Laborbeagle Sam tot in Bad Bederkesa aufgefunden... Hinweise gesucht!

snakchen

Medium Knochen
Hallo, das ist zwar ein Forum mit hauptsächlich österreichischen Mitgliedern, aber wer weiß vielleicht gibt es ja doch ein paar Fories in der Nähe von Cuxhaven, deshalb setz ich es hier rein:

sam_nd.jpg

Info der Laborbeaglehilfe:

Es ist der Realität gewordene Apltraum: Sam, der in ein paar Tagen ein Jahr alt geworden wäre und erst seit wenigen Wochen die Freiheit außerhalb des Labors erleben durfte, wurde gestern in der Nähe seines Wohnortes (27624 Lintig) in Bad Bederkesa tot aus dem Kanal geborgen. Ein Bauer hatte die Leiche am Tag zuvor entdeckt und zunächst für ein verendetes Wildschwein gehalten. Die Jägerschaft barg die Leiche und stellte entsetzt fest, dass es sich um einen Beagle handelte.
Da Sam einen Chip hatte, war er rasch identifiziert und wir wurden benachrichtigt.

Alles deutet darauf hin, dass Sams Tod KEIN Unfall war. Um die polizeilichen Ermittlungen nicht zu gefährden, können wir gegenwärtig keine Details veröffentlichen. Nur soviel: Es gibt deutliche Hinweise auf eine Straftat.

Eine Obduktion wird hoffentlich weiteren Aufschluss geben.

Als Tierschutzorganisation haben wir natürlich ein besonderes Interesse daran, dass der Sachverhalt möglichst zeitnah aufgeklärt wird, damit der oder die Täter zur Rechenschaft gezogen werden können. Für Hinweise, die zu deren Ergreifung führen, stellen wir eine Belohnung in Höhe von 500.- EUR zur Verfügung.

Sachdienliche Hinweise nimmt unter der Woche vormittags die Polizeidienststelle in Bad Bederkesa entgegen. Tel.: 04745 - 782980 (Herr Fitter)
AZ/Tagebuchnummer: 2009 01374167

Am Wochenende kann man sich an die Polizeidienststelle in Cuxhaven wenden.
Tel.: 04721 - 5730

Sam
(18.10.2008 - 08.10.2009)
Am ersten Tag in seinem neuen Zuhause.
rbb_sam.jpg

lg, Karin

armer sam, erst im labor und dann sowas..... :(
ich hoffe, ihr könnt daas aufklären, auch wenn ihm das nicht mehr hilft, aber vielleicht anderen.....
was sagt denn seine neue familie dazu ?
ist er ihnen wgegelaufen oder was ??

gute reise ins licht, sam..... :(

Armer Sam, so ein süsser Hund, wer kann ihm soetwas nur angetan haben :confused: einfach nur grausam und unheimlich traurig :(
hoffe ihr findet das Schwein, dass das getan hat! Was ich mit dem tun würde, darf ich hier gar nicht laut sagen :mad:

was sagt denn seine neue familie dazu ?
ist er ihnen wgegelaufen oder was ??

Das werden die Ermittlungen hoffentlich noch ergeben.

Wir (der Verein) sind jedenfalls alle ziemlich erschüttert. Sam hätte ein schönes Leben verdient gehabt (welcher Hund hat das nicht) aber was er stattdessen in den letzten Minuten seines Lebens durchmachen musste, will ich mir garnicht vorstellen.
Ich hoffe auch, dass sich alles aufklärt. Auch wenn der Täter sicher niemals so angemessen bestraft wird, wie er es verdient hätte, rettet es vielleicht anderen Hunden das Leben. :(

Mittlerweile werden immer mehr Details bekannt.
Sam hatte noch ein Halsband samt Leine daran an und an dieser Leine hing eine Waschbetonplatte mit der er dann in den Kanal geworfen wurde.

Heute wurde Sam der Laborbeaglehilfe übergeben und anschließend umgehend in die TiHo Hannover überstellt, wo eine Obduktion klären soll ob er ertrunken ist, oder ob eine andere Todesursache vorliegt.

Staatsanwalt und Polizei ermitteln noch. Der Fokus bei uns liegt im Moment natürlich auf dem Auffinden der/des Täter/s. Sollte das gelingen und es zu einer Anklage kommen, werden wir alles versuchen, dass das Strafmaß nicht im 2 oder 3 stelligen Euro Bereich bleibt, wie es normalerweise üblich ist. In unseren Augen ist das Strafmaß für die vorsätzliche Tötung von Tieren und Tierquälerei viel zu niedrig! Aber erstmal einen Verantwortlichen finden.

lg, Karin

Es wird Sam nicht mehr helfen.......aber ich hoffe wirklich sehr, dass die oder der Täter ermittelt werden .......mir schürt es die Kehle zu, wenn ich denke, was er durchgemacht haben muss und ich krieg eine Mordswut:mad: Manche Hunde, sowie wie auch manchen Menschen ist es anscheinend nicht vergönnt ein wenig Glück zu finden.......:(

Tut mir sehr leid:(

Hallo Daniela,

danke für dein Mitgefühl!
Ich habe heute Fotos von der Stelle gesehen, wo Sam gefunden wurde. Es ist so widerlich, zu wissen dass es wirklich solche Menschen gibt. Solange man in der Zeitung oder im Inet darüber liest, schaltet man irgendwie ab, aber wenn es einen dann so direkt betrifft... :(

Wenn ich mir meinen Hund ansehe wie er friedlich schläft oder mit dem Schwanz wedelt wenn wir spazieren gehen. Und wenn ich dann dran denke wie der Mensch den kleinen, nichtsahnenenden, vielleicht schwanzwedelnden Hund genommen und über eine Brücke geworfen hat... Was geht in so einem Menschen vor? Wie kann man so eiskalt daneben stehen und einem Hund beim Ertrinken zusehen? Es ist mir einfach unbegreiflich...

Knuddelt mal eure Hunde und sagt ihnen wie froh sie sein können!

Traurige Grüße,
Karin

Armer Sam! - es ist immer wieder traurig, wie grausam manche "Menschen?!" sein können. Ich hoffe, man findet dieses brutale Individum und er bekommt seine gerechte Strafe.

Sam - dir wünsch ich eine glückliche und schöne Zeit hinter der RBB.

Wenn ich so was lese, dann hab ich immer ein Bild vor mir, wie ein nichts ahnender Hund einen von unten ansieht...bevor ihm dann diese Monster so etwas schreckliches antun...

Da wird mir ganz schlecht....

Was geht in solchen Menschen vor?? Was sind das für Menschen??

Das ist so abartig.... ich finde gar keinen passenden Worte dafür....

Nur das es mir für den kleinen Sam so schrecklich leid tut!! Und ich hoffe, dass es ihm jetzt gut geht!!

Machs gut kleiner Schatz

armer sam....
das ist eine so traurige geschichte, dass mir das herz weh tut.
als es sam endlich besser gehen sollte, kam es noch schlimmer.
manchmal schäme ich mich wirklich, auch ein mensch zu sein.
wir haben (kollektiv gesehen) sehr viel an den tieren gut zu machen.....

was ist eigentlich mit seinen neuen besitzern -wo waren die ??

was ist eigentlich mit seinen neuen besitzern -wo waren die ??

Das fragen wir uns auch. Wäre Sams Chipnummer nicht noch zufällig auf die Pflegestelle angemeldet, hätten wir vermutlich noch nichts davon gewusst. Die Jägerschaft hat Sams Leiche geborgen, die Polizei informiert und die sind dann bei der Pflegestelle aufgetaucht. Diese ist natürlich aus allen Wolken gefallen und hat uns sofort informiert.

Ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber der Verdacht, dass etwas mit den Besitzern ganz und garnicht stimmt, liegt nahe.

Direkten Kontakt dürfen wir vorerst wegen der laufenden Ermittlungen nicht haben, alles läuft von unserer Seite - zumindest was die Besitzer betrifft- über einen Anwalt. Aber natürlich hätten die Besitzer einige Tage Zeit gehabt bei einem LBH-Mitglied anzurufen. Sam als vermisst melden, oder - wenn es ein Unfall war- uns Bescheid zu geben. Stattdessen kam nichts, auch später nicht. Keine Rechtfertigung, keine Entschuldigung, garnichts.

Wir haben überlegt, ob es vielleicht ein Unfall war. Sam nur am Halsband geführt wurde und entwischt ist, oder sogar ohne Leine laufen gelassen und überfahren wurde oder ähnliches. Bei der Übergabe eines Hundes erklären wir ganz eindringlich, dass es sehr wichtig ist Laborhunde am Geschirr zu führen, weil sie sonst leicht entkommen wenn sie erschrecken. Vielleicht haben die Besitzer sich nicht daran gehalten und dann ist es passiert. Aber andererseits passt dann alles nicht zusammen. Denn wer fährt dann mit einem Hund 10km weit weg wirft ihn mit einer Betonplatte über eine Brücke und hofft dass niemand ihn findet?

Und dann denkt man weiter...und plötzlich hat man eine ganz furchtbare Vorstellung. Kann man sich in Menschen so täuschen? Ich weiß nicht, welche Erklärung ich lieber hätte. Sam ist tot und nichts wird ihn zurückbringen. Ich hoffe nur so sehr, dass sich alles aufklärt und derjenige der das zu Verantworten hat, dafür bezahlt.

Vielen Dank Lupin! Je mehr davon erfahren desto besser!

Das ist übrigens der "Tatort". Rundherum nur Kuhweiden.
3086464.jpg

3086460.jpg

Vor allem stell ich mir das auch schlimm für die Pflegestelle vor, so etwas zu erfahren! Ich möchte mir gar nicht ausmalen,wie fertig ich wäre,wenn das einem meiner ehemaligen Pflegis passieren würde und da müssten sich die neuen "Besitzer" warm anziehen, wenn sie etwas mit dem Tod des Tieres zutun hätten :mad:
es ist einfach nur traurig und ungerecht :( mir treibt es jedesmal die Tränen in die Augen, wenn ich mir vorstelle, wie der Kleine seine letzten Lebensminuten in Angst verbracht hat und nicht verstanden hat, warum ihm das jemand antut ..... aber da wo er gerade ist tut ihm wenigstens keiner mehr weh!

Ich versteh nicht wie ein Mensch nur so grausam sein kann.
Armer Sam, hoffentlich geht es dir jetzt besser wo du jetzt bist und musst keine Angst mehr haben.

Da hat er so viel Zeit in einem Labor verbracht, wahrscheinlich voller Angst, dann denk man, der Hund ist an einen guten und sicheren Platz vermittelt wo er alt werden darf und dann sowas :(

Ich versteh nur nicht, dass es Menschen gibt die einen Hund immer gleich töten müssen/wollen nur weil sie ihn nicht mehr bei sich Daheim haben wollen.
Da bind ich ihn doch lieber in einer Nacht und Nebel Aktion an einem TH an - befürworte ich jetzt natürlich nicht!!! Bitte nicht falsch verstehen!!!
Aber das wäre doch wenigstens eine Lösung, bei der das Lebewesen nicht gleich sterben muss und eine neue Chance auf ein zu hause bekommt.

Hoffentlich werden die/der Täter/in gefunden und hart bestraft.
Am besten man bindet ihnen ebenfalls eine Betonplatte um den Hals und wirft sie in einen Fluss oder See :mad:

Da hast du recht. Und wir nehmen die Hunde ja jederzeit wieder zurück, sollte es wirklich nicht gehen. Notfalls holen wir sie am selben Tag noch ab.

Danke Irish und Whisky!

Heute wäre Sam genau ein Jahr alt geworden.

Oben