Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das glatte Fell ist sehr leicht zu pflegen, das sieht eh von Haus aus so aus *gg*
Die meisten Collies haben so ein Fell *gg*
Der Bruder der 2 Sandokan wird uns wohl bald mal besuchen, darauf freu ich mich schon..und soll in Traiskirchen im oktober ausgestellt werden =)
 
Dann sind deine wohl auch sehr saubere Hunde oder immer im gut gepflegten Garten! Wenn ich mir allein die Goldies einer ehemaligen Stallkollegin so anschau, die im Stall doch des öfteren mal im Dreck liegen, da wage ich zu bezweifeln, daß das weiß so strahlend bleiben würde!
Aber ich weiß von meinen Maine Coons, was du meinst. Die Fellqualität kann schon sehr unterschiedlich sein. Mein Mädel hatte fast NIE verfilzte Stellen und wenn doch, hat sie sich die selbst rausgeschleckt. Mein Kater hingegen wurde nach dem Frühjahrsfellwechsel einfach jedes Jahr geschoren, der war ein einziger Klumpen. Bürsten wollten sie sich beide nicht gern lassen, ich bin auch keine Pflegerin, also war scheren einfacher. Und er hats im Sommer echt genossen!
Aber ich weiß, daß mir kein Langhaartier mehr ins Haus kommt, so sehr ich die Coons gemocht hab!

Kathi (die die beiden auch (halb)erwachsen geschenkt bekommen hat)
 
so weiß is das weiß ja garnicht *gg* Das täuscht immer *hihi*
Aber die Collies die ich kenne sind sehr selbstreinigend..meine lieben es im Matsch zu spielen..sobald sie trocken sind, sind die wieder "sauber" dafür ist der Boden voll mit Sand :D
 
doch, es ist matsch, denn unsere Umgebung besteht nur aus lehmboden ;)
Und dennoch, wenn der trocken ist, fällt er ab ;)

Mich stört es auch nicht wenn die hunde schmutz rein bringen, ebenso wenig wie mich das Fell im bett stört...andere würden da ausflippen :D
 
Ich glaube es ist der falsche Thread und ich werde hier mit der Frage wohl OT.

Mit fehlt mein Mäusschen, einen Langhaarcollie werde ich mir aus diesem Grunde in nächster Zeit nicht mehr nehmen, weils einfach zu weh getan hat sie so zu verlieren.

Jetzt würde ich mich für die Kurzhaarvariante interessieren und habe keinerlei Erfahrung mit den Kurzhaarigen es leben auch keine in meiner unmittelbaren Umgebung.

Meine Frage ist jetzt jene, unterscheiden sich die beiden Rassen auch vom Wesen her? (Noch mehr "Hüter" zum Beispiel)

Könnt ihr mir das vielleicht erläutern weis das vielleicht jemand von euch?
 
Ja, ich denke schon das sie sich teilweise ziemlich unterscheiden.
Kommt sicher auch auf die linien drauf an, da kenne ich mich zu wenig aus.

Ich kann verstehen das du aufgrund deines Verlustes bedenken hast wieder nen LH zu nehmen, aber ich persönlich würde mit keiner anderen Rasse mehr so glücklich werden.
Ich habe ja auch schon 2 Collies sehr tragisch und jung verloren und dennoch war immer klar, wenn ein weiterer Hund, dann wieder ein Collie - damals halt immer andere farbe, anderes Geschlecht etc.

Sie sind ja immer einzigartig und auch der KH wird dich immer wieder an deine Maus erinnern, das wird immer so sein.
 
Ich glaube es ist der falsche Thread und ich werde hier mit der Frage wohl OT.

Mit fehlt mein Mäusschen, einen Langhaarcollie werde ich mir aus diesem Grunde in nächster Zeit nicht mehr nehmen, weils einfach zu weh getan hat sie so zu verlieren.

Jetzt würde ich mich für die Kurzhaarvariante interessieren und habe keinerlei Erfahrung mit den Kurzhaarigen es leben auch keine in meiner unmittelbaren Umgebung.

Meine Frage ist jetzt jene, unterscheiden sich die beiden Rassen auch vom Wesen her? (Noch mehr "Hüter" zum Beispiel)

Könnt ihr mir das vielleicht erläutern weis das vielleicht jemand von euch?

bei uns in der gegend verliert eine langhaarhündin ihr zu hause. vielleicht magst dirs ja überlegen? die hündin kenn ich aber nicht, hab nur ein inserat gelesen.
http://kleinanzeigen.meinbezirk.at/...platz-fuer-reinrassige-134498;0;Salzburg.html
 
Ja, ich denke schon das sie sich teilweise ziemlich unterscheiden.
Kommt sicher auch auf die linien drauf an, da kenne ich mich zu wenig aus.

Ich kann verstehen das du aufgrund deines Verlustes bedenken hast wieder nen LH zu nehmen, aber ich persönlich würde mit keiner anderen Rasse mehr so glücklich werden.
Ich habe ja auch schon 2 Collies sehr tragisch und jung verloren und dennoch war immer klar, wenn ein weiterer Hund, dann wieder ein Collie - damals halt immer andere farbe, anderes Geschlecht etc.

Sie sind ja immer einzigartig und auch der KH wird dich immer wieder an deine Maus erinnern, das wird immer so sein.


Danke, ich habe einfach Bedenken, eben weil ich jeden Langhaar Collie an ihr messen würde und das wäre dem Hund gegenüber absolut nicht fair.

Und du hast recht, sie war ein totaler Sonnenschein, und klar ist jeder einzigartig.

Hach ich grübel einfach weiter, vielleicht findet mich ja eine flauschige Spitznase :)

LG

Maik
 
KH Collies sind "lebhafter" und weniger sensibel oder? :rolleyes:
Aber da kenne ich mich auch nicht aus.

Bei mir war es wieder umgekehrt, da ich kurzhaarige Katzen habe und einen Labrador kenne und ich dieses kurzhaarige Fell hasse, da es einfach felsenfest in jeder Hose, Polster etc steckt - und da bekommt man es auch mit einem Roller nicht weg - da kann man bürsten so viel man will.

Die Haare eines LH Hundes wuzelt man zusammen oder gehen mit einem Roller ohne Probleme weg, weil sie so weich sind.
 
Mich stören die Haare nicht ich hab ja auch einen Boxer im Rudel (sehr kurze Haare) und wer braucht schon nen Teppich, wenn er haarende Hunde hat :rolleyes::D...

Ne Scherz beiseite, der Gedanke kam von meiner Frau, weil ich noch immer rumjammere, dass etwas einfach fehlt und ich eben so an ihr gehangen hab.

Es muss vielleicht nur noch mehr Zeit vergehen. Jedenfalls kucke ich hier oft die Bilder eurer LH Collies an und wünsch mir wieder einen. :)

Einfach abwarten, sach ich nu :)
 
also mir gefallen die kh collies ja nicht :eek: wenn ich mal keinen lh collie mehr möchte, such ich mir lieber ganz was anderes. ich finde einfach das man die beiden nicht miteinander vergleichen kann.
glaube auch, dass die kh variante vom wesen doch anders ist, aber eher im positiven sinne. ich glaube das er allg. "härter" ist.

aber google doch mal die charaktereigenschaften, da wirst sicher fünding ;)

ich hab gestern sparrow gesehen. der kleine wächst jetzt auch und entwickelt sich schön langsam zu einem hund :D hat jetzt dann auch schon 11kg

@clau: die wachsen ja so schnell die kleinen. hab barcadi ja das erste mal in traiskirchen gesehen und da war er noch so ein zwergerl :)
hat der von natur aus so schöne ohren??
 
Tegan, aus Erfahrung (bei Pferden) weiß ich, daß es völlig schnuppe ist, ob das Tier deinem alten ähnlich sieht oder nicht, wenn du nicht bereit für was neues bist, wirst IMMER vergleichen!
Ich hab mir damals extra KEIN schwarzes Pferd mehr genommen und doch hab ich mich erst nach über 1,5 Jahren WIRKLICH auf meinen Neuen einlassen können. Im Nachhinein war es vielleicht falsch schon so rasch wieder ein Pferd gekauft zu haben (auch aus anderen Gründen), jetzt werd ich ihn vermutlich hergeben (mit Kind wirklich nicht machbar aus zeitlichen Gründen, weil ich keinen Babysitter hab), aber letztendlich bereue ich es trotzdem NICHT, daß ich ihn gekauft hab. Letztendlich ist ein Leben ohne Tiere nicht lebenswert in meinen Augen!

Mein Tip: lass dir die Zeit, die DU brauchst und lass dich finden!

Kathi (die übrigens Clau´s "anderes Geschlecht" nach ZWEI Tieren witzig findet: wurde das dritte dann ein Zwitter? :p:D)
 
picture.php
[/IMG]
Immer wenn ich solche Bilder seh, denk ich mir, daß die Hunde wunderschön sind - und für mich der persönliche Alptraum wären! :) Das Fell SO hinbekommen muß sicher Arbeit sein und mich nervt es schon, wenn ich mehr als 10 Minuten Pferd putzen muß...

Aber wunderschön sind sie!

Kathi (die Querida gute Erholung von der OP wünscht)

Kann mich Claud04 nur anschließen...die Fellpflege ist nicht wirklich aufwendig. Du mußt bloß schauen, dass das Fell an den Beinen und hinter den Ohren nicht verfilzt. Und haaren tut meiner nur einmal im Jahr, dann aber richtig. Die übrige Zeit verliert er so gut wie kein Haare!
picture.php
 
ich hab gestern sparrow gesehen. der kleine wächst jetzt auch und entwickelt sich schön langsam zu einem hund :D hat jetzt dann auch schon 11kg

@clau: die wachsen ja so schnell die kleinen. hab barcadi ja das erste mal in traiskirchen gesehen und da war er noch so ein zwergerl :)
hat der von natur aus so schöne ohren??

