Lasst die Hunde einfach Hunde sein...

wenn einander fremde Hunde freundlich begegnen,

Dazu gehören aber HH, die ERKENNEN, ob sich die Hunde freundlich begegnen oder nicht! Und dann ein Näherkommen unterbinden, wenn dem nicht der Fall sein sollte!
Nicht... Hund Hund sein lassen - in dem Sinn, dass HH glaubt, dass Hund "eh nur spielen will" und sich das "die Hunde eh untereinander ausmachen", wenn's Bröseln gibt.

Auch Aaron hat schon mit zig Hunden fröhlich gespielt, da habe aber ich zuvor mir das Ganze angeschaut. Habe ihn sicher nicht bei Hundebegegnung abgeleint - Motto... die können eh selbst untereinander kommunizieren - wenn's nicht passen sollte, sagen sich die das gegenseitig schon.

Dreimal Bisse haben gereicht - mehr TA, als wir eh schon sind, brauch ich nicht.
 
Wir haben im Waldviertel einen Schäferhund, der würde wirklich sehr aggressiv gegen Artgenossen vorgehen... der würde sie töten.
Die Familie hatte schon etliche Schäferhunde - hier war nie etwas. Dieser eine Hund ist anders. Warum auch immer.
Ich denke nicht, dass sowohl Erziehung, Umgang mit ihm, sich von dem der vorherigen HUnde unterscheidet. Er IST anders. Aggressiver. Argenossenunverträglich. Der will nicht spielen, der will nur - den anderen Hund umbringen. Ich weiß nicht einmal, ob er - wenn freilaufend - herkommen würde -er ist nie freilaufend. Würde ein Hund zu ihm hinlaufen, hätte er ihn. Hat mir seine Besitzerin selbst gesagt - wird also wohl stimmen.

Diesen Hund kann man sicher nicht "Hund" sein lassen - hier passen die Voraussetzungen nicht.
 
Dazu gehören aber HH, die ERKENNEN, ob sich die Hunde freundlich begegnen oder nicht! Und dann ein Näherkommen unterbinden, wenn dem nicht der Fall sein sollte!
Nicht... Hund Hund sein lassen - in dem Sinn, dass HH glaubt, dass Hund "eh nur spielen will" und sich das "die Hunde eh untereinander ausmachen", wenn's Bröseln gibt.

Auch Aaron hat schon mit zig Hunden fröhlich gespielt, da habe aber ich zuvor mir das Ganze angeschaut. Habe ihn sicher nicht bei Hundebegegnung abgeleint - Motto... die können eh selbst untereinander kommunizieren - wenn's nicht passen sollte, sagen sich die das gegenseitig schon.

Dreimal Bisse haben gereicht - mehr TA, als wir eh schon sind, brauch ich nicht.

Es ging aber um "Spiel" und Hund Hund sein lassen im Spiel mit Artgenossen....

Dieses "Hund Hund sein lassen" - hier besonders beim Spiel...

Ist es denn wirklich "Spiel"? Oder bildet sich Mensch das nur ein - im Sinne von.. "Der will doch nur spielen!" (und ist schon eindeutig auf eine Rauferei aus)



Ja, es gibt viele Hunde, die gerne miteinander spielen.....und ich erlebe sehr viel mehr HH, die ihre Hunde sehr gut einschätzen können, als andere

Aber es sind sicher die Voraussetzungen unterschiedlich....Hunde ohne Leine begegnen einander und es läuft wunderbar, oder sie wollen eben nicht miteinander spielen, bzw. man hat einen Hund, der nicht auf Rauferei aus ist und zu Hunden, wo es nicht passt, einfach nicht nahe hingeht....das macht sicher alles viel leichter und entspannter.....


bzw. Hunde begegnen einander an der Leine, beide zeigen klar: will spielen, dann werden sie halt abgeleint.....
 
Na ja, ich bin davon ausgegangen, dass bei "Hund Hund sein lassen, Hund mit Hund spielen lassen" natürlich die Voraussetzung ist, dass es passt.....

passt es nicht, ist das ja kein Thema


Doch, ich vermute, dass es hier im Thread auch darum geht...

Dieses "Ist kein Thema" - heißt ja im Prinzip, dass Mensch eingreift, dass Mensch Hund nicht so sein lässt, wie Hund gerne möchte.

Ließe man so manche Hunde nur "Hunde sein" - also in dem Sinne - Agieren, wie sie es für richtig hielten, hätten wir wahrscheinlich mehr verletzte und gar tote Hunde.

Ich glaube nicht, dass es nur die HH sind, die halt eingreifen und durch ihr Eingreifen verletzte oder gar tote Hunde "produzieren".

Ich meine viel eher, dass es - ja, an der Anlage des einzelnen Hundes liegt.

Zum oben erwähnten Schäferhund... die Familie hatte schon immer Schäferhunde. Die man "Hund sein ließ", seiner Aufgabe des Hof-Bewachens nachkommen ließ. Harmlos und brav.
Erst dieser eine - letzte - Schäferhund war anders. Anders als die Vorgänger, die man Hund sein lassen konnte. Die nur ihrer Aufgabe des Hof-
Bewachens nachgingen, sichtlich verträglich waren.
 
Die Familie hatte schon etliche Schäferhunde - hier war nie etwas. Dieser eine Hund ist anders. Warum auch immer.
Ich denke nicht, dass sowohl Erziehung, Umgang mit ihm, sich von dem der vorherigen HUnde unterscheidet. Er IST anders. Aggressiver.

Diese Hunde gibt es, da kann auch ein HH nichts dran ändern, ausser ihn gut zu erziehen und vorausschauend zu führen.. Hier in meiner Gegend hat eine Familie immer Collies, die, bis auf einen Rüden, immer freundlich und lieb waren.. Dieser eine Rüde kam auch als Welpe und war trotzdem von Anfang an anders und gegen fremde Hunde aggressiv...

Meiner Meinung nach hat das mit dem Wesen solcher Hunde, aber weniger mit deren Erziehung zu tun.. nicht alle Hunde sind mit allem und jedem verträglich.. ich selbst hatte auch schon einen Rüden, der mit großen fremden Rüden nicht verträglich war. Aber ich konnte ihn trotzdem problemlos an jedem keifenden Rüden vorbei führen, weil gut erzogen..
 
Doch, ich vermute, dass es hier im Thread auch darum geht...

Dieses "Ist kein Thema" - heißt ja im Prinzip, dass Mensch eingreift, dass Mensch Hund nicht so sein lässt, wie Hund gerne möchte.

Ließe man so manche Hunde nur "Hunde sein" - also in dem Sinne - Agieren, wie sie es für richtig hielten, hätten wir wahrscheinlich mehr verletzte und gar tote Hunde.

Ich glaube nicht, dass es nur die HH sind, die halt eingreifen und durch ihr Eingreifen verletzte oder gar tote Hunde "produzieren".
Du verwechselst den Sinn von "Lasst Eure Hunde Hunde sein" (was sich grundsätzlich ja gegen absolut übermäßige Beschäftigung etc richtete)

und

"Lasst Eure Hunde machen was sie wollen, auch wenn sie andere Hunde anfliegen"

niemand hier, würde diese Einstellung unterstützen.....es geht einfach nur darum:

wenn alles passt, lasst den Hund einfach Hund sein...ob miteinander fetzen, rangeln, spielen, toben, faul rumliegen, nix tun, nicht funktionieren müssen.....

und natürlich ist es hier kein Thema, dass der Mensch eingreift und den Hund nicht einen Artgenossen attackieren lässt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich vermute, dass es hier im Thread auch darum geht...

Dieses "Ist kein Thema" - heißt ja im Prinzip, dass Mensch eingreift, dass Mensch Hund nicht so sein lässt, wie Hund gerne möchte.

Ließe man so manche Hunde nur "Hunde sein" - also in dem Sinne - Agieren, wie sie es für richtig hielten, hätten wir wahrscheinlich mehr verletzte und gar tote Hunde.

