Kynologische Fachbücher

Gothic schrieb:
Ach dann hab ich auch noch mal ne Frage.
Habe heute ein Buch gekauft welches ich noch gar nicht kenne, vielleicht hat es ja schon wer gelesen und kann was zur Qualität dessen sagen:

"Massage für Hunde"
Autor: Dr. Elke Narath
Verlag: Kosmos
ISBN - 3-440-09740-4

Hab´s mal auf gut Glück gekauft, weil mein Hund ganz wild ist auf solche Sachen.

Ich hab dieses:

"Hunde richtig massieren"
(Akupressur, Massage & mehr)
Autorin: Brunhilde Mühlbauer
Verlag: Cadmos Hundebücher
ISBN 3-86127-722-0

Das les ich grad (300 Seiten-Wälzer):

"Ernährung des Hundes"
(Grundlagen - Fütterung - Diätetik)
Autoren: Helmut Meyer, Jürgen Zentek
Verlag: Parey Buchverlag Berlin
ISBN 3-8263-3394-2

Das hab ich vor 10 Jahren (als ich 12 war) gelesen und werds bald nochmal lesen *g*:

"Der Wolf"
(Verhalten, Ökologie und Mythos)
Autor: Erik Zimen
Verlag:Goldmann
ISBN 3-442-12336-4

Hallo!

Ich hab mir jetzt das Buch von Karen Pryor über Clickern in England gekauft, ist echt klasse und recht leicht verständlich :)

Kennt jemand von euch das Buch "Agility - mit Köpfchen siegen" (heißt es glaub ich)?
Wer einen Tipp für BRDC-Bücher braucht, nur sagen :D

LG Nina

@Elli_Buddi.
Das erste kenn ich noch nicht, das zweite fehlt noch. Wie sind sie denn?

@dogged.
Titel? Autorin sagt mir gerade nix.

Zum Thema Agility habe ich nur diese drei:

"Agility ... macht Spaß!" Band I. + II.
Autor: Ruth Hobbay
Verlag:Kynos (1996)
ISBN - 3-924008-86-8

"Agility - Fund with Games"
Autor: Manfred Spiegel
Verlag: Cadmos (2002)
ISBN - 3-86127-723-9

Wobei mir letzteres eigentlich etwas zu oberflächlich geblieben ist. Mehr so eine Orientierungshilfe.

Gothic schrieb:
@Elli_Buddi.
Das erste kenn ich noch nicht, das zweite fehlt noch. Wie sind sie denn?
echt gut.
das ernährungs-buch is sozusagen die bibel für hundeernährung :D is sicher für manche etwas schwerer zu lesen, da etwas fachwissen vorausgesetzt wird ... ich glaub aber, dass man sich einliest ... ich finds recht leicht, da ich ernährungswissenschaften studier *g*
aber da findest du alles drin: grundlagen, verdauung, alle nährstoffe und wieviel der hund braucht, spezielle anforderungen für trächtige hündinnen, sport- & gebrauchshunde, krankheiten usw.

Denke das lesen dürfte nicht so die Schwierigkeit geben, aus dem gleichen Verlag gibt es auch ein ähnlich fachspezifisches Buch über die Ernhärung beim Pferd.
Das hab ich auch schon vor ein paar Jahren hinter mich gebracht.

Gothic schrieb:
Denke das lesen dürfte nicht so die Schwierigkeit geben, aus dem gleichen Verlag gibt es auch ein ähnlich fachspezifisches Buch über die Ernhärung beim Pferd.
Das hab ich auch schon vor ein paar Jahren hinter mich gebracht.
na dann :D
is auf jeden fall zu empfehlen und sicher auch beim barfen sehr praktisch!
kostet halt EUR 40,- aber für den Umfang dieses Buches is das schon gerechtfertigt :cool:

ein nachtrag :D
zum barfen is es sicher super-praktisch .... da stehn nämlich von allen gängigen Fleisch- & Gemüse-Sorten etc. die Nährwerte wie Protein, Fett, KH und auch die Vitamine & Mineralstoffe drin. So kann man gut ausgewogene Menüs zusammenstellen und weiß dass dem Hund nix fehlt :D

Das klingt doch hervorragend. Darüber hab ich nämlich schon nachgedacht ob sowas auch darin behandelt wird.
Danke für diese nützliche Info.

@Nitro.
Hier mal der erste Teil der von Dir gewünschten Literatur über Pitbull Terrier:

Kampfhunde I. + II.
Autor: Dr. Dieter Fleig
Verlag: Kynos (1993)
ISBN - 3-924008-03-5

The American Pit Bull Terrier Handbook
Autor: Joe Stahlkuppe
Verlag: Barron´s (2000)
ISBN - 0-7641-1233-3

American Pit Bull Terriers / American Staffordshire Terriers
Autor: Joe Stahlkuppe
Verlag: Barron´s (2000)
ISBN - 0-7641-1052-7

American Pit Bull Terrier - Heute -
Autor: Todd Fenstermacher
Verlag: Kynos
ISBN - 3-929545-64-0

Die Wahrheit über den American Pit Bull Terrier
Autor: Richard F. Stratton
ISBN hab ich leider grad nicht zur Hand, da ich das Buch verliehen habe.

American Staffordshire Terrier
Autor: Jacqueline Fraser
ISBN - 3-924008-64-7

Hallo!

@fish:

Ja - ich habe die Bücher von Manfred Müller zuhause und gelesen - aber auch "Der leistungsstarke Fährtenhund", "Vom Welpen zum idealen Schutzhund" und "Der echte, führige Schutzhund". Besonders toll an Müller finde ich, daß er schon dafür plädiert einen Welpen auszubilden und ihm im ersten Lebensjahr alles wichtige beizubringen!

@Gothic:

Vielen Dank für die Literatur-Tipps. Die erstgenannten Bücher von Dieter Fleig habe ich schon - sind tolle Bücher! Die anderen werde ich mir dann so nach und nach besorgen.

lg, Daniela

Bücher zur Nasenarbeit:

"Schnüffelstunde" - Nasenspiele für Hunde
Autor: Viviane Theby
Verlag: Kynos (2003)
ISBN - 3-933228-78-6

"Fährtenarbeit - Spurensuche mit dem Hund"
Autor: Werner Biereth
Verlag: Cadmos (2003)
ISBN - 3-86127-732-8

"Rauchalarm Training für Ihren Hund"
Autor: Anders Hallgren
Verlag: Buddies-Hundeschule
ISBN - 3-9808884-0-1

Zum Inhalt kann ich leider nichts sagen da ich keines gelesen habe. Habe sie mal hier reingestellt da die Frage nach Fährtentraining gerade aktuell war.

Ja, das habe ich auch hier rumstehen. Wirklich gut geschrieben, nur in manchen Themen hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit erhofft, aber das hätte sicher den Rahmen einer allgemeinen Lecktüre zur mehrfach Hundehaltung gesprengt.

Dann hätt ich noch zwei interessante Bücher im Rahmen der immer weiter umsichgreifenden Hundefeindlichkeit.
Eine Sache die ich besser fände als Rassenlisten, ein allgemeiner Hundeführerschein.

"Der Hundeführerschein"
Sachkunde-Basiswissen und Fragenkatalog
Autoren: Celina del Amo, Dr. med. vet. Renate Jones-Baade, Karina Mahnke
Verlag: Ulmer
ISBN - 3-8001-4223-6

Gerade dieses erste Buch finde ich sehr gut. Die Autorinnen sind auf Verhaltenstherapie spezialisierte Tierärztinnen und haben das Buch in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e.V. (BHV) veröffentlicht.

Das zweite:

"Training zum Hundeführerschein"
Alles, was Sie wissen müssen - Alles, was Ihr Hund können muss
Autor: Verena S. Rottmann
Verlag: Cadmos (2002)
ISBN - 3-86127-724-7

CANISgirl schrieb:
also mein derzeitiger favorit ist ja "Der Hund" von Erik Zimen

nachtrag: hab das buch ja endlich mal zu ende gelesen und bin immer noch davon begeistert, nur vielleicht nicht mehr gaaanz so wie am anfang ;)
wie gothic schon erwähnt hat gibts die eine oder andere ansicht od "erkenntnis" vom zimen, die etwas überholt ist (das buch hat ja auch schon ein paar jährchen auf dem buckel, zimen hat es in den 80ern geschrieben ), aber die stellen sind relativ leicht "herauszufiltern" und man sollte sich nicht allzu sehr davon abschrecken lassen, den der rest ist wirklich allemal lesenswert :) Vor allem das kapitel "rangordnung und aggressivität" fand ich sehr interessant.

@gothic: du wolltest es ja glaub ich kaufen, oder? und, ist was draus geworden? ;) mich würden nämlich fremde meinungen dazu sehr interessieren :)

Gothic schrieb:
"Vom Wolf zum Rassehund"
Autor: Dr. Hans Räber
Verlag: Kynos (1999)
ISBN- 3-933228-14-X

das soll eigentlich mein nächstes werden, kann mich aber nicht entscheiden zwischen dem und "HUNDE" von den Coppingers... möcht eh beide haben, aber weiß nicht welches ich zuerst lesen soll...

gothic, du hast doch glaub ich beide gelesen, oder? :confused: was würdest du empfehlen?

Das von Coppingers hab ich noch nicht fertig gelesen, finde es aber bisher ziemlich gut.
Vom Wolf zum Rassehund find ich auch klasse.
Denke beide Bücher sind lohnestwert zu lesen.
Dr. Räber tendiert mit seinen Ansichten in die gleiche Richtung wie Wachtel (Hundezucht 2000).

Dr. Räber beschreibt sehr schön den Torfhund anhand vieler Knochenfunde aus neolithischen Siedlungen.
Finde die vielen Fotos von Schädelfunden sehr spannend, da man dies in der allgemein populärwissenschaftlichen Literatur eigentlich nie zu sehen bekommt, schon gar nicht in dieser Menge wie in "Vom Wolf zum Rassehund".
Er erklärt auch sehr ausführlich die Schwierigkeit Hunde anhand ihrer Knochenfunde zu bestimmten Rassen einzuteilen.

danke für die info, ich glaub ich werd mich mal mit räber auseinandersetzen ;)

zimen erwähnt übrigens auch die schwierigkeit der zuordnung von alten knochenfunden. vor allem was die frage "WANN wurde der wolf eigentlich domestiziert" angeht, spielt das eine nicht unbedeutende rolle, da man nie wirklich sagen konnte, ob es sich bei den funden um wolfs- oder schon hundeknochen handelte. denn wie beobachtungen/experimente bewiesen haben, sind sachen wie das herzgewicht, hirngröße etc (und die beim hund/wolf ausschlaggebende schädelbasislänge) bei der domestizierten form immer kleiner als bei der urform. beim wolf reicht es jedoch aber schon, das er in gefangenschaft aufwächst, das diese werte bei ihm kleiner sind als bei seinen wild aufgewachsenen artgenossen, was die zuordnung von knochenfunden auch so schwierig macht.

Stimmt, denn dies sind die Sachen welche sich am schnellsten verändern. Räber beschreibt das genauso und hat einige anschauliche Bilder dazu.
Räder zitiert selbst: "...Wir wissen heute von Tieren, die in geschichtlicher Zeit domestiziert wurden, und dass ab der 30. Gefangenschaftsgeneration das Erbgefüge instabil wird und mehr und mehr Mutationen auftreten."

Er hat auch ein Schaubild über die Hirnvolumenreduktion bei der Domestikation. Wobei ein Hund ca. 30% weniger Gehirnvolumen (vorwiegend im Vorhirnbereich) hat als ein gleichgroßer Wolf.

hast mir jetzt richtig lust auf das buch gemacht, ich freu mich schon aufs lesen! :)

bei zimen gibts zu dem thema auch eine darstellung, allerdings handelt es sich dabei um die allometriegrade zur relation zwischen hirngewicht und körpergewicht bei hund, wolf und schakal, errechnet bereits 1913 von B. Klatt.
hmm... allerdings kam bei den untersuchungen an der uni kiel unter der leitung von wolf herre, heraus das von der reduktion vor allem die sinneszentren des großhirns betroffen seien.... :confused:

aber, es ist sicher interessant die sache mal von verschieden seiten aus beleuchtet zu sehen und auch vergleichen zu können.

Oben