Hier soll es auf gar keinen Fall FÜR oder GEGEN Hundesport sein, oder allgemein Sport, sondern einfach dass ein Hund nicht immer funktionieren muss, immer perfekt gehorchen muss, immer eine gute Leistung bringen muss, immer ruhig sein muss....immer nur MUSS..
Wir machen mit unseren 4 Lustigen auch Hundesport , aber mein Freund kann darüber lachen, wenn Sam meint er bleibt mal auf der A-Wand liegen, weil es ein gute Aussicht ist, oder wenn Shadow mit 72 Pkt in einer Prüfung gerade mal durchkommt, wird er trotzdem gelobt.
Ja und mit Yuna , die ein echter UO Freak ist , macht es Spaß zu trainieren und Rusty zeigt sich gut im Longieren, ABER unsere Hunde sind es gewohnt auch mal nichts zu tun, einfach mal faul auf der Haut zu liegen, spazieren gehen tu ich zwar sehr gerne, für meine Hunde ist es gerade mal lustig ein wenig fremd zu schnüffeln , nach 10km gehen , sind die nicht mal aufgewärmt
Sie müssen herumdüsen können, Suchspiele lieben sie, sinnlose Tricks einüben, macht viell dem Frauli auch wieder mehr Spaß, aber die Hunde müssen den Kopf anstrengen. Im Großen und Ganzen wollen sie einfach aktiv an unserem Familienleben teilhaben. Gerade als unsere Tochter zur Welt kam, mussten die Hunde sehr viel zurück stecken, es wäre gelogen , wenn ich sagen würde, alles -4 Hunde und Baby geht so nebenbei, aber sie haben es eben genau so hingenommen, weil sie einfach auch nie ausgeschlossen wurden. Jetzt genießen sie die Zeit, die wir uns bewusst für die Hunde nehmen umso mehr.
Aber unsere Hunde dürfen genauso sein , wie sie eben sind, jeder für sich einzigartig auf seine Art und Weise.
Ich würde einen Shadow , der fremde Menschen einfach nicht gut findet, sicher nicht einer großen Menschenmenge aussetzen, genauso wenig würde ich einem Sam, der einfach so liebenswert ist, aber auch nicht gerade der Intelligenteste ist , nur in UO trillen wollwn, ich würde meinen Rusty, der sich einfach nicht sofort mit jedem anderen Hund versteht , nicht einfach anderen Hunden aussetzen und ich würde Yuna, die einfach arbeiten will, sicher nicht auf der Couch versauern lassen...
Das meine ich mit Hund sein lassen
Auf den Hund eingehen, ihn aber zu nichts machen zu versuchen, das er einfach nicht ist oder das er nicht kann.
Ich kenne inzwischen schon so viele übereifrige HH, die meinen. einen Hund etwas Gutes zu tun, wenn man ihn jeden Tag auslastet , jeden Tag trainiert, am besten jeden Tag was anderes macht und dann wundert man sich wenn man da einen komplett hyperaktiven, immer etwas machen wollenden Junkie-Hund hat, der noch dazu eine sehr gute Kondi hat, weil man ja noch jeden Tag 1 Stunde laufen gehen muss auch noch...