Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine 3 aus Österreich : die Züchterin wurde hier schon erwähnt. Mit 2 davon hab ich Probleme: einer bekommt 1 künstl. Hüftgelenk, schwere HD, er ist tricolor langh., die zweite ist 9 Jahre alt, KH, hat Epilepsie, bluemerle, der dritte ist bluemerle, langhaar, 3 Jahre alt
der luxemburger ist tricolor, kurzhaar, gen. frei von CEA lt Optigen, HD frei, MDR1 -/-
meine amerikanerin war gerade 5 monate alt, langhaarig, sie ist weiß mit tricolor-Kopf und einem schwarzen Fleck auf dem Schwanz.
Wenn ich züchte, dann mit meiner Amerikanerin, wenn sie zuchttauglich ist.
Mal sehen.
 
Oha, alles klar ;)

Schade das du mit deiner Amerikanerin nicht im ÖKV züchten kannst...
 
Viele Fragen sind gaaaanz wichtig in Sachen Hund.
Also: die Kurzhaarigen sind aktiver, als die Langhaarigen. Die können rennen, da kannst nur schaun, daßd nicht im Weg stehst. Und ich hab 8000m2 Garten. Auch bei den KH gibts briten und amerikaner. Ich kann nur für die Briten sprechen. Meine 2 sind vom Wesen her komplett verschieden. das weibchen ist eine Quasselstrippe, soll heißen, sie hört das Gras wachsen und die Fliegen husten, der Rüde ist ein sehr ruhiger Hund, dafür aber seeeeehr potent, also hinter jedem Weibchen her - ob nun kastriert oder nicht.
 
Du weißt also, wen ich meine?

Bin vom Wesen meiner Amerikanerin total begeistert, dachte nicht, daß sie anders wäre, als meine Briten. Daß ich im ÖKV nicht züchten kann, weiß ich. Doch gibt es in Deutschland einen eigenen Club, wo ich bereits Mitglied bin, über den kann ich dann auch züchten.

Mir gefällt der amerikanische Typ besonders gut, und kannst mir glauben, daß Gesundheit für mich die oberste Priorität hat, sollte ich züchten.
 
Du weißt also, wen ich meine?

Bin vom Wesen meiner Amerikanerin total begeistert, dachte nicht, daß sie anders wäre, als meine Briten. Daß ich im ÖKV nicht züchten kann, weiß ich. Doch gibt es in Deutschland einen eigenen Club, wo ich bereits Mitglied bin, über den kann ich dann auch züchten.

Mir gefällt der amerikanische Typ besonders gut, und kannst mir glauben, daß Gesundheit für mich die oberste Priorität hat, sollte ich züchten.

Da du meintest sie wurde hier bereits erwähnt, und du anscheiend sowohl Langhaar wie auch Kurzhaar von ihr hast, gibts ja nicht viele Möglichkeiten...bleiben nur Fam. Exl., Hr. danner und Fr. Wolf ;)
 
Pah! Diese Farbzüchterei geht mir sowas von am Senkel!

Bei den Doggen ists ja auch so: Grautiger sind pfui und nichts wert (und manche Züchter haben auch NIE welche :mad:), die Farbschläge sind komplett getrennt, so daß der eh schon geringe Genpool auf eigentlich DREI Doggenrassen aufgeteilt wird. Fällt mal eine "Fehlfarbe" im falschen Farbschlag, kann das ein noch so toller Hund sein, damit darfst nicht züchten. Und von den "echten" Fehlfarben, wie eben Grautiger, Isabellen, Isabellmantel, etc... red ich noch nicht mal, das sind tw. SO schöne Hunde! Aber "nicht erwünscht".

Hauptsache Ektropium wird als "offenes Auge" schöngeredet, DCM gibts offiziell gar nicht (die fallen sicher alle mit Hirnschlag tot um!) und der Standard geht offiziell in Richtung Mastino (nichts gegen Mastinos, aber wenn ich sowas will, kauf ich mir keine Dogge!). *kotzsmiliebraucht*

Ich bin eh schon wieder ruhig.

Kathi (der die Genuntersuchungen viel wichtiger wären, als jede Farbe, denn die Farbe sollte das Tüpfelchen am I sein, nicht das wichtigste!)
 
Kathi, sag das den Engländern, die wollen die Farbe nicht im Standard haben, was völlig unsinnig ist, da keinerlei Krankheiten mit der Farbe zutun haben...ich find es total schade, aber was soll man machen...
 
Sag kannst du ein Foto von deinen Collies einstellen?

Mich würden die KH Collies britische Linie interessieren - wie die aussehen.
 
also ich hab ja mit clau schon mal darüber geredet das die gaaaanz plüschigen nicht so mein fall sind, aber seit ich erfahren hab das es auch einen americanischen schlag gibt bin ich ja hin und weg :eek: das einzige blöde ist halt das man es nie vorher sagen kann wie sich das fell entwickelt :(

die kurzhaar sind auch ned meins, da schaut durch diese breite halskrause der kopf so klein irgendwie aus, ich weiß nicht ....:eek:

und dann hab ich die americanischen gegoogelt und wären genau mein fall, irgendwie :D, witzig find ich auch wie die weißen aussehen, gefallen mir einfach, und ich frag mich wieso sie nicht mit akzeptiert werden :(
 
Also gegen lauffreudige und sprechende Hunde habe ich nichts, meine 3 die ich hier habe reden auch und nur eine davon ist ein richtiger sportmuffel, und beim Boxer muss ich noch warten, bis er fertig ist und dann Untersuchen und dann kucken wir was ihm so an sport gefällt.... :)
 
Gut, sportlich sind meine alle...gesprächig leider auch :D

Solo ist mein plüschi..der wird sicher massig fell bekommen...bear eher schlicht und einfach..bin schon gespannt..

Bilder gibts erst wenn die Ohren wieder schön sind :mad::eek:
 
also mir sind die Ohren egal, wenn das wesen und die Gesundheit stimmt, die Ohren müssen nciht perfekt stehen oder knicken, wie auch immer ihr das nennt... ;):D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben