Lasst die Hunde einfach Hunde sein...

Grüß euch!

Ich lese schon die ganze Zeit mit und muß teilweise wirklich schmunzeln.:D

Hier prallen Halter von no-Sprts-Hunden auf Hundehalter, sie sich sonst Zeitbomben züchten. Beide Seiten haben ihre Berechtigung, aber offenbar fehlt es am Verständnis für die andere Seite. Vermutlich, weil einfach die Erfahrung nicht gemacht wurde.

Also ich kann euch einfach mal meine Situation beschreiben, evt hilft das, die andere Seite zu verstehen?

Wir haben 6 Hunde, manche aus dem Tierschutz, manche vom FCI-Züchter mit allem Pipapo.
2 davon sind einfach für nichts zu begeistern, kein Hundesport (es wurde alles angeboten, außer Longieren, Treibball und Flyball; IMHO einfach no-go), also müssen sie nix machen. Sie lieben es, auf der Couch zu gnotzen und gelegentlich eine Runde in der Gegend herumzuschnüffeln. Manchmal sind sie sogar dafür zu faul. Soll so sein, wir haben es ihnen ermöglicht, sie wollten nicht, alles fein.

Und da gibts noch die andere Seite. Wir haben auch explizite Arbeitshunde. Nicht deswegen, weil wir das beabsichtigt haben, es hat sich einfach so ergeben, es hat sich rausgestellt, daß sie eine Aufgabe brauchen, weil sie sonst zu Hause einfach auf und ab rennen und sich andere "Arbeit" suchen. Aber weder will ich meine Katzen gehütet haben, noch will ich, daß der Maulwurf ausgegraben und gekillt wird.
Mit denen arbeiten wir halt. Jeder das, woran er (eigentlich "sie) Spaß hat. Alles, was irgendwie nicht so nach "Spaß" ausgesehen hat, wurde ersatzlos gestrichen.
Zu Hause ist jetzt auch alles ok, alle können entspannen.


Im Großen und ganzen ist es wie bei Menschen, manche können wochenlang auf der Couch liegen oder auf einem Strand herumliegen, andere machen lieber Abenteuerurlaub und gehen in der Freizeit Bergsteigen.
Ich persönlich werde absolut unrund, wenn ich keinen Sport betreiben darf, das ist schlimmer als PMS, fragt meinen Lebensgefährten.:D
Er dagegen kann mit der Couch verwachsen und stundenlang vor den Computer sitzen. Für mich ein no-go.

Natürlich gibts Extreme auf beiden Seiten und auch Leute, die ihre Hunde einfach nicht einschätzen können. Aber das ist kein Grund, die andere Seite zu verteufeln.;):rolleyes:

LG Ulli
 
Grüß euch!

Ich lese schon die ganze Zeit mit und muß teilweise wirklich schmunzeln.:D

Natürlich gibts Extreme auf beiden Seiten und auch Leute, die ihre Hunde einfach nicht einschätzen können. Aber das ist kein Grund, die andere Seite zu verteufeln.;):rolleyes:

LG Ulli

Ich denke, dass hier keine Seite Hundsport/kein Hundesport "verteufelt" wurde...

es ging vom 1. post an ja ausschließlich um das Extrem....
 
Ich hab auch nicht alles gelesen, aber es ist schon schwierig es den Wufflern recht zu machen.
In der Regel wird nicht weniger als der absolute Gehorsam gefordert: Der Hund muss in jeder Situation sofort abrufbar sein (siehe die Themen "Hilfe unangeleinter Hund hat sich meinem Hund genähert; scharfer Schäfer etc.) ansonsten ist die regelhafte Reaktion darauf "... ist an der Leine zu führen, zur Sicherheit mit Maulkorb".

Diese Art von Gehorsam ist ohne intensives Training (mit oder ohne "Sportambitionen") in der Regel aber nicht zu erreichen.
Folglich darf der Hund darf einfach Hund sein: An der Leine, auf der Couch etc. - jedenfalls mit sehr eingeschränktem Radius (Es sei denn der Hund ist alters- gesundheits- oder genetisch bedingt eine absolute Schlaftablette).
Das erfüllt halt auch nicht jeden.
 
Ich hab auch nicht alles gelesen, aber es ist schon schwierig es den Wufflern recht zu machen.
In der Regel wird nicht weniger als der absolute Gehorsam gefordert: Der Hund muss in jeder Situation sofort abrufbar sein (siehe die Themen "Hilfe unangeleinter Hund hat sich meinem Hund genähert; scharfer Schäfer etc.) ansonsten ist die regelhafte Reaktion darauf "... ist an der Leine zu führen, zur Sicherheit mit Maulkorb".

Diese Art von Gehorsam ist ohne intensives Training (mit oder ohne "Sportambitionen") in der Regel aber nicht zu erreichen.
Folglich darf der Hund darf einfach Hund sein: An der Leine, auf der Couch etc. - jedenfalls mit sehr eingeschränktem Radius (Es sei denn der Hund ist alters- gesundheits- oder genetisch bedingt eine absolute Schlaftablette).
Das erfüllt halt auch nicht jeden.

Verstehe ich jetzt nicht:confused::confused::confused:

was hat das Ziel "abrufbar" respektive "lauft nicht zu angeleintem Hund hin" mit "Terminkalender wie Manager" zu tun?????

Klar braucht Gehorsam Training, aber niemand hier hat je was gegen Training gesagt

und es ist halt schon ein Riesenunterschied, ob ein Hund mal nicht folgt und sich einem Argenossen an der Leine in friedlicher Absicht nähert, oder ob ein Hund, der grundsätzlich attackiert, frei durch die Gegend läuft und nicht abrufbar ist.....

Geduld und Training ist bei den meisten Hunden ausreichend.....eine Schlaftablette, Gesundheit- oder genetisch bedingt, braucht man zwecks guter Erziehung wirklich nicht......
 
Den absoluten Gehorsam gibt es nicht, den 100 %ig abrufbaren Hund gibt es auch nicht.

Allerdings sind die allermeisten Hunde weder wenn sie angeleint sind und ein unangeleinter nähert sich , noch wenn sie nicht angeleint sind und sich einem angeleinten nähern, noch wenn beide nicht angeleint sind und sich einander nähern aufs "Killen" aus.
 
Ich denke, dass hier keine Seite Hundsport/kein Hundesport "verteufelt" wurde...

es ging vom 1. post an ja ausschließlich um das Extrem....

Geduld und Training ist bei den meisten Hunden ausreichend.....eine Schlaftablette, Gesundheit- oder genetisch bedingt, braucht man zwecks guter Erziehung wirklich nicht......

........................................

Wie ich immer sage ... alles eine Ansichtssache .

Aber die Aussage ist ja : Lasst die Hunde einfach Hunde sein ... !Und genau darin , sehe ich schon einen Widerspruch in so manchen Aussagen , die getroffen werden .
Denn wer bestimmt denn , was ein Hund braucht . ? ? ? Viele sind schon so in einen gewissen Ablauf des Lebens gefangen , dass das Meiste schon ganz natürlich vom Ablauf her kommt und der Hund zu dem gemacht wird , was Herr/Frau Hundehalter sich vorstellt beziehungsweise was diesen von anderen Menschen suggeriert wird .

Die nächste Frage die sich stellt : Verblöden Hunde wirklich , nur weil sie keine Beschäftigung haben ... keinen Hundesport machen . ? ? ?
Meine Antwort ist ein klares ... NEIN . !
Leben Tier und Mensch nicht eigentlich gesünder , wenn sie keinem Stress ausgesetzt sind ? ? ? Ich weis schon , es gibt kein Leben ohne einen gewissen Stress ... ohne Gewalt , wobei dieses Wort ja auch eine Ansichtssache darstellt beziehungsweise was jedem dabei gleich in den Kopf kommt beziehungsweise was sich jede/r darunter vorstellt . ( ? ) !

Als nächstes : Hundesport
Ich verteufle Hundesport überhaupt nicht , würde auch nichts bringen , da jede/r selbst entscheidet , was sein Hund angeblich alles braucht .
Nur ... was ist daran noch natürlich . ?
Lässt man so ... Hund wirklich Hund sein . ?
Und jetzt will ich gar nicht auf diese Hochleistungshunde eingehen , wo das gezeigt vielleicht schön anzusehen ist , aber ist dies wirklich noch ... Natürlichkeit des Hundes . ? ? ?

Tamino
Ich denke , durch meine Aussage habe ich die meisten deiner Aussagen beantwortet .
Zu deinem letzten Satz :
Was genau ist falsch an einer angeblichen Schlaftablette . ?
Es gibt auch Hunde die nicht krank sind oder genetisch etwas haben und trotzdem ruhig und ausgeglichen sind . Also nicht Hunde sind , die einfach immer auf Spannung sind .
Für mich gesehen Hunde sind , denen das richtige gelernt wurde ... das richtige vorgelebt wurde und die gelernt haben , sich anzupassen und dadurch anders sind als die Meisten der Hunde .

Der Knackpunkt ist halt , welchen Weg jeder Mensch geht bzw was jeder Mensch entscheidet .. was sein Hund angeblich braucht , um Hund sein zu können ....
.
 
Was genau ist falsch an einer angeblichen Schlaftablette . ?
Es gibt auch Hunde die nicht krank sind oder genetisch etwas haben und trotzdem ruhig und ausgeglichen sind . Also nicht Hunde sind , die einfach immer auf Spannung sind .

Für mich gesehen Hunde sind , denen das richtige gelernt wurde ... das richtige vorgelebt wurde und die gelernt haben , sich anzupassen und dadurch anders sind als die Meisten der Hunde .

Der Knackpunkt ist halt , welchen Weg jeder Mensch geht bzw was jeder Mensch entscheidet .. was sein Hund angeblich braucht , um Hund sein zu können ....
.

Ist wohl eine Frage der Definition....

unter "Schlaftablette" verstehe ich keineswegs einen Hund, der ausgeglichen ist und seine Ruhephasen genießt, sondern einen Hund, der einfach NIX macht, also weder spielen, laufen, toben, noch Kopfarbeit.

Ein Hund, der gerne tobt, spielt, lernt, körperlich und kopfmäßig beschäftigt wird, ist keineswegs ein Hund, der immer auf Spannung ist.

Das eine Extrem ist "Schlaftablette", das andere Extrem ist "immer auf Spannung"

ich kann ja nur von den Hunden sprechen, die ich gut kenne

und die liegen genau in der Mitte dazwischen.....Freude am Auspowern, geistig und körperlich......Genuss an Ruhe und Entspannung......
 
Oben