Du weißt also, wen ich meine?
Bin vom Wesen meiner Amerikanerin total begeistert, dachte nicht, daß sie anders wäre, als meine Briten. Daß ich im ÖKV nicht züchten kann, weiß ich. Doch gibt es in Deutschland einen eigenen Club, wo ich bereits Mitglied bin, über den kann ich dann auch züchten.
Mir gefällt der amerikanische Typ besonders gut, und kannst mir glauben, daß Gesundheit für mich die oberste Priorität hat, sollte ich züchten.
ja, die sind wir schon mal zwei oder besser gesagt 3 die der amerik. collie fasziniert
ich hab einen britischen, bald 12 jahre alt und für sein alter noch top fit
deshalb und weil ich auch andere britische kennengelernt hab in der zeit, weiß ich, dass ich unbedingt einen ami möchte, zumindest einen halb ami mit ami wesen,charakter und aussehen
innerhalb der nächsten 2-3 jahre möcht ich mir einen rüden kaufen in der farbe sable oder merle. tendiere aber eher zu sable
da ich ihn dann in der zucht einsetzen möchte, ich sehe es als mein ziel und meine aufgabe an den collie in Ö wieder "ursprünglicher" werden zu lassen, sowohl im aussehen als auch als sporthund, kommt für mich, und da hoffe ich auf meine vernunft wenn ich so einem welpi gegenübersitze, nur ein rüde mit den besten gesundheitswerten in frage. also mdr1 +/+ und cea non carrier. und da ich dieses ziel verfolgen möchte und amis ja bei uns in Ö noch nicht wirklich beliebt sind, brauche ich einfach die besten gesundheitswerte, da sich sonst viell. niemand auf ihn einlassen wird
wir werden ja mal sehen, wie begehrt claus halb amirüden sein werden.
neben dem aspekt der gesundheit steht für mich an 2 stelle die arbeitsfreude des hundes. ein collie ist/war so ein toller hund und im hundesport sieht man ihn so gut wie nie, ausser viell. mal ein bisserl beim agi, derweil kann dieser hund sicher weitaus mehr, wenn man sich da mal die deutschen züchter hp´s ansieht.
mich hat die herausforderung immer schon gereizt und ich will zeigen, dass ein collie auch noch wirklich arbeiten kann und will
magst nicht mal ein paar bilder deiner 5 hunde einstellen? ich glaub da sind wir alle schon drauf gespannt und wie bist eigentlich zu diesem züchter deiner amihündin gekommen? wolltest du gezielt einen weißen haben? warum wurde es keiner aus D? jaaa, soviele fragen von allen