Malinois wird auf die SOKA-Liste gesetzt

Ja ja, ich sage nur:

Pöhser pöhser Mali:

ali25.jpg

Quelle: http://www.mondioring.info

Absolut kinderfeindlich, menschenfeindlich, anderen Tieren gegenüber absolut unberechenbar und überhaupt, die absolute Verkörperung des Pöhsen. :rolleyes: Achtung Ironie!
Und diese EINE Momentaufnahme von EINEM Hund macht die ganze Rasse toll :rolleyes: Und wenn ich jetzt mal nen Tag lang rumreise und alle Mechels filme und das Resultat poste? Was is dann dieses eine unscharfe Foto wert, wenn 10, 20 Hunde auf meinem Video nur Scheiße machen :p

Wirklich, bitte, hört mal auf, einzelne Fotos als Pauschalwahrheit zu missbrauchen. Aus 10.000 Auffälligkeiten einen Anlagenhund zu machen, ist sehr viel sachlicher, als mit EINEM EINZIGEN Foto von EINEM EINZIGEN Hund die ganze Rasse reinwaschen zu wollen.
Übrigens, kann ich auch:

PICT700.jpg

Und nu? Sind deswegen jetzt alle Akitas liiiiiiiiiieeeeeeeeb und gehören soooooo nicht auf die Liste? Weil sie da nett mit Kind in die Kamera gucken? 2 von hunderttausenden? Und nur, weil sie nett zu dem Mädchen waren, sind eben diese Hunde auf dem Bild noch lange keine Engel. Fazit: als Argument ist so ein Foto völlig wertlos.

Ich glaube du hast mich nicht verstanden, oder wolltest mich nicht verstehen... und ich werde dir meine Worte garantiert nicht erklären, da musst du schon selbst hintersteigen... *schulterzuck* :p

LG Steffi

Doch ich verstehe es schon. Aber hier wird äußerst leichtfertig mit dem Wort KAMPFHUND umgegangen.
Urplötzlich kann aus einem HERDENSCHUTZHUND ein KAMPFHUND werden wenn man sich Statistiken ansieht.

Ich lese hier Postings wo steht: "endlich traut man sich mal offen über KAMPFHUNDE zu diskutieren", die gibts ja wirklich.

Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen. Irgendwer, irgendwo beurteilt eine sämtliche Vertreter einer Rasse mit einem Pauschalurteil und damit kommen die auf eine Liste. In gewissen Ländern in Europa auf eine Todesliste?

Das wäre so als würde ich hier schreiben, sämtliche Malis sind ab sofort KAMPFHUNDE oder Listenhunde von mir aus, und ich mache ab sofort einen riesen Bogen um solche Rassen wenn die mir auf Strasse begegnen.

"das steckt ihnen im Blut, weil sie darauf gezüchtet wurden", würde bedeuten das auch meine Maus Kampfhundeblut in sich trägt und ich mein Training mit ihr umgehend beenden müsste.

Auf Grund dieser Voruteile ist es mir NICHT gestattet unsere Leistungen im benachbarten Bayern zu zeigen. Und nicht nur wir, ich kenne mehrere die das nicht dürfen.
So und jetzt klatschen wir noch den Mali mit rauf auf diese Liste und dann?

Der nächste der automatisch folgen muss ist der DSH auf Grund der Beissstatistik. Der hat aber KEIN "Kampfhundeblut". Der ist eigentlich ein Herdenschutzhund (was immer wir Menschen darunter verstehen).
Der nächste wäre und ist der Dobermann auf dieser Liste (auch der ist kein "KAMPFHUND")
Der nächste wäre der Collie, ect.

lg
staffi

ich versteh unique schon auch ein bisschen - es heißt ja immer gleich: ALLE sind böse. sind sie doch nicht. es gibt überall solche und solche. aber das muss ich wohl hier nicht betonen...

ich könnte auch ein foto von meinen malis mit kindern machen. wär null problem.... was natürlich nicht heißt, dass ein anderer vertreter dieser rasse diese kinder mögen muss...

meine kleine nackerte betty zwickt einen schon mal in die nase, wenn ihr was nicht passt... sollen jetzt chinese crested auch auf die liste :confused::confused:

Doch ich verstehe es schon. Aber hier wird äußerst leichtfertig mit dem Wort KAMPFHUND umgegangen.
Urplötzlich kann aus einem HERDENSCHUTZHUND ein KAMPFHUND werden wenn man sich Statistiken ansieht.

