Kühlhalsband - Erfahrungen?

Wenn unserem zu heiß ist nach dem Spazieren gehen oder als wir noch Auto ohne Klim hatten, haben wir ihm ein feuchtes Handtuch über den Rücken gelegt. Das taugt ihm total
 
Wenn unserem zu heiß ist nach dem Spazieren gehen oder als wir noch Auto ohne Klim hatten, haben wir ihm ein feuchtes Handtuch über den Rücken gelegt. Das taugt ihm total

das haben wir gemacht als wir mit Auto nach Kroatien sind und im Stau standen bei 30Grad und ohne Klima..
War, so war mein Gefühl, für die Maus scho ne Erleichterung.
 
ich habe gestern auch bestellt und hoffe, dass mein kleiner Mann das Teil auch gut findet und ich ihm nicht schade.
 
Wir haben das gleiche problem wie die meisten anderen hier in diesem Thread. Unserer Kleinen tun so "hohe" Temperaturen einfach nicht gut. Obwohl sie sonst nicht zu bremsen ist, war sie die letzten Tage lax und unmotiviert.

Hab mir das Halsband noch nicht bestellt, erstens weil bei ebay 13€ + 13€ Versand :mad: und zweitens wollte ich vorher etwas anderes ausprobieren.

Kurz für die nicht Techniker / Physiker:
Wenn Wasser verdampf wird das Tuch (die benetzte Oberfläche) kühler da das Wasser die Energie fürs Verdampfen (zum Teil) vom Tuch (von der Oberfläche) bezieht. :cool:

Kurz um --> ein altes Halstuch in Wasser getränkt, unserer Kleinen umgehängt und tata!! sie tobt beit 30°C als ob es Winter wär. :D
Ok die Wirkung ist nicht so lange wie bei dem Halsband (ca. 2Tage laut beschreibung), aber ein paar Stunden hilfts und dann macht man das Tuch einfach wieder nass. ;)
 
Ich bin ja extra zum Fressnapf nach Baden gefahren, hab es mir dort dann aber nicht gekauft. Kostet beim FN mehr als das Doppelte als man es im Internet bestellen kann. :eek: die kleineren Größen kosten pro HB 21,00 EUR.

Haben wir uns einen schönen Nachmittag in Baden gemacht und morgens bequem per Telefon beim Schecker bestellt. Was viel günstiger ist und nicht passende Größen (hab mehrere bestellt) können kostenlos retouniert werden. :rolleyes:

Die Dame am Telefon meinte, dass das halsband nachdem es nass gemacht wurde, etwas kleiner wird, daher lieber eine größere Größe probieren.

Ich bin schon gespannt drauf, werde das HB aber auf jeden fall nur unter Aufsicht drauf geben und mal schauen, wie sie sich damit tun. Für die Autofahrt - ohne Klima - is es glaub ich eine gute Sache. und von uns in unseren Garten sind es 20 Min. ich denke, da ist nicht allzu lange.
Im Netz hab ich gesehen, dass die HBs auch für MEnschen geeignet sind, z.B. fürs Handgelenk, ist ja nur ein Band, welches via Klettverschluss geschlossen wird. Sollten es meine kleinen nicht wollen, schnall ich es mir in der ARbeit ums handgelenk :D - keine Klima *schwitz*
 
Kurz um --> ein altes Halstuch in Wasser getränkt, unserer Kleinen umgehängt und tata!! sie tobt beit 30°C als ob es Winter wär. :D
Ok die Wirkung ist nicht so lange wie bei dem Halsband (ca. 2Tage laut beschreibung), aber ein paar Stunden hilfts und dann macht man das Tuch einfach wieder nass. ;)

Exakt so habens wir bei extremer Hitze auch gemacht, Handtuch nass gemacht und dem Hund um den Hals gegeben.

