Krone Hunde-Führschein-Aktion

Die MitarbeiterInnen, die den Papierkram z.B. des Umschreibens des Führscheines erledigen, sind absolut nicht in der Dienstklasse, dass sie irgendwas entscheiden können oder an irgendwas beteiligt sind.

Wenn man selbst allerdings so wenig sachlich bleibt, wenn einem selbst einerseits egal ist, wenn Gegenschikane (und darum -wie zu lesen ist - ging es mir - die Nichtbeteiligten trifft, wie kann man dann andererseits, den Nichtbeteiligten vorwerfen, dass sie kein Interesse für die HH aufbringen, die den Führschein machen müssen?

ich gehe nicht davon aus, dass frau sima alle in bezug auf den hfs auftretenden fragen jedem fragenden höchstpersönlich beantworten wird.

ich würd mich als sehr sachlich gestimmt sehen. mein ärger würd keinen beamten persönlich treffen, ich will nur auskünfte von denen, die dazu da sind, auskünfte zu erteilen.

ist man nicht in der lage, mir meine anfragen zu beantworten, muss ich wohl oder übel solange nachfragen, bis man dazu in der lage ist. werd nicht ich die einzige sein, die von dem hfs hin und her mittlerweile etwas verwirrt ist.

wie gesagt: ein gesetz muss einhaltbar sein und man muss mir die zur einhaltung nötigen informationen geben können. kann`s der sachbearbeiter oder wer auch immer nicht, muss er sich informieren und zwar so ausführlich, dass er diese informationen an mich weiterleiten kann.

natürlich macht`s mir spaß, wenn absehbar ist, dass eh keiner einen blassen tau hat, allerdings nicht irgendwelcher einzelpersonen hinterm schalter, sondern der tragikkomödie der undurchdachtheit wegen.

wie kann man dann andererseits, den Nichtbeteiligten vorwerfen, dass sie kein Interesse für die HH aufbringen, die den Führschein machen müssen?

den satz versteh ich ehrlich nicht. es geht hier nicht um interesse, sondern um durchführbarkeit. wird ein gesetz so nebenbei beschlossen und es ist offenkundig, dass keine der ausführenden stellen wirklich bescheid weiß, wie denn das alles überhaupt ablaufen soll, ja dann kann man doch schwächen aufzeigen und fordern, dass bittesehr auch danach getrachtet wird, dass man sich überhaupt dran halten kann.

ich hab die pflicht, mich an dieses gesetz zu halten, also hab ich auch ein recht auf informationen. werden mir diese vorenthalten, stimmt irgendwas am gesamtkonzept ganz und gar nicht.

ist das gesetz ab 1. juli rechtskräftig, müssen auch ab 1. juli alle nötigen informationen zugänglich sein, sind sie es nicht, hab nicht ich falsch gehandelt, sondern die zuständige behörde.

handelt die zuständige behörde falsch, seh ich mich im recht, mich aufzuregen.
 
1. nachdem man keine infos bekommt, wie schon geschrieben, kann ich nícht wissen WER den hfs umschreibt, vielleicht muss ich ja bei einem ata vorsprechen - woher soll ich es wissen???
2. hatte ich ein, zwar inhaltlich wertloses, telefonat mit der helpline, sehr nettes gespräch mit der dame und war weder unhöflich, unfreundlich, unleidlich oder sonst was, ich weiß, wie man sich zu benehmen hat!
3. WAS hat das mit schikane zu tun, wenn ich dort am 1.7. aufkreuze????:confused:das versteh ich bis jetzt nicht????? es steht doch sowieso geschrieben, dass ich das ab 1. kann, also WARUM wirfst du mir das jetzt vor:confused: schikane ist für mich wenn ich dort radau mach und ich weiß nicht was alles........
4. WER sagt denn, dass sie nicht gewappnet sind, vielleicht funktioniert alles bestens, sie machen alle 3 stellen für die umschreibung auf und verlängern ihre öffnungszeiten, was sie lt. helpline sowieso schon überlegen????
5. kann ich gerne die ulli sima persönlich nerven (was ich per mail sowieso schon tu) nur zu ihr kommt man nicht durch bzw. leiten sie alles weiter an die diversen abteilungen - bzw. nerven würde ich es nicht nenn, weil wenn ich berechtigte fragen stelle und um beantwortung ersuche, die mir der gesetzestext nicht beantwortet, dann steht es mir zu nachzufragen, bin nun mal kein jurist, sondern otto normalverbraucher, ich hoffe ich muss mich jetzt nicht schon deswegen entschuldigen:rolleyes:


schikane hab ich gsagt. bzw. gegenschikane. gibt`s die informationen nicht, die ich brauche, bin ich halt lästig und seh das als mein gutes recht (derjenige, der nicht in der lage ist, meine fragen zu beantworten, die er beantworten können müsste, mag es also als schikane meinerseits auffassen)
 
ich sehe das wie mitzi bzw. meli
wenn ich mich an das neue gesetz halten soll, brauche ich eben infos...und diese bekomme ich von mitarbeitern der ma60 (oder auch nicht).

ich hatte damals ein nettes gespräch als ich mir die hundebox für den HFS holte und mich erkundigte wie denn das sei mit dem umschreiben.
ich war weder unhöflich noch irgendwie patzig, nein, im gegenteil...infos habe ich nicht bekommen, weil die netten damen am magistrat selbst keine infos hatten...aber wir haben eine zeit lang geplaudert und die damen waren nachher um die erkenntnis reicher: es gibt wirklich normale listen-HH und das gesetz ist absoluter schwachsinn ;) waren sogar ihre eigenen worte: was??? so ein kleiner hund braucht einen schein??? das wussten wir nicht, unglaublich, eine frechheit, etc...

die mitarbeiter des magistrats waren dann wohl diejenigen die schikaniert haben, denn es hat sie selbst interessiert wie das wohl alles sein soll...die beiden haben von sich aus überall angerufen und sich erkundigt, weil sie gar nicht glauben konnten, dass man als HH keine infos bekommt :)

lg
 
ist das gesetz ab 1. juli rechtskräftig, müssen auch ab 1. juli alle nötigen informationen zugänglich sein, sind sie es nicht, hab nicht ich falsch gehandelt, sondern die zuständige behörde.

handelt die zuständige behörde falsch, seh ich mich im recht, mich aufzuregen.

Ich versteh schon, was ihr meint. Ich denk nur, dass man damit aber mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Man beraubt sich nämlich der Argumente, wenn´s hart auf hart kommt.

Nur als Bsp.: Es gab doch mal einen Prozess wegen der Section Control, weil - glaub ich - ein Schild gefehlt hat. D.h. das ganze Ding war eine Zeitlang ungültig und niemand mußte Strafe zahlen.
Wäre da schon vorher irgend ein Übereifriger aufmarschiert und hätte gesagt "Bitte, wie ist das da jetzt ganz genau, wenn doch da kein Schild steht usw blabla..." - na dann hätten´s das Schild eben gleich aufgestellt....

Und es wird doch wohl keiner glauben, dass das Gesetz gleich wieder abgeschafft wird, nur weil sich am 1.Juli vielleicht 50 Soka-Besitzer vor irgendeinem Amt anstellen?
 
so, um mal wieder zum eigentlichen thema zurück zu kommen, wer hat ihn heute gemacht dort? wer war zusehen, wie wars ect. pp.

gibts jetzt irgendwelche infos wie und wo das ganze spektakel abgelaufen ist??
 
Ich versteh schon, was ihr meint. Ich denk nur, dass man damit aber mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Man beraubt sich nämlich der Argumente, wenn´s hart auf hart kommt.

Nur als Bsp.: Es gab doch mal einen Prozess wegen der Section Control, weil - glaub ich - ein Schild gefehlt hat. D.h. das ganze Ding war eine Zeitlang ungültig und niemand mußte Strafe zahlen.
Wäre da schon vorher irgend ein Übereifriger aufmarschiert und hätte gesagt "Bitte, wie ist das da jetzt ganz genau, wenn doch da kein Schild steht usw blabla..." - na dann hätten´s das Schild eben gleich aufgestellt....

Und es wird doch wohl keiner glauben, dass das Gesetz gleich wieder abgeschafft wird, nur weil sich am 1.Juli vielleicht 50 Soka-Besitzer vor irgendeinem Amt anstellen?

ich versteh umgekehrt auch, was du meinst. und ich bin ansonsten durchaus fan von rauszögern und owezaahn.
der vergleich mit der section control hinkt für mich insofern, als dass irgendeine section control keinen wirklich direkten einfluss auf mein leben hat und ich auch keinerlei emotionale bindung zu irgendeinem straßenabschnitt habe.

ich geh absolut nicht davon aus, dass ein gesetz abgeschafft wird, bloß weil "das system" kurzfristig völlig überlastet ist. aber ich will informationen, die mir auch zustehen.

indirekt geht es aber darum, dass ich oder andere den hund verlieren könnten, gut, ich geh in meinem falle nicht wirklich davon aus, aber einen unangenehmen beigeschmack hat`s schon. und als die pitbullbesitzeransprechperson im bezirk und selbsternannte ombudsstelle, weiß ich, dass die leute, die überhaupt von der sache wissen (die indirekt als problemklientel hingestellte gruppe der migranten hat teilweise nicht die geringst ahnung, was auf sie zu kommt) wirklich verunsichert sind. klar, der "problematische" teil liebäugelt mit der abgabe, alle anderen haben zumindest ein ungutes gefühl und eigentlich keinen plan.

mir ist schon klar, dass ich indirekt fordere, dass dieses gesetz auch tatsächlich exekutiert wird und nicht nur leeres gewäsch bleibt. mit sicherlich nicht immer nur angenehmen folgen. und das seh ich mit durchwegs gemischten gefühlen.

eh wär`s mir lieber, das wird ähnlich äh... streng gesehen wie leinen- und beißkorbpflicht. ich halte es allerdings für relativ unwahrscheinlich, dass zumindest anfangs nicht ordentlich druck gemacht wird, alles andere ließe diese sima-kampagne in einem reichlich schiefen licht erscheinen. die will "law & order und saubere straßen" und ein paar opfer für die wahlkampfstatistik. zumindest macht es diesen anschein.

die unangenehmen folgen ergeben sich allerdings für die meisten betroffenen wahrscheinlich nicht aus einem larifari-führschein, sondern aus dem klima, dass durch all die führscheindebatten entstanden ist (und durch die hundebesitzeridioten, denen man wohl zu recht ein bissl zuwesteigen kann oder muss).

ich will jedem, der meint, er müsse mich anzeigen, allein aufgrund der tatsache, dass mein hund soo ein hund ist diesen unseligen wisch in amtlich beglaubigter kopie, in am besten 10 fach ausführung, ans hirn schmeißen können und dann hätt ich gern a ruh. ich hoffe ganz ehrlich, dass wien nicht die "kampfhundstimmung" deutscher städte erreicht, ich bin nur nicht allzu zuversichtlich.

und ich will, wenn schon gesetz, dann eines, an das ich mich halten kann, eben weil ich mich daran halten will, nicht weil ich`s so toll find, sondern weil diese kampagne so gschickt mit ängsten spielt. mit denen von hundegegnern und denen von hundebesitzern. ich will den ängstlichen sagen können "ich bin nicht euer problem, lasst mich anglaahnt." und ich will einen "sicheren rahmen" für meinen hund.

und ich seh es durchaus so, vielleicht ein trugschluss, dass die sima-politik angreifbarer wird, wenn sie nicht funktioniert, weil eben offensichtlich völlig schasaugert angelegt.

ich geh nicht davon aus, dass die hundesituation besser wird, eine frau sima hat bereits (und das, obwohl sie sich ansonsten so gern für ihre mitarbeit am tierschutzgesetz auf die schulter klopfen lässt) für wesentlich restriktivere gesetzesvorschläge unterschrieben, die övp hat ähnliches in ihren schubladen. könnt man natürlich sagen: eh glimpflich davongekommen mit nur dem hfs.

wenn es all die debatten um "beziehen wir alle in den hfs ein, oder machma gleich ein bh draus oderoderoder?!" nicht gäbe, sähe ich`s lockerer. in anbetracht all der debatten, die rund um hfs und co. nicht nur in wien laufen, seh ich persönlich für mich den halbwegs vernünftigsten weg darin, die undurchdachtheit und undurchführbarkeit aufzuzeigen und nicht nur wie erstarrt da zu sitzen und der dinge zu harren, die noch kommen könnten.

ging`s insgesamt gesehen wirklich nur um den hfs würd ich rauszögern, was geht. so halt ich es für sinnvoller, anzuprangern und aufzuzeigen, dass nicht mal der "basisvoschlag" so nebenbei umgesetzt werden kann, bevor noch mehr geplant wird.

muss nicht jeder so sehen, vielleicht wär´s auch andersrum vernünftiger. aber wie gesagt, das ist ein gesetz, bei dem für mich emotionen im spiel sind, weshalb ich`s eben nicht auf die leichte schulter nehme.
 
anscheinend möchte wirklich keiner posten wie die aktion war.

(von jemanden der nicht hier aus dem Forum ist hörte ich nur dass es ein Spaziergang ist und dass man an diesen Aktionen den FS sehr einfach bekommt)

ich hörte nur dass es nicht möglich ist den freiwilligen führschein auf den verpflichtenden umzuschreiben da es auch noch keine prüfungen gibt da diese doch mehr beinhalten werden. und das bei einer versammlung an der hundevereine informiert wurden von seiten der Hundeprüfer. Hab leider den Namen des "obersten" vergessen.

@Georg - du warst doch auch dort - weisst Du da nichts genaues??
 
anscheinend möchte wirklich keiner posten wie die aktion war.

(von jemanden der nicht hier aus dem Forum ist hörte ich nur dass es ein Spaziergang ist und dass man an diesen Aktionen den FS sehr einfach bekommt)

ich hörte nur dass es nicht möglich ist den freiwilligen führschein auf den verpflichtenden umzuschreiben da es auch noch keine prüfungen gibt da diese doch mehr beinhalten werden. und das bei einer versammlung an der hundevereine informiert wurden von seiten der Hundeprüfer. Hab leider den Namen des "obersten" vergessen.

@Georg - du warst doch auch dort - weisst Du da nichts genaues??


Hab von einer Bekannten gehört, dass es okay war.

Es ist sehrwohl möglich, dass man ab 1. Juli 2010 den freiwilligen HFS auf den verpflichtenden umschreiben lässt.
Nein, es ist sogar Pflicht.
Auf der MA60, im 3. Bezirk...
 
und warum wurde dann auf dieser Versammlung auch gesagt dass bei den Aktionstagen keine Hunde der Liste geprüft werden weil die eine "eigene" also eine ANDERE Prüfung bekommen und die Prüfer noch nicht ausgebildet sind um diese Prüfungen abzunehmen???
Es gibt doch hier HFS Prüfer - wissen die nichts neues??
 
Hab von einer Bekannten gehört, dass es okay war.

Es ist sehrwohl möglich, dass man ab 1. Juli 2010 den freiwilligen HFS auf den verpflichtenden umschreiben lässt.
Nein, es ist sogar Pflicht.
Auf der MA60, im 3. Bezirk...

oder wenn sie sich doch entschließen sollten auch in den beiden nebenstellen im 16. und 21. bezirk, ist aber noch nicht fix, weil sie dort die öffnungszeiten, derzeit 8-9h, verlängern müssten:D
 
und warum wurde dann auf dieser Versammlung auch gesagt dass bei den Aktionstagen keine Hunde der Liste geprüft werden weil die eine "eigene" also eine ANDERE Prüfung bekommen und die Prüfer noch nicht ausgebildet sind um diese Prüfungen abzunehmen???
Es gibt doch hier HFS Prüfer - wissen die nichts neues??

dann habens euch ein märchen erzählt, oder ihr habt aneinander vorbeigeredet oder es wird absichtlich verwirrung gestiftet:

das UMSCHREIBEN ist MÖGLICH!!! musst halt nur die nötigen unterlagen mitbringen!
 
oder wenn sie sich doch entschließen sollten auch in den beiden nebenstellen im 16. und 21. bezirk, ist aber noch nicht fix, weil sie dort die öffnungszeiten, derzeit 8-9h, verlängern müssten:D

Was wir noch gehört haben, war dass wir die Hunde aufs Amt mitnehmen MÜSSEN..

