Lasst ihr eure Rüden an Hausmauern pinkeln?

Lasst ihr eure Rüden an Hausmauern pinkeln?

• ja

Stimmen: 41 31,1%
  • nein

Stimmen: 91 68,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    132
hausmauern sind bei uns nicht tabu, allerdings autos und eingänge.
bei uns in der anlage darf gar nicht gassi gegangen werden, allerdings juckts mich nicht wenn der nachbarshund mal unsere hecke markiert.

hausmauern ganz eindeutig tabu, auch zäune, autos, fahrräder, menschen, andere hunde....
erlaubt sind: poller, hydranten und bäume.
wird eigentlich sehr gut befolgt, da von klein auf erlernt. er beschnüffelt aber die von anderen, weniger manierlichen, hunden besprenkelten stellen. befindet sich vor einer mauer viel grünzeugs, ist die rechtslage: "pinkeln erlaubt,oder nicht?" für ihn manchmal nicht eindeutig, ein "nur schauen" hilft hier zuverlässig abhilfe.
ich finde unseren angepinkelten hauseingang supergrauslich und würde gern mal die täter samt besitzer/in treffen um sie schön anzukeifen.
lg!
jasmin

Ich will mich ja nicht unbeliebt machen aber ich will auch nicht lügen - ich finde es keine so große Katastrophe wenn Rüde mal an eine Stoßstange oder eine Hausmauer pinkelt. Auto ist ein Gebrauchsgegenstand wo ganz andere Dinge an den Lack rankommen als Hundepinkel und eine Hauswand geht da normalerweise auch nicht kaputt. Ich achte eher darauf dass in Bereichen wo Kinderhände hinkommen nicht gepinkelt wird oder Gegenstände wo Mensch sitzt oder hingreift. Für mich ist es wichtiger dass jeder das "Sackerl für das Gackerl" verwendet - beim Pinkeln ist meine Toleranzgrenze einfach größer. Nach meinen Beobachtungen bin ich damit nicht alleine.

Und du beobachtest jede Hauswand und jedes Auto wo dein Hund hinpinkelt, dass da ja keine Kinderhänd hinkommen?

Hausmauern können sehr wohl Schaden nehmen mit der Zeit und man muss sich ja nicht den Hass anderer Leute mit solchen Aktionen zuziehen.

Find ich nicht in Ordnung.
(Das gilt auch für alle Sachen die auf einer Campingwiese, Turnierplatz, z.B., herumstehen.)

Gibt ja eh so viele Laternen, Verkehrszeichenständer u. dgl. dass sollte auch in der Stadt genügen, wenn man denn schon dort einen Hund halten will. Aber ja, falsch gedacht, da können auch Kinderhände hingreifen.

Aber andersrum, mich wunderts nicht: pinkeln doch die "Herren der Schöpfung" mit zwei Beinen auch ungeniert in der Öffentlichkeit, wenn sie glauben es sieht keiner (oder es ist ihnen auch das noch wurscht)

Und du beobachtest jede Hauswand und jedes Auto wo dein Hund hinpinkelt, dass da ja keine Kinderhänd hinkommen?

Hausmauern können sehr wohl Schaden nehmen mit der Zeit und man muss sich ja nicht den Hass anderer Leute mit solchen Aktionen zuziehen.

Find ich nicht in Ordnung.
(Das gilt auch für alle Sachen die auf einer Campingwiese, Turnierplatz, z.B., herumstehen.)

Gibt ja eh so viele Laternen, Verkehrszeichenständer u. dgl. dass sollte auch in der Stadt genügen, wenn man denn schon dort einen Hund halten will. Aber ja, falsch gedacht, da können auch Kinderhände hingreifen.

Kinderhände können aber theoretisch überall hingreifen??? :confused:;):rolleyes:
(Soll ich meinen Hund jetzt zustoppeln und ihn nur mehr auf einer Hunde-Toiletten-Anlage entleeren dürfen, auf der Kinder keinen Zutritt haben???)

Ich als Mutter habe einfach immer darauf geschaut, dass mein Kind im kritischen Alter seine Hände eben nicht überall hinsteckt,... auch nicht dorthin, wo vermutlich kein Hund pinkelt. Das sehe ich als meine Aufgabe, dem Kind zu vermitteln un dzu erklären, dass es auch "unsichtbare Gefahren" (weiß nicht wie ich sonst sagen soll) gibt.

Abgesehen von Hundeurin gibt es nämlich noch eine ganze Menge Sachen, von denen ich nicht möchte, dass mein Kind das anfasst. (Menschenspucke, Menschenkotze, Menschenurin, Menschenkot - weil Hände nicht gewaschen... ganz zu schweigen von anderen Krankheitserregern menschlicher Herkunft...) :eek:

Und die hast du auch auf jedem Türgriff, in den Öffis, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Kinderhände können aber theoretisch überall hingreifen??? :confused:;):rolleyes:...

Ich als Mutter habe einfach immer darauf geschaut, dass mein Kind im kritischen Alter seine Hände eben nicht überall hinsteckt,... auch nicht dorthin, wo vermutlich kein Hund pinkelt. Das sehe ich als meine Aufgabe, dem Kind zu vermitteln un dzu erklären, dass es auch "unsichtbare Gefahren" (weiß nicht wie ich sonst sagen soll) gibt....

Jetzt nicht falsch verstehen, aber wie hat dein(e) Kind(er) dann Türen aufgemacht, wo haben sie sich in den Öffis festgehalten? :o:confused:

LG Evelyn

Jetzt nicht falsch verstehen, aber wie hat dein(e) Kind(er) dann Türen aufgemacht, wo haben sie sich in den Öffis festgehalten? :o:confused:

LG Evelyn

Wir fahren nicht mit Öffis... :)

Und das war natürlich überspitzt formuliert, aber nur um zu verdeutlichen, dass es nicht nur den "Pfui Pfui Urin" gibt, vor dem mach sich in Acht und an dem man Anstoß nehmen sollte... ;)

Es gibt gewisse Grenzen die ein Hund hat. Für meine gilt, auf keinen Fall Hausmauern, fremde Gartenzäune,Autos oder Eingänge anpinkeln.
Aber man kann nicht immer allen Hundebesitzern böse sein, das sie ihre Hunde an fremde Gegenstände pinkeln lassen. Den ich finds auch nicht in Ordnung wenn Menschen irgendwo hinpinkeln oder hinka...! Bin ich sogar schon selber Zeuge geworden. (Denn seit wann nehmen Hunde ein Klopapier das sie auf der Wiese liegen lassen?):D

Kinderhände können aber theoretisch überall hingreifen??? :confused:;):rolleyes:
(Soll ich meinen Hund jetzt zustoppeln und ihn nur mehr auf einer Hunde-Toiletten-Anlage entleeren dürfen, auf der Kinder keinen Zutritt haben???)

Abgesehen von Hundeurin gibt es nämlich noch eine ganze Menge Sachen, von denen ich nicht möchte, dass mein Kind das anfasst. (Menschenspucke, Menschenkotze, Menschenurin, Menschenkot - weil Hände nicht gewaschen... ganz zu schweigen von anderen Krankheitserregern menschlicher Herkunft...) :eek:

Und weil es jetzt überall so dreckig ist, darf man die Hunde auf anderer Leute Autos pinkeln lassen?:eek:
Ich weiß schon, dass der Mensch "a Sau" ist, aber daran müssen sich nun nicht alle ein Beispiel nehmen und schaun wo man noch zulegen kann.
Der Hund kann ja nichts dafür, auch nichts dafür wo er wohnen muss.

Übrigens, wenn wir schon dabei sind: Mir gefallen auch die Tschik nicht und die vielen Kaugummidotschn (oder wie man dazu sagen soll) die überall auf den Wegen (besonders dort wo sich viele Jugendliche herumtreiben) herumkleben. Oder die Schmierereien an den Hauswänden oder sonst wo.

Nur weil andere Dreck hinterlassen, muss mans denen in anderer Weise nicht gleich tun.

Und weil es jetzt überall so dreckig ist, darf man die Hunde auf anderer Leute Autos pinkeln lassen?:eek:

Ich glaub, du missverstehst mich oder verwechselst mich - DAS hab ich nie behauptet, sondern im Gegenteil auch nicht befürwortet... :rolleyes::cool:
Vielleicht solltest du noch mal weit nach oben scrollen und nachlesen...

Übrigens, wenn wir schon dabei sind: Mir gefallen auch die Tschik nicht und die vielen Kaugummidotschn (oder wie man dazu sagen soll) die überall auf den Wegen (besonders dort wo sich viele Jugendliche herumtreiben) herumkleben. Oder die Schmierereien an den Hauswänden oder sonst wo.

Zu dem Thema gibts schon einen Thread, vielleicht solltest du dir den auch noch durchlesen... ;) Er heißt "An die Raucher..." soweit ich mich erinnere, und wurde von Neurotoxin erstellt...

Nur weil andere Dreck hinterlassen, muss mans denen in anderer Weise nicht gleich tun.

Hat niemand behauptet...
Ich weiß nicht, was genau dich jetzt so aufregt, aber ich vermute mal es wird die Gesamtsituation sein aber sicher nicht mein Post... :o

LG
VERA

Ich glaub, du missverstehst mich oder verwechselst mich - DAS hab ich nie behauptet, sondern im Gegenteil auch nicht befürwortet... :rolleyes::cool:
Vielleicht solltest du noch mal weit nach oben scrollen und nachlesen...

Hat niemand behauptet...
Ich weiß nicht, was genau dich jetzt so aufregt, aber ich vermute mal es wird die Gesamtsituation sein aber sicher nicht mein Post... :o

LG
VERA

Dann solltest du nicht mich zitieren und dann dass schreiben:

Wenns nicht so gemeint war, dann ist es aber bei mir damit falsch angekommen.;)

Dann solltest du nicht mich zitieren und dann dass schreiben:

Wenns nicht so gemeint war, dann ist es aber bei mir damit falsch angekommen.;)

Es war keinesfalls bös gemeint, wenn du das meinst. :)
Eher verzweifelt. :D

Denn im Ernst: Welche Alternativen habe ich als HB, wenn mein Hund nirgends mehr hinpinkeln darf wo rein theoretisch auch ein Kind hingreifen könnte???

LG
VERA

Ich fürchte eine klinisch reine Stadt wirds in diesem Jahrhundert nicht mehr geben. Dass man die Hinterlassenschaft fester Natur von seinem Putzi wegräumt sollte selbstverständlich sein aber wenn Putzi pinkelt dann sehe ich es nicht so eng wo und wie - egal ob es mein Eigentum oder fremdes ist. HB's lassen ja ihren Hund nicht in böser Absicht pinkeln oder mit der Absicht etwas zu zerstören. Am Land ist es sicher nicht notwendig dass Putzi an die Haustür pinkelt weil genug andere Flächen da sind - in der Stadt sieht das oft anders aus.

Mein Wuffl darf wenn ich in der Stadt bin auf Hausmauern pinkeln - wenn nix anderes im Umfeld ist. ;) Aber keine Eingänge! Autos pinkelt er nicht an! Ansonsten darf er es nicht, nur wenn es anders nicht möglich ist. Wenn ich mir denk das genug MENSCHEN auf Mauern pinkeln...... :cool:

...aber wenn Putzi pinkelt dann sehe ich es nicht so eng wo und wie - egal ob es mein Eigentum oder fremdes ist. ...

Gut - dann stell dir mal vor du wohnst in einem Haus in der Stadt - straßenseitig - gut frequentiert von Hundeleuten. Jeden Morgen pinkelt ein Rüde an die Mauer genau unter deinem Küchenfenster, welches im Sommer natürlich offen ist. Eine viertel Stunde später kommt der nächste Rüde und markiert drüber - noch derweil gehts, die Sonne ist noch nicht ganz heraussen.

Nach 4 Stunden haben schon ca. 7 Rüden und Hündinnen drüber gepinkelt, die Lacke hat sich so ausgeweitet, dass es schon beim Gehsteig abrinnt - es ist 13:00 Uhr zu Mittag, die Sonne brennt genau auf den Pissfleck, der "Duft" steigt durch das offene Küchenfenster genau in deine Nase, wenn du zu Mittag isst - angenehme Vorstellung oder?

Tja und das tagtäglich. Manches Mal denk ich mir wirklich wie viel Intolleranz es gibt - dich stört es vielleicht nicht, wenn Hundsi alles anpinkelt - es bleibt dennoch fremdes Eigentum, das hiermit verunreinigt oder sogar beschädigt wird. Das man sich da nicht ein klein bisschen schämt *kopfschüttel* da zählt für mich auch das Argument "ist ja keine Absicht" nicht - es ist für mich dennoch mutwillige Zerstörung oder Verminderung.

Und zum wirklichen Erleichtern heben die meisten Rüden nicht das Haxerl an Hausmauern - nur mal so nebenbei erwähnt...

wenn Putzi pinkelt dann sehe ich es nicht so eng wo und wie - egal ob es mein Eigentum oder fremdes ist. HB's lassen ja ihren Hund nicht in böser Absicht pinkeln oder mit der Absicht etwas zu zerstören.

na hoffentlich denkt mal ein neuer besucher bei dir auch so, putzi pinkelt ja nicht mit bösen absichten auf den teppich (fremdes eigentum) :D

absolut unverschämt, wenn man fremdes eigentum schädigt bzw. bewusst schädigen lässt :cool:
weiters wundert mich nicht, dass der "hundehass" steigt :rolleyes:

Ich fürchte eine klinisch reine Stadt wirds in diesem Jahrhundert nicht mehr geben. Dass man die Hinterlassenschaft fester Natur von seinem Putzi wegräumt sollte selbstverständlich sein aber wenn Putzi pinkelt dann sehe ich es nicht so eng wo und wie - egal ob es mein Eigentum oder fremdes ist. HB's lassen ja ihren Hund nicht in böser Absicht pinkeln oder mit der Absicht etwas zu zerstören. Am Land ist es sicher nicht notwendig dass Putzi an die Haustür pinkelt weil genug andere Flächen da sind - in der Stadt sieht das oft anders aus.

Es nicht so eng zu sehen, ist ja beim eigenen Eigentum - also bei DEINEM Auto oder deiner Haustür - ganz ok. Die meisten Leut werden allerdings wenig Freude haben, wenn Dutzende Hundeputzis an ihr Auto oder ihre Haustür pinkeln...Die nehmen dann nämlich kein "Putzi" als Verursacher wahr, sondern einfach einen Besitzer samt Hund, der auf fremdes Eigentum keine Rücksicht nimmt.
Was halt wiederum nicht zu einem friedlichen Miteinander beiträgt.
lg

Gut - dann stell dir mal vor du wohnst in einem Haus in der Stadt - straßenseitig - gut frequentiert von Hundeleuten. Jeden Morgen pinkelt ein Rüde an die Mauer genau unter deinem Küchenfenster, welches im Sommer natürlich offen ist. Eine viertel Stunde später kommt der nächste Rüde und markiert drüber - noch derweil gehts, die Sonne ist noch nicht ganz heraussen.

Nach 4 Stunden haben schon ca. 7 Rüden und Hündinnen drüber gepinkelt, die Lacke hat sich so ausgeweitet, dass es schon beim Gehsteig abrinnt - es ist 13:00 Uhr zu Mittag, die Sonne brennt genau auf den Pissfleck, der "Duft" steigt durch das offene Küchenfenster genau in deine Nase, wenn du zu Mittag isst - angenehme Vorstellung oder?

Dann würde ich unter meinem Küchenfenster ein Schild anbringen und erklären was mich stört statt mich ewig und einen Tag darüber zu ärgern.

Tja und das tagtäglich. Manches Mal denk ich mir wirklich wie viel Intolleranz es gibt - dich stört es vielleicht nicht, wenn Hundsi alles anpinkelt - es bleibt dennoch fremdes Eigentum, das hiermit verunreinigt oder sogar beschädigt wird. Das man sich da nicht ein klein bisschen schämt *kopfschüttel* da zählt für mich auch das Argument "ist ja keine Absicht" nicht - es ist für mich dennoch mutwillige Zerstörung oder Verminderung.

Ich glaube da geht es eher um den menschlichen Terretorialtrieb als um tatsächliche Wertminderung. Es geht ja hier nicht darum dass vandalistische HB's ihre Hunde gezielt abrichten Autos anzupinkeln - wenn ein Hund irgendwo auf die Stoßstange gepinkelt hat wird sich jeder weitere Hund bemüßigt fühlen drüberzupinkeln außer es wird ihm von seinem HB verboten. Ich finde halt gerade wenns um Autos oder die eigene Hausmauer geht kommt ein ziemlicher Terretorialtrieb von Menschen zu Tage der sie knurren läßt. Wenn ich keinen Kratzer auf meinem Auto haben will und möchte dass es immer klinisch rein bleibt dann muss ich mir eine Garage nehmen. Wenn ich etwas auf einem öffentlichen Platz abstelle muss ich damit rechnen dass es zu Lackkontakten mit diversen Verunreinigungen kommt - nicht nur Hundepipi. Die Stoßstange vom Auto ist ja kein Teller von dem ich Essen will und Kinder stecken sie auch selten in den Mund ;) es ist eine Knautschzone wenn ein Unfall passiert - sonst nichts. Zu einer gewissen Erosion wird es immer kommen - außer ich verwende das Auto nicht zum Fahren....

Und zum wirklichen Erleichtern heben die meisten Rüden nicht das Haxerl an Hausmauern - nur mal so nebenbei erwähnt...

Also Snuffi als unkastrierter Rüde hebt immer das Haxerl wenn er pinkelt. Ist glaube ich ein ziemlich normales Verhalten. Klar kann ich einem Hund immer mehr natürliches Verhalten abgewöhnen - nur ich finde irgendwo sollte da eine Grenze sein - sonst ist ein nicht pinkelnder und nicht Haufen machender Plüschsnuffi besser geeignet....

Oben