Ich lese hier Postings wo steht: "endlich traut man sich mal offen über KAMPFHUNDE zu diskutieren", die gibts ja wirklich.

Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen. Irgendwer, irgendwo beurteilt eine sämtliche Vertreter einer Rasse mit einem Pauschalurteil und damit kommen die auf eine Liste. In gewissen Ländern in Europa auf eine Todesliste?

Das wäre so als würde ich hier schreiben, sämtliche Malis sind ab sofort KAMPFHUNDE oder Listenhunde von mir aus, und ich mache ab sofort einen riesen Bogen um solche Rassen wenn die mir auf Strasse begegnen.

"das steckt ihnen im Blut, weil sie darauf gezüchtet wurden", würde bedeuten das auch meine Maus Kampfhundeblut in sich trägt und ich mein Training mit ihr umgehend beenden müsste.

Auf Grund dieser Voruteile ist es mir NICHT gestattet unsere Leistungen im benachbarten Bayern zu zeigen. Und nicht nur wir, ich kenne mehrere die das nicht dürfen.
So und jetzt klatschen wir noch den Mali mit rauf auf diese Liste und dann?

Der nächste der automatisch folgen muss ist der DSH auf Grund der Beissstatistik. Der hat aber KEIN "Kampfhundeblut". Der ist eigentlich ein Herdenschutzhund (was immer wir Menschen darunter verstehen).
Der nächste wäre und ist der Dobermann auf dieser Liste (auch der ist kein "KAMPFHUND")
Der nächste wäre der Collie, ect.

lg
staffi

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:Du hast es immer noch nicht kapiert...

Es ging mir darum, dass Staff und co. dieses Kampfhundeblut in sich haben von gannz früher... und deshalb bezeichne ich sie nicht mehr als "Sokas" sondern als Kampfhunde, weil es eben kein sogenannten K. sind sondern es sind im innern rein genetisch Kampfhunde, auch wenn sie in der heutigen Zeit glücklicherweise für so etwas nicht mehr genutzt werden...jedenfalls normalerweise nicht....
Diese Tatsache, dass Kampfhunde nunmal Kampfhunde sind hat für mich nix mit der "Bösartigkeit" zu tun, kein Hund wird eben böse geboren.

Hast du es jetzt endlich verstanmden, oder willst du es immer noch nicht verstehen???:confused::mad::rolleyes:

LG Steffi ;)

Das sind die "Sieger" der letzten, mir verfügbaren Beissstatistik aus dem Jahre 2006. Und dabei wurde die Anzahl der (DSH z. B.) auch in Relation gesetzt. Sprich es wurde berücksichtig das es mehr DSH als Spitz gibt.

lg
staffi

Das mag ja sein.............das weiß ich selbst....
ABER
Es soll eben, wie ich schon sagte keine Rasselisten geben, sondern eher die (zukünftigen) Hundebestzer kontrolliert/ getestet werden...

WEnn mal so etwas passiert ist schließlich der Halter schuld.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:Du hast es immer noch nicht kapiert...

Es ging mir darum, dass Staff und co. dieses Kampfhundeblut in sich haben von gannz früher... und deshalb bezeichne ich sie nicht mehr als "Sokas" sondern als Kampfhunde, weil es eben kein sogenannten K. sind sondern es sind im innern rein genetisch Kampfhunde, auch wenn sie in der heutigen Zeit glücklicherweise für so etwas nicht mehr genutzt werden...jedenfalls normalerweise nicht....
Diese Tatsache, dass Kampfhunde nunmal Kampfhunde sind hat für mich nix mit der "Bösartigkeit" zu tun, kein Hund wird eben böse geboren.

