Malinois wird auf die SOKA-Liste gesetzt

mit Verlaub, aber es ist jedesmal das Gleiche (weil in Wahrheit sind ja die Golden Retriever die wahren "kampfhunde", die verbeissen sich tagtäglich in wehrlose Wesen nur schreibt keiner drüber)

ich versteh ja, dass man irgendwo seinen Ärger ablassen muss.....aber manchmal kommts mir vor als müsste ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich Goldie Besitzer bin :rolleyes:

wieso, ich hab auch keins obwohl ich nen Mali hab ;)

Wenns dazu beiträgt das sich dann nicht jeder Depp - der nicht damit umgehen kann - einen Malinois nimmt, dann ok.

DA stimme ich dir zu, und zu DIESEM Zweck würde ich dafür kämpfen, dass JEDER Hund auf die Liste kommt.

Leider dient die Liste aber nicht dazu. Sie wird hergenommen um gewisse Rassen als "gefährlich" einzustufen. Die damit geächtet werden und deren Haltung erschwert wird. Darin sehe ich außer Panikmache keinen Sinn. Es gibt gefährliche Hunde, und es gibt Hunde, auf die das nicht zutrifft. Aber ich finde nicht, dass man das an der Rasse festmachen kann. Das gilt sowohl für den Mali, als auch für den Bullterrier genauso wie für den Königspudel.

Dass man für die Hundehaltung gewisse Kriterien erfüllen sollte, fände ich super. Ist bei Reptilien zum Großteil so geregelt.

Davon sind wir jedoch WEIT entfernt. Momentan bieten Hunde sehr große Einnahmensmöglichkeiten, somit Unmengen an Steuern. Und wo "unerzogene Hunde" so groß angeschrieben werden und Hundeattacken an der Tageszeitung-Ordnung stehen, gibt es noch zusätzlich Möglichkeiten Geld zu scheffeln :rolleyes:

lg
Nice

wieso, ich hab auch keins obwohl ich nen Mali hab ;)

Hehe.. genau das wollte ich auch schreiben. Ich habe auch einen Belgier.. noch ist meiner keine Kampfbestie geworden, wie der Listenantrag jetzt zu verstehen ist. Trotzdem kenne ich auch Biester unter den Belgiern ;) .... Genauso wie ich bei Golden solche und solche kenne...

Trotzdem kenne ich (noch) keine Statistik, die besagt, dass Belgier diese in den Beißvorfällen anführen (ebensowenig wie die "bekannteren" Sokas)..

lg
nice

Wisst ihr wo man eine Liste findet welche Hunde in welchem Land auf der "Liste" stehen?

Hab auch schon unterschrieben (sind jetzt schon 64 Seiten!) aus dem Grund, weil ich generell gegen solche Listen bin!

lg
:)

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Mali draufsoll, KÖNNTE mir nach deiner Theorie auch wurscht sein, immerhin hab ich einen Tervueren. Der wird durch seine Lassie-Optik doch noch ne ganze Weile verschont bleiben. Sonst war auch dieser Kommentar ein Schuß in den Ofen. Da ich neben Belgier auch DSH-Collie-Husky-Schnauzer-Rottweiler-AmStaff bei mir Zuhause hatte ;) Und es mich nicht nur bei denen aufregt, dass sie vor allem für politische Zwecke missbraucht werden.
Es ist nicht die Optik des Tervueren. Hier gibts auch genügend davon und die verhalten sich ganz anders, als die Mechelaars. In der Provinciebaan hier leben nebeneinander 2 Tervueren und 2 Mechelaars. Die Tervs kommen an den Zaun und imponieren meinen beiden, die Mechels keifen. Musterbeispiel.

Hört auf, es auf die Optik zu schieben. Japanische Akitas haben ein niedliches Teddygesicht und ziehen trotzdem vieler!!!orts die Arschkarte.

