

Was aber sehrwohl ausgiebig diskutiert und dann auch beschlossen wurde war, dass die Züchter die dreifache Gebühr zahlen müssen, wenn sie einen Wurf machen, der nur B-Papiere bekommt. Klar, da geht es um die Kohle für den Verein.

Der jetzige Zuchtwart, saß mir damals gegenüber und hat mir erklärt, dass er am ersten Tag die überzähligen Welpen "ausmerzt". Er meinte, dass er da schon erkennen kann, welche die weniger guten sind. Nach einer Weile sinnloser Diskussion habe ich aufgegeben. War mir einfach zu blöd mit so einem Ignoranten zu diskutieren.

Das war schon irgendwie befremdlich, wie von einem Zuchtverein an so eine Sache herangegangen wird.

Wieweit es mit dem Interesse an der Gesunderhaltung der Zucht beim Belgierverein her ist, konnte ich auch ein anderes Mal erkennen.
Ich machte mit meiner Hündin einen Wurf und von diesem Wurf wurde bei einer Hündin im Alter von ca. 1 Jahr eine Subaortenstenose (eine erblich bedingte Herzkrankheit) festgestellt. Ich wurde von der Besitzerin der Hündin informiert und habe mich sogleich über dies Krankheit schlau gemacht. Ich habe meine Hündin untersuchen lassen und alle Welpenkäufer informiert und gebeten ihre Hunde ebenfalls untersuchen zu lassen. Bei einer weiteren Hündin wurde das selbe Problem festgestellt. Meine Hündin war gesund.
Ich habe also weiter geforscht und erfahren, dass diese Erbkrankheit bei einigen Rassen vorkommt, aber zumeist unentdeckt bleibt, wenn die Hunde nicht extrem belastet werden. Beim Mali ist es nun so, dass der sich selber ständig belastet, weil er extrem aktiv ist. Im Sommer bei großer Hitze ermüden die Hunde mit dieser Krankheit dann relativ schnell.
Ich habe also einen Brief an den Belgierverein geschickt, wo ich den Sachverhalt und die Ergebnisse meiner Nachforschung dargestellt habe. Unter Berücksichtigung, dass der Deckrüde, den ich eingesetzt habe, relativ häufig gedeckt hat und es nicht auszuschließen ist, dass die "Schuld" an dieser Erbkrankheit allein an meiner Hündin (zumal sie Phänotypisch gesund ist) liegt, dachte ich mir, das würde den Belgierverein interessieren. Weit gefehlt. Nachdem ich den Brief abgeschickt hatte und darin gemeint hatte, dass man mit mir Kontakt aufnehmen solle, wenn man an weiteren Daten interessiert sei, habe ich zumindest irgendeine Reaktion erwartet. Es kam bis zum heutigen Tag nichts. Das ganze ist über 4 Jahre her. Scheint dort niemanden zu interessieren. Belgier sind gesund und damit basta.
Soweit mal zum Thema seriöser Zuchtverein mit großem Interesse an der Gesundheit der Hunde.

Meine Konsequenz war, dass ich keinen weiteren Wurf mehr mit meiner Hündin gemacht habe, da ich nicht ausschließen kann, dass sie Träger dieser Erbkrankheit ist. Ich habe auch eine Hündin aus dem Wurf, die ich kostenlos unter der Bedingung mit ihr einen Wurf machen zu können, falls sie sich als gut herausstellt, abgegeben habe, freigegeben, d.h der Besitzerin mitgeteilt, dass ich auf keinen Fall auf diese Klausel zurückgreifen werde.

Jetzt habe ich keine Zeit mehr, sonst würde ich noch eine kleine Anektote bezüglich Malizucht, Gesundheit und Belgierverein erzählen. Kommt eventuell später.

Grüße
Helmut

Malinois schrieb:
Heute bin ich froh, dass ich mit dieser Szene nichts mehr zu tun habe.
Das bezieht sich auch auf den Belgierverein. Auch da habe ich einige sehr merkwürdige Erfahrungen gemacht(die Gesundheit der Hunde wird da nicht so ernts genommen wie es immer behauptet wird. Ich kann gerne ein Beispiel nehmen, wenn es jemanden interessiert). Insofern sehe ich das als keinen großen Nachteil, wenn Du da nicht aufgenommen wurdest. Da sitzt jetzt ein selbstgerechter Tyrann auf dem Posten des Zuchtwarts, der dort sein Machtbedürfnis ausleben kann. Ein Zuchtwart, der mir mal erklärt hat, dass er bei den Welpen am ersten Tag erkennen kann, welche die guten und welche die schlechten sind. Die schlechten bringt er gleich um. In den letzten Jahren dürfte er sich da aber ziemlich geirrt und nur die guten umgebracht haben, wenn man das Ergebnis seiner Zucht so betrachtet.

Für mich hat dieser Verein in letzter Zeit einiges an Seriösität eingebüßt. Auch wenn ich nicht mehr Mitglied bin, habe ich doch noch sehr gut Einblick in das Geschehen, da ich einige Leute, die Mitglieder und Züchter sind, sehr gut kenne.

Lieber Helmut,

da ich selber bei diesen Verein züchte, stimme ich Dir voll und ganz über den Belgierverein zu!!! Aber Gott sei Dank ist nicht jeder Züchter auf Macht aus, sonder es geht ihnen in erster Linie um Ihre Welpen, so wie Georg, wie ich es bisher gelesen habe!

Da der Verein auch uns Züchter immer mehr ausnimmt, haben wir eine eigene Homepage erstellt für die Züchter und Deckrüdenbesitzer! Das ist ein kleiner Anfang, das Zuchtgeschehen im richtigen Augenschein wieder zu bringen, nicht wegen Profitgier oder Macht! Es wird auch alles veröffentlich, was gegen dies Homepage kommt (Vorstand usw.), wir warten ja schon gespant auf die Ausstellung in Innsbruck! Da treffen wir sicher manche Personen!!!

So jetzt zu Georg: Ein Vorschlag für Dich, weil ich gehört habe Du versucht es nochmal mit den Antrag auf Aufnahme! Mache doch auch eine Liste für die Aufnahme und lass es von Leuten unterschreiben! Wenn Du dieses machst, bin ich gerne bereit Sie zu Unterschreiben, weil es geht Dir um deine Welpen und das finde ich ganz toll!!

Liebe Grüße
Sonja

Hallo Hemut,

leider muß ich Dir wieder Recht geben, wegen der Gesundheit des Belgischen Schäfer und der Verein dazu!!!

Ein Züchter züchtet von anfang an mit der Demodex-Milbe, jetzt beim D-Wurf kam eine Welpenkäuferin dahinter, da Sie extrem auf Gesundheit achtet! Sie wußte schon genau, das Sie es den Belgierverein nicht melden braucht, da dieser nichts macht! Also wurde der Amtstierarzt einschaltet, was ich auch für Richtig halte!!! Der Züchter hat nur zu Ihr gesagt, daß ist nur die Demodex-Milbe! NUR ist gut!!! Also hie warten wir auch ab. was passiert, weil es müßte bei den Züchter die gesamte Zucht gesperrt werden, die Mutter des Welpen ist bei Ihnen überall drinnen!!!

Habe bis heute Gott sei Dank nur gesunde Welpen, schaue auch sehr auf die Gesundheit und bin auch die 1. die es meldet!!!

Liebe Grüße
Sonja

Hi!

Kleine Unterbrechung, weil ihr gerade über den Verein schreibt und ich will nur noch kurz was zu deiner Homepage und den Welpen schreiben.

Ich finde es nicht schlimm, dass du alle Bilder auch den Deckakt hineingegeben hast auch wenn ich dafür sicher wieder von manchen beschimpft werde. Du hast ja geschrieben warum, weil du zeigen wolltest und willst dass es eine natürliche Befruchtung war und zwar ohne Zwang, wie hast du geschrieben... so auf die Art es war keine Zwangsdeckung.

Mir gefällt deine Homepage sehr gut! Ich finde sie ist sehr gut gestaltet! :)
Ich wünsche dir und hoffe, dass die kleinen an gute Plätze kommen.

Einen schönen Tag noch.

Mfg

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da ich selber auch züchte bin ich immer sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Nun gut, ich habe nur Zwerghundi´s ;) aber auch da sollte man sehr auf Gesundheit achten.

Mal eine Anekdote: Vor vielen Jahren kaufte ich mir einen Pekinesen. ich war noch sehr grün hinter den Ohren und hatte keine Ahnung vom VDH und so. Mein Hund hatte Papiere, das reichte mir. Ich ging mit meinem Hundi auf Ausstellungen und wurde dort nur belächelt - den mein hund hatt keine VDH-Papiere! Na ja mir war es egal. Damals durften die Hunde der "Dissidenz"vereine noch an den VDH-Ausstellungen teilnehmen und was soll ich sagen, mein Hund bekam sehr gut e Beurteilungen. Nun trat der Hauptzuchtwart des Pekinesenzuchtvereins an mich heran und wollte meinen Hund zum Decken. Vorher müßte ich allerdings meine Paiere umschreiben lassen.
Ich unterhielt mich lange mit dem herrn und machte ihn auch auf meine Beobachtung aufmerksam, daß die meisten Pekinesen auf den Ausstellungen nach 2 Runden im Ring vor Erschöpfung umfielen, keine Luft mehr bekamen und nicht mehr laufen wollten.
Und da sagte dieser Herr wörtlich: "Pekinesen sind Vitrinenaustellungshunde, die müssen nicht gesund sein, die sollen nur dem Standard entsprechen."

Mir bleib der Mund vor Verblüffung offen stehen und ich habe das Gespräch abgebrochen. Mein Pekinese war kerngesund, tobte durch die Wiesen, lief Slalom im Wald und hielt mit meinem Rotti ohne Probleme mit. Trotzdem wurde er sehr oft Ausstellungssieger und auch Best of Show!

Ich habe davon abgesehen diesem Verein meinen Hund als Deckrüden zur Verfügung zu stellen. Mit solchen Machenschaften wollte ich nichts zu tun haben. Jetzt züchte ich Cavalier King Charles Spaniel und achte auf Wesen, Gesundheit und dan erst auf den Standard.
Eine meiner Hündinen brachte jetzt ein Welpi mit einer Herzerkrankung. Da ich mir nicht sicher bin, ob es an der Hündin oder am Rüden lag (der Rüdenbesitzer ist da nicht bereit zu kooperieren) habe ich die Hündin aus der Zucht genommen und werde sie kastrieren lassen.

Ich finde es schade, daß es Züchter gibt, die sich für allwissend halten und keine andere Meinung gelten lassen. Ich glaube auch nicht, daß dieser Zuchtwart wirklich schon am ersten Lebenstag der Welpen sehen kann, welcher gut ist und welcher nicht. Schade, denn denen geht es doch mehr um Prestige und Profit, als um das Wohl der Hunde.

Da sind mir solche Züchter wie Georg lieber, die einen Deckakt fotografieren -was ich als völlig normal empfinde, den Hunden ist das ja sowieso egal - und sich viele Gedanken um das Wohlergehen der Hunde machen.

Viele Grüße

Gaby

Hallo Georg,

ich war gerade auf Deiner HP. Wenn ich es richtig gedeutet habe bist Du in der Nähe von Wien zu Hause. Wäre es möglich, Dich einmal zu besuchen? Bin wahrscheinlich Anfang September in Wien.

Liebe Grüße

Gaby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben