Mag nicht lernen Thread!

Ich hab Referate immer gehasst und jetzt muss ich eine Projektarbeit in Marketing machen und hab keine Ahnung wie oder was.
War vorher in einer Tourismusschule und hol jetzt die HAK-Matura nach. In da HAK machen die ja Projektarbeiten in der Schule so weit ich weiss und wir haben das nie gemacht, also hab ich wirklich keinen Schimmer was ich da machen soll. Hättet ihr vielleicht ein paar Tips für mich. Hab ja gelesen, das einige hier sind, die in die HAK gehen. Wär euch echt dankbar für viele gute Tips.:)

Lg Dany

Nein eben nicht, sie haben uns nur gesagt, das sie nicht wollen, das wir irgendeinen riesen Konzern nehmen wie z.b. Mäci oder Coca Cola oder so, weil das jeder zweite nimmt und das können sie schon nicht mehr sehen und hören.
Hab mir ja im Sekretäriat eine Prüfungsvorbereitung geholt und da steht drauf:
Projekt muss problemlösungsorientiert sein!
Marketing-Bezug aufweisen!
realitätsbezogen sein!
Naja und es muss Projektmanagement enthalten, das heisst:
Projektwürdigkeitsanalyse
Projektauftrag
Projektumfeldanalyse (sachlich/sozial)
Objektstrukturplan
Projektstrukturplan
Meilensteinliste
Arbeitspaketspezifikationen

Für mich ist das alles komplettes Neuland, leider!! War bis jetzt bei jeder Prüfung positiv und möchte mir das ganze nicht durch diese eine Prüfung versauen.
Muss das nämlich auch (bei positiver Bewertung) präsentieren und anschließend werden mir noch 2 Fragen aus Marketing und internationale Geschäftstätigkeit gestellt.

Hoffe wirklich, das mir irgendwer helfen kann.:(

Lg Dany

Aja hab noch was vergessen und zwar muss es 25-30 Seiten ab dem Inhaltsverzeichnis sein, also auch nicht gerade wenig.

Unseres hat ca. 50 =)
Ich kanns dir dann gern mal schicken zum anschaun wegen dem Projektmanagement etc.

Großes Unterenhmen is meinstens schlecht da sie sich nicht die Zeitnehmen mit einem Zusammen zu arbeiten!

Wir haben Corporate Social Responsibility als Marketingtool beim ARBÖ Wien!

Zwei Möglichkeiten: Du suchst dir zuerst eine Firma aus weil du zb in der Familie wen hast etc. (kann ruhig was kleines sein) und schaust dann welches Thema passt dazu

oder du hast vl eine Thema Idee und suchst eine Firma dazu!

Es kann aber auch zb ein Stadtmarketingkonzept für zb Gänsendorf sein
Oder etwas in die Richtung!

Vl ein Kommunikationskonzept für ein kleines Unternehmen!

Ich hätte gern ein Marketingkonzept für unseren Tierschutzverein gemacht!

Lg

Ja wär super wenn du es mir schicken könntest, ist es schon fertig und was habt ihr für eine Note drauf bekommen?
Warum hast du nicht den Tierschutzverein genommen?

Donnerstag müssen wirs fertig abgegeben =)
Es dürfte leider nur ne 3 sein aber ja ^-^

Hat sich nicht so ergeben mit dem Verein *g*

Hallo!

Wir haben zu viert ein Marketingkonzept für die Firma Galbani erstellt. Die aufgezählten Sachen hatten bzw. haben wir auch alle dabei :rolleyes:
Klingt aber nur so kompliziert, ist eigentlich ganz einfach.
Am leichtesten würdest dir wahrscheinlich tun, wenn dir auf der Unibibleothek ein Buch über Projektmanagement holst ... da stehen die ganzen Tools erklärt. Pro Schüler muss bei uns die Endfassung 15 Seiten betragen.
Wir müssen es im April präsentieren und haben es bei der Matura mündlich als Fach dabei.

LG Nina

Na dann kannst du es mir ja nach Donnerstag schicken und ich les mich da mal ein bissl ein.
@ dogged: ja es hört sich alles sehr kompliziert an, danke für den Tip. Am liebsten wärs mir ein fertiges Projekt nehmen und einfach abgeben.:D
Aber das spielts ja leider nicht.

Hallo!

Hört sich wirklich nur so kompliziert an ... und alles, was mit Marketing zu tun hat, ist eh recht interessant :)

Ich schreib grad unser Deutsch-Arbeitsblatt fertig und bin auf der Suche nach der politischen Einstellung von Bertolt Brecht :rolleyes:

LG Nina

Aja war heut bei der Projektpräsentation, mach nämlich die Prüfung erst im April,zuhören. Die Präsentation soll nicht länger als 15min. dauern und da war eine die hat die ganze Zeit von so kleinen Kärtchen abgelesen und hat dann einen 1er bekommen, versteh ich nicht. Dachte immer die schauen auf freies Sprechen.
Bin jetzt noch immer so schlau wie vorher, nämlich gar nicht.
Muss mir wirklich was einfallen lassen wegen meinem Projekt allzu viel Zeit hab ich dann auch nimma. Gibt es vielleicht ein gutes Buch oder eine HP wo man was findet oder eine CD-ROM zum kaufen?

Auch in den Ferien muss weitergejammert werden :cool:

Bin grad dabei einen Teil für die Projektarbeit zusammen zu fassen, muss dann noch Italienisch lernen und Mathe HÜ steht auch noch an, ganz zu schweigen von den vielen verschiedenen Übungen/Vorbereitungen für Englisch!!! :eek: :mad:

Wieso müssen Lehrer alle Ferien nützen um noch mehr HÜ zu geben?!?!? :confused:

Wie schaut es bei euch mit dem Stress zur Zeit aus??

Dafür hab ich meinen Kalender vorher überblickt und bin drauf gekommen, dass es eigentlich nur mehr 2 Monate sind (1/2 Februar, März und 1/2 April) dann sind Osterferien und danach ist eh schon Notenschluss!! :)

Sweety01230 schrieb:
Auch in den Ferien muss weitergejammert werden :cool:

Bin grad dabei einen Teil für die Projektarbeit zusammen zu fassen, muss dann noch Italienisch lernen und Mathe HÜ steht auch noch an, ganz zu schweigen von den vielen verschiedenen Übungen/Vorbereitungen für Englisch!!! :eek: :mad:

Wieso müssen Lehrer alle Ferien nützen um noch mehr HÜ zu geben?!?!? :confused:

Wie schaut es bei euch mit dem Stress zur Zeit aus??

Dafür hab ich meinen Kalender vorher überblickt und bin drauf gekommen, dass es eigentlich nur mehr 2 Monate sind (1/2 Februar, März und 1/2 April) dann sind Osterferien und danach ist eh schon Notenschluss!! :)

ich sollt auch uur viel für die schule machen in den ferien und bin absolut nicht motiviert..
am mittwoch hab ich 3stündige latein-sa (auf die erste hatte ich einen fetzen...) und am montag drauf hab ich 3stündige mathe-sa (da hatte ich einen 4er auf die erste).
in mathe hab ich noch gar nicht zu lernen begonnen.
außerdem muss ich bücher für deutsch und das fächerübergreifende lesen und mein englisch spezialgebiet schreiben. das hab ich ein wenig unterschätzt :o
blöde schule :rolleyes:

Ich bin auch ständig am Mathe lernen, hab am Mo meine große wichtige Prüfung schriftlich und am Do dann mündlich, mach mir jetzt schon in die Hose vor lauter Angst!:D ;)

Ich hab grad 2,5 Stunden an der Projektarbeit geschrieben, weil einige Themen noch ergänzt gehören.
Aber auf Italienisch oder Englisch hab ich jetzt absolut keine Lust mehr!!! :cool: Nur ich befürchte, dass ich in den nächsten Tagen auch keinen Motivationsschub erwarten kann... :rolleyes:

Bin schon soooo froh wenn das alles vorbei ist!!!

@Gina5: Wann müsst ihr die Projektarbeit fertig haben????
Bei uns ist bereits Ende März die Präsentation (und dann nochmal bei der mündlichen Matura) und nächste Woche müssen wir schon alles abgeben um allerletzte Verbesserungen machen zu können. Dann wird schon benotet. :cool:

Oben