Die Malis die ich kenne sind gottseidank alle in erfahrenen Händen, werden ausgelastet usw. Wenn die bei nem 0815 Halter (sprich 3 Gassirunden a 20 Minuten am Tag) wären, dann würde das 100%ig in die Hose gehen.
Leider sind letztere Halter eben die Mehrzahl. Hier zumindest.

Es ist nicht die Optik des Tervueren. Hier gibts auch genügend davon und die verhalten sich ganz anders, als die Mechelaars. In der Provinciebaan hier leben nebeneinander 2 Tervueren und 2 Mechelaars. Die Tervs kommen an den Zaun und imponieren meinen beiden, die Mechels keifen. Musterbeispiel.

sag mal, gehts noch???

ich nenne mittlerweile 2 mali-mixe mein eigen, beide zeigen mali-typisches verhalten mit all ihren eigenheiten.

beide sind durchaus menschenfreundlich und als die absoluten "küsserkönige" in der umgebung "verschrien".

klar laste ich sie regelmäßig aus und sie stehen auch gut in der UO, aber sie würden auch, wenn sie das nicht bekämen, die menschenfreundlichsten hunde von überhaupt sein.

am zaun keifen? na sei mir nicht bös, das ist immerhin die "aufgabe" eines hundes, am zaun zu melden, wenn jemand vorbei geht. das ist ihr gutes recht und ich würd das auch niemals unterbinden, sofern es ja auch meiner eigenen sicherheit dient.

seit wann bitte muss ich einen hund ruhigstellen oder ihm beibringen, sich am zaun so zu verhalten? es ist sein revier und das verteidigt er. wenn andre rassen unfähig sind, so zu reagieren, und das gleich als "nicht-soka" eingestuft wird: na prost mahlzeit!
lass hund doch hund sein und ihn seinen "ursprünglichen aufgaben" nachgehen. wenn jeder melder am zaun ein soka wär und auf der liste stehen würde, gäbs bald nur noch katzen in unserer nachbarschaft.
denn by-the-way: selbst die zwerg-dackeln von gegenüber melden. sind sie deswegen schon "sokas"????????????????????

am zaun keifen? na sei mir nicht bös, das ist immerhin die "aufgabe" eines hundes, am zaun zu melden, wenn jemand vorbei geht. das ist ihr gutes recht und ich würd das auch niemals unterbinden, sofern es ja auch meiner eigenen sicherheit dient.

Au weia, es ist also das gute Recht des Hundes, den arglosen Menschen grausige Schrecken einzujagen, weil diese es wagen, ihr Haus zu verlassen? Hundebesitzer, die so ticken, sind der Grund, weshalb Hunde auf Listen landen :rolleyes:

seit wann bitte muss ich einen hund ruhigstellen oder ihm beibringen, sich am zaun so zu verhalten? es ist sein revier und das verteidigt er. wenn andre rassen unfähig sind, so zu reagieren, und das gleich als "nicht-soka" eingestuft wird: na prost mahlzeit!
Rücksichtnahme nennt sich das. Mir bleibt jedesmal das Herz stehen und ich könnt vor Schreck grad heulen, wenn dieser scheiß Rottweiler aufm Weg zum TA, wo ich nicht an ihm vorbei kann, es immer wieder beinahe über den Zaun schafft, knurrend udn zähnefletschend. Aber ist ja sein gutes Recht :rolleyes:

lass hund doch hund sein und ihn seinen "ursprünglichen aufgaben" nachgehen. wenn jeder melder am zaun ein soka wär und auf der liste stehen würde, gäbs bald nur noch katzen in unserer nachbarschaft.
denn by-the-way: selbst die zwerg-dackeln von gegenüber melden. sind sie deswegen schon "sokas"????????????????????
Gut, lass ich meine Akitas mal ihren ursprünglichen Aufgaben nachgehen. Bilanz: tote Pferde, Schafe, Ziegen und andere Haustiere anderer Leute, tote Hunde, tote Menschen, das ist nämlich ihre ursprüngliche Aufgabe. Wunderbar.
Eins sollte man nicht vergessen: diese Welt wird nicht von Hunden regiert. Gott sei Dank.

Au weia, es ist also das gute Recht des Hundes, den arglosen Menschen grausige Schrecken einzujagen, weil diese es wagen, ihr Haus zu verlassen? Hundebesitzer, die so ticken, sind der Grund, weshalb Hunde auf Listen landen :rolleyes:

oje, der arme mensch, der arglose, der am zaun vorbeigeht, der kriegt wohl nen halben herzinfarkt, wenn hund bellt????
geh bitte, wo lebst du denn? wenn meine hunde hinterm zaun bellen, wohl abgesichert, dann gelten sie also als sokas? *schüttel*
ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber für mich ist es das normalste der welt, dass hunde hinter zäunen bellen, wenn man vorbei geht.... :rolleyes:
alles andre wär für mich unnatürlich.

Rücksichtnahme nennt sich das. Mir bleibt jedesmal das Herz stehen und ich könnt vor Schreck grad heulen, wenn dieser scheiß Rottweiler aufm Weg zum TA, wo ich nicht an ihm vorbei kann, es immer wieder beinahe über den Zaun schafft, knurrend udn zähnefletschend. Aber ist ja sein gutes Recht :rolleyes:

wenn der lustige rotti hinterm zaun nicht ausreichend gesichert ist und nach draussen gelangen könnte, ist das ein problem. wenn er harmlos hinter einem gesicherten zaun bellt, kann es dir wurscht sein, ausser du bist eine ungefestigte persönlichkeit.

Gut, lass ich meine Akitas mal ihren ursprünglichen Aufgaben nachgehen. Bilanz: tote Pferde, Schafe, Ziegen und andere Haustiere anderer Leute, tote Hunde, tote Menschen, das ist nämlich ihre ursprüngliche Aufgabe. Wunderbar.
Eins sollte man nicht vergessen: diese Welt wird nicht von Hunden regiert. Gott sei Dank.

davon hat keiner gesprochen. ich meinte lediglich, dass ein melden hinterm zaun ok ist. bei den ausländermengen, die wöchentlich vorbeipilgern und allem habhaft werden wollen, was hinter dem zaun ersichtlich ist (autoreifen, im garten zwischengelagerte inneneinrichtungsgegenstände), bin ich ganz froh, wenn meine hunde melden.

und dabei stirbt weder ein tier noch ein mensch.

bleib am boden, meine beste. bei mir regiert noch immer der zweibeiner, helfen darf dabei der vierbeiner.

bei deiner einstellung sollte es hunde nur mehr im zoo geben.:rolleyes: :rolleyes:

So ein Allgemeines "Mali sind böse" ist mir nie wurscht, auch wenn es sich nicht um "meine" Rasse handeln würde. Eine solche Aussage würde mich bei jeder Rasse stören.

Übrigens musste jetzt der dritte Goldie in meinem Bekanntenkreis wegen Aggressivität eingeschläfert werden...

Goldies sind "pöoohse" und müssen auf die Liste:( (Vorsicht Ironie)
danke da hast du recht .

ich habe keinen mali ,aber diese verurteilungen finde ich sehr kurzsichtig . als rottibesitzer kann ich ein lied von solchen leuten singen.:rolleyes:

ich werde euch sagen, wo diese Liste mal enden wird, bei Hunden die nicht größer sind als Katzen und die durch Zucht zahnlos zur Welt kommen.....

Es ist leider eine ganz große Sch... die hier am Dampfen ist und im Endeffek ist jeder Hund eine Gefahr, wenn er in falschen Händen landet, daher wird früher oder später auch ein Verbot von bestimmten Größen kommen........ich hoff nur stark, dass ich dann nicht mehr auf der Welt bin..
traurige zukunft :(

Ich muss ore-sama recht geben, mir geht es auch auf die Nerven, und echte Schrecksekunden, wenn wie aus dem Nichts auf einmal ein Hund am Zaun hängt und wie Sau bellt, fletscht, keift, etc. Ungut einfach.
Und ich verstehe nicht, weshalb die Besitzer einen Hund unbeaufsichtigt machen lassen was er will???? Braucht nur ein Kind mit der Hand reingreifen etc.

