Kynologische Fachbücher

Eigentlich bin ich mir sicher, so manche Mitstreiter hier könnten ebenfalls ein Hundebuch schreiben, oder? ;)

Also dann muss ich doch auch mein Lieblingsbuch vorschlagen!

Freundschaft statt Dominanz von Alexander Epp

Epp ist Rollstuhlfahrer und berichtet wie er gelernt hat mit den Hunden zu kommunizieren...und seinen Hund zu erziehen..berichtet von seinen Erfahrungen, die er gesammelt hat, bei denen sich immer mehrere Streuner angeschlossen haben, wie Hunde, trotz Verbot des Besitzers, ausgebrochen sind um mit Epp mit auf Tour gehen zu können!

Der Autor sitzt in einem Rollstuhl und erreicht ganz ohne die Möglichkeit körperlicher Zwangseinwirkung höchst erstaunliche Erfolge mit den verschiedensten Hunden. Seine reichen Erfahrungen und intelligenten, zum Nachdenken anregendenj und oft auch unkonventionellen oder spritztig-humorvollen Betrachtungendarüber, wie sich zwei so unterschiedliche Wesen zusammen raufen können, sind für jeden Hundehalter höchst lesenswert und bereichernd"´(Besser als ich es jetzt beschrieben habe) 29,90 ist find ich auch ein Schnäppchen!

Ich bin total vernarrt in das Buch.....

LG conny

Klar schreibt ruhig mal Bücher die Ihr gut findet, soll ja hier so eine Art Sammlung guter Literatur zum Thema Hund werden, wo man mal nachschlagen kann.
Manche der Bücher stehen ja meist nicht ständig in der nächsten Bücherei rum, sondern oft bekommt man sie erst nach längerem suchen, vorausgesetzt man weis welches Buch man sucht.

so, ich war heut bei donauland und hab mir das buch von räber bestellen lassen, in den "normalen" buchhandlungen wars leider nicht aufzufinden... bin schon mal gespannt! :)

Sag ich ja, wenn man was spezielles sucht muss man es immer erst bestellen.
Ich habe meinen Räber auf der letzten Buchmesse direkt beim Verlag erhalten, da ich mit Ausstellerausweis dort war.

Hallo,

bei mir ist seit gestern "Tellington Training" dran. Bin neugierig, da ich schon seeehr viel über Tellington Touchs gehört habe.

Hat jemand von euch dieses Buch?

Mein absolutes Lieblingsbuch bzw. das beste, das ich bis jetzt kenne, ist
"Die Kosmos Retriever Schule"
Verlag: Kosmos
Autor: Norma Zvolsky

Es wird die gesamte Ausbildung vom Welpen bis zum wirklichen Arbeitshund (sprich Apportierer) angefürht (ich glaube um die 300 Seiten). Die ganzen Fotos runden die Sache natürlich ab.
Das Buch ist halt eher was für Retriever Besitzer oder Menschen mit anderen Apportier Hunden.

Ansonsten hab ich zur Zeit auch so bisschen "Der unverstandene Hund" dran. Na, mal schaun.

:D LG

Dafür kann ich hier noch ein paar Bücher zum immer noch Dauerthema "Kampfhunde" bieten. Ist ja mehr so mein Fachgebiet. :rolleyes:

"Die grosse Kampfhundelüge"
Deutschland ... Deine Politiker
Autor: Dr. Dieter Fleig u.a.
Verlag: Kynos (II. Auflage/ 2001)
ISBN - 3-933228-29-8

Weis nicht ob das oben genannte Buch wieder erhältlich ist, der Verkauf war mal auf gerichtlichen Beschluss verboten in Deutschland. (Warum wohl?)

"Feindbild Hund und Halter"
Infos, Tipps und Argumente zur Kampfhundediskussion
Autor: Gina Barth-Muth
Verlag: Müller Rüschlikon (I. Auflage/ 2001)
ISBN - 3-275-01371-8

"Kampfhund sucht Schutzengel"
Autor: Su Winter
Verlag: Kynos (2000)
ISBN - 3-933228-26-3

"Maulkorbzwang und Leinenpflicht?"

Ein Rechtsratgeber für Hundehalter
Autor: Kristina Trahms
Verlag: Ulmer (2001)
ISBN - 3-8001-3552-3

Habe gerade ein Buch gesehen welches mich interessieren würde, kennt das vielleicht jemand und kann mir sagen ob es sich lohnt zu lesen?

"Tiere als therapeutische Begleiter"
Autor: Dr. Carola Otterstedt
Verlag: Franckh-Kosmos (2001)
ISBN - 3440089886

Da in einem anderen Threat nach einem Buch zum Clickertraining gefragt war setz ich es hier nochmal rein, zum besseren wiederfinden und ein zweites noch dazu.