Das mim 21. Bezirk wäre super, allerdings ist dort Hundeverbot.
:rolleyes:
Bin gespannt wie die das machen wollen, wenn dort am 1. Juli 50 SOKAS antanzen :rolleyes:
 
und warum wurde dann auf dieser Versammlung auch gesagt dass bei den Aktionstagen keine Hunde der Liste geprüft werden weil die eine "eigene" also eine ANDERE Prüfung bekommen und die Prüfer noch nicht ausgebildet sind um diese Prüfungen abzunehmen???
Es gibt doch hier HFS Prüfer - wissen die nichts neues??

Der gilt erst ab 1.7. 2010 wenn du vorher den freiwilligen machst und den dann umschreiben lässt is das auch ok...

Und das Problem mit den Prüfern besteht noch immer soweit ich weiß... aber ab 1.Juli kannst nur noch den verschäften HFS mit einem SOKA machen...
 
und warum wurde dann auf dieser Versammlung auch gesagt dass bei den Aktionstagen keine Hunde der Liste geprüft werden weil die eine "eigene" also eine ANDERE Prüfung bekommen und die Prüfer noch nicht ausgebildet sind um diese Prüfungen abzunehmen???
Es gibt doch hier HFS Prüfer - wissen die nichts neues??

Keine Ahnung wer Dir das gesagt hat, aber ich behaupte mal das es zu 100% nicht stimmt..
Du musst ab 1. Juli zur MA60 hingehen, mit Hund, freiwilligen HFS, Impfpass und Versicherungspollize...

LG
 
Also jetzt frag ich mich aber ernsthaft, was für ein blödsinn ist denn das?
Ich werd meinen Hund sicher nicht in ein Amt mitnehmen!

lg
Lisi
 
Also jetzt frag ich mich aber ernsthaft, was für ein blödsinn ist denn das?
Ich werd meinen Hund sicher nicht in ein Amt mitnehmen!

lg
Lisi

Bist aber verpflichtet dazu.
Und jeder andere, der den FS mit Deinem SOKA gemacht hat, auch.
Und derjenige braucht dann auch wieder alles mit...

Das ist der letzte Stand, den wir wissen..
 
der grund warum bei den aktionstagen kein hund der liste genommen wurde war angeblich ja weil die neue prüfung anders wird und es bis jetzt !! noch keine prüfer dafür gibt. und da die prüfung anders aussehen wird wäre es unfair die freiwilligen hundeführscheine anzuerkennen.

aussage bei dieser sitzung für die hundeschulen die die prüfung abhalten wollten.
hoffe es meldet sich noch der georg sticha oder andy mayer zu dem thema, der georg war ja auf der versammlung.
 
der grund warum bei den aktionstagen kein hund der liste genommen wurde war angeblich ja weil die neue prüfung anders wird und es bis jetzt !! noch keine prüfer dafür gibt. und da die prüfung anders aussehen wird wäre es unfair die freiwilligen hundeführscheine anzuerkennen.

aussage bei dieser sitzung für die hundeschulen die die prüfung abhalten wollten.
hoffe es meldet sich noch der georg sticha oder andy mayer zu dem thema, der georg war ja auf der versammlung.

Was meinst Du damit, dass kein Hund der Liste genommen wurde?
Irgendwie durchblick ich das jetzt nicht..

Georg wird sich sicher zu Wort melden, denk ich mal.
Ich hoff es zumindest weil ich jetzt wieder verwirrt bin :(
 
Schwachsinn. Zwei Bekannte von mir waren dort und es waren zwei Pits/Staffs auch dort die den Schein gemacht haben.
 
Oben