Sticha Georg
Super Knochen
Genau nach der Studie hab ich gesucht.
Und wird dieses weitervererbte erlernte Verhalten jetzt beim Welpen dann als Qualität des Hundes gezählt oder wer kann dies dann beurteilen?
Wird ein Hund von im Sport oder im Dienst geführten Elterntieren also automatisch von der Qualität besser? Oder wirkt sich dies nur positiv auf sein Lernverhalten aus?
lg
Birgit
Nun wenn man dieser Studie folgt wird das Lernverhalten positiv verstärkt, bzw. sogar erlernte Verhaltensweisen zum Teil weitergegeben.
Schwer vorstellbar, jedoch wenn man Ratten hernimmt und ihr Lernverhalten bezüglich Gift/Fallen beobachtet, dann ist es für mich nachvollziehbar das Elterntiere Wissen etc. weitergeben.
Zu diesem Zwecke möchte ich meinen Beitrag vom 5.2.06 im SHF zitieren:
EPIGENETIK.
Erworbene Eigenschaften sind nicht erblich, sagt die klassische Lehre. Neue Forschungen kratzen an diesem Dogma und beweisen das Gegenteil.
Sollten sich die Wissenschaftler nicht irren, frage ich mich natürlich warum es noch Zuchtverbände gibt, welche Hunde in die Zucht lassen, OHNE Vorgaben der Überprüfung von Gelerntem.
Weiters wurde auch der Beweis geführt, dass Elterntiere welche Umweltgiften ausgesetzt wurden diese weiter vererben.
Dieser Punkt ist natürlich im Hinblick auf div. Krankheitsbilder bzw. Allergien nicht uninteressant.
PS @ Staffi: ............... warte ab