Ich glaube nicht, dass es nur die HH sind, die halt eingreifen und durch ihr Eingreifen verletzte oder gar tote Hunde "produzieren".
Du verwechselst den Sinn von "Lasst Eure Hunde Hunde sein" (was sich grundsätzlich ja gegen absolut übermäßige Beschäftigung etc richtete)

und

"Lasst Eure Hunde machen was sie wollen, auch wenn sie andere Hunde anfliegen"

niemand hier, würde diese Einstellung unterstützen.....es geht einfach nur darum:

wenn alles passt, lasst den Hund einfach Hund sein...ob miteinander fetzen, rangeln, spielen, toben, faul rumliegen, nix tun, nicht funktionieren müssen.....

und natürlich ist es hier kein Thema, dass der Mensch eingreift und den Hund nicht einen Artgenossen attackieren lässt....

Hätt ich auch so verstanden ;)

Mein voriger Rüde war auch Artgenossen gegenüber unverträglich...was aber nicht heisst, dass er jeden sofort attackiert und verletzt hätte...aber er hätte halt auch nie klein beigegeben. Wir haben sehr oft Hundebegegnungen im Freilauf gehabt...war aber auch kein Problem, weil er abrufbar war. Hund konnte er immer sein, ganz nach Lust und Laune...

Aber so wie bei Kindern gibts eben bei mir auch für Hunde gewisse Regeln...und wenn ich weiss, dass mein Hund dieses oder jenes nicht mag, dann muss ich entsprechend handeln...das heisst aber ja noch lange nicht, dass er deshalb kein Hund sein darf ;)
 
Abseits von Hundesport und Auslastung des Hundes...

bin ja in Facebook nun doch unterwegs - auch in einer amerikanischen Welsh Terrier Gruppe.

Hund einfach Hund sein lassen?

Sind sicher nette Leute - aber bitte... warum muss man den Hund derart kostümieren? :(
Ich mein, ich seh's ein - als Weihnachtsbild - hier hat Aaron auch schon eine Zipfelmütze aufgehabt. Kurz für's Foto. Aber so?
Mit Halskette usw.?

So viele Hunde seh ich da gestylt und gedresst - muss das sein?
Hier in Europa Gottseidank nicht so der Fall, aber in Amerika.
Ich find's schlimm für die Hunde.

Amerika dürfte "anders" sein - was heißt - "dürfte"? IST anders. :(


Naja Amerika ist aber auch ein bissi größer. Des wäre genauso wie wenn ich alle Europäer in einen Topf schmeiße und sage: wie die Europäer grausliche Barbaren sind! Die Leute essen Pferde (ein Verbrechen in den USA und für die Amis ist das genauso als würde man seinen Hund essen. Pferde isst man nicht).

Spielen: Zoe (der Rassehund ohne Schwanz und gequetschten Gesicht) und Gino spielen täglich miteinander. Kimba der Strassenhund ist anti sozial und will nichts mit anderen Hunden zu tun haben. Sie interagiert sehr selten mit Gino oder Zoe.
Gino und Zoe sind ein Team und fangen sofort zu raufen an wenn ein anderer Hund mitmachen will.
Ich hab einige echte Raufereien miterlebt mit Jack. Einmal so schlimm das ich den Deppn regelrecht ausfädeln hab müssen aus dem Kontrahenten. "Der will doch nur spielen" "ja aber meiner nicht" "die machen sich das schon aus".....->Rauferei weil der HH ein Doddl war und meinte unsere Hunde sollten einfach Hunde sein und sich das selber ausmachen.
Jack war sehr dominant und ein Sheriff. Nix hing ohne seine Einwilligung. Kann mich noch erinnern was für einen Stress der sich machte beim Forumstreffen. Er musste alle Hundedinge schlichten. Auch da waren wir vorsichtig welche Hunde zusammen passen und welche nicht. Es gab damals einen Rüden der charakterlich ähnlich wie Jack war. Somit blieb Jack an der Leine bis die Luft rein war.
Meine Hunde dürfen bellen und sie dürfen ihr Revier verteidigen. Sie können laut sein beim Spielen und es darf auch mal Uneinigkeit geben (bis zu einen gewissen Grad bevor ich eingreife).
 
