Leistungszucht

staffi

Super Knochen
also ich versuchs halt nochmals. ich konnte nicht antworten da ich bis heute off-line war.

@georg:

"Ergo - wir brauchen den wesensfesten mit allen genetisch veranlagten Trieben behafteten Hund, um gesellschaftssichere Hunde zu haben"

das unterschreibe ich 1000%ig und ich gebe dir recht das ich "schönheitszuchten" ablehend gegenüber stehe. ich halte halt nix von "paris hilton hunden" ohne jetzt die rasse des hundes zu meinen.

nein ich hatte noch nie einen hund aus einer sogn. leistungszucht da ich noch nie einen hund aus einer zucht hatte sondern ausschließlich (bisher) hunde aus dem tierheim hatte welche ich meist erst mit 4 / 5 jahren bekommen habe.

ob ich mir überlege mal einen welpen zu nehmen. ja tue ich, andererseits kann ich dafür keine garantie übernehmen es sei denn ich mache riesen bogen um TH oder Organisationen welche "2nd hand" hunde vermitteln. sollte ich mich für einen welpen entscheiden dann logisch von einem züchter welche auf schönheit keinen wert legt.

doch auch hier muss ich dir wieder 100%ig recht geben. es kommt drauf an was wir draus machen. was wir in einem hund sehen und welche anlagen wir fördern können oder eben zunichte machen können.

noch ein wort zu den ddr zuchten. das war militär oder zoll. die hatten den ganzen lieben tag nix anderes zu tun als sich um die ausbildung der hunde zu kümmern. dennoch glaube ich das die "zuchterfolge" welche sie hatten zwar optimal für den turniersport waren, aber die schattenseiten dieser hunde waren auch massiv vorhanden. und die schattenseiten dieser hunde zeigten sich nicht auf den turnieren sondern während der restlichen 23 1/2 stunden wo diese hunde in einer familie leben sollten.

lg
staffi
 
@Staffi

Für mich persönlich beinhaltet das Wort "Leistungszucht" nicht nur die herkömmliche Bezeichnung mancher Zuchtvereine, sondern darüber hinaus noch:

  • absolute Gesundheit (HD,ED,OD,Rücken, Cauda etc..........
  • Nervenstärke
  • Triebhaftigkeiten
  • Umweltsicherheit
  • Führigkeit
  • Härte
  • Mut
  • Dienst oder Sportverwendung der Eltern etc.
  • ..................etc

Diese Liste ist natürlich nur ein kleiner Teil von dem was ich unter Leistungszucht verstehe, da es Rassenunterschiede gerade im Ausbildungsbereich gibt.

Nun beginnt die VERANTWORTUNG des Züchters, in dem er seine Hunde nur an geeignete Personen abgibt, diese fördert (so weit ihm das möglich ist etc.)

Solche Hunde sind m.M. ein Garant für das unkomplizierte Zusammenleben in unserer Gesellschaft.
 
@Staffi

Für mich persönlich beinhaltet das Wort "Leistungszucht" nicht nur die herkömmliche Bezeichnung mancher Zuchtvereine, sondern darüber hinaus noch:
  • absolute Gesundheit (HD,ED,OD,Rücken, Cauda etc..........
  • Nervenstärke
  • Triebhaftigkeiten
  • Umweltsicherheit
  • Führigkeit

Da bin ich deiner Meinung!

Allerdings ist die Gesundheit nicht "nur" Zuchtbedingt.. Ich denke das ist mit eine der Gründe warum wir es nie schaffen werden HD und co auszumerzen..

Aber von diesen Schönheitszuchten halte ich auch recht wenig.

Ansich fand ich da die Idee des neuen Schäferhundevereins (dsdas?) gut.. Der SV der in meiner Nähe ist, nimmt wirklich nur ganz schöne exemplare auf *kopfschüttel*
Man kann sich denken was diese Schönlinge dann teilweise so für ein wesen haben. Von der Gesundheit mal ganz zu schweigen.. *hmpf*
 
Da bin ich deiner Meinung!

Allerdings ist die Gesundheit nicht "nur" Zuchtbedingt.. Ich denke das ist mit eine der Gründe warum wir es nie schaffen werden HD und co auszumerzen..

Aber von diesen Schönheitszuchten halte ich auch recht wenig.

Ansich fand ich da die Idee des neuen Schäferhundevereins (dsdas?) gut.. Der SV der in meiner Nähe ist, nimmt wirklich nur ganz schöne exemplare auf *kopfschüttel*
Man kann sich denken was diese Schönlinge dann teilweise so für ein wesen haben. Von der Gesundheit mal ganz zu schweigen.. *hmpf*

Also dieser DsDs......... ist wohl ein schlechtes Beispiel ;) , wenn stimmt was auch hier im WUFF schon geschrieben stand.

HD ausmerzen - seltsamerweise gab es in der Zuchtlinie meiner Hündin noch nie HD beim Nachwuchs (lt. Züchter dem ich diese Worte absolut glaube).

mfg
Sticha
 
@Staffi

  • absolute Gesundheit (HD,ED,OD,Rücken, Cauda etc..........
in der realität wackelts aber schon an diesem punkt. was muss geschehen, dass es verboten wird mit HD-hunden zu züchten?


Ganz einfach, die Hundebesitzer sollten nur Hunde von anerkannten Zuchtverbänden bzw. deren Züchtern kaufen. Diese Züchter dürfen in der Regel nur mit HD-freien Hunden züchten. Weiters sollten die Zuchtverbände Übergangsformen aus der Zucht ausschließen.

mfg
Sticha
 
Hallo

Uebergansformen ist so ein tolles Wort. Was verstehst Du darunter?

A = HD-Frei 25 %
B = HD Verdacht 33 %
C = Leichete HD 27 %
D = Mittlere HD 11 %
E = Schwerde HD 4 %

Viele Grüsse
Ewald
 
Also dieser DsDs......... ist wohl ein schlechtes Beispiel ;) , wenn stimmt was auch hier im WUFF schon geschrieben stand.

HD ausmerzen - seltsamerweise gab es in der Zuchtlinie meiner Hündin noch nie HD beim Nachwuchs (lt. Züchter dem ich diese Worte absolut glaube).

mfg
Sticha

wurde den jeder Hund aus den Würfen geröngt :confused:
 
Hallo

Uebergansformen ist so ein tolles Wort. Was verstehst Du darunter?

A = HD-Frei 25 %
B = HD Verdacht 33 %
C = Leichete HD 27 %
D = Mittlere HD 11 %
E = Schwerde HD 4 %

Viele Grüsse
Ewald

HD-frei ist lt. Olsen 105 Grad und höher. Alles darunter also auch Übergangsform 103 Grad sollte man in der Zucht nicht zulassen.

Leider haben noch nicht alle Länder den gleichen Standart in der Auswertung, und auch hier müsste man ansetzen.

1_1167376513.gif
 
leider sagt das röntgenbild für mich auch nicht viel aus .

wie ich bei meinen rotti erleben durfte . der ta von meinen züchter meinte nur da wird bei der hüfte das band durchtrennt und das bild schaut wieder super aus .

mir sagen solche sachen ,das sehr oft die ahnentafel auch nicht das papier wert ist auf dem es geschrieben wurde.

hauptsache der züchter kann gute papiere vorzeigen ,und einen guten preis für seinen wurf erzielen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte eventuell bedenken, dass wenn man die Übergangsform schon viel früher aus der Zucht genommen hätte, es wohl einige sehr erfolgreiche und tolle Hunde nicht geben würde.

Ist die Population allerdings groß genug, kann man darüber nachdenken, damit nicht zu züchten - allerdings - Ausnahmen bestätigen die Regel und deshalb würde ich persönlich einen Deckrüden mit HD B und tollen Leistungen einem Deckrüden mit HD A und nur mittelprächtigen Leistungen vorziehen.

lg
Birgit
 
leider sagt das röngtenbild für mich auch nicht viel aus .

wie ich bei meinen rotti erleben durfte . der ta von meinen züchter meinte nur da wird bei der hüfte das band durchtrennt und das bild schaut wieder super aus .

mir sagen solche sachen ,das sehr oft die ahnentafel auch nicht das papier wert ist auf dem es geschrieben wurde.

hauptsache der züchter kann gute papiere vorzeigen ,und einen guten preis für seinen wurf erzielen.:rolleyes:


Da hast du was falsch verstanden ;) Nicht das Röntgenbild schaut wieder gut aus, sondern durch das durchtrennen des Muskels ist das HD-Problem - Schmerz, etc. gemildert.
 
Man sollte eventuell bedenken, dass wenn man die Übergangsform schon viel früher aus der Zucht genommen hätte, es wohl einige sehr erfolgreiche und tolle Hunde nicht geben würde.

