Leider schon wieder Rottweiler-Zwischenfall

Gehts uns aber schon noch gut, ja?

Wenn mir heute so ein Kleinhund in den Garten kommt und Maya frisst ihn (würde sie zweifellos), dann hat das Hunderl eben Pech gehabt. Ich bin nicht verpflichtet, meine Hunde auf meinem eingezäunten und versperrten Grundstück an die Leine zu legen. Anderer Leute Haustiere haben auf meinem Grund nichts zu suchen.

Das könnte sich sehr schnell als grundfalsche Sichtweise herausstellen.

Es gibt bereits in Ö ein Urteil, HH wurde verurteilt, weil sein Hund im eingezäunten Bereich einen Hund gebissen hat, der seine Pfote durch den Zaun gestreckt hatte.

Diese nunmehr gängige Judikatur, kann natürlich auch auf Kinder, erw. Menschen sowie Wildtiere erstreckt werden..je nach Fall, je nach Sichtweise...

Mal ne aufrichtig gemeinte Frage:

warum ist Deine Ausdrucksweise oft derart aggressiv?????

tjo die kleinen unschuldigen wieder und die bösen großen :(

ich erlebe es oft selber das meine 3 an der leine brav absitzen und von den kleinen dann aber massiv bedrängt werden weil sich der hundehalter nix scheißt..

dann kommen noch so doofe sprüche wie der will nur hallo sagen oder der tut nix..

und wenn dann meine an der leine konter geben dann sind des wieder die assi köter....

es könnte so viel vermieden werden wenn auch die kleinhundebesitzer ihr fifis besser erziehen würden und unter kontrolle hätten.. genause wie die großhundebesitzer ihre natürlich genauso unter kontrolle haben müssen...

von uns großhundebesitzern werder soziale folgsame hunde erwartet..
die kleinen dürfen ja machen was sie wollen....
können ja eh nix tun oder knurren ja EH NUR LIEB ...

sowas find ich echt zum .... :eek::mad:

sei mir nit bös, aber das geht am thema vorbei: die beiden rottis sind durch eine offene gartentür auf die straße gelaufen und haben den yorki zerlegt - wo steht, dass der kleine provoziert hat? er war auf der straße und nicht im garten der rottis!:eek:

wenn man jetzt nicht einmal auf der straße sicher ist vor solchen "freigängern", wo sollen die kleinhunde-besitzer denn dann hin mit ihren hunden? und, glaub mir, die lieben ihre kleinen genauso wie wir unsere großen!

@tamino: solche urteile gibts aber auch schon bei menschen - wenn die die hand durch deinen zaum stecken und dein hund beisst zu, bist du dafür verantwortlich, aber auch, wenn dein hund aus dem garten ausbricht, ein mensch schreckt sich und stürzt, du bist verantwortlich, auch wenn der hund den menschen nicht einmal berührt hat...

Hallo, gehts noch, der Unterschied sind Größe und Gewicht - realdancingwolf, - vergleich einmal -das Goscherl von eien Yorkie zu einen Rotti, goschert sind die meisten Kleinen, aber das liegt, weil der Kleine seine Größe nicht erkennen kann und bei einer auseinandersetzung eben auf der Strecke bleibt und für einen gewichtigen Hund diese nur eine halbe Portion "Fifi "ist.

ich verstehe als besitzer eines klein und großhundes das problem nicht...
weder hat mein großer kleinhunde zu hetzen und zu fressen noch geht der kleine große anstänkern und bedrängen!:confused:

sollte mein hund kleine hunde hetzen und fressn dann habe ich die schuld NUR bei mir zu suchen und sicher ncht bei einer dame die zufällig mit ihrem hund von a nach b geht:rolleyes:

sollte mein hund kleine hunde hetzen und fressn dann habe ich die schuld NUR bei mir zu suchen und sicher ncht bei einer dame die zufällig mit ihrem hund von a nach b geht:rolleyes:

warum nicht.. ist ja nicht das erste mal das hier die opfer die eigentlichen täter sind. was hat die alte dame auch nicht nen gscheiten rotti an der leine gehabt, sondern so eine fußhupe :cool:

wenn man sich die kommentare von manchen großhundebesitzern ansehe, frag ich mich wirklich... :rolleyes:

es kann doch nicht euer ernst sein das kleinhundebesitzer damit gefälligst zu rechnen haben das ihre hunde, an der leine, auf einer öffentlichen straße, von fremden hunden todgebissen werden :eek:

Armer Yorki :(
Ich versteh die Sorglosigkeit mancher Leute einfach nicht. Bevor ich meine Hunde raus lasse, schau ich IMMER, ob die Tore zu sind. Das ist mittlerweile so fest verankert, dass das auch meine Kinder machen, wenn sie nachts nach Hause kommen....da gehts ja nicht nur darum, dass meine Hunde anderen Schaden zufügen würden...sie könnten ja ganz schlicht und einfach "nur" vor ein Auto laufen!

