Kühlhalsband - Erfahrungen?

Aktuell würd ich das thema gern wieder aufwärmen :rolleyes:

Was hält ihr davon? Wie ist es euch damit ergangen? Mein Spike (Mops) verträgt die Hitze so gar nicht, gestern hat er sich alle 5 meter hingelegt, weil er nicht weitergehen konnte, sind wir gleich wieder heim und erst um 23:00 Uhr wieder runter....
 
Und bei der Kühldecke? Die ist doch ständig feucht oder? Hund ohne Unterwolle wird sich da wohl schnell eine Blasenentzündung holen, abgesehen davon, dass sich Sancho nie auf was nasses legen würde... wie sind da die Erfahrungen?
 
Ich bin am Überlegen heut oder morgen extra zum fressnapf nach Baden zu fahren. Dort haben sie kühlhbs.

Sicher bin ich mir jedoch noch nicht wegem dem Ganzen aber ich denk ich werds versuchen. So teuer sind die Dinger in den kleinen Größen nicht und ich würd sie nur mittags/nachmittags zur (kleinen) Gassirunde drauf geben und beim Auto fahren, hätt ich mir überlegt. Weil die großen Runden drehen wir eh morgens und abends, wo es etwas kühler ist, da braucht er dass dann nicht.

Nur mein Kleiner kommt um, der packt die Hitze einfach nicht.
 
Und bei der Kühldecke? Die ist doch ständig feucht oder? Hund ohne Unterwolle wird sich da wohl schnell eine Blasenentzündung holen, abgesehen davon, dass sich Sancho nie auf was nasses legen würde... wie sind da die Erfahrungen?

Wir haben die Decke grad in der Testphase. Richtig nass und kalt ist sie nicht, eher leicht feucht und angenehm kühl. Glaub nicht, dass sich ein Hund da eine Blasenentzündung einfängt, zumindest nicht eher, als auf kühlem Betonboden.

Ich werd sie jetzt mal in verschiedenen Situationen ausprobieren, so richtig raufgangen is er bis jetzt ja noch nicht. Werd dann berichten.
 
Wow, noch nie gesehen udn gehört ABER total interessant!!!

Ich würde sowas gerne in Erwegung ziehen für meine alte Omi - glaubt ihr kann da ein alter Hudn davon Halsweh oder so bekommen??

Hört sich jetzt blöd an aber ich will ihr ned abkühlung verschaffen und dann mit halsweh oder sonstigem zum TA rennen :(

Also wen jemand hier ist der es seinem alten Hudn drauf gibt udn da was sagen kann, das wär supi ;)
 
Also die Bänder gibts bis glaub zu 80cm Länge. Ich hab überlegt ob ich nicht eins kauf, dass ich ihm um den Brustkorb schnall :eek: .
 
Ich habs jetzt mal bei Amazon-Schecker bestellt um ca. 15€ incl. Versand.
hat eine Länge von 50 cm.

Ich werds meiner Boxerhündin einfach beim Spazierengehen rauf tun, in ruhelage weniger, damits zu keiner Verkühlung kommt.
 
Jetzt habt ihr mich echt neugierig gemacht, grad wo dieses Jahr einige längere Autofahrten geplant sind im Sommer und ich nicht weiß ob bis dahin die Klima wieder funktioniert oder ich nicht weiß ob wir in nen Stau kommen... Muss ich gleich mal gucken gehen..
 
Hab heute zig tierhandlungen in wien durchgerufen, leider ohne Erfolg. Eben nur bei Fressnapf/Baden, dort fahr ich heut hin, hab mir schon 2 auf die Seite legen lassen.

hab das netz ein wenig durchforstet, also die Dinger sollen nicht sooo arg kalt werden wie aus dem Tiefkühler, sondern nur angenehm kühl, daher auch eher keine Verkühlung.