Ist die Population allerdings groß genug, kann man darüber nachdenken, damit nicht zu züchten - allerdings - Ausnahmen bestätigen die Regel und deshalb würde ich persönlich einen Deckrüden mit HD B und tollen Leistungen einem Deckrüden mit HD A und nur mittelprächtigen Leistungen vorziehen.

lg
Birgit

Du weißt eh wie das mit der Leistung ist ;) Durch versch. Ausbildungsmethoden verschiebt sich das Leistungsgefälle manchmal in die falsche Richtung ;)
 
Wenn schon so strenge Auslese, dann aber bitte gleich nach einem System, das nicht nur den Norbergwinkel zur Beurteilung heranzieht, sondern mehrere Faktoren, von denen der Winkel ja nur einer ist.
Weiters wäre paralell dazu auch eine zwingende Untersuchung auf verschiedene andere genetisch bedingte Krankheiten nötig, denn sonst kommt es womöglich zu einem plötzlichen unerklärten Auftreten von anderen Problemen ( zB Epilepsie ) - weil man insgesamt relativ gesunde Hunde aus bewährten Linien mit nicht perfekten Hüften aus der Zucht genommen hat, aber diejenigen, die einwandfreie Hüften vererben, womöglich etwas anderes - unerwünschtes - auch noch dazu vererben.
Außerdem geht es nicht ohne Zuchtwertschätzung, die natürlich viel viel strenger als derzeit beim DSH angewandt gehört. Das System bei den Hovawarten zB hat glaube ich zu einer sehr hohen Röntgenquote geführt, was ich so gehört habe. Es darf den Welpenkäufer jedenfalls keinen einzigen extra kosten, wenn er zum Röntgen geht, im Gegenteil, es soll noch ein Zuckerl geben für die, die tatsächlich gehen. Die Gebühren werden schon mit dem Welpenkaufpreis eingehoben und gleich an den Verein abgeführt, der dann die Kosten übernimmt. Da immer ein paar übrig bleiben, die dennoch nicht zum Röntgen gehen, bleibt auch noch Geld für das "Zuckerl" übrig.
 
Da hast du was falsch verstanden ;) Nicht das Röntgenbild schaut wieder gut aus, sondern durch das durchtrennen des Muskels ist das HD-Problem - Schmerz, etc. gemildert.

das habe ich schon richtig verstanden . das die hüfte dadurch nicht gesund wird ist mir auch klar.

den ein gesunder hund ist nur gesund ,wenn alles ok ist ohne das der mensch mit tricks eingreift .

alles andere sehe ich als betrug.
 
Du weißt eh wie das mit der Leistung ist ;) Durch versch. Ausbildungsmethoden verschiebt sich das Leistungsgefälle manchmal in die falsche Richtung ;)


Das ist absolut korrekt - dennoch, welche Variante würdest du persönlich vorziehen?

Einen Hund der noch nie etwas "geleistet" hat aber A-Hüften hat (wobei hier ja auch die Vorfahren zu bedenken wären) oder einen Hund der sich bereits auf Turnieren etc. bewährt hat und der leider eine B-Hüfte (aus welchen Gründen auch immer) hat?

Und um wieder zum Thema Leistungszucht zu kommen: Könnten die diversen Ausbildungsmethoden dann nicht auch die Zucht verfälschen? Gut ausgebildeter Hund aber nicht von top Qualität - passt das dann überhaupt in eine Leistungszucht?
Wieviel sollte der Hund an sich mitbringen und wieviel sollte durch die entsprechende Ausbildung kaschiert bzw. verbessert werden?

lg
Birgit

P.S. Nicht nur durch die Ausbildungsmethoden, wenn ich da an so manche Zuchttauglichkeitsprüfungen oder sonstigen Prüfungen denke.
 
Wenn schon so strenge Auslese, dann aber bitte gleich nach einem System, das nicht nur den Norbergwinkel zur Beurteilung heranzieht, sondern mehrere Faktoren, von denen der Winkel ja nur einer ist.
Weiters wäre paralell dazu auch eine zwingende Untersuchung auf verschiedene andere genetisch bedingte Krankheiten nötig, denn sonst kommt es womöglich zu einem plötzlichen unerklärten Auftreten von anderen Problemen ( zB Epilepsie ) - weil man insgesamt relativ gesunde Hunde aus bewährten Linien mit nicht perfekten Hüften aus der Zucht genommen hat, aber diejenigen, die einwandfreie Hüften vererben, womöglich etwas anderes - unerwünschtes - auch noch dazu vererben.
Außerdem geht es nicht ohne Zuchtwertschätzung, die natürlich viel viel strenger als derzeit beim DSH angewandt gehört. Das System bei den Hovawarten zB hat glaube ich zu einer sehr hohen Röntgenquote geführt, was ich so gehört habe. Es darf den Welpenkäufer jedenfalls keinen einzigen extra kosten, wenn er zum Röntgen geht, im Gegenteil, es soll noch ein Zuckerl geben für die, die tatsächlich gehen. Die Gebühren werden schon mit dem Welpenkaufpreis eingehoben und gleich an den Verein abgeführt, der dann die Kosten übernimmt. Da immer ein paar übrig bleiben, die dennoch nicht zum Röntgen gehen, bleibt auch noch Geld für das "Zuckerl" übrig.


Absolut RICHTIG - Danke.
 
Oben