LG

aber es ist doch bitte auch nicht normal, dass ein Hund (egal welche Rasse) auf einen anderen zustürmt und den gleich totbeißt, da ist doch grundsätzlich schon was im Argen!!!! :eek:

tjo die kleinen unschuldigen wieder und die bösen großen

ich erlebe es oft selber das meine 3 an der leine brav absitzen und von den kleinen dann aber massiv bedrängt werden weil sich der hundehalter nix scheißt..

dann kommen noch so doofe sprüche wie der will nur hallo sagen oder der tut nix..

und wenn dann meine an der leine konter geben dann sind des wieder die assi köter....

es könnte so viel vermieden werden wenn auch die kleinhundebesitzer ihr fifis besser erziehen würden und unter kontrolle hätten.. genause wie die großhundebesitzer ihre natürlich genauso unter kontrolle haben müssen...

von uns großhundebesitzern werder soziale folgsame hunde erwartet..
die kleinen dürfen ja machen was sie wollen....
können ja eh nix tun oder knurren ja EH NUR LIEB ...

sowas find ich echt zum .... :eek::mad:

:mad::eek: ES LEBE DIE VORVERURTEILUNG

ES LEBE DAS PAUSCHALURTEIL

:rolleyes::rolleyes:Es könnte soviel vermieden werden, wenn DIE Listenhundebesitzer

ihre angriffslustigen Muskelpakete besser erziehen würden und unter Kontrolle hätten

von den anderen HH werden soziale und folgsame Hunde erwartet

aber die Listenhunde dürfen machen was sie wollen...
:rolleyes::rolleyes:

ahh, da wäre der Aufschrei aber groß

nur so manche HH selbst, machen ganz genau das..

und ich finde es zum K*, daß hier Kleinhunde als nichterzogene Fifis hingestellt werden...:mad:

stellt euch vor, ich habe zwei große Rüden und eine kleine Hündin, und auch die Kleine ist erzogen und hat genau wie die Großen ihre Prüfungen abgelegt...

:)Ich hatte noch NIE einen kleinen Hund, aber ich find derartige Einstellungen einfach

schaurig und entsetzlich.

Selbstverständlich hat mein 35 kg Hund bei der KOntaktaufnahme mit den Zwergerln besondere Rücksicht zu nehmen, besondere Vorsicht walten zu lassen.

Und wenn er's noch so freundlich meint, noch so hingerissen ist, allein sein Gewicht stellt eine Gefährdung dar.

Und er macht das seit Jahren wunderbar.

Abgesehen davon, ich treffe jede Menge bestens erzogene Kleinhunde

und erlebe sehr oft die große Freude der HH mit Zwergerln, über die - für mich selbstverständliche - Rücksichtnahme eines HH mit einem großen Hund.

:)Ich hatte noch NIE einen kleinen Hund, aber ich find derartige Einstellungen einfach

Selbstverständlich hat mein 35 kg Hund bei der KOntaktaufnahme mit den Zwergerln besondere Rücksicht zu nehmen, besondere Vorsicht walten zu lassen.

Und wenn er's noch so freundlich meint, noch so hingerissen ist, allein sein Gewicht stellt eine Gefährdung dar.

und erlebe sehr oft die große Freude der HH mit Zwergerln, über die - für mich selbstverständliche - Rücksichtnahme eines HH mit einem großen Hund.

da meine Chilly ja mit zwei großen Rüden zusammen lebt, ist sie einiges gewöhnt (sie teil selber auch genug aus:D)....aber deine Einstellung gefällt mir;):)

Gefällt mir!

Ich finds auch zum Kotzen, dass

-Kleinhunde immer als unerzogen
-Listenhunde immer als die blutrünstigen Bestien
-Schäferhunde immer als aggressiv
(beliebig erweiterbar)

hingestellt werden.....das sind alles HUNDE!..nicht mehr und nicht weniger!

LG

Gefällt mir!

Ich finds auch zum Kotzen, dass

-Kleinhunde immer als unerzogen
-Listenhunde immer als die blutrünstigen Bestien
-Schäferhunde immer als aggressiv
(beliebig erweiterbar)

hingestellt werden.....das sind alles HUNDE!..nicht mehr und nicht weniger!

LG

Das wäre schön:) Leider aber Utopie:cool:

Ach ich treff schon auch unerzogene Kleinhunde und unerzogene mittelgroße Hunde und unerzogene große Hunde. Und erzogene aller Gewichtsklassen.:)

Aber eines muss einem doch klar sein, dass man als Halter eines großen kräftigen Hundes einfach mehr Verantwortung hat. Ob einem das nun gefällt oder nicht. Wenn man damit nicht zurecht kommt, sollt man besser keinen Hund haben und schon gar keinen großen.

ICH möchte nicht, dass mein Großhund einen anderen verletzt oder gar tötet, wurscht ob der andere jetzt erzogen ist oder nicht. Auch dann nicht, wenn der "fifi" als ungebetener Gast in meinen Garten eindringen würde.

Ich hab früher immer geglaubt, dass Hundehaltung bei den meisten Menschen Gutes bewirkt. Manchmal denk ich mir inzwischen aber schon, dass dadurch offenbar eher die schlechtesten Eigenschaften, die jemand hat, verstärkt werden:eek:

da meine Chilly ja mit zwei großen Rüden zusammen lebt, ist sie einiges gewöhnt (sie teil selber auch genug aus:D)....aber deine Einstellung gefällt mir;):)

Ja klar gibts die...z.B.ein total traumhafter Papillon, der auf den Haarigen klettert, sich an den Haaren am Hals festhält und sich mittragen läßt...finden bei toll:D

Nur wenn ein 5 Kilo Hund austeilt, "kugelt sich mein Haariger vor Lachen", aber wenn 35 kg austeilen, dann kanns für so ein kleines Kerlchen -ohne jede Absicht des großen Hundes - schnell unangenehm und auch gefährlich werden.

Meiner ist sowieso da und dort ein "grober" und trotz des Alters sehr begeisterter Spieler.

Wir HH haben schon bei vielen Begegnungen über mich gelacht, wenn die HH von den Zwergerln meinten: "entspannen Sie sich mal, der macht das schon..." während ich mit Argusaugen, einem Hals wie ne Giraffe, stets bereits eine Ermahnung loszulassen, und angespannt am Beobachten bin..:D

Ich find manche Meldungen hier auch einfach nur, sagen wir: seltsam ;) Ein kleiner Yorkie ist tot und nicht, dass ausschließlich betroffene Aussagen kommen, nein, die Berechtigung an einem Garten (!!) vorbeizugehen wird ihm abgesprochen und außerdem sind "solche" sowieso bekanntermaßen unerzogene Fifis, die ja eigentlich eh verdient haben, attackiert zu werden.

Gottseidank kenn ich aber auch die Tamino samt Zotteltier und kann deshalb ganz erleichtert behaupten, dass ihre Aussagen stimmen und ganz getrost annehmen, dass sie nicht die einzige ist, die das so handhabt. Meine "unerzogenen" kleinen Fifis können ganz normal mit ihrem erzogenen Großen spazierengehen und mehr noch - man kann sogar zu wilde Spiele zwischen Dackel und Briard unterbinden und Machogetue zwischen Border Terrier und Briard verbieten, wenn man einfach den Hausverstand mitnimmt, wenn man sein Haus verlässt.

Was ich von Lebewesen halte, die außer einen kleineren Artgenossen "aufzufressen" keine Kommunikationsmöglichkeiten haben, lass ich hier einmal unerwähnt :(

Ach ich treff schon auch unerzogene Kleinhunde und unerzogene mittelgroße Hunde und unerzogene große Hunde. Und erzogene aller Gewichtsklassen.:)

Ich hab früher immer geglaubt, dass Hundehaltung bei den meisten Menschen Gutes bewirkt. Manchmal denk ich mir inzwischen aber schon, dass dadurch offenbar eher die schlechtesten Eigenschaften, die jemand hat, verstärkt werden:eek:

:):D Wahre Worte gelassen ausgesprochen

7kg, 14kg, 35kg und 3 x 30kg - so sieht meine bisherige Hundeerfahrung gewichtsmäßig aus.

Ich kann mich gut erinnern, als wir noch täglich im 10. Wiener Bezirk spazieren waren, in der Löwygrube. Damals habe ich mit meiner Hündin noch sehr viel Ball gespielt, sie war ein echter Balljunkie:o....nichts anderes hat sie interessiert.

Da gab es aber ein paar Kleinhunde, die das scheinbar störte, sie setzten mit wütendem Gebell zur Verfolgung an - haben gewartet, bis meine Hündin vorbeikam, und dann versucht, im Vorbeilaufen sie hinten in die Wadeln zu zwicken. Einen gab es, der war dabei besonders hartnäckig, und hat wirklich öfters erfolgreich gezwickt.

Ich hatte immer große Angst, dass meine Hündin sich dann doch mal umdreht und sich ihrem Verfolger widmet.....gsd konnte ich sie aber immer mit ihrem Ball ablenken, und schneller war sie sowieso.

Das absolute Urvertrauen der Besitzer dieser Kleinhunde, dass meine Große ihren Kleinen sowieso niemals etwas tun würde, einfach nur, weil sie halt klein sind, egal, wie sehr sie sich auch daneben benehmen, das kann ich bis heute nicht verstehen.:(

Oben