Kynologische Fachbücher

@gothic: eines ist sicher, ab jetzt werde ich wenn ich ein buch lese immer papier und stift bereit halten, dann kann ich mich auch an die ganzen sachen erinnern die ich fragwürdig fand. (<- alzheimer im frühstadium :rolleyes: )

aber eines war zb. das er meint wölfe weisen keinerlei variabilität auf, allerdings ohne wirklich genau zu erklären in welchem bezug und weshalb. (oder hab ich es einfach nicht mitgekriegt? :confused: )
jedoch war es genau dieser punkt, denn zimen in seinem buch lang und breit erklärt hat, das wölfe sehr wohl "variabel" sind, sowohl im äußeren erscheinungsbild als auch was die sozialen strukturen angeht.

natürlich erscheint diese variabilität im gegensatz zu der der hunde verschwindend gering, aber sie ist denoch vorhanden und gleich nach den hunden weisen wölfe die größte variabiltät im reich der kaniden auf.

wegen der anderen sache muss ich das buch erst nochmal durchblättern :o habs eh so halb im kopf, aber bevor ich unwahrheiten verbreite...

lg, Natascha :)

CANISgirl schrieb:
ja genau das meine ich! :) abgesehen von ein paar kleinigkeiten wo ich etwas stutzig geworden bin, finde ich das buch klasse! ich sehe jetzt auch so einiges anders... es hat sich eben doch vieles getan seit zimen :D

lustig war die Geschichte mit dem Versuch von Zimen- Wölfe vor den Schlitten zu spannen :D den sie dann selbst nach Hause ziehen mussten :rolleyes:

deswegen fällt es mir jetzt auch etwas schwer bücher wie zb. mein aktuelles zu lesen, wo mir jan fenell schon im vorwort erklärt, das hunde direkt von wölfen abstammen und sie durch das studieren von wolfsverhalten zu ihren schlüssen gekommen ist und sie drauf anspielt das der "schlüssel zum erfolg" ist, sich als führer durchzusetzten. aber gut, ich will kein urteil fällen, bevor ich nicht das ganze buch gelesen hab... und lasse mich jetzt einfach mal überraschen. ;)

vergiß es.....gestern habe ich vom "Weltbesten Hundetrainer" (Schlegl)? im TV gesehen- er hält sich auch noch ans Wolfsverhalten ......Hunde sind doch ganz anders :) ....sie leben ja nicht einmal im Rudel (kapitel-Dorfhunde)
wenn sie in Freiheit sind....

so, hab jetzt das andere gefunden... ich fand das er etwas sehr "kühl" über verhaltensprofile bei "kampfhunden" (die anführungszeichen stammen von mir, nicht von ihm ;) ) und seine unteredungen mit deren haltern spricht. klar, er ist in erster linie verhaltensökologe (od was auch immer, er hat mich im vorwort zusehr mit den ganzen begriffen verwirrt...) und betrachtet das ganze wissenschaftlich, war für mich trotzdem irgendwie, wie soll ich sagen... komisch... hier mal ein auszug:

"die verschiedenen kampfhunde, wie der rat terrier, bulldoggen oder pitbulls, haben ebenfallsbestimmte und messbare verhaltensprofile, die in wettbewerben bewertet werden. meine kenntnisse über diese hunde beschränken sich zwar auf die literatur, ich interviewte aber mehrere führer von pitbulls und die gespräche über ihre hunde ähnelten denen mit besitzern von border collies stark. sie hatten lieblingshunde, die in besonderes verhaltensmuster, das sie für erblich hielten, besitzen und auf das gezüchtet wird. es gibt zuchtlinien, die für ihre form oder ein bestimmtes bewegungsmuster berühmt sind, das ihnen in der kampfarena einen einzigartigen vorteil verschafft. diese hunde und ihre züchter erlangen auf ihrem gebiet berühmtheit und manchmal wird aus den hunden eien rasse, die häufig nach ihren züchtern benannt wird: Jack Russell oder Bedlington terrier fallen einem dazu gleich ein.
der berühmte pitbull whitey ford hatte so ein besonderes bewegungsmustr. er rammte, wenn er in den kampfring kam, den anderen hund wie ein sumoringer mit der brust. er zeigte ein "brust-stoßen" als verhalten. er warf den anderen hund damit um und stürzte sich dann auf ihn. die besitzer anderer hunde verwendeten whitey ford gerne für die zucht, weil er diese bewegung an siene nachkommen vererbte.
ich vermute das kampfhunde genau wie collies, pointer oder retriever unterdrückte verhaltenselemente, ersatzverhalten und hypertrophierte verhaltensmuster aufweisen. der unterschied liget darin, dass diese veränderungen nicht im jagdverhalten, sondern im bewegungsablauf des sozialverhaltens und vielleicht aus dem gefahrenvermeidungsverhalten auftreten."

aus "Hunde" von Ray & Lorna Coppinger, animal learn verlag, 2004

er schreibt dann noch etwas von irish wheaten terriern die er mal hatte und kein unterwerfungsverhalten kannten und ein paar staffs die er mal kennenlernten, die das unterwefungsverhalten bei anderen hunden gar nicht erkannten bzw nicht einordenen konnten, er sagt aber anschließend auch das diese beobachtungen eher zufällig zustande kamen und er daher nicht genau sagen kann ob es sich um rassespezifische verhaltensprofile handelt oder nicht.

:confused:

was sagt ihr dazu?

Nö oder, also das letzte ist ja teilweise schon quatsch. So mit eventuell Rassetypisch kein Unterwerfungsverhalten erkennen können.

Ich gehe jetzt mal rein von den Erfahrungen aus die ich gemacht habe, in unserer bisherigen Hundeschule, dort gibt es hauptsächlich Listenhunde und der Trainer hat vor dem Verbot American Staffordshire Terrier gezüchtet.
Das eben beschriebene kann nicht stimmen, denn die bei uns trainierten Hunde der Rassen American Pit Bull Terrier, Staffordshire Terrier (American und English) sowie Bullterrier (Standart und Miniature) haben alle Unterwerfungsverhalten erkennen und zeigen können.

Da es auch einige Verhaltensauffällige Hunde in unseren Kursen gibt kann man natürlich immer wieder den einen oder anderen Treffen der es nicht kann. Es hat sich bisher aber immer so herausgestellt, dass dies an Erziehungsfehlern oder Sozialisationsdefizieten lag.
Dies konnte aber bei fast allen Hunden durch gezieltes Training ausgeglichen bzw. wenigstens erheblich verbessert werden.

Somit kann ich mich diesen Aussagen Coppingers aus dem letzte Posting überhaupt nicht anschließen.

Werde auch noch mal versuchen mit unserer Trainerin dieses Thema anzusprechen und hören was sie als Biologin davon hält.

Ein Hundebuch auch noch?
Mensch, ich kämpf gerade damit ein Pferdebuch zu schreiben und weis nicht mal ob sich für mein komisches Thema dabei überhaupt ein Verleger finden wird.

Gothic schrieb:
Ein Hundebuch auch noch?
Mensch, ich kämpf gerade damit ein Pferdebuch zu schreiben und weis nicht mal ob sich für mein komisches Thema dabei überhaupt ein Verleger finden wird.
Hi, über was für ein "komisches" schreibst Du da genau???
lg
Kim

Über das Dülmener Wildpferd und seine Zucht im Merfelder Bruch, aber auch bei privaten Züchtern.
Meist liest man in Büchern über Dülmener immer nur wie sie in der Wildbahn leben und die Meinung das man mit ihnen nichts anfangen kann ist weit verbreitet.
Das finde ich sehr schade, da ich mit meinem eigenen Dülmener Hengst ganz andere Erfahrungen sammeln durfte.

hallo !

Ja, die argumentaionen von Jan Fennell bei denen sie sich auf die Wölfe bezieht sind net so klasse.
Nur das der Rest den sie beschreibt funktioniert.
Meine freundin hat einen Südrussischen Owtscharka-Mix der echt mal schwer zu handeln ist (siehe Rassebeschreibung) und dem ist sie mit den Methoden schon ein gutes Stück weit beigekommen, das ist ein Hund dem man im eigenen Intresse niemals mit irgendwelchen Starkzwängen kommen dürfte.
:D ich finde so ganz unkritisch darf man eh kaum ein Buch lesen, oder?!
Hauptsache es kommt was gutes dabei raus!

P.S.
Wir suchen immer nach "Shivan"´s Verwandten!
Kennt jemand einen SRO???? Oder hat / hatte einen????

huhu gothic, bin da auch eher deiner meinung... deshalb bin ich ja bei dem teil auch stutzig geworden... ich kopier die der vollständigkeit halber mal auch den anderen teil den ich nur kurz zusammengefasst hatte hierher:

"ich hatte mal ein paar irish wheaten terrier, die offenbar keinerlei unterwerfungsverhalten hatten. ein paar mal kämpften sie mit unseren rauflustigen chesapeake bay retrievern und obwohl sie jedesmal fürchterlich unterlagen, unterwarfen sie sich nie. ich wurde einmal durch ein gurgelndes geräusch aus meinem nickerchen aufgeweckt und kam gerade rechtzeitig, um einen der kleinen racker zu retten. und kaum hatte ich ihn losgelassen, stürzte er gleich wieder los und wollte weiterraufen. zum glück ließ sich unser chessie von einer hunderauferei abrufen. was war bloß mit dem unterwerfungsreflex des terriers pasiert? wurde er durch künstliche selektion weggezüchtet damit die tiere furchtlos (was bekanntlich dumm ist) wirken und daher bis ans bittere ende kämpfen (grenzenlose dummheit)? andererseits hatte ich auch ein paar staffordshire terrier, die unterwerfungsverhalten bei anderen hunden entweder nicht einordnen konnten oder nicht darauf reagierten, sondern ihre attacken fortsetzten, selbst dann noch, wenn der andere hund unterwerfungsverhalten zeigte. diese beobachtungen habe ich aber eher zufälig gemacht und kann daher nicht sagen, dass es sich um rassespezifische verhaltensprofile handelt."

aber ich glaube, das es sich trotzdem lohnt das buch mal gelesen zu haben, denn wie gesagt bis auf wenige stellen fand ich es höchstinteressant und ehrlich gesagt hab ich bisher noch NIE ein buch gelesen dem ich zu 100% zugestimmt hätte. ;)

lg, Natascha

So, da mir wohl manchmal scheinbar zu langweilig ist :D ,
hab ich jetzt mal so den Großteil meiner Hundebücher als Literaturliste auf meine Homepage gestellt.
Eigentlich sollen die Bücher noch mit Amazon verlinkt werden, dann kann man aus der Literaturliste gleich bei denen bestellen, aber das dauert noch ein paar Tage.

Gestern war ich bei uns in Frankfurt auf der Buchmesse und habe da eine ganze Weile am Stand des Kynos Verlages verbracht.
Wie immer gab es da viele Bücher die ich gerne mal lesen möchte. :D
Hier mal einige interessante Titel aus dem Verlagsprogramm:

Naturheilpraxis für Hunde
Autor: Gaby Haag
ISBN - 3-933228-82-4

Mein Hund auf der Crufts
Ein Ausstellungsreiseführer zur größten Hundeshow der Welt
Autor: Dr. Katharina Welsch
ISBN - 3-933228-84-0

Rudelhaltung
Vom Leben mit mehreren Hunden - ein praktischer Ratgeber
Autor: Inge Röger-Lakenbrink
ISBN - 3-933228-86-7

Das große Buch der Hundegesundheit
Autor: Prof. Geoffrey Summer-Smith (Hrsg.)
ISBN - 3-933228-79-4

Fachwörterbuch für Hundezüchter und Hundehalter
Autor: Dr. Friedmar Krautwurst
ISBN - 3-933228-88-3

Vier Räder - vier Pfoten
Vorraussetzungen, Erziehung, Zusammenleben. Denkanstösse für den Freizeit-Hundehalter im Rollstuhl.
Autor: Alexander Epp
ISBN - 3-933228-94-8

Der Hund im Rettungsdienst
Ein Handbuch für Ausbildung und Einsatz
Autor: Andrea von Buddenbrock
ISBN - 3-933228-74-3

Atlas der Hunde-Anatomie
Der Hund von außen, von innen und in der Bewegung
Autor: Roel und Piet Beute-Faber
ISBN - 3-924008-43-4

Kynos Wörterbuch
Deutsch/Englisch - Englisch/Deutsch
Autor: Holger Homann
ISBN - 3-933228-08-5

Physiotherapie für Hunde
Autor: Kerstin Hasse-Schwenkler
ISBN - 3-933228-53-0

Die zweite Chance
Dein Hund aus dem Tierheim
Autor: Judy & Larry Elsden
ISBN - 3-929545-35-7

Hunde helfen Menschen
Autor: Alison Hornsby
ISBN - 3-933228-21-2

Das ist jetzt nich das komplette aktuelle Verlagsprogramm, sondern nur eine persönliche von mir getroffene Auswahl an Titeln.

fast vergessen..

hab zuletzt "Hundeverhalten" von Barbara Schöning gelesen, kennt das hier jemand? meineungen/anregungen/kritiken sind wie immer höchst erwünscht. ;)

Gothic schrieb:
Eigentlich sollen die Bücher noch mit Amazon verlinkt werden, dann kann man aus der Literaturliste gleich bei denen bestellen, aber das dauert noch ein paar Tage.
Die Idee kam mir bei meiner Literaturliste auf meiner HP auch schon :D weißt du eigentlich ob Amazon das recht ist mit dem verlinken (ich denk schon da es ja werbung für sie is), denn mit den deeplinks is das ja so eine rechtlich verzwickte sache :rolleyes: hast du angefragt bei amazon?

Ich hab mir für 30 Euro ein tolles Buch über Hundegesundheit gekauft.

Es heißt "So bleibt ihr Hund gesund" von Bruce Fogle.

Es ist sehr umfangreich und lehrreich, aber z.B. die Hundekrankheiten sind ein wenig wissenschaftlich beschreiben. Man kann es schon lesen, muß manchmal aber nachdenken!
Es gibt auch viele Bilder, Fotos, Grafiken, Tabellen.
Nur die Ernährung ist sehr kurz behandelt (kein Wunder!).
Es ist so detailliert und umfangreich, dass man damit fast Vet.-Med studieren könnte!
Ich finde es super!

Elli_Buddy schrieb:
Die Idee kam mir bei meiner Literaturliste auf meiner HP auch schon :D weißt du eigentlich ob Amazon das recht ist mit dem verlinken (ich denk schon da es ja werbung für sie is), denn mit den deeplinks is das ja so eine rechtlich verzwickte sache :rolleyes: hast du angefragt bei amazon?

Klar ist das denen Recht. Da kannst Du einen HTML Link auf deren HP finden welchen Du auf Deiner Seite anbringst und in diesem die ISBN Nummer des Buches welches Du verlinken möchtest einträgst. So kommt der Link zu Amazon zustande, habe ich auch so gemacht. Du must Dich vorher nur auf deren HP angemeldet haben. Für jedes verkaufte Buch, was über Deine HP bestellt wurde, erhälst glaube ich 2%. Ob die das Geld ab einem bestimmte Betrag überweisen bin ich mir jetzt nicht sicher, da wir das wieder in Bücher bei Amazon anlegen. :D

Gothic schrieb:
Klar ist das denen Recht. Da kannst Du einen HTML Link auf deren HP finden welchen Du auf Deiner Seite anbringst und in diesem die ISBN Nummer des Buches welches Du verlinken möchtest einträgst. So kommt der Link zu Amazon zustande, habe ich auch so gemacht. Du must Dich vorher nur auf deren HP angemeldet haben. Für jedes verkaufte Buch, was über Deine HP bestellt wurde, erhälst glaube ich 2%. Ob die das Geld ab einem bestimmte Betrag überweisen bin ich mir jetzt nicht sicher, da wir das wieder in Bücher bei Amazon anlegen. :D
suuper danke :D ich brauchs auch nicht überwiesen - wird dann auch in Büchern angelegt :D :D :D

So, nachdem ich jetzt registriert bin, oute ich mich auch mal als absoluten Bücherfreak - Amazon wird irgendwann einmal mein Ruin sein! Für alle, die es interessiert, hier drei Bücher, die mich im letzten halben Jahr sehr berührt und teilweise meine Sichtweise (und zwar nicht nur in Bezug auf Hunde!) geändert haben. Alle bei Amazon erhältlich, allerdings auf englisch:

Suzanne Clothier: "Bones Would Rain from the Sky. Deepening Our Relationships with Dogs"
Patricia PhD McConnell: "The Other End of the Leash" (mit umwerfenden Vergleichen zwischen Primaten- und Canidenverhalten)
Betty Fisher, Suzanne Delzio: "So Your Dog's Not Lassie. Tips for Training Difficult Dogs and Independent Breeds" (eine der Autorinnen hat in Amerika Obedience Titel mit ihren English Bulldogs gewonnen!)

Gruß an alle
Andrea

Oben