Mittlerweile hab ich auch ein Haus, und unterbinde es tunlichst, dass mein Hund nicht unbeaufsichtigt am Zaun hängt und keift, nein dass ist sicher nicht seine Aufgabe.
Wie kommen die anderen Leute dazu sich ankeifen zu lassen?:mad:

Und:
Bellen ist nicht gleich Bellen,
es gibt Harmlose die zaghafte "wuff......wuff...." von sich geben - das geht ja noch, und es gibt die echt Oargen die am Zaun hängen und mich am liebsten fressen würden - so kommts rüber. leiwand is des net;)

Ich muss ore-sama recht geben, mir geht es auch auf die Nerven, und echte Schrecksekunden, wenn wie aus dem Nichts auf einmal ein Hund am Zaun hängt und wie Sau bellt, fletscht, keift, etc. Ungut einfach.
Und ich verstehe nicht, weshalb die Besitzer einen Hund unbeaufsichtigt machen lassen was er will???? Braucht nur ein Kind mit der Hand reingreifen etc.

Mittlerweile hab ich auch ein Haus, und unterbinde es tunlichst, dass mein Hund nicht unbeaufsichtigt am Zaun hängt und keift, nein dass ist sicher nicht seine Aufgabe.
Wie kommen die anderen Leute dazu sich ankeifen zu lassen?:mad:

Und:
Bellen ist nicht gleich Bellen,
es gibt Harmlose die zaghafte "wuff......wuff...." von sich geben - das geht ja noch, und es gibt die echt Oargen die am Zaun hängen und mich am liebsten fressen würden - so kommts rüber. leiwand is des net;)
ein ausgeglichener hund würde das auch nicht machen.

aja und zum Thema - Liste setzen:

versteh ich nicht ganz,.... nach und nach, verlängert sich die Liste:rolleyes: bis alle Hunde draufstehen. DAS ist echt dämlich.

JEDER Hund gehört an einen VERANTWORTUNGSBEWUSSTEN Hundehalter, egal welcher Rasse. Aber es so ist es ja einfacher ......:rolleyes::cool:

und wegen ALLE Malinois sind so.
Es kann schon sein, dass diese Rasse einen gewissen Typus an Eigenschaften aufweist, (niedrigere Reizschwelle, etc.) NATÜRLICH sind nicht alle so, aber wenn sie zu 90% so sind, dann kann man mitunter schon von "Rassetypisch" sprechen.

Ich kann Anna (Ore) echt verstehen. In Belgien hält sich jeder zweite einen Mali. Und ein Mali hat bei nem 0815 Halter nix verloren (siehe mein voriges Posting), eben weil das 100%ig in die Hose geht. Würde es dermassen viele Malis in falsche Hände geben, würd ich auch tunlichst ausweichen.

Beispiel: ich liebe Pits. Es gibt aber zwei Leute wo ich tunlichst nen großen Bogen um die Hunde mache, weil ich genau weiß das die Halter da einiges verbockt haben. Bin ich jetzt deswegen Rassist?

Erst wenn ALLE Hunde (außer vielleicht Chi's oder sonstige Winzlinge) auf der Liste landen, wird es vielleicht ein Umdenken von der Regierung geben, die in Richtung Halter abzielt.

Sachnachweis wär gut, bzw. (was weiß ich) hast nen Hund der Rasse X muß der Hund zumindestens die BGH1 ablegen innerhalb von einem Jahr, sonst mußt Strafe zahlen, gemeinsam mit erhöhter Hundesteuer. Zusätzliche Einnahmen fürn Staat und eventuell ein paar Deppen weniger die sich nen Hund nehmen, mit dem sie absolut nicht zurechtkommen.