Hast du es jetzt endlich verstanmden, oder willst du es immer noch nicht verstehen???:confused::mad::rolleyes:

LG Steffi ;)

Doch Steffi, ich habs kapiert. Ich weis schon das Du hier nicht über die "bösen, bösen Kampfhunde" postest. Mir ist schon klar dass Du nicht meinst: huuch, weg mit diesen gefährlichen Hunden.
Das ist mir schon klar.
ABER
Ich bestreite die Tatsache dass Kampfhunde nunmal Kampfhunde sind. Wären Kampfhunde nunmal Kampfhunde und hätten sie das Kämpfen im Blut dann könnten ich und weitere 9 "Kampfhundebesitzer" welche ich kenne KEIN normales Leben mit einem Hund führen.
Ich und weitere 4 könnten die Ausbildung welche wir mit unseren Hunden machen NICHT machen.
Weiters würden die jährlichen Beissstatistiken völlig anders aussehen als sie halt sind wenn es den Kampfhunden genetisch im Blut steckt.

Die SOHS und SOJH müssten ebenfalls auf diese Listen.

Um das geht es mir. Das ist doch Wahnsinn. Den Mali auf eine SOKA Liste zu setzten. Welche ist denn die nächste Rasse? Der DSH? Wäre logisch.

Und warum? Weil sie es im "Blut" stecken haben. Oder weil sie zu etwas gemacht wurden was sie eigentlich nicht sind und ursprünglich nie gewesen sind.

lg
Staffi

Das mag ja sein.............das weiß ich selbst....
ABER
Es soll eben, wie ich schon sagte keine Rasselisten geben, sondern eher die (zukünftigen) Hundebestzer kontrolliert/ getestet werden...

WEnn mal so etwas passiert ist schließlich der Halter schuld.

Da geb ich Dir 100.000 %ig!!!!! Recht
Und geldgierigen idoten Züchtern (egal in welchem Verband sie züchten) diese Geldmacherei verbieten!

lg
staffi

dir ist schon klar, dass gewisse zuchtziele ihren beitrag leisten ;), um bei rassen veränderungen zu bewirken.

während man bei anderen rassen versucht, ihre eignung für die ursprüngliche verwendung zu erhalten und vielfach auch bewerbe in dieser richtung anbietet, muss man bei anderen rassen umdenken - oder die hunde weiter illegal in die pit schicken.

Doch Steffi, ich habs kapiert. Ich weis schon das Du hier nicht über die "bösen, bösen Kampfhunde" postest. Mir ist schon klar dass Du nicht meinst: huuch, weg mit diesen gefährlichen Hunden.
Das ist mir schon klar.
ABER
Ich bestreite die Tatsache dass Kampfhunde nunmal Kampfhunde sind. Wären Kampfhunde nunmal Kampfhunde und hätten sie das Kämpfen im Blut dann könnten ich und weitere 9 "Kampfhundebesitzer" welche ich kenne KEIN normales Leben mit einem Hund führen.
Ich und weitere 4 könnten die Ausbildung welche wir mit unseren Hunden machen NICHT machen.
Weiters würden die jährlichen Beissstatistiken völlig anders aussehen als sie halt sind wenn es den Kampfhunden genetisch im Blut steckt.

Die SOHS und SOJH müssten ebenfalls auf diese Listen.

Um das geht es mir. Das ist doch Wahnsinn. Den Mali auf eine SOKA Liste zu setzten. Welche ist denn die nächste Rasse? Der DSH? Wäre logisch.

Und warum? Weil sie es im "Blut" stecken haben. Oder weil sie zu etwas gemacht wurden was sie eigentlich nicht sind und ursprünglich nie gewesen sind.

lg
Staffi

Nun... ich bezeichne sie dennoch als Kampfhunde eben, weil sie es früher waren, auch wenn sie es heutzutage meist nicht mehr sind... (sie waren es und dieses "sie waren es" steckt in ihnen drin, auch wenns nicht mehr so häufig zum Vorschein kommt.)