"Clickertraining" für den Familienhund
Praktische Übungen für den Alltag
Autor: Birgit Laser
Verlag: Cosmos
ISBN - 3-86127-719-0

"Clickertraining"
Das Lehrbuch für eine moderne Hundeausbildung
Autor: Birgit Laser
Verlag: Cosmos
ISBN - 3-86127-710-7

Ob die beiden wirklich gut sind weis ich nicht, da ich keines davon gelesen habe.

hallo gothic,

hab endlich *freu* angefangen das buch von räber zu lesen! :) musste es mir leider aus der bücherei ausborgen, da donauland mal wieder unzuverlässig ist. (nach 2 wochen warten, teilen die mir mit das ich nochmal solang warten darf :rolleyes: )
was mir schon aufgefallen ist, ist das räber viel mehr naturforscher (oder was sie auch waren) die sich mit der abstammung des hundes beschäftigt haben und deren thesen darüber nennt, bei zimen konnte ich nur 4 kennenlernen. linné, buffon und güldenstedt waren mir ja schon ein begriff, aber die anderen hatte ich noch nich gekannt, dafür vermisse ich aber pallas der bei zimen sozusagen repräsentant der schakal-theorie ist. hmm, na ja bin mal gespannt wies weiter geht, hab ja erst ein paar seiten durch ;)

lg, Natascha

Eh klasse, freut mich das Du trotzdem an ein Exemplar gekommen bist.
Vielleicht hättest Du es auch über Amazon bestellen können?

Ich fand es spannend mal mehrere Thesen angesprochen zu sehen, bzw. was man so stehen lassen kann oder was mittlerweile wiederlegt ist.

Ich denke ich werde mal in der nächsten Zeit eine gesamte Literaturliste meiner Hundebücher auf meine Homepage setzen und vielleicht gleich mal zu Amazon verlinken.

ja ich finds auch gut die sache von mehreren seiten aus beleuchtet zu sehen. fand bis jetzt vor allem den teil mit der fellfarben- & -strukturvielfalt, sowie die verschiedenen körperformen usw, aber auch seine kritischen kommentare zur heutigen hundezucht und den standards sehr interessant. ;)

amazon is zwar auch toll aber bei donauland spar ich mir die versandkosten :D

lg, Natascha

Jan Fennel "Mit Hunden reden" & "Mit Hunden leben" das Praxisbuch
hab ich aktuell "am Wickel" finde ich größtenteil gut argumentiert und sehr gut zu lesen. Würde ich weiter empfehlen! Hat das schon jemand von Euch gelesen?

Trumlers "Der schwierige Hund" und
Bloch´s "Der Familienbegleithund im modernen Hausstand"
sind sicher allen ein Begriff ...
auch wenn ich den Bloch etwas zu trocken geschrieben finde.

Das viel zitierte "Hunde sind doch Rudeltiere" von Gudrun Beckmann fand ich zwar grundsätzlich gut, aber um als Einzelhund-Halter eine Vorstellung zu bekommen, wie es im täglichen Leben IST ein Rudel zu haben, fand ich pers. Jan Fennel besser.

"Freizeitspaß mit Hunden" Angela Wegmann (übrigends Filmhundetrainerin) sind nette Spiele und Tricks drin, die zum Teil auch mit Gruppen gehen.

"Der Berg ruft" Hochalpiner Wanderführer für Hund und Halter v. Corinna Brünger - fand ich enttäuschend. Autorin beschreibt nur ihre begangenen Routen - zuwenig allgemeine Ratschläge
Hat hier jemand was besseres???

"Reisen mit Hund" Mark Hoffmann / Reise Know-How Verlag 128Seiten Einreisebestimmungen in aller Herren Länder + Tips. Leider noch nicht auf dem neuesten Stand was Europas neueste Erfindung an geht ...

So, habe neulich bei ab books ein kleines englisch Sprachiges Buch günstig erworben. Ist vielleicht nicht der Kynologische Highlight aber ganz nett und halt Pit Bull spezifisch:

"How to train your American Pit Bull Terrier"

Autor: Liz Palika
Verlag: T.F.H. Publications, Inc. (USA)
ISBN - 0-7938-3663-8

Wenn ich es schaffe werde ich wohl nächste Woche ein Liste meiner Büchersammlung auf meine HP stellen mit einer Linkverbindung zu Amazon.

Paulinchen schrieb:
Jan Fennel "Mit Hunden reden" & "Mit Hunden leben" das Praxisbuch
hab ich aktuell "am Wickel" finde ich größtenteil gut argumentiert und sehr gut zu lesen. Würde ich weiter empfehlen! Hat das schon jemand von Euch gelesen?

das erstere hab ich mir heut gekauft und fange heut abend an es zu lesen, bin mal gespannt... ;)

@gothic: hab vor kurzem, endlich das coppinger buch zu ende gelesen und finde das geld auf keinen fall fehlinvestiert :)

CANISgirl schrieb:
das erstere hab ich mir heut gekauft und fange heut abend an es zu lesen, bin mal gespannt... ;)

@gothic: hab vor kurzem, endlich das coppinger buch zu ende gelesen und finde das geld auf keinen fall fehlinvestiert :)

meinst du "HUNDE"? bin gerade dabei- u. ganz begeistert :D :)

ja genau das meine ich! :) abgesehen von ein paar kleinigkeiten wo ich etwas stutzig geworden bin, finde ich das buch klasse! ich sehe jetzt auch so einiges anders... es hat sich eben doch vieles getan seit zimen :D

deswegen fällt es mir jetzt auch etwas schwer bücher wie zb. mein aktuelles zu lesen, wo mir jan fenell schon im vorwort erklärt, das hunde direkt von wölfen abstammen und sie durch das studieren von wolfsverhalten zu ihren schlüssen gekommen ist und sie drauf anspielt das der "schlüssel zum erfolg" ist, sich als führer durchzusetzten. aber gut, ich will kein urteil fällen, bevor ich nicht das ganze buch gelesen hab... und lasse mich jetzt einfach mal überraschen. ;)

Oben