Hallo NickyB!
Ich nehme an, du kannst dir jetzt ein Bild drauf machen, warum einige Rüdenbesitzer das nicht tun, kurz zusammengefasst:
1. sie denken nicht nach
2. sie werden auch in Zukunft darüber nicht nachdenken und auch daran nichts ändern wollen
3. sie wollen ihr Machogehabe demonstrieren
4. sie denken nach, es ist ihnen aber wurscht
5. sie glauben, was ihnen recht ist, muss anderen auch recht sein.
6. sie denken ihr Hund muss sein "Revier" markieren
7. sie wissen nicht, dass ein Revier auch mal endet
8. es ist ihnen wurscht, weils es anderen auch egal ist
9. sie denken, ihr Hund muss ihr Revier markieren
10. sie pinkeln selber auch an Hausmauern, wenn gerade nichts anderes da ist
11. aus Faulheit
12. wollen ihre Hunde nicht irritieren
13. und ihnen natürliches Verhalten nicht nehmen
uvm.
ja genauso habe ich es mir eh gedacht, aber vielleicht denkt ja der eine oder andere in Zukunft darüber nach, der bisher nicht darüber nachgedacht hat. Snuffi wird wohl nicht dazu gehören, aber manche sind halt nicht von ihren eingefahrenen Einstellungen abzubringen.
Es ist wirklich leicht dem Hund das beizubringen. Und man kommt dabei sogar ganz ohne aversive Methoden aus.
Es ist so wie mit dem Gackerl-Sackerl, anfänglich kommt die grosse Entrüstung: Wieso sollte ich denn jetzt auf einmal die Hinterlassenschaft meines Hundes wegräumen? Und nach einiger Zeit, wenn man sieht, dass andere es auch tun, macht man es plötzlich wie selbstverständlich auch. Vor 20 Jahren habe ich die Sch... auch noch liegen gelassen, da wär mir gar nicht der Gedanke gekommen das wegzuräumen, wenn es nicht gerade am Gehsteig war (was aber nie vorgekommen ist).
Hauswände und Autos anpinkeln habe ich aber auch schon vor 20 Jahren verhindert, weil da halt wirklich fremdes Eigentum zu Schaden kommt.