Das ist dasselbe wie bei den Schäferhunden, die waren früher zum Schafe hüten da, heutzutage sind die meisten von ihnen Polizeihunde....

usw...

(ich denke, du weißt was ich meine, hast aber eben ne andere Einstellung dazu, oder?...;))

LG Steffi

Man teilt sie wohl eher nach ihrem Gefahrenpotential ein (und eines muss man sagen: seit die Kampfhunde gelistet sind, sieht man weit weniger Idioten mit diesen Hunden! Also es gibt auch positive Seiten ;))

Und wer ist der nächste auf dieser Liste? Der Mali in Belgien. Der Collie in Italien etc. Worin unterscheiden sich also diese Rassen (denn es wurden dort diese Rassen gelistet) von den Gefahrenpotentialen einer Kampfhunderasse?
Also wirklich genetisch kanns wohl nicht sein.

Ich bin für jedes Gesetz und jede Vorschrift die es Menschen erschwert sich "einfach so" einen Hund zu nehmen (und ja, da mache ich sehr wohl einen Unterschied um welche Rasse es sich handelt. Ein Labi in falschen Händen ist schon schlimm genug, aber ein Staff an falschen Händen kann gefährlich werden)

Da bin ich 110 %ig bei Dir. Ein Labi in den falschen Händen ist nicht mehr und nicht weniger schlimm als ein Staff. Da gibts absolut KEINEN Unterschied.

Also ich denke sehr wohl dass ein Staff eine grössere Beisskraft hat als zB ein Retriever oder auch ein Rotti.

Ja hat er. Diese unterscheidet sich zu der vom Retreiver um (ich müsst jetzt nochmals nachlesen) um 3, 4 oder 5 %. Nicht weils ich gern so hätte weil ich selber einen hab, sondern da kursieren Legenden die knapp unter der Beisskraft eines ausgewachsenen Weissen Hais liegen.

Ob das nun an einer "Kiefersperre" liegt (was ich nicht glaube!) oder daran dass sie genetisch so "gestrickt" sind (Selektion darf man nicht vergessen!) ist eigentlich egal.

Dann müssten alle Malis perfekte Schutzhunde sein und alle Borders völlig durchgeknallt (weil mit den meisten nicht genug gearbeitet wird).

Diese Rassen wurden zum kämpfen gezüchtet, sie hatten eine "Aufgabe", wie andere Gebrauchsrassen auch (auch der Jacki wurde für die Rattenjagd gezüchtet und hat das auch heute noch im Blut)

Und der Schäferhund wurde für das Beschützen einer Schafsherde gezüchtet. Ich kenne KEINEN DSH welcher auch nur die geringste Ahnung hat was er als Bodyguard einer Schafsherde zu tun hätte.

Das mein ich. Wir sprechen gerne von der GOLFKlasse bei den Autos. Das ist praktisch weil ich etwas sehr einfach mit etwas anderem vergleichen kann.
Wir sprechen hier von lebenden Wesen welche sich nicht durch ihre Ausstattung äußern sondern durch lernen und verknüpfen.

Lg
Staffi

Nun... ich bezeichne sie dennoch als Kampfhunde eben, weil sie es früher waren, auch wenn sie es heutzutage meist nicht mehr sind... (sie waren es und dieses "sie waren es" steckt in ihnen drin, auch wenns nicht mehr so häufig zum Vorschein kommt.)

Das ist dasselbe wie bei den Schäferhunden, die waren früher zum Schafe hüten da, heutzutage sind die meisten von ihnen Polizeihunde....

usw...

(ich denke, du weißt was ich meine, hast aber eben ne andere Einstellung dazu, oder?...;))

LG Steffi

Ja hab ich. Zum Glück. Zum Glück, nicht weil ich das Rechthaben auf meiner Seite gepachtet habe, sondern zum Glück weils sonst hier extrem langweilig wäre ;)

lg
staffi

dir ist schon klar, dass gewisse zuchtziele ihren beitrag leisten ;), um bei rassen veränderungen zu bewirken.

während man bei anderen rassen versucht, ihre eignung für die ursprüngliche verwendung zu erhalten und vielfach auch bewerbe in dieser richtung anbietet, muss man bei anderen rassen umdenken - oder die hunde weiter illegal in die pit schicken.