Ich hab offenbar andere Prioritäten bei der Hundewahl, die da wären Gesundheit/Wesen/Charakter/ein gewisses Maß an Selbständigkeit ....

Im Normalfall.. Gesundheit 1 A. Das, was jetzt abläuft, ist überall bei den Hunden zu finden! Betrifft nicht nur den Welsh Terrier!
Wesen... ich liebe es! Genau so und nicht anders! Und diese Ansicht teilen Tausende von Welsh Terrier Besitzer!

Charakter... ja bitte nur so einen!

Und last but not least... dieses gewisse Maß an Selbständigkeit - wo anders als bei einem Terrier findet man es? Dazu wurden sie stets gezüchtet!

Nein, wenn Hund, dann Welsh!

Trotz krankem Hund lasse ich mir genau diese Rasse nicht schlechtreden.

Da sollte man vorerst einmal bei anderen Rassen beginnen!
 
Im Normalfall.. Gesundheit 1 A. Das, was jetzt abläuft, ist überall bei den Hunden zu finden! Betrifft nicht nur den Welsh Terrier!
Wesen... ich liebe es! Genau so und nicht anders! Und diese Ansicht teilen Tausende von Welsh Terrier Besitzer!

Charakter... ja bitte nur so einen!

Und last but not least... dieses gewisse Maß an Selbständigkeit - wo anders als bei einem Terrier findet man es? Dazu wurden sie stets gezüchtet!

Nein, wenn Hund, dann Welsh!

Trotz krankem Hund lasse ich mir genau diese Rasse nicht schlechtreden.

Da sollte man vorerst einmal bei anderen Rassen beginnen!


Nichts für ungut aber du redest die Rasse selber schlecht .... ich habe mich mit der Rasse nie beschäftigt , aber alles was du darüber schreibst , ist nicht dazu angetan ein Fan dieser Rasse zu werden - und eine Rasse wo es Linien gibt die bewusst auf Unverträglichkeit gezüchtet werden finde ich absolut bescheuert.
 
Im Normalfall.. Gesundheit 1 A. Das, was jetzt abläuft, ist überall bei den Hunden zu finden! Betrifft nicht nur den Welsh Terrier!
Wesen... ich liebe es! Genau so und nicht anders! Und diese Ansicht teilen Tausende von Welsh Terrier Besitzer!

Charakter... ja bitte nur so einen!

Und last but not least... dieses gewisse Maß an Selbständigkeit - wo anders als bei einem Terrier findet man es? Dazu wurden sie stets gezüchtet!

Nein, wenn Hund, dann Welsh!

Trotz krankem Hund lasse ich mir genau diese Rasse nicht schlechtreden.

Da sollte man vorerst einmal bei anderen Rassen beginnen!


Nichts gegen Deine Begeisterung für diese Rasse, verstehe ich wirklich...

aber bitte bitte, nicht so was von sich geben...man kann auch begeistert sein von einer Rasse und trotzdem sachlich und bei den Fakten bleiben.....
 
.
Ich denke , jeder ist von seinem Hund oder seiner Rasse .... begeistert . Versteh ich . !
Es gibt aber zum Gegensatz auch Menschen die sagen ... nie wieder solch einen Hund oder solch eine Rasse . Ist nun mal Fakt .

Generell würde ich sagen , man muss oder sollte von Hunden etwas verstehen . Und damit meine ich nicht ... das er vorne reinfrisst und hinten etwas rausfällt ... das er so lieb und brav ist ... das Besitzer oder Besitzerin lieben und der Meinung sind , das ihr Hund sie ebenfalls so liebt weil er bekommt ja immerhin alles und man macht ja alles für ihn .
Für mich gesehen , einfach zu wenig ... am generellen Hunde-wissen bzw einiges davon neigt dann schon zur Vermenschlichung oder Selbst-belügniss .

Ich persönlich steh auch auf TERRIER . Vor allem auf jene , die das Typische Terrier-wesen haben und zeigen .

Aber es gibt eben Hunde und Hunderassen , bei denen man verstehen muss , wie man mit ihnen umgeht . Denn wenn nicht , sind Probleme vorprogrammiert und die Freude am Hund/Hundehaltung ist vorbei .

:
 
.
Ich denke , jeder ist von seinem Hund oder seiner Rasse .... begeistert . Versteh ich . !
Es gibt aber zum Gegensatz auch Menschen die sagen ... nie wieder solch einen Hund oder solch eine Rasse . Ist nun mal Fakt .

jap, ich zB...
nie wieder einen belgischen schäferhund - mein erster hund
nie wieder ein chihuahua - mein jetztiges mädchen

meine hat an beiden füssen leichte patella..
somit ist sie in ihrer bewegung eingeschränkt..
kein agy bzw nur bedingt, keine rennbahn, tut sich schwerer
über größere steine zu laufen usw....

der belg. heute hat einfach viel zu viele baustellen..
 
Und last but not least... dieses gewisse Maß an Selbständigkeit - wo anders als bei einem Terrier findet man es? Dazu wurden sie stets gezüchtet!

Soll ich dir im Stegreif 100 Rassen aufzählen, die auch genau auf Selbstständigkeit gezüchtet wurden :rolleyes:

Ich kann ja verstehen das man SEINE Rasse liebt, aber so Aussagen wie du sie triffst, sind schlicht falsch :cool:
 
Soll ich dir im Stegreif 100 Rassen aufzählen, die auch genau auf Selbstständigkeit gezüchtet wurden :rolleyes:

Ich kann ja verstehen das man SEINE Rasse liebt, aber so Aussagen wie du sie triffst, sind schlicht falsch :cool:

:D bitte :p ( spass )

icht aufregen, du weisst wer es geschrieben hat :)
da vergisst man schnell mal den HSH, die windis, teils molosser, den RR und
thai RR usw...
 
Soll ich dir im Stegreif 100 Rassen aufzählen, die auch genau auf Selbstständigkeit gezüchtet wurden :rolleyes:


Da magst du schon Recht haben , mit deiner Aussage . !

Es gibt wie immer , ein " Aber " oder ein " Nur " .
Denn wie-viele Hunde gibt es denn noch , die dem entsprechen , was das Zuchtziel eigentlich war ? ? ?
Wie-viele dieser Rassen bzw Hunde , werden noch für dass Verwendet , für was sie gezüchtet wurden . ?
80 % , behaupte ich jetzt mal , sind einfach degeneriert durch die Zucht , in den anderen Ländern . Und da nützt es auch nichts , wenn man einen Hund aus dem Ursprungsland ... der noch so gehalten wird wie es sein sollte , einkreuzt .

Jetzt einmal davon abgesehen , wieviele Hunde gibt es im deutschrachigem Raum , die frei entscheiden dürfen ... etwas hinterfragen dürfen , ohne das man vielleicht über kurz oder lang , Probleme bekommt .
Und ich rede jetzt nicht von den Hunden ... die zu 80 % in der Wohnung oder im Garten ... sind und die 1 .. 2 .. oder mehrere Jahre Hundeschule hinter sich haben .

.
 
Soll ich dir im Stegreif 100 Rassen aufzählen, die auch genau auf Selbstständigkeit gezüchtet wurden :rolleyes:

Ich kann ja verstehen das man SEINE Rasse liebt, aber so Aussagen wie du sie triffst, sind schlicht falsch :cool:

Natürlich auch andere Hunderassen! HSH auf jeden Fall! Ich habe mich nur in diesem Fall auf Terrier bezogen, weil Eva dieses hier:

Ich hab offenbar andere Prioritäten bei der Hundewahl, die da wären Gesundheit/Wesen/Charakter/ein gewisses Maß an Selbständigkeit ....

geschrieben hat. Bezog sich also auf die Aussage, dass sie "andere Prioritäten" wie eben ein "gewisses Maß an Selbständigkeit" hätte. War wiederum eine Antwort auf mein Schreiben, dass ICH Terrier lieben würde - natürlich auch wegen IHRER Eigenschaften. Hat sich demnach so gelesen, als hätten Terrier dieses "gewisse Maß an Selbständigkeit" nicht. (lt. Eva)
Sonst hätte sie ja nicht geschrieben "ANDERE Prioritäten"....

Nun verständlich? ;)
 
Oben