Wenn ein "Nein, do net" und zügiges Weitergehen eine aversive Methode ist, dann steh ich dazu! Mein Hund würd ohne derlei aversive Methoden auch ein Kinderwagerl, ein Gemüsestandl oder ein Dreirad markieren - macht für ihn nämlich keinen Unterschied zu einem Porsche
Komisch - obwohl wir ansonsten wohl Anarchisten sind - auf diese Ideen würden meine nicht kommen.
Und ich finds eigentlich nicht wirklich süß, dass man fremdes Eigentum nicht respektiert. Mir persönlich wär´s auch wurscht, wenn mein Hund z.B. deine Tasche anpinkelt. Da ich aber davon ausgehe, dass es dir vielleicht nicht so wurscht wäre, würde ich ihn davon abhalten.
lg
Naja - ich glaube mit der Hauswand und der Stoßstange hast Du weniger engen Kontakt als ich mit meiner Tasche
Aber ich glaube darum geht es nicht wirklich - es traut sich zwar kaum jemand zu sagen dass er seinen Hund gegen eine Hausmauer oder gegen ein parkendes Auto pinkeln lassen würde - aber witzigerweise sehe ich das bei fast allen HB's die mir mit Hunden begegnen in der Stadt.
Was mir wenig gefällt ist dass es hier zwar offiziell um pinkelnde Hunde geht praktisch aber um einen Terretorialtrieb wo sogar fremdes Eigentum verteidigt wird (das Haus in dem man zur Miete wohnt). Fassaden müssen in der Stadt saueren Regen, Hagel, Sturm, Rollsplitt usw.. aushalten wenn nun ein Hund dranpinkelt macht das mM das Kraut nicht mehr fett. Aber da gehts um Rievierverhalten - und da meine ich nicht den Hund.
Das Auto ist des Österreichers liebstes Kind - da erwarte ich kein logisches Denken. Und jeder muss selbst mit seinen Mageggeschwüren leben.
Am Land muss ich mir halt einen Zaun kaufen wenn ich nicht will dass Nachbars Hund bei mir pinkelt am besten einen mit Korrosionsschutz denn an den wird Nachbars Hund auch pinkeln.
Gegenseitige Rücksichtnahme ist mM ein wichtiges Thema - aber unnötige Streitereien wegen Terretorium bzw Revier - damit würde ich mich nicht abgeben - schon gar nicht wenns mein Eigentum betrifft. Wenn ich nicht will dass mein Garten und mein Haus von fremden Hunden angepinkelt wird kaufe ich mir einen Zaun, wenn ich nicht will dass mein Auto in der Stadt auch mal von einem Hund angepinkelt wird leiste ich mir eine Garage - das ist billiger als die Behandlung von Magengeschwüren.