Langhaar Collie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, bis zum Wurfpläne machen muß ich wohl noch ne Weile warten. Freu mich aber total auf die Europazuchtschau im August in Schneeverdingen in D. Da kommt die Züchterin meiner Kleinen, weil sie die Amis richtet. Da werd ich sicher einige Weiße sehen.
 
Ah danke, hab noch nie von denen gehört (wie gesagt, ich und Briten...:eek:)

Jap, hübsch ;)
Nein, ich will ja jetzt garkeine momentan, die nächste soll wieder eine Especially for you werden :D
Sonst käme D-Land schon in Frage...leider gabs ja als ich gesucht hab nix passendes, sonst wär ich bei Sabine oder Monika eh auf der Matte gestanden :p

Dann haben wir ja nen ähnlichen Geschmack :D
Ansonsten finde ich die Ohmtalteufel-Collies und Country Road's genial.
 
sind wir schon mal 3 die den gleichen geschmack haben. die country road collies kannte ich noch nicht, hab ich gleich in meinen favoriten gespeichert. ich hab jetzt schon sooooviele züchter gespeichert und immer wieder höre ich neue namen und sehe noch schönere hunde ;)
 
Ich finde die Amerikaner vom Fell her total interessant. Gestern hab ich zufällig "Lassie" im Fernsehen gesehen. Ein Wahnsinn wie sehr sie (oder er) sich von den heutigen Briten unterscheidet. Ich würde es auf jeden Fall begrüssen, wenn auch die Briten mit weniger Fell gezüchtet würden. Das ist einfach total unpraktisch, wenn man mit Hunden gerne wandern geht (Brombeerhecken, Wildrosen, Kletten). Amber hat zum Glück kein besonders plüschiges Fell, aber ich vermute, dass ihr Vater in Amerikaner war.
Ich kenne eine Kurzhaarcollie, der mit mir in der Therapiehundeausbildung ist und der ist vom Charakter schon anders. Er ist sehr folgsam, aber auch sehr reserviert Fremden gegenüber. Auch vom Streicheln hält er nicht viel. Vom Aussehen her ist der Kurzhaarcollie nicht unbedingt meins, weil der Kopf sehr schmal und klein wirkt.
Bei den Amerikaner gefällt mir der Kopf nicht so gut, aber das ist wahrscheinlich Gewohnheitssache.

Wann ist eigentlich die Clubshow in Traiskirchen? Das war total nett und ich würde gerne wieder hinkommen.
 
also ich kenn einige amerikanische kurzhaar collies und ich würd nur so einen wollen (mir gefallen dafür die langhaarigen nicht... vorallem die köpfe sind mir bei den meisten viel zu plump, ich steh halt auf laaaange schmale nasen *fg*) lol

die, die ich kenne haben ein einwandfreies wesen, sind sehr menschenfreundlich, typisch amerikanisch "hier bin ich, hier bleib ich, ich find alles toll", arbeiten sehr gut, sind nicht so verschlafen wie die langhaar variante und sind großteils auch cea/mdr1 gen. frei bzw. träger...

also falls ich irgendwann nur mehr 2-3 shelties haben sollte und diese eine züchterin noch züchten sollte, wird bei mir definitiv ein amerikanischer khc einziehen (die gehn zurück auf die valiant und van-m linien..).
 
diese hündin hatte ich ein paar monate auf pflege. die besitzerin wollte sie nicht mehr - angeblich weil sie wegrannte und man nicht gewillt war einen zaun aufzustellen - aber wohl eher weil blöder ami u. der reißt ja bei uns nix (ps.: lt. fr. brenner einer der schönste khc den sie in den letzten jahren gesehen hat)... also war sie eine zeitlang bei mir, ein traum von einem hund, wesen einmalig, war sofort in meine hundegruppe integriert und fühlte sich wohl, ich brachte sie dann zurück zu ihrer züchterin:

sardella9.jpg


sardella7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hündin ist sehr hübsch.

Mensch, nu hab ich zum ersten Mal in meinem Leben wirkliche Entscheidungsschwierigkeiten.