@Trinity: Wegen am Zaun bellen: tja, meine ist mir samt Leine auf die Straße gesprungen und hätt mich beinahe samt Rollstuhl über den Randstein hinunter geworfen, weil ein Hund zähnefletschend, keifend am Zaun hingefahren ist, obwohl wir normal vorbeigegangen sind. Also bitte auch a bissl mitdenken. Sowas ist einfach nicht okay.

Jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten.

Ich finde die Aussagen von Ore-sama einfach nur unter jeder S.. Habe selber Malis und egal wo ich mit ihnen hinkomme- sie widerlegen ständig dieses Klischee, dass die Malis alle nur furchtbare Hunde sind.Sie sind temperamentvoll, das stimmt,aber sie sind ganz bestimmt nicht eine tickende Zeitbombe, als die sie von vielen Leuten dargestellt werden.

Wenn wir nach dem gehen, müsste wirklich bald jeder Hund auf der Liste stehen.

lg Susanne

Es gibt auch durchaus einen Unterschied zwischen keifend am Zaun hängen bzw. schon fast drüber wollen und normalem Melden. Einfach nur Melden ist für mich völlig okay, aber ich als Mensch sollte das dann auch abstellen können! ;) Und wenn Hunde am Zaun hysterisch werden kann ich schon verstehen, wenn Menschen die da vorbeimüssen Angst bekommen...vor Allem hat das nichts mehr mit "Lass den Hund mal Hund sein" zu tun oder normaler Revierverteidigung!:o

Morgähhhn!

Ich finde es auch nicht notwendig wenn Hunde am Zaun keifen. Unsere Hunde dürfen ein kurzes "Wuff" machen, wenn ein Hund direkt am Zaun vorbei geht, oder wenn jemand in unserer Einfahrt hineinspaziert, aber das war es schon. Ich kann auch Nachbarn verstehen die ewiges gebell stört. Ich mag es ja selber nicht. Mich stört auch, wenn Leute ihre Hunde am Zaun stehen lassen und die dann vielleicht zu unseren hineinkeifen... :o

Zur Soka Liste. Ich habe selber Hunde, die in manchen Ländern auf solchen Listen stehen. Ich fände eine Halterüberprüfung nicht schlecht. Aber nicht für gewisse Hunderassen, sondern für alle Hunde. Ich finde aber auch, dass nicht jeder Kinder in die Welt setzen sollte...:o
Ich schätze es wird aber immer so bleiben,dass Leute die nicht geeignet sind, werden Kinder in die Welt setzen und Leute die keine Ahnung von Hunden haben werden sich welche anschaffen. Somit wird es immer diese Listen geben und sie werden sich vergrößern und die Hunderassen darauf werden wechseln.

Liebe Grüße
Natalie

Also ich war schon ein paar mal recht froh, wie mein Kampf-Golden Retriever :D (er ist nicht einer von der Sorte: "Mei so ein kinderlieber netter Goldie) mit Karamba mit seinen Vorderpfoten auf das Gartentürl (zugegeben, er macht es nicht immer und unser Gartentürl ist auf unserem Grundstück - Parkplatz, also nicht direkt an der Straße) gesprungen ist, um denjenigen, der dort stand zu verbellen. Und er hatte immer Recht, dass es sich dabei um eine Ratz handelte!

Also prinzipiell verurteilen würde ich das nicht! genauso wie die Pauschalverurteilungen! Selbst wenn in Beligen jeder 2. einen Mali hat, sind das ja nicht alles Vollidioten, die keine Ahnung von Hunden haben! :eek: Meiner Meinung nach, müsste auch eigentlich der Goldie auf der Liste stehen! :p Dann würde sich nicht jeder Depp einen nehmen!

Wie schon Karin erwähnte: Der Hundeführer müsste überprüft werden, nicht der Hund. Ist aber leider wohl nicht machbar!

Lg von der July, die nämlich auch bald einen bösen Listenhund Mali hat! :D

Oben