Die sgn. Verdunstungskühlung (Fachbegriff adiabate Kühlung) ist übrigens auch der Grund warum der Mensch schwitzt, den wenn der Schweiß verdunstet kühlt er damit die Haut ;)
 
Wir haben das Halsband seit 2 Tagen, ich habs mir gestern den halben Tag selbst ums Handgelenk gewickelt, fand es nett kühl aber wirklich kalt, dass ich mir sorgen machen würd wegen Halsentzündung (vorallem wenn man es nicht ständig dem Hund drauf gibt) hätt ich nicht. (Ja, ich habs selbst auch am Hals probiert, allerdings nach einem Spaziergang, wo das Band sicher an "Kühle" verloren hat.
Wegen Halstuch nass machen für den Hund, funktioniert sicher super, nur bei meinem Hund überhaupt nicht, da sie Wasser von oben oder mittels Tuch HASST. Dieses Halsband ist allerdings ok (es greift sich nur die ersten 40 Min. feucht an).
Bin gespannt, was ihr von den Halsbändern halten werdet.
 
Also das es zu kühl wird, würde ich mir keine Sorgen machen, den durch den adiabatischen Kühleffekt, lassen sich so ca. 5 Grad unter Umgebungstemperatur erziehlen, sprich bei 25°C hat das Halsband 20°.
 
habe am Samstag meisn bekommen und gleich getestet. Habe es schön naß gemacht und an den kühlschrank gehängt (ist ja nicht gerade heiß draußen, dass es der Hund tragen musste) . heute morgen war es immer noch ein wenig kühl. Als richtig kalt habe ich es von Anfang an nicht empfunden, sondern nur als kühl. Habe es immer zwischendurch angepackt um zu prüfen. Bin mal gespannt, wenn mein kleiner Mann es trägt, wie es dann ist. Zur Not trägt er es ohne kühleffekt, sieht nämlich am weißen Hund schick aus.:)
 
Ich hab natürlich :rolleyes: auch sofort welche bestellt, da meine beiden sehr unter der Hitze leiden.
Naja, kaum waren sie bestellt, war es auch schon vorbei mit den hohen Temperaturen...

Aber was ich eigentlich fragen will: haben diese Halsbänder einen ring, um die Leine zu befestigen oder kommen die unter das eigentliche Halsband bzw. zusätzlich zum Brustgeschirr auf den Hund?

edit: hätte vorher lesen sollen, da stehts eh: "Leinen können an diesem Kühl-Halsband nicht befestigt werden."

sorry..
 
:)
Ich hab natürlich :rolleyes: auch sofort welche bestellt, da meine beiden sehr unter der Hitze leiden.
Naja, kaum waren sie bestellt, war es auch schon vorbei mit den hohen Temperaturen...

Aber was ich eigentlich fragen will: haben diese Halsbänder einen ring, um die Leine zu befestigen oder kommen die unter das eigentliche Halsband bzw. zusätzlich zum Brustgeschirr auf den Hund?

edit: hätte vorher lesen sollen, da stehts eh: "Leinen können an diesem Kühl-Halsband nicht befestigt werden."

sorry..

nein, sind mit Klettband verschlossen. Soll heißen, dass ein extra Geschirr bzw. Halsband getragen werden muss.
 
Unsere sind auch endlich angekommen, für Jenny hätt ich fast auch das 50iger braucht wer also ein zu großes hat und ein 40iger sucht würd gerne tauschen

Ist noch nicht im Gebrauch gewesen:)
 
Ich warte auch auf die Lieferung und bin mir nicht sicher, ob das 50er nicht zu groß ist. Kann sein, daß ich darauf zurückkomme.
 
@JennyXena: ich hab ein Kühlhalsband mit Tuch, das meiner Hündin eine spur zu groß ist... (Größe M: 41 - 56 cm).
Solltest du ein kleineres haben, würd ich gern schaun, obs meiner besser passt und wir könnten gerne tauschen.
 
Oben