???
sorry aber das check ich ned :confused:
lg
staffi

???
sorry aber das check ich ned :confused:
lg
staffi

:DDas hab ich allerdings auch net kapiert...:eek::confused::D
Ich denk ma sie meinte, dass die meisten Züchter kein Geld verdienen sondern die Rasse nur Züchten um sie zu erhalten... oder so ähnlich...:confused::D:o^

aber den zweiten Teil im Posting versteh i gar net...:confused:

LG Steffi:o

ABER

Also du bestreitest dass gewisse Rassen als Kampfhunde verwendet wurden/und noch werden ?!

Denkst du nicht dass die Vorfahren der "heutigen Kampfhunde" nach der Kampftauglichkeit, der gameness, selektiert wurden und werden?!

Natürlich heisst das ja nicht, dass alle Hunde die von Kampfhunden abstammen, von grund auf "scharf" sind (das ist natürlich Schwachsinn), aber das ein höheres Potential in ihnen "schlummert" (va in Bezug auf Sozialverträglichkeit) glaube ich schon.

Ist halt meine Meinung.

Meiner Meinung nach haben die Rasselisten schon einen Sinn und tw. auch einen positiven Effekt.

mit Verlaub, aber es ist jedesmal das Gleiche (weil in Wahrheit sind ja die Golden Retriever die wahren "kampfhunde", die verbeissen sich tagtäglich in wehrlose Wesen nur schreibt keiner drüber)

ich versteh ja, dass man irgendwo seinen Ärger ablassen muss.....aber manchmal kommts mir vor als müsste ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich Goldie Besitzer bin :rolleyes:

Ne ne so meint das glaub ich keiner hier und wenn du ein Fan einer Rasse bist oder zumindest die Rasse bevorzugst dann darfst einfach nmie ein schlechtes Gewissen haben! ;)

Ich hab drei "Kampfhunde" und einen Pudel-Dackel-Schnauzer-Cocker-Mix den ich eher als Kampfi bezeichnen würde als die drei Riesen und ich hätte nie ein schlechtes Gewissen da ich sie einfach liebe udn ich finde es sind tolle Hunde und ich merk es auch.

Woher das mit den Golden kommt versteh ich aber schon den er ist nunmal ganz vorne in der Beissstatistik direkt neben dem DSH etlichen anderen ach so tollen Familienhunden, aber in den Medien bringens nur die SOKAS weils sonst keinen interessieren würde.

Würden die aus den Medien mal über die Bisse durch SChäfer (aller Art) oder Goldies berichten dann hätten wir warscheinlich so ziemlich jeden Tag einen Bericht davon nur würde es wie gesagt keinen interessieren!

SOLL KEIN ANGRIFF AUF JEGLICHE RASSEN SEIN!!!!!!!

Bin selbst ein riesen Mali Fan und die überlegung mir einen Mali oder Herder zuzulegen stand schon oft im Raum also ich find sie in den richtigen Händen einfach Top Hunde genauso wie Pit, Staff & Co!

Und auch wenn da jetz viele sicher anderer Meinung sind ist für mich ein pit,staff, bully etc der beste familienhund auch wenn ich mal nen Mali oder ähnliches oder auch ganz was anderes hab werden für mich immer diese Rassen die besten Familienhunde bleiben, allein schon wegen der hohen reizschwelle sind sie ein Traum in jeder Familie vor allem für Kinder! ;)

Sorry wieder mal lang geworden aber naja! :o

Eins sollte man nicht vergessen: diese Welt wird nicht von Hunden regiert. Gott sei Dank.[/quote]

*gg* ich hätts schön langsam schon lieber so, bin mir sicher wurde das überhaupt gehen hätten wir keine solchen bescheurten Listen udn Gesetze also statt dem Gott sei Dank würde ich sagen LEIDER den der Mensch ist und bleibt das grausamste Lebewesen auf Erden!

Sorry aber ist so!

Oben