Kynologische Fachbücher

ach ja, meine neueste errungeschaft darf ich natürlich nicht verheimlichen :D

"mentales Training für Hunde" von Anders Hallgren, OP 23,60

...und ich habs vor kurzem bei ebay inkl. versandkosten um 13 ersteigert, na wenn das mal kein schnäppchen ist! :D :)

Gute Buchtips findet man unter www.lucky-dogs.at. Wir hatten dort in unserer Hundeschule ´mal einen Vortrag über Beschwichtigungsgesten, Körpersprache und Stress beim Hund und da lagen anschließend auch viele tolle Hundebücher zum Ansehen bereit. Super war´s natürlich, dass man ein bisschen blättern und schmökern konnte und auch die Trainer zu den Büchern fragen konnte. Ich habe mir dann "Calming Signals", "Erziehungsspiele", "Schnüffelstunde" und "Hunde" v. Coppinger im Handel besorgt und Felix hat´s gefallen, was wir davon dann ausprobiert haben. Ich war bei Liber Novus im 3. Bezirk, da gibt es auch alle Bücher von Animal Learn zu kaufen.

Bis jetzt waren alle Bücher echt super :)
Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mir noch ein paar neue Bücher zulegen.

Ich hab vor einiger Zeit a dunkelblaues, ziemlich dickes Buch über "Hundepsychologie" gesehen. Hat 40 Euronen gekostet. :eek: Ich weiß leider nicht wer der Autor is, kennt es vielleicht trotzdem jemand? :confused:

Oh,dann weiß ichs doch nicht :o
Hab nämlich auch ein dickes dunkelblaues Buch über Hundepsychologie aber der Titel ist eben anders....tut leid

Hallo!

Das Buch heißt "Hundepsychologie" und ist von Dorit Feddersen-Petersen, Kosmos Verlag 2004.
Ich hab es schon gelesen und finde es äußerst gut und informativ. Die Autorin korrigiert viele Aussagen, die sie in der alten Auflage gemacht hat - sie schämt sich also nicht, dazuzulernen. :)
Allerdings ist es zum Teil sehr wissenschaftlich und "trocken" geschrieben. Das hat den Vorteil, daß wirklich viele harte Fakten gebracht werden, man muß sich aber beim Lesen mehr konzentrieren ... ;)
Nicht falsch verstehen, viele Passagen sind durchaus lebhaft und persönlich geschrieben, allerdings kommt die Wissenschaftlichkeit in diesem Buch nicht zu kurz.
Toll finde ich auch die wirklich aussagekräftigen Abbildungen, besonders vom Ausdrucksverhalten der beobachteten Hunde, Wölfe und Hybriden.

SG
Vik

Meriones schrieb:
Hallo!

Das Buch heißt "Hundepsychologie" und ist von Dorit Feddersen-Petersen, Kosmos Verlag 2004.
Ich hab es schon gelesen und finde es äußerst gut und informativ. Die Autorin korrigiert viele Aussagen, die sie in der alten Auflage gemacht hat - sie schämt sich also nicht, dazuzulernen. :)
Allerdings ist es zum Teil sehr wissenschaftlich und "trocken" geschrieben. Das hat den Vorteil, daß wirklich viele harte Fakten gebracht werden, man muß sich aber beim Lesen mehr konzentrieren ... ;)
Nicht falsch verstehen, viele Passagen sind durchaus lebhaft und persönlich geschrieben, allerdings kommt die Wissenschaftlichkeit in diesem Buch nicht zu kurz.
Toll finde ich auch die wirklich aussagekräftigen Abbildungen, besonders vom Ausdrucksverhalten der beobachteten Hunde, Wölfe und Hybriden.

SG
Vik

Und das Buch ist ziemlich dick und dunkelblau? Gut, dann kaufs ichs. :D

Meriones schrieb:
Hallo Tina!

Ja, dick, dunkelblau und teuer.
Schaust du hier bei Amazon: Hundepsychologie

SG
Vik

Das ist es, das ist es! *herumhüpf*
a030.gif
Und is bei Amazon nicht amal billiger als is Buchhandel. :mad:

jetzt seid ihr schneller gewesen.... :o
hab das buch vorhin in einem buchgeschäft gesehen und wollt auch grad den autornamen hier rein posten :D

also die kosmos retrieverschule von norma zvolsky kann ich ebenfalls jedem retriever halter nur wärmstens empfehlen

ich lese gerade: working gundogs an introduction to training and handling von martin deeley, ein ganz tolles buch und meiner meinung nach ein absolutes muss wenn man vorhat mit seinem retriever zu arbeiten :)
als nächstes ist dann advanced gundog training practical fieldwork and competition dran, ebenfalls von mr. deeley :D
bestellt habe ich gerade ein buch über calming signals..fällt mir aber author jetzt nicht ein..muss nachsehene..

He, irgendwie hab ich den Thread hier noch gar nicht gesehen, dabei bin doch eigentlich ein riesiger Bücherfan - vor allem Hunde- und Pferdebücher natürlich.

Hab mir am WE in Wieselburg "Die Kosmos Welpenschule" von Viviane Theby gekauft. Hab es beim Durchstöbern ganz gut gefunden, wobei es eigentlich mein erstes Welpenbuch ist. Jemand eine Meinung zu diesem Buch bzw. einen guten Tipp bezüglich Welpenbuch?

Meine beiden Lieblingsbücher sind und bleiben wohl "Hundeerziehung 2000" und "Hunde auf der Couch" von Dr. Roger Mugford. Ich hab diese Bücher schon viele Jahre und hab sie immer wieder mal in der Hand um zu Lesen.

Natürlich gibt es jede Menge anderer sehr guter Bücher. Einige davon sind auf jeden Fall von Animal Learn. Wobei davon auch einige noch auf meiner "Wunschliste" stehen.

Das angesprochene "Freundschaft statt Dominanz" von A. Epp liegt gerade neben meinem Bett und sollte demnächst dran sein mit Lesen - im Moment bin ich gerade mit einem Pferdebuch fertig und les im Moment gerade zwei allgemeine Tierbücher ("Tiergeflüster" von Dawn Baumann Brunke und "Die Botschaft der Tiere" von Pascale N. Bercovitch).

Oben