Beide Rassen gefallen mir ausserordentlich gut. :)

Bis ich mich entschieden habe werden nun Jahre vergehen, aber dafür hat meine Frau nun zu mir gesagt, dass sie sich die Ausstellungen sofern sie vom Züchter gewünscht sind absolviert wenns mir wirklich so unangenehm ist (also in Zukunft wird auch ausgestellt werden und ich bin trotzdem dabei), aber sie ist ein absoluter Neuling und hat keinen schimmer davon wie man das macht jo und ich habe nur ne kleine Ahnung. Züchter werden das doch durchaus auch erklären wenn man von ihnen einen Welpen hat und ein wenig unterstützen oder?

Aber wie gesagt es wird ne Weile dauern bis ich so weit bin. :rolleyes: :D
 
Diese Hündin ist wirklich sehr schön.
Meine Amerikanerin, langhaarig, stammt aus einer Kurzhaar x Langhaar Verbindung. ( Mutter Kurzhaar, langhaarfaktoriert )
 
Diese Hündin ist sehr hübsch.

Mensch, nu hab ich zum ersten Mal in meinem Leben wirkliche Entscheidungsschwierigkeiten.

Beide Rassen gefallen mir ausserordentlich gut. :)

Bis ich mich entschieden habe werden nun Jahre vergehen, aber dafür hat meine Frau nun zu mir gesagt, dass sie sich die Ausstellungen sofern sie vom Züchter gewünscht sind absolviert wenns mir wirklich so unangenehm ist (also in Zukunft wird auch ausgestellt werden und ich bin trotzdem dabei), aber sie ist ein absoluter Neuling und hat keinen schimmer davon wie man das macht jo und ich habe nur ne kleine Ahnung. Züchter werden das doch durchaus auch erklären wenn man von ihnen einen Welpen hat und ein wenig unterstützen oder?

Aber wie gesagt es wird ne Weile dauern bis ich so weit bin. :rolleyes: :D

wieso nicht jeweils eins davon :D:D

bitte nicht falsch verstehen du solltest dir natürlich so lange zeit lassen wie du sie brauchst :eek::)
 
wieso nicht jeweils eins davon :D:D

bitte nicht falsch verstehen du solltest dir natürlich so lange zeit lassen wie du sie brauchst :eek::)


Die Idee hat einen Reiz :D:D, ich habe aber bereits 3 weitere Hunde, für einen vierten Hund reicht noch die Zeit, aber einem weiteren würde ich nicht mehr genügend gerecht werden können. Dafür müsste ich noch mindestens 10 Jahre warten, meine derzeit älteste im Rudel wird erst 6 Jahre alt... :)

Aber nicht doch ich verstehe das schon nicht falsch ;).
 
Ich habe mir gerade Eure Berichte zu den Amerikanern genau durchgelesen und kann das von meiner Seite her nur bestätigen.
Wusste vorher auch nicht, das es da doch so viele Unterschiede gibt - vor allem im Wesen.
Ich kannte vorher nur Briten.
 
@cora60: ich würd mich noch immer freuen, fotos von deiner 5er bande zu sehen :D
wann stellst denn welche ein?

@clau: bis schon nervös wegen sonntag? wer wird denn dort noch ausstellen? und bitte ein paar schöne fotos dann, wenn überhaupt möglich bei dem wetter das sie für sonntag angesagt haben :eek: stell ich mir im freien ja weniger lustig vor, wenn schüttet
 
@shana2006: immer mit der Ruhe. Habe zur Zeit meine Mutter zu betreuen, frisch operiert, daher ist Zeit Mangelware. Mal sehen, ob ich Fotos hochladen kann.
 
@shana: vom 5. find ich momentan kein foto auf dem PC. Wird nachgeliefert, versprochen.
wir sind ja eine "hundereiche" Familie. Ich hab außer den 5 Collies noch eine alte PON-Dame. Meine Tochter (28 ) hat 2 Collies, mein Sohn (33 ) und meine Schwiegertochter haben 2 Boxer, 1 Collie, 1 Mops und 1 Terrier. :)
 
@clau: bis schon nervös wegen sonntag? wer wird denn dort noch ausstellen? und bitte ein paar schöne fotos dann, wenn überhaupt möglich bei dem wetter das sie für sonntag angesagt haben :eek: stell ich mir im freien ja weniger lustig vor, wenn schüttet

Viel Glück für Sonntag! Können leider nicht dabei sein, sehen uns aber im August in Hartberg!
picture.php
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben