Lasst ihr eure Rüden an Hausmauern pinkeln?

Lasst ihr eure Rüden an Hausmauern pinkeln?

• ja

Stimmen: 41 31,1%
  • nein

Stimmen: 91 68,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    132
Hausmauern, Gartenzäune und Autos sind tabu - will ja auch nicht das fremde Hunde mein Eigentum makieren, also darf mein Rüde das auch nicht - er hat genug andere Möglichkeiten was zu makieren :cool:

Da es auch bei uns erstmal ein paar Minuten dauert, bis man ein Stück Wiese oder HuZo erreicht darf der Romeo auch Häuser markieren.

(Abgesehen davon finde ich es ehrlich gesagt viel schlimmer, wenn ich fast jedes WE irgendwo in der Umgebung menschliche Pissespuren irgendwo an den Wänden finde - von den angekotzen Hauswänden rede ich gar nicht.)

Vielleicht muss man den Unterschied - HB und Hund leben in Wien oder Großstadt und HB und Hund leben am Land beachten. Ich denke da gelten einfach andere Regeln - weil die Bedingungen andere sind.

Wir wohnen in Wien mitten im vierten Bezirk und mein Rüde darf keine Hauswände oder Häuser anpinkeln.
Neben unserem Haus praktiziert ein Tierarzt, wo die Patienten sich alle an der Hauswand erleichtern, auch dort geht mein Hund vorbei, schnuppert mal, aber darf nicht drüber markieren.
Bei Autos seh ich immer dass Reifen und Felgen angepinkelt werden, und dass der Urin da gar nicht macht, glaub ich nicht. Würde ich sehen, dass mein Auto bepinkelt wird, würd ich mich sicher beim Besitzer aufregen.

Und fünf Minuten kann der Hund nicht einhalten?
Wartet ihr immer so lang, bis er fast platzt?
Wir müssen auch ein Stück durch die Betonwüste gehen, bis wir zum Grünstreifen kommen. Mein Hund weiß er darf nicht, somit ist es kein Problem.

Ich will mich ja nicht unbeliebt machen aber ich will auch nicht lügen - ich finde es keine so große Katastrophe wenn Rüde mal an eine Stoßstange oder eine Hausmauer pinkelt. Auto ist ein Gebrauchsgegenstand wo ganz andere Dinge an den Lack rankommen als Hundepinkel und eine Hauswand geht da normalerweise auch nicht kaputt.
Das Problem ist nur das, dass es meistens bei einem Rüden nicht bleibt. Abgesehen davon, hab ich mit Sicherheit eine ziemlich große Freude mit dir, wenn dein Hund die Stoßstangen eines meines Oldtimer anpinkelt (habe drei Stück BJ 51, 68 und 81). Abgesehen davon, das ich eine Chromstoßstange habe und auch meine Felgen aus Chrom sind. Wenn ich dich bzw. deinen Hund dabei erwische, kann ich dann um ehrlich zu sein für nichts garantieren...Es stimmt ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, aber wenn du so wie ich 4 Jahre an deinen Autos rumbastels und Sie restaurierst, dann hast du mit solchen Leuten wie dir keine Freude. Aber selbst wenn es kein Oldtimer ist, wie kommt man dazu das das Auto angepinkelt wird.

Meinen Rüden habe ich von Anfang an beigebracht, dass Hausmauern und Autos tabu sind. Es war auch gar nicht schwer, ihren das klarzumachen, deshalb frage ich mich, warum tun das nicht alle Rüdenbesitzer.

Warum liegt immer noch ziemlich viel Sch... rum wenn Hundebesitzer es doch wegräumen sollten?? Ganz einfache Antwort, weil es immer noch HB's gibt die kein Verantwortungsgefühl haben...

Ich räume den Dreck meines Hundes weg. Mein Hund geht nicht auf Autos und auch nicht auf Häuserecken. Ich lasse meinen Hund nichtmal an Gartenzäune pinkeln. Es gibt in meiner Gegend genug Wiesen und Bäume.

Vielleicht muss man den Unterschied - HB und Hund leben in Wien oder Großstadt und HB und Hund leben am Land beachten. Ich denke da gelten einfach andere Regeln - weil die Bedingungen andere sind.

Deikoon durfte auch in Schwechat keine Hausecken und Autos anpinklen ;)

Hi!
Ich schliesse mich teilweise an Snuffi an (auch wenn gleich die ganze Meute über einen herfällt). Autos interessieren meinen Burschen gar nicht, und das würde ich auch nicht erlauben (vielleicht leidet der Lack oder Plastik oder was immer ja doch) aber Hausmauern bzw. Gartenzäune finde ich eigentlich nicht schlimm.
Auch als meine Kinder klein waren haben sie nicht in 10cm Höhe (ja mein Hund ist ein Kleiner) mit eventuell angepiselten Zäunen gespielt, auch ist bei uns hier draussen die Hundedichte nicht so groß als dass es ein Problem wäre. Beim nächsten Regen ist doch alles wieder runter.

Wichtiger fände ich es eigentlich, dass (vor allem die Großhundebesitzer) endlich anfangen würden, "das Gacki ins Sacki" zu tun.

Kann nur von meiner Nachbarschaft reden aber so gut wie alle Kleinhundebesitzer tun das brav (zumindest liegen kaum "kleine Häufchen" rum - das einzige was immer noch am Gehsteig liegt sind regelrechte "Riesengranaten" von den größeren Hunden - war den Besitzern wohl zu eklig.

LG Stefanie

Ich mag das auch nicht! Gerade auf Autos oder Häusern! Manchmal bin ich zu langsam und Dusty will eine Hauswand markieren, dann unterbreche ich das aber auch!

Irgendwo wohnen wos nix grünen gibts würd ich gar nicht wollen!

Lg

mein auto wird ständig angepinkelt, habe auch schon besitzer dabei erwischt, wie sie den hund seelenruhig hinpinkeln lassen.
es ist ihnen EGAL
da kann ich reden was ich will

"ist ja nur ein auto"

ich finds einfach grauslig wenn meine reifen dauernd angepinkelt sind :(

warum können diese leute den hund nicht beim nächsten rinnstein, kanaldeckel oder was weiss ich pinkeln lassen??

aber eigentlich reg ich mich schon gar nimma drüber auf, nur wenn ich jemanden dabei inflagranti erwisch :D

ganz klar NEIN!
ich finde das das nicht notwendig ist...auch autos oder autoreifen sind bei uns ein absolutes tabu!!!

Warum nicht an Fassaden gepinkelt werden sollte, weil der Urin diese Fassaden schädigt..
mein Rüde durfte auch in der Stadt nicht alles anpinkeln und man kann das seinem Hund lernen.

Bähh, ich find das Anpinkeln ganz furchtbar. Jo, hab keinen Rüden aber einige im Bekanntenkreis, die sind auch sehr gesittet. Hätt ich ein Haus mit Gartenzaun davor, ein Auto u.dgl., würde ich wohl schäumen! Mir reicht der ständig neue Anputz des Wohnhauses, was wir Mieter zahlen können.:(
Besonders grimmig reagiere ich auf HBs, wo Hundi Blumentöpfe vor dem Geschäft markiert, Kleiderständer vor dem Laden, Bänke, wo man drauf sitzt etc.:mad:
Nein, ist nicht nötig!! Meine Hündin lass ich ja auch net im vorgarten lackeln, die paar Meter hält sie durch bis zur Wiese. Und wenns mehr is, muss ich ein paar Min. früher gehen.
Lebe ich mitten in der Stadt, sorry, gewöhn ich entweder Hundi an, dort zu pinkeln, wo gestattet. Grad deshalb bin ich am Stadtrand zuhaus, wollte net im Zentrum wohnen, weil ich weiß, da gibts zuwenig Grünflächen. Suchte mir die Wohnng bewußt im rel. Grünen aus, weil ich ein Hundi zu mir nehmen wollte.

Ich wohne auf dem Land, daher gibts bei mir genug Bäume, Sträucher etc. zum anpinkeln und das "Hausmauern anpinkel Problem" stellt sich uns erst gar nicht.

Je nachdem welche Runde wir gehen, kommen wir schon auch an Häusern und Gärten vorbei, da darf Chico aber nicht hinpinkeln. Ich finde, das gehört sich einfach nicht. Viele Häuser haben offene Gärten oder Grünflächen, die gepflegt werden, und die nicht eingezäunt sind, da lass ich meinen Hund erst gar nicht hin (ist Privatgründstück, da hab ich nix verloren).

Bei uns gibts genug landwirtschaftlich genutzte Wiesen, Wälder, Feldwege, usw., da darf er dann hinpinkeln wo er will.

Was mich trotzdem immer wahnsinnig macht: mein Elternhaus ist ein großes Bauernhaus (großer Vierkanter) und rundherum sind einige gepflegte Grünflächen. Mein Vater ist da sehr penibel, hat fast schon nen kleinen Sauberkeitstick. Trotzdem lassen die Nachbarn ihre Hunde einfach auf unsere Grünflächen kacken und räumen es dann nicht mal weg. Ein Goldi vom Nachbarn strawanzt frei herum, der kommt sowieso immer auf den Grund meiner Eltern um sein Geschäft zu verrichten. Einmal war eine Nachbarin sogar so frech, die hat gesehen, dass ihr Hund auf unsere Grünfläche kackt und hats trotzdem nicht weggeräumt. Mein Vater räumt es immer selber weg, er ist da einfach zu "freundlich" um mit den Nachbarn Krieg anzufangen, ich hätte ihr mit Sicherheit eins reingewürgt wenns mein Garten gewesen wär. Mir kommt manchmal vor, dass nur weil wir auf dem Land leben, es den Hundebesitzern noch mehr egal ist, da wird prinzipiell alles liegen gelassen.

Ich hab zwar keinen Rüden, aber eine Rüdin, die gerne und oft markiert und auch Hausmauern, Autos, etc.. anpinkeln würde. NEIN - ich lass es nicht zu - es gibt genügend Gelegenheiten für einen Hund zu pinkeln. Jeden Morgen, wenn ich meine Runde drehe, war ein Rüdenbesitzer schon unterwegs und jeden Morgen pinkelt dieser Rüde unsere Stiege an. Nicht nur, dass es extremst stinkt im Sommer - nein - 100 andere Hunde pinkeln drüber, die Lacke wird immer größer - noch dazu will auch meine Kleine markieren, ist ja ihre Stiege und ich muss sie jedesmal wegzerren oder "bestrafen" indem ich NEIN sage - obwohls ja ihr Revier ist.

Ich find Leute, die ihre Hunde überall hinpinkeln lassen wirklich egoistisch und außerdem sinds für mich Saupattln :mad:

Na, ja meiner lernt das "markieren" ja gerade erst:D aber, nein: ich lasse ihn sicher nicht an Hausmauern oder Autos pinkeln...und ich glaube das kann man ihm schon lernen!

Und fünf Minuten kann der Hund nicht einhalten?
Wartet ihr immer so lang, bis er fast platzt?
Wir müssen auch ein Stück durch die Betonwüste gehen, bis wir zum Grünstreifen kommen. Mein Hund weiß er darf nicht, somit ist es kein Problem.

Meiner ist noch ein Welpe - es geht sich nun mal nicht aus...
Ich finde nichts so schlimmes dabei, wenn das dann in den Kanal abrinnt (wohlgemerkt: wenn möglich von einer Laterne od ähnlichem - erst als letzte instanz die hausmauer)...

Ich finde es im Gegenteil nicht ohne, immer den "Grünstreifen" zu benützen.
Wenn das jeder macht, wird er bald zum "Gelbstreifen"... das halten die Pflanzen auf die Dauer auch nicht aus und dann kann jedes Jahr der Rasen neu verlegt werden... und wenn nicht, hat man dann eine grausige zertretene Gatschsuppe...

Ganz zu schweigen von den vielen Trümmerln, die da herumtümpeln - aber das ist wieder ein anderer Thread... :o

LG
VERA

Ja als Welpe hat meiner es auch nicht soweit geschafft, aber einen erwachsenen Hund kann man sicherlich fünf Minuten "hinhalten".
Wenn ein Rüde eine Hausmauer markiert, rinnt das aber nicht im Kanal ab, sondern pickt an Wand und am Gehsteig. Wenn du da dein Fenster drüber hast kannst es im Sommer kaum aufmachen.
Damit es abrinnt müsstest du ihn im Rinnsal machen lassen.

Ich gehe mit meinem Hund auf einen Grünstreifen, der den Gürtel von einer Nebenfahrbahn trennt, die also keiner benutzen will außer Hundebesitzer.
Aber irgendwo muss dann auch Schluss sein, also im Park die Sträucher lasse ich ihn sehr wohl anpinkeln, auch in dem Wissen dass es viele Hunde machen, gelb sind sie im Sommer trotzdem nicht.
Und die Haufenproblematik ist tatsächlich schlimm, sowohl am Gehsteig als auch auf den Grünstreifen liegen sie massenweise, aber da kann man eh nur mit gutem Beispiel vorangehen.

"Grünstreifen anpinkeln ist viel schlimmer als Hauswände, weil da werden die Pflanzen ja kaputt!", diese Meinung vertrete ich nicht.

meiner darf hausmauern anpinkeln, in der großstadt.
sind wir in anderen gegenden, gehts glücklicherweise auch anders.
dw keine einfamilienhäuser/gartenzäune/blumenkistln/baustellengerüste usw

"Grünstreifen anpinkeln ist viel schlimmer als Hauswände, weil da werden die Pflanzen ja kaputt!", diese Meinung vertrete ich nicht.

Das ist aber auch nicht meine Meinung. ;)

Urin auf Asphalt oder Beton - sofern er nicht auf die Hausmauer gelangt (und das hab ich schon betont, dass das der lezte Ausweg ist), landet beim nächsten Regen im Rinnstein und damit in der Kanalisation.

Die kleinen Rasenflächen (zwischen Haupt- und Nebenfahrbahn) bei uns sind dagegen jedes Jahr kaputt. Das ist Fakt.

Abgesehen davon hab ich einfach keinen Spaß daran, meinen Hund dort pinkeln zu lassen, wo Autos und LKWs in einem Abstand von einem halben Meter mit 70 Sachen vorbeibrausen...

Vielleicht können das "Gelbe Phänomen" auch andere HB bestätigen, wenn zB Hunde immer auf die selbe Stelle im Garten pinkeln - dann wird dort der Rasen auch gelb... (und ich spreche nur vom Rasen, dass Urin Büschen nichts macht, ist mir bekannt...)

Und selbst wenn ich mit Sicherheit wüsste, dass nie ein Hund auf den Gehsteig gepinkelt hat, würde ich trotzdem dort nicht barfuß laufen oder mein Kind den Boden anfassen lassen, denn mir graust ehrlich gesagt mehr vor dem, was die leute so täglich auf den Gehweg spucken! :eek:

LG
VERA

Zuletzt bearbeitet:
Oben