Ich persönlich würds halt nicht stundenlang oben lassen und genau beobachten wie sich der wautz damit fühlt.
 
bei unserem FN gabs die Teile gestern nicht, habs jetzt mal über Schecker bestellt.. Bin echt gespannt, aber grad auf längeren Spaziergängen im Sommer oder im Auto (derzeit noch ohne Klima) ist das sicher nicht schlecht...
 
bei unserem FN gabs die Teile gestern nicht, habs jetzt mal über Schecker bestellt.. Bin echt gespannt, aber grad auf längeren Spaziergängen im Sommer oder im Auto (derzeit noch ohne Klima) ist das sicher nicht schlecht...

Ja genau deswegen na ich werd dann mal jemanden nach Baden schicken um so ein HB für meine Dicke, weil die leidet bei dem Wetter :eek:
 
Also ich revidiere meine Meinung.
Die Matte wird bei bei direktem Kontakt über ein paar Minuten doch ganz schön kalt. Ich hab sie in der Box im Auto liegen und ein dünnes Baumwolltuch drüber, das geht sehr gut.
Halsband würd ich nur unter Aufsicht rauf geben, damit man eventuelles unbehagen des Hundes gleich sieht.
 
Wenn die aus dem selben Material sind wie Kühlbandagen für Pferde, würd ich euch mal empfehlen das ums Handgelenk zu legen - da merkt man dann wie kühl die wirklich werden. Die Kühlbandagen sind jedenfalls auch mit solchen Kristallen die durchs reinlegen ins Wasser aktiviert werden, zuerst dacht ich "naja... wirklich kühl ists aber nicht", nach ein paar Sekunden mußt ich die Meinung dann aber ändern.

Wenns also ähnlich ist würd ichs meinem Hund nicht permanent um den Hals hängen. Als Liegedecke wo er selber entscheiden kann ob er drauf liegen möchte od. nicht fänd ichs aber ok.
 
Wenns also ähnlich ist würd ichs meinem Hund nicht permanent um den Hals hängen. Als Liegedecke wo er selber entscheiden kann ob er drauf liegen möchte od. nicht fänd ichs aber ok.

Eben deshalb auch mein Posting. Hatte die Matte letztens von der Wohnung bis zum Auto über den Arm gehängt und das wurde ganz schön eisig.
 
Ja ich denke auch das man das Halsband halt eh nicht über Stunden raufgibt, aber so wie gestern beim Abendspaziergang musst ich nach 20min umkehren weil ich gemerkt hab das es an die Substanz meiner Mädels geht. (und an meine -vielleicht hätt ich mir eins mitbestellen sollen). Also für Spaziergänge etc find ichs denke ich ok. Und wenns wirklich zu kalt ist (grad weil Lila auch seehr kurzes Fell hat) kann man ja da auch evtl. ein Tuch drumwickeln...
 
hat niemand Erfahrung mit einem alten Hund bezüglich Halsentzündung oder sonstiges im hals durch das kühlen??
 
hat niemand Erfahrung mit einem alten Hund bezüglich Halsentzündung oder sonstiges im hals durch das kühlen??

ich persönlich würds nicht machen...
würd ich mir ein kaltes halstuch umlegen wenn ich durch die sonne eh schon aufgeheizt bin, hätte ich in null komma nix eine halsentzündung. warum sollts bei anderen säugetieren soviel anders sein!? außerdem würd ich eher schauen dasi ich die pfoten runterkühle u. nicht den hals :confused:

wie gesagt, ich geh jetzt mal davon aus das die teile so kalt werden wie die bandagen die ich kenne - und das ist nicht grad ohne.
 
Ja also ich weiss auch nicht....

ich kann mir ja nicht vorstellen das das sooooooooo kalt ist, vorallem nicht lange wenns draußen 30 grad oder mehr hat...

Unsicher bin ich mir dennoch sonst würd ich ja ned fragen ;)

ich weiss auch nicht...

HAT KEINER EINEN HUNDEOPA ODER NE OMA DIE SOWAS SCHON GETESTET HABEN??
 
Oben