Gin und Sparrow dürften von der Statur her gleich sein :p

Ja, war auch total baff, wie ich Bacardi auf dem Foto gesehen habe. Sie war noch vor paar Monaten so ein Zwergel wie Gin jetzt =)
 
@kathi..ne aber als Kimani verstarb, wollte ich keine tricolor Hündin mehr - wobei dann eh überraschend zusätzlich eine einzog- und nach Hope, kam statt tricolor Rüde, eine sable Hündin ;)
So war das gemeint =)
Ich vergleiche dennoch...selbst Bear und Solo hören ganz schön oft, das Tante Kimani auch so war(sie war die Halbschwester von deren mama Angel).

@gabi..Bacardi ist eine Hündin ;) Die hatte bei der geburt 121 gramm und ist die Hündin mit dem nabelbruch (scotty is übrigens der Rüde mit Hodenfehler) und ja, die haben alle von Natur aus diese Ohren =)
Die A's von Angel haben auch sehr schwere Ohren, nur Destiny stellt sie vor der Läufigkeit auf - jetzt sinds auch wieder schwer.
 
Sparrow's Frauerl hat mir gestern gemailt, das er nun gewachsen ist und 11kg hat *g* Seine brüder sind ihm da schon knapp 4kg vorraus ;)

ich kann mit KHC auch nicht wirklich viel anfangen, mir gefallens nicht so wirklich.

@Tegan, hast du vl. Colliezüchter in der nähe? Besuch sie, musst ja nicht gleich zu denen gehen die grad Welpen haben *hihi*

war deine Maus eher Britisch oder Amerikanisch? Welche Farbe hatte sie denn?
 
@kathi..ne aber als Kimani verstarb, wollte ich keine tricolor Hündin mehr - wobei dann eh überraschend zusätzlich eine einzog- und nach Hope, kam statt tricolor Rüde, eine sable Hündin ;)
So war das gemeint =)
Ich vergleiche dennoch...selbst Bear und Solo hören ganz schön oft, das Tante Kimani auch so war(sie war die Halbschwester von deren mama Angel).

@gabi..Bacardi ist eine Hündin ;) Die hatte bei der geburt 121 gramm und ist die Hündin mit dem nabelbruch (scotty is übrigens der Rüde mit Hodenfehler) und ja, die haben alle von Natur aus diese Ohren =)
Die A's von Angel haben auch sehr schwere Ohren, nur Destiny stellt sie vor der Läufigkeit auf - jetzt sinds auch wieder schwer.

achja, DIE barcardi :D werd ich mir nie merken :p
ich hoffe, dass im okt. dann gaaaanz viele von den 3 würfen und hoffentlich noch viele andere zur clubschau kommen und ich wünsch dir mal für oö jetzt alles gute.

dein nächster wurf ende des jahres wird jetzt mit destiny oder? im frühjahr dann wieder mit angel? wem hast für sie eigentlich geplant?
djami darf wann das erste mal einen wurf haben? ende 2012 oder anfang 2013?
 
Also von den A's werden mal sicher Timmy und Destiny in Traiskirchen sein, bei den B's hoffentlich alle und bei den C's vermutlich auch?!

Angel hat Pause bis 2013.
Je nachdem(sofern Djamila HD frei ist) wer zuerst läufig wird, wird Ende 2011/anfang 2012 zuerst gedeckt - also Destiny oder Djamila.
Für beide habe ich Jack im Kopf, sollte das nicht klappen, muss ich mir einen Notfall Rüden überlegen ;)
Für Angel hab ich falls er Zuchttauglich ist, den Pooh, der jetzt bei monika und Mario wohnt im Kopf. Aber das dauert ja alles noch soooo lange...
 
Sparrow's Frauerl hat mir gestern gemailt, das er nun gewachsen ist und 11kg hat *g* Seine brüder sind ihm da schon knapp 4kg vorraus ;)

ich kann mit KHC auch nicht wirklich viel anfangen, mir gefallens nicht so wirklich.

@Tegan, hast du vl. Colliezüchter in der nähe? Besuch sie, musst ja nicht gleich zu denen gehen die grad Welpen haben *hihi*

war deine Maus eher Britisch oder Amerikanisch? Welche Farbe hatte sie denn?

ja, sie hat gesagt, dass er die hündin die sie zu hause haben schon eingeholt hat. da kann man ja ganz gut vergleichen.

@sonja: ich denke auch, dass sich deine gin und sparrow sich sehr ähnlich schauen von statur und fell ;)

@clau: wann gibts neue bilder von den beiden??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben