Kühlhalsband - Erfahrungen?

@JennyXena: Das HB ist heute gekommen und wird passen, wenn es naß ist. Trocken schaun sie ja immer zu groß aus, aber wenn die das Wasser aufnehmen und prall werden, paßts dann. Tut mir leid, wird nix mit dem Tauschen ...
 
Meine sind auch schon da, bin mir aber wegen den Größen unsicher. Das eine ist zu klein, das andere etwas zu groß. Mal schauen.

Ich habs 15 Minuten ins Wasser gelegt, wirklich kühl fand ich es aber nicht. Hab ich etwas falsch gemacht? Was mich auch stört ist, dass sich die Kügelchen im HB total "verformen" teilweise sind so Klumpen im HB, ist das bei euch auch so? Die verteilen sich dann nicht über das ganze HB, sondern sitzen z.b. nur ganz links fest. Dann muss ich das immer in Form kneten!?

Anprobiert hab ich sie meinen schweinen auf Grund des wetters im kühlen zustand jedoch noch nicht. ich hatte sie nur selbst eine weile am handgelenk.
 
Meine sind auch schon da, bin mir aber wegen den Größen unsicher. Das eine ist zu klein, das andere etwas zu groß. Mal schauen.

Ich habs 15 Minuten ins Wasser gelegt, wirklich kühl fand ich es aber nicht. Hab ich etwas falsch gemacht? Was mich auch stört ist, dass sich die Kügelchen im HB total "verformen" teilweise sind so Klumpen im HB, ist das bei euch auch so? Die verteilen sich dann nicht über das ganze HB, sondern sitzen z.b. nur ganz links fest. Dann muss ich das immer in Form kneten!?

Anprobiert hab ich sie meinen schweinen auf Grund des wetters im kühlen zustand jedoch noch nicht. ich hatte sie nur selbst eine weile am handgelenk.

ich glaub tatsächlich in der anleitung steht was von kneten. habs aber auch nur kurz überflogen. meine sind ja auch schon gekommen, eins zwar zu klein, hab ein größeres bestellt, das sieht jetzt fast zu groß aus, aber egal, das wird schon passen ;)
 
Meine sind auch schon da, bin mir aber wegen den Größen unsicher. Das eine ist zu klein, das andere etwas zu groß. Mal schauen.

Ich habs 15 Minuten ins Wasser gelegt, wirklich kühl fand ich es aber nicht. Hab ich etwas falsch gemacht? Was mich auch stört ist, dass sich die Kügelchen im HB total "verformen" teilweise sind so Klumpen im HB, ist das bei euch auch so? Die verteilen sich dann nicht über das ganze HB, sondern sitzen z.b. nur ganz links fest. Dann muss ich das immer in Form kneten!?

Anprobiert hab ich sie meinen schweinen auf Grund des wetters im kühlen zustand jedoch noch nicht. ich hatte sie nur selbst eine weile am handgelenk.

also klumpen tut es bei mir nicht. Musst du ordentlich durchkneten (auch so seitlich) und dann ist es auch im ganzen Halsband.
Was den Kühleffekt angeht, bin ich aber auch arg entäuscht. Von Kühlhalsband kann ich auch nicht wirklich reden.:(
 
Halsbänder sind gerade gekommen, beide sind zu klein.
Dabei hab ich für die Hündin das 50 cm und für den rüden das 60 cm Band genommen.
Jetzt kann ich das wieder zurückschicken. Gott sei Dank ist es zur Zeit eh nicht heiß..
 
Ja ich finds auch nicht richtig kühl, vorallem kommt ja noch das Fell hinzu, was bei meinem Kleinen um den Hals doch ganz schön viel ist. vielleicht doch vorher in den kühlschrank?! hhm, dann ist es aber halt doch keine sooo praktische lösung, denn wasser bekommt man unterwegs ja schnell mal, aber nen kühlschrank um das HB reinzulegen....:rolleyes:

Meines klumpt immer noch, trotz kneten und jetzt trocknet es kaum auf. es ist schon tage her, dass ich es nass gemacht hab und die kügelchen im Inneren sind nach wie vor ganz weich und verklumpt. :confused:
 
Ja ich finds auch nicht richtig kühl, vorallem kommt ja noch das Fell hinzu, was bei meinem Kleinen um den Hals doch ganz schön viel ist. vielleicht doch vorher in den kühlschrank?! hhm, dann ist es aber halt doch keine sooo praktische lösung, denn wasser bekommt man unterwegs ja schnell mal, aber nen kühlschrank um das HB reinzulegen....:rolleyes:

Kühlschrank bringt nicht viel, nur eine anfangs höhere kühlleistung, dfür dauert sie weniger lange an und das Wasser im Halsband verdunstet bereits im Kühlschrank (sogar schneller als herausen...) somit noch kürzere Kühldauer.
Ergo keine gute Idee...


Und das klumpige und weich sein ist bei Silikatkügelchen eigentlich normal...
 
Wo habt ihr denn die Halbsänder bestellt? Da gibts ja oft deutliche Preisunterschiede und dementsprechend vermute ich auch Unterschiede in der Qualität.

Das mit der Klumpenbildung kann sicher mal passieren, aber in der Anleitung steht, dass mans im trockenen Zustand gut aufschütteln/verteilen soll. Bis es wieder ganz trocken ist, dauerts dann aber schonmal ca. fünf Tage.

Und kühl ist meine Matte auch, keine Ahnung wos bei euch hakt :confused: .
 
Wo habt ihr denn die Halbsänder bestellt? Da gibts ja oft deutliche Preisunterschiede und dementsprechend vermute ich auch Unterschiede in der Qualität.

Das mit der Klumpenbildung kann sicher mal passieren, aber in der Anleitung steht, dass mans im trockenen Zustand gut aufschütteln/verteilen soll. Bis es wieder ganz trocken ist, dauerts dann aber schonmal ca. fünf Tage.

Und kühl ist meine Matte auch, keine Ahnung wos bei euch hakt :confused: .

bei Schecker.de!
Aber von Kühlhalsband kann ich wirklich nicht so reden.
 
Also meine Matte hat sich am Wochenende im Extremfall echt bewährt. Es war super heiß auf dem Hundeplatz und mein Zwerg hats echt schon schwer ghabt und mit Matte auf dem Rücken hat er sich in den Schatten gelegt und super schnell wieder gefangen.
 
hmm... habe meinem Zwerg ein nasses Halstuch umgelegt und fand das tausendmal besser, wie das Kühlhalsband. :cool:
Hmm..... das mit dem Kühlhalsband funkt irgendwie bei mir net richtig!:(
 
Hi

Also ich hab jetzt nur Erfahrung mit den Kühldecken und bin davon total begeistert. Wir haben letztes Jahr eine gekauft für unsren damals herzkranken Hund, dem die Hitze natürlich auch mitnahm. Er hat diese Decke geliebt (siehe Foto)...
img3592t.jpg


Die Decke ist allerdings wirklich immer mehrere Tage angenehm kühl. Eine Nachbarin hat damals zeitgleich beim gleichen Händler ein Kühlhalsband gekauft und war auch total begeistert dass es lange kühl ist. Anfangs waren da auch so Knubbel die man aber durch kräftiges kneten wegbekommen hat. Vielleicht gibts wirklich auch Qualitätsunterschiede?

Ich bevorzuge die Decke deswegen weil die Hunde da selbst entscheiden können wie lang sie oben liegen und ob. Beim Halsband das hat er solang oben bis ichs abmach.
 
also ich hab meine vom Schecker bestellt und ich finde sie wirklich nicht kühl. hab sie jetzt auch geknetet wie es nur geht. Meine HBs (Größe M) haben so einzelne "KAmmern" ist kein durchgehendes HB Größe S war glaub ich ein durchgehendes, dort haben sich die Kügelchen so komisch verfangen, bei GR. M ist es besser aber ich find es echt nicht kühl.

Wie lange habt ihr es denn im Wasser, damit es kühl wird?!
Ich dachte auch schon daran uns eine Decke zuzulegen, aber da ich von den HBs eigentlich enttäuscht bin, überleg ich mir das im Moment noch :(
 
Wo habt ihr denn eure her?

Ich hatte meine heut beim TA mit, geb sie im Auto trotzdem drauf, auch wenn sie nicht so kühl sind, wie ich erwartet hatte.

Die TÄ war jedenfalls sehr angetan davon, meinte aber, dass sie sie nicht in den kühlschrank legen würde (wie es in der gebrauchsanweisung steht) also nicht zu kalt, weil das zu einer halsentzündung führen KANN!
 
Also meine TÄ wiederrum kann sich nicht vorstellen das es etwas bringt :(

Also sie meint an den Füßen so Fußfesseln wäre warscheinlich sogar effektiver, am besten gekühlt sinds ja scheinbar wenn der Bauch abgekühlt wird, sprich nasses Handtuch oder eben auch eine solche Matte, grad fürs Auto stell ich mir die viel besser und sinnvoller vor ;)
 
Hhhm und so scheiden sich die Geister :D

In der GEbrauchsanweisung steht, dass durch das HB am Hals die Halsschlagader gekühlt wird und so dann das "gekühlte blut" weiter geht :D so halt irgendwie :confused:

Eine Matte würd mich auch interessieren, aber ich bin auch nicht von der Kühlleistung der HBs sehr angetan, daher überleg ich mir das lieber nochmal.
Und ich hätte die matte nicht direkt in den Käfig gelegt, sondern oben drauf, irgendwie so wie eine "Raumkühlung" :D

Sorry, es ist soo heiss, meine Gehirnzellen bruzeln vor sich hin, ich glaub ich brauch auch ein Kühlhb :rolleyes:
 
Ja sie meinte eben auch noch das sich durch das Kühle die Halsschlagader zusammenzieht und es somit noch leichter zu Hitzeschläge bzw. sonstigen Sachen kommen kann... aber wer weiss, ich lass es jetzt mal, ich schau eh immer das wir nur neben wasser spazieren und wandern - das ist das